Hilfe,ich habe null Selbstbewusstsein

  • Ich schreibe hier anonym, weil ich mich mittlerweile sehr für mich schäme und ich so hoffe, dass mich irgendjemand von euch wachrütteln kann.
    Mein Mann und ich kennen uns seit der frühesten Kindheit,waren immer beste Freunde, wir sind mit 17 Jahren zukommen, sind mit 24 zusammengezogen, haben mit 28 Jahren geheiratet. Alles war soweit gut, er hat mir immer seine Liebe beteuert etc. Als ich dann mit 29 jahren endlich unser Wunschbaby im Bauch hatte, fing es an: er ging öfter alleine weg, fing wieder zu rauchen an etc. In der Mitte der SS ist er ausgezogen zum Kollegen um nachzudenken. Kurz vor Ende der SS hat er dann schluss gemacht. Vor der Entbindung fing er an, dass wir in die Eheberatung gehen sollten etc. Wir sind dort 1,5 Jahren hingegangen, ich auch nur alleine in therapie, weil ich fertig war. In der Zeit hat er immer mal bei uns und mal bei seinem Kollegen geschlafen, es kam regelmässig zum Sex bis ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe. Immer wieder: ER kommt blad nach Hause, er liebt mich und die Kleine ja so sehr etc. ich habe ihm alles geglaubt.Dann habe ich intensiv Nachforschungen betrieben, er konnte nicht mehr anders und mir gesagt hat, dass er bei einer anderen Frau mit 4 Kindern lebt. Ich war total erledigt, war nicht mehr ich selbst, haben 15 KG abgenommen, dass war 1 Tag vor dem 2.. Geb der Kleine, 3 Tage bevor ich wieder Vollzeit arbeiten sollte und kurz vor Weihnachten. Ich habe mich mit viel Kraft und Tränen wieder einigermassen hinbekommen und habe bemerkt, dass seine Anrufe öfter wurden. Er bat mich sehr oft um Verzeihung mit Tränen in den Augen. Nach guten 2 Monaten Trennung ist es wieder zum Sex gekommen, regelmässig, aber er durfte nicht bei uns schlafen. Niemand hat etwas mitbekommen, ausser eine Freundin wusste Bescheid. Ich bin ein totaler Familienmensch, mein Vater wäre uns wohl beiden an die Gurgel gegangen. Naja, das ganze lief so ca 7 Monate, bis er mir sagte, dass es nie wieder so wird, alle hätten ihn auch darin bestärkt keinen Kontakt mehr zu halten etc. Am nächsten tag ist er mit der Mutter von den 4 Kids, zu der er plötzlich wieder Kontakt hatte, zum rechtsanwalt gegangen und hat die Scheidung eingereicht. Ganz krass, ich war wieder fertig, bis es 3 Monate später wieder zu mehrfachen Telefonaten kam. Das ganze ging dann noch einmal so weiter und auch in diesem Jahr, eigentlich komplett bsi Sonntag. Am Sonntag hat er dann wieder gesagt, dass es nichts mehr werden kann, ich mir doch bitte einen Partner suchen sollte etc. Das würde er besser verkraften als dieses ewige hin und her, nichts halbes und nichts ganzes. Mittlerweile hatte er wieder normalen Kontakt mit meiner Familie, er war sogar 2 Tage mit uns im Urlaub, wir waren ständig zusammen, wenn auch öffentlich nicht als Paar. Er sucht sich jetzt auch jemand neues, da er die einsamen Abende, wenn ich ihn weggeschickt habe, nicht mehr ertragen konnte und damit ich sehe, dass er es ernst meint. Wir haben das ganze Jahr wenig über uns geredet, ich war glücklich wenn wir zusammen waren, obwohl er auch oft aggressiv wurde, mit Worten. Da habe ich mir immer gedacht: Gott sei Dank bist du den los. Aber dann kam er wieder, und alles war erst mal wieder gut. Es ist Gewohnheit, gar keine Frage. Wir haben oftmals 5x am tag telefoniert, er möchte, dass wir uns weiterhin so gut verstehen für die Kleine, aber nicht mehr als halbes Paar oder mit der Prämisse. Ich bin seit Tagen wieder nur am heulen, weil ich wieder mein Idealbild von Familie verliere. Ich bin so krnka! In den letztem 5 Jahren habe ich mit 2 Männern geflirtet, aber ganz weit entfern ist der Ausdrcuk sogar noch. Mich interessiert niemand ausser der, der mich so verletzt. Er meinte heute auch noch, dass ich es im tiefsten auch weiss, dass es vorbei ist, es aber nicht wahrhaben möchte/kann. Damit hat er Recht. Ich kann mich damit einfach nicht abfinden und das nach alledem, was er mir / uns angetan hat. Wir haben eine wundervolle Tochter, die mich schon so oft traurig gesehen hat und sich nichts sehnlicheres wünscht als ein Geschwisterchen ( war auch immer mein absoluter Traum ) ich verdiene gutes Geld, bin sogar noch aufgestiegen, habe viele Freundinnen, gehe oft raus, aber er war mein gesprächspartner Nummer 1, auch nach der offiziellen Trennung. Einfach nur krank! Jetzt hoffe ich, dass ich so schnell wie möglich wieder eine Therapie bekomme, aber dieses Mal soll es nur um mein Selbstwertgefühl gehen, ich habe immer alles für ihn gemacht, hatte den besseren sicheren Job. So wie er sich das wümscht, geht’s definitv nicht. Ich weiss, dass ich auch sein Gesprächspartner Nr 1 bin. Wie soll ich es nur schaffen, mich nicht mehr mit ihm über alles andere ausser Kind zu unterhalten, damit ich wegkomme.
    Vielleicht noch: Meine Kindheit war nicht schön, mein vater war ein Zocker, ich habe oft gesehen, wie meine Mutter geleidet hat, ihn rausgeworfen hat und er dann wieder nach Hause durfte. Es war schlimm, als junger Teenager nachts meinen Vater aus irgendwelchen Lokalen zu ziehen, damit er nach Hause kommt. Man konnte ihm nichts recht machen. Seit mittlerweile 10-15 Jahren geht er nicht mehr zocken, „nur“ noch Fusballwetten tagsüber, womit alle gut leben können. Er ist ein toller Großvater und man kann sich auf ihn verlassen, während er selbst meinen 18. Geburtstag vergessen hatte und nur gezockt hat. Von dieser traurigen Vergangenheit weiss nur mein mann, es wurde immer alles verschwiegen.ich mache niemanden einen Vorwurf, kann mir allerdings nur noch meine Kindheit mit meinem jetzigen Verhalten erklären.Das werde ich in der Therapie richtig ansprechen, denn darüber hatten wir bisher nie geredet, die letzte Std war im Herbst 2011 und es ging immer nur um meinen Mann. Die Scheidung war auch nie wieder ein Thema, wir dachten immer, ach lassen wir das mal im Rande verlaufen, 1000€ sind schon bezahlt gewesen damals inklusive nachträglichen Ehevertrag. Er hat unser Auto, ich alle Möbel, es gab nie Probleme, er azhlt mehr als er muss etc, ist immer für uns da. Will er auch weiterhin!Aber ich nicht, nur wie mache ich das klar deutlich ohne sofort wieder in Tränen auszubrechen?
    Danke fürs Lesen! Ich kann nicht mehr

  • ich habe viele Freundinnen, aber ich rede mit niemanden über dieses Thema. Immer wenn mich eine fragend anschaut, dass ich wieder was mit ihm unternommen habe, reagiere ich: Ja, wer weiss, wir verstehen und halt super und die Zeit heilt alle Wunden. Thema durch. ich glaube auch aus Schamgefühl, weil ich nicht auch noch hören kann will wie blöd ich eigentlich bin. Ich habe Abi und ein Studium, während er "nur" ein Hauptschulabschluss hat, aber trotzdem siegt immer wieder mein herz und nicht der Verstand

  • ...Dein Leidensdruck ist spürbar und Du weißt selbst, daß es so nicht weiter gehen kann. Gestern ist vorbei und morgen noch nicht wahr, aber jetzt ist Zeit für ein paar Weichenstellungen. Du brauchst dringend Abstand und den mußt DU schaffen, er ist dazu zu schwach, viel schwächer, als Du Dich fühlst, ob er es weiß oder nicht...
    Die Verantwortung für Dich trägst Du allein und niemand kann und wird Dir dies abnehmen. Überleg Dir, wo Deine Wünsche und Bedürfnisse liegen, was Dir gut tut und was nicht. Und dann kommuniziere klar, was Du willst und was nicht und dann bleib dabei. Wenn Du Angst hast in direkter Kommunikation in Tränen auszubrechen...dann wähle den Schutzraum des geschriebenen Wortes, so lassen sich die Gedanken auch oft klarer formulieren und an den "Mann" bringen und vielleicht hilft es Dir es auch, es so losgeworden zu sein und die Dinge gesagt zu haben, die Dir wirklich wichtig waren...
    Letztlich ist es unwichtig, was andere sagen oder denken, definiere Dich nur über Dich selbst, denn es ist Dein Leben, Du entscheidest und Du trägst die Konsequenzen...
    ...und dann nimm Dir die Zeit wirklich abzuschließen, Trennungsbewältigung kann auch mal einige Zeit brauchen, je nachdem, wie Du funktionierst und tickst...mancher streift es ab, andere brauchen viel Zeit, beides ist richtig...es ist so richtig, wie es für Dich gut ist. Und kontrolliere Dich auch selbst und laß Dir helfen, das tust Du ja letztlich. Aber auch der beste Therapeut kann Deine Probleme nicht lösen, er kann Dir nur Mittel und Wege zeigen, die Arbeit mußt Du immer allein tun...
    Der Weg entsteht beim Gehen und Deine Selbstachtung und Dein Selbstwertgefühl wird in dem Maße wachsen, wie Du vorankommst...


    Befrei Dich von dem elenden Krafträuber, Deine Kraft brauchst Du für Dich selbst...

  • Tut mir leid,
    ich werde deinen Text nicht lesen.
    Diese Schreibweise hat nichts mit mangeldem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit mangeldem Einfühlungsvermögen, für den Leser.


    Volker :frag

  • Anonymus oder XY:
    Wenn ich verstanden werden will, schreibe ich nicht ohne Punkt und Komma und Absatz.
    Diese Ansagen haben wir hier zu Hauf und ich weiß nicht, warum man anonym keine Absätze hinkriegt?
    Ich empfinde diese Art zu posten, wie die meisten anderen auch, als, öhm, lassen wir das....


    Keiner hat Probleme, wenn jemand in Not ist und daherstolpert, bei soviel Text muss aber jedem klar sein, daß er überfordert.
    Das gilt auch für zukünftige Beiträge.


    Meinst du so? ::)


    Volker