Mein 3jähriger beißt!

  • Hallo ihr Lieben, habe folgendes Problem und brauche euren Rat.
    Mein Kleiner, gerade 3 geworden, beißt andere Kinder leider ziemlich heftig. Im Kindergarten habe ich davon nichts gehört . Neulich biss er seine Halbschwester (fast 5 Jahre) in den Arm und gestern hatten wir Spielbesuch von einem Jungen und heute beschwerte sich sine Mutter bei mir, er hätte einen blauen Fleck mit Zahnabdrücken. Ich schimpfe immer wenn er beißt aber er macht es trotzdem immer wieder. Seine Schwester weinte echt heftig, wir schimpften ihn, sie bekam ein Pflaster, er wollte auch eins , bekam es natürlich nicht. Die Knder tun mir echt leid.
    Auslöser sind fast immer, das Spielzeug teilen allerdings biß er seine Halbschwester beim toben mit dem Papa ohne für uns ersichtlichen Grund.


    Was kann ich da machen?


    Danke für eure Hilfe


    Wildblume

  • Vllt. wäre es effektiver ihm ein klares "Nein, DAS erlaube ich dir nicht!" zu sagen und ihn wortlos in das Zimmer zu bringen. Nach etwa 15 Minuten ihm kurz (wie du es auch schon richtig gemacht hast) erklären, dass er nicht beißen darf! Und das konsequent jedesmalwiederholen.
    Parallel must du schauen, was die Ursache des Beissens ist. Ist er überfordert? Braucht er mehr Aufmerksamkeit? Bockt er nur rum? Fühlt er sich vernachlässigt?


    Vllt. hört er auf wenn du konsequent alles durchziehst, dann war es Grenzerstestung/Bockalter. Ansonsten schau auf die Punkte wie das Beissen in welcher Situation entsteht.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Mein heute Großer hatte das in dem Alter auch für etwa ein halbes Jahr, dass er wie aus heiterem Himmel mitten im Spiel Kinder schlug oder gebissen hat. Er war dann einfach überfordert, ich habe dann, bevor es wieder einen Zwischenfall gab, das Spiel nach einer gewissen Zeit abgebrochen, in dem ich mich in das Spiel mit eingebracht und ihn abgelenkt habe. Au Mann, wenn ich noch daran denke, wie viele böse Blicke ich von den Müttern geerntet habe, das war manchmal echt peinlich, weil die anderen Kinder meinem Sohn ja gar keinen Grund für ein derartiges Verhalten gaben. Aber, wie gesagt, nach einem halben Jahr hörte das auf wie es angefangen hat.


    LG TiMi

  • Eine von meinen hat das auch mal gemacht. Bis die andere dann kräftig zurückgebissen hat.


    Danach haben beide das nie mehr gemacht. :lach

  • Ich reagiere verärgert, kümmere mich um das weinnde Kind, lasse ihn die Bißstelle anschauen und pusten. Sage ihm, wenn er nochmal beißt, spielen wir nicht mehr weiter und gehen nach hause, habe ch auch schon zweimal duchgezogen.


    Meiner Meinung nach solltest Du das Spielen in dem Moment WO er gebissen hat, sofort abbrechen!!! Du hast es jetzt mehrmals erwähnt, aber bisher sind hier nie Konsequenzen, sprich Spielabbruch, erfolgt, daher nimmt er es vielleicht nicht für voll.


    Meine Tochter hat in dem Alter auch eine mehrwöchige Beißphase! Ganz schlimm. Ich habe auch alles mögliche ausprobiert. Angefangen vom Schimpfen, hin über´s Reden, bis hin zum selbst mal "anbeißen" (natürlich nicht fest). Hat alles nichts gebracht. Dann waren wir bei einer Freundin spielen, Kind biss wieder, Freundin kam heulend zu uns Mama´s, ich Kind geschnappt, Spielen abgebrochen, heim gefahren und siehe da...die Beißphase war vorbei! Ist natürlich keine Garantie das es bei Euch auch klappt...aber einen Versuch wäre es ja wert, gell?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Ich76 ()