Nervige Großeltern untergraben mich bei Tochter

  • Liebes Forum,


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich muss mich hier einfach mal :kotz und hoffe das der ein oder andere dabei ist der vielleicht sogar ´nen Ratschlag hat.
    Es geht um meine Großeltern, also die Urgroßeltern meiner Kinder.


    Wir sind vor 2 Jahren extra in die Nähe meiner Großeltern gezogen weil ich ne Weiterbildung machen wollte und mein Mann arbeiten ging und somit die Betreuung leichter fiel als alleine 1 stunde Auto fahrt entfernt von Verwandten.
    Aber seitdem wird's den Leutchen immer schlimme, so das dieses Thema schon zig mal Streit vom Zaun gebrochen hat.
    Sie setzen sich konsequent gegen jede Regel, jede Anweisungen oder Absprachen hinweg und machen das was sie wollen.
    Insbesondere wenn es um meine Große Tochter ( 8j. alt) geht.
    Ich habe 4 Kids, von Grundschule bis Krabbelalter verteilt. Aber die Großeltern kennen nur meiner Älteste, sie ist die Einzige die dort hin darf, für die etwas gekauft wird mit der etwas unternommen wird.
    Die anderen stören meine Ältere sowieso nur, wird auch so Wort für Wort von den Großeltern an meine Tochter gesagt.


    Über so etwas könnte ich ja noch mit ganz ganz viel Augenkneifen hinwegsehen, aber dabei bleibt es ja nicht.
    Sie mischen sich in alles ein was mit der Großen zu tun hat, die Kleinen interessieren die nicht.
    Obs um Erziehung, Schulweg, Schulzeit, Klamotten, Technik oder sonstiges geht über all haben meine Großeltern ihre Fre..e drin....
    Mal als Beispiel:
    Meine Tochter soll morgens zur Schule mit dem Bus fahren(4 Haltestellen, 10 min.fahrt)und auch nach Schulschluss zurück mit Bus, extra Buskarte gekauft..
    NEEEEE....geht ja mal gar net..viel zu gefährlich die ganzen Kinderschänder und Kinderklauer und die ganzen anderen schlimmen Leute und wenn da was passiert und ich bin ja so unvernünftig und grob fahrlässig... O-Ton meiner Großeltern...
    Sie wird dann von der Schule bis zum Bus gebracht und manchmal kommt mein Opa sie mit dem Auto holen.
    Wenn ich dann mal lieb, leise und nett sage sie soll aber mit dem Bus fahren weil ich das so entschieden habe wird mit dem Kopp genickt und am nächsten Tag steht wieder einer da.Sag ich es bestimmter und lass sozusagen die Faust auf dem Tisch knallen, ändert das auch nix.
    Meiner Tochter werden Sachen gesagt, die für mich absolut nicht in Ordnung sind, so z.B.
    O: "Wieso durftest du nicht auf die Kirmes?"
    T:" Weil Mama das nicht erlaubt hat"
    O:"Und warum nicht?"
    T:"weiß nicht"
    O:"war ja klar wieder deiner schei.. Mutter!!"
    So gesprochen heute morgen von meinem Opa mit meiner Tochter.
    Finde ich ein absolutes NO-GO!!


    Sie kaufen ihr ein Handy ohne meine Zustimmung, haben ihr einfach so ne PSP geschenkt,obwohl ich gesagt hatte wenn überhaupt dann Weihnachten.
    Wenn Sie zum WE dort hin geht und Sonntags nach Hause soll dann ruft plötzlich Oma an und will mir Bescheid geben das würde nicht mehr klappen da das Kind schon schläft.
    Diese Großeltern ruinieren mir aber auch langsam meine Privatsphäre, wenn einer von denen anruft und ich kann nicht dran gehen, wird dann im 2 min takt durchgerufen, bei mir bei meinem Mann und bei dem Handy meiner Tochter.
    Sie kommen wann und wie se wollen zu Besuch, was meinem Mann ziemlich gegen die Hutschnur geht, aber wenn ich oder mein Mann was sagen geht das unter, interessiert da keinen.
    Da wir in eine größere Wohnung wollen,wird sogar da mit geredet wo welche Ecke am besten wäre,welche Wohnung geeignet ist oder sogar beim Auto kauf wollten sie sich einmischen, ein Opel Astra 5 Sitzer wäre ja gar kein Platz wo solle den die Große sitzen? Ja hallo nen Bus vom öffentlichen Verkehr kauf ich mir auch nicht und bis jetzt sind wir mit dem "Mini" Auto auch ausgekommen.
    Meine Großeltern verhätscheln meine Tochter so das dass Kind zu fast nix mehr allein in der Lage ist, dort wird ihr sogar noch angeboten ihr den Ars.. abzuputzen, wenn sie es nicht allein schafft.


    Und das sind nur einige Sachen um die es geht, aber alles zu erzählen würde hier den Rahmen sprengen...
    Ich weiß einfach nicht wie ich das Händeln soll was ich machen kann,denn dieses Thema belastet mittlerweile sogar meine Ehe denn mein Mann fühlt sich wertlos als (Stief)-Vater,bevormundet und übergangen.


    Oder übertreib ich sehe ich alles zu engstirnig? Sind alle (Ur-)Großeltern so?Mache ich aus dem Mücken den Elefanten?
    Oder sollte ich den Kontakt einschränken, vielleicht sogar ganz abhaken??


    I don´t Know!!!!!


    Lieben Gruß
    Jodi

  • Da bis jetzt niemand geantwortet hat, will ich es mal versuchen, aber es sind viele Fragen offen.



    Wieso interessieren die Urgroßeltern sich nur für das älteste Kind oder wieso bist du in ihren Augen eine sch.... Mutter, z. B.

  • Sowas ist natürlich nicht in Ordnung von deinen Großeltern, aber auch nicht von dir, denn du lässt es zu das sie sich so einmischen.
    Ich kenne deinen Hintergrund nicht, deshalb frage ich mal ganz direkt. Warum interessieren sie sich nur für deine älteste Tochter? Sie haben ja noch drei andere Urenkel.
    Ist dein Mann der Vater von den drei kleineren? Kann es vielleicht daran liegen, das sie ihn nicht akzeptieren?


    Ich kann dir nur sagen wie ich es machen würde, inwie weit das für dich eine Option wäre und umzusetzen ist, weiß ich nicht.


    Ich würde ganz schnell für eine andere Betreuungsmöglichkeit sorgen, zB. Tagesmutter, Hort, offene Ganztagsbetreuung in der Schule oä. Zur Not schilder dem Jugendamt oder einer Erziehungsberatungsstelle die Situation und lass dir dort die Möglichkeiten aufzeigen. Gank klar, würde ich mir einen Babysitter besorgen und mit meinem Mann zusammen das Gespräch mit den Großeltern suchen. Ich würde genau hinterfragen woran es liegt, das sie sich so verhalten. Es ist nicht ihre Tochter, also sollen sie sich dementsprechend zurück halten. Natürlich ist es super lieb, wenn sie die kleine betreuuen und sich kümmern, aber der Umfang und vorallem der Umgang stört und muss geändert werden, ansonsten kann sie nicht mehr so regelmäßig kommen.


    Merkst du eigentlich, das sie dir deine Tochter voll "verziehen" und euch endfremden? Es tut auch deiner Tochter bestimmt nicht gut so zwischen den Stühlen zu stehen. Sie hat euch alle lieb, aber bekommt den ganzen Stress mit. Ihre Geschwister haben sozusagen keine Urgroßeltern, sondern nur sie. Das könnte, muss aber nicht auch auf Geschwisterebene zu Konflikten führen.

  • Hallo Jodifana,
    es wurden einige sehr wichtigen Fragen gestellt. Ich bin auf deine Antwort sehr gespannt.
    Aber vorweg:
    Was ich generell schwierig finde, dass man Verwandte als kostenloses Betreuungspersonen nutzt , aber diese gefällig so zu funktionieren haben wie man selber es vorgibt.
    Sie sind keine Befehlsausführer, sondern die Grosseltern. Ich kenne eure Hintergründe nicht, aber möglicherweise denken sie dass die Größere zu kurz kommt und wollen diese Lücke ausgleichen?
    Bei meiner Mutter läuft auch so einiges anders als ich er gerne hätte. Mittlerweile schlucke ich meinen Frust über das Füttern von Fruchtzwergen runter und lasse Oma auch Oma sein. Sonst muss man sich eben Personal suchen dass man bezahlt.
    Gruss Marla

  • Was aber definitiv nicht geht, ist die Bezugspersonen eines Kindes vor diesem schlecht zu machen. Dadurch bringt man das Kind in einen Interessenskonflikt. Und das entspricht nicht dem Kindeswohl.


    Frag mal nach beim Kinderschutzbund und lass Dich dort beraten. Kann nicht schaden. Und den Urgroßeltern solltest Du vermitteln, dass Du nicht tolerierst, dass sie vor dem Kind schlecht über Dich reden. Punkt. Ansonsten muss der Kontakt eben reduziert werden.

  • Da ihr ohnehin umzieht, würde ich dann den Kontakt abbrechen. Das Verhalten Deiner Großeltern tut weder der Großen noch den anderen Kindern gut, geschweige denn, eurer Familie. Sie werden sich auch nicht ändern, dazu ist das zu fortgeschritten. Das Handy würde ich ihnen dann auch zurückgeben, die anderen Telefonnummern ändern.


    Ich bin auch nicht der Meinung wie MarlaMarleen, dass man bei kostenloser Betreuung durch Verwandte alles an Verhalten akzeptieren muss bzw. es keine "Vorschriften" seitens der Eltern geben darf. In meiner Familie ist es vollkommen selbstverständlich, grundlegende Anweisungen der Eltern zu beachten. Die Schlafenszeiten werden weitgehend beachtet, Ernährungs- und andere Gewohnheiten beibehalten. Auf gar keinen Fall wird im Beisein der Kinder über die Eltern hergezogen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Warum meine Großeltern nur meine Große "kennen" weiss ich nicht, und ja die 3 kleineren sind von meinem Mann und mit dem hatten sie bis jetzt auch nie ein Problem, soweit ich das weiß, könnte natürlich sein das sie im verborgenen anders gedacht haben.


    Warum ich ihn ihren Augen eine schei.. Mutter bin kann ich nicht genau beantworten, denn ich habe und tue alles für meine Kinder, da ich 4 Kids ist es natürlich schwer da Zeit unter der Woche zu finden, aber dafür hat jeder einmal im Monat einen ganzen Tag nur für sich mit mir, die anderen Kids sind dann bei meinem Mann.
    Das andere wäre das meine Großeltern immer mit Geld grade so um sich werfen, und die teuersten Sachen kaufen, natürlich nur für die Große, aber das können wir uns finanziell nicht erlauben.
    Das sind aber nur meine Vermutungen, mit Gewissheit weiß ich das nicht.


    Ich habe teilweise nichts gesagt weil wir ohne die Großeltern aufgeschmießen gewesen wären, da Tochter nicht von anfang an in die OGS konnte.
    Meine Tochter geht in die offene Ganztagsschule,bis 16:00 Uhr, meine zweitälteste geht bis 16:00 Uhr in die Kita, die drittälteste bis 14:30 Uhr in der Kita.
    Und mein Zwerg ist bis 13:30 Uhr bei Papa,danach ne halbe Stunde bei meiner Freundin/Nachbarin,um 14:00 Uhr bin ich zuhaus.
    Aber meine Großeltern verstehen nicht das wir sie unter der Woche praktisch nicht brauchen.


    Das nur die Große zu Oma/Opa darf macht sich auch bemerkbar bei den zwei ältesten Geschwistern, den die Kleinere (4j. alt) ist extrem eifersüchtig auf die Große denn sie will auch zu Oma/Opa.


    MarlaMarleen
    Wenn es nur um Fruchtzwerge oder dergleichen gehen würde, würde ich nichts sagen, aber ich glaube auch nicht das du es runterschlucken würdest wenn deine Mutter zu deinem Kind sagen würde du seiest eine schei... Mutter oder Dinge die dich als Mutter betreffen für dich trotz einwände einfach entscheiden.
    Also bei einem Fruchtzwerg etc. würde ich mich auch nicht aufregen.
    Und als Befehlsausführer sehe ich meine Großeltern nicht, aber Absprachen der Eltern müssen eingehalten, finde ich.


    Da war heute morgen wieder so ein schönes Beispiel:
    Meine Tochter geht zur Schule mit Bus, Oma steht vor der Schule, mein Mann ist auch dort in der Ecke zwecks einkaufen. Er ruft die Tochter um ihr das vergessene Handy zu geben.Was macht meine Oma?
    Sie zieht die Tochter weiter und sagt sie soll nicht auf Papa hören,sie soll einfach weiter gehen...Mein Mann hat dann Oma zur Rede gestellt und gefragt was das soll und als Antwort bekam er dann vermittelt Tochter hätte keine Zeit wegen Schule und außerdem hätte er eh nix zu sagen er wäre nur der Ersatz für ihren richtigen Vater.... :wow

  • Haselmaus


    Genau das ist es was bei meinen Großeltern nicht klappt, Schlafenszeiten kennen die nicht, beim Essen darf nur das beste vom beste gekauft werden , denn Aldi Wurst ist nicht frisch und Mamas Brot von letzte Woche.Absprachen wie Pc óder Tv Zeiten werden komplett über Bord geworfen, denn da darf meine tochter manchmal um die 4 bis 5 Stunden Pc sitzen oder den ganzen Tag halt Fernsehen schauen.
    Das gibt es bei uns nicht.Aber genau das fordert meine Tochter ein wenn sie bei Oma/Opa war...
    Das machen und können wir nicht also haben wir die enttäuschte tochter hier sitzen und von Oma/Opa kriegen wir dann zu hören, warum wir denn nicht das Kind einfach lassen wenn sie will...

  • Hallo Jodifana,


    so ein verhalten seitens der Großeltern geht gar nicht!
    Ich würde sie an einen Tisch holen und freundliche aber bestimmt die Fronten klären.
    Sollten sie dieses nicht akzeptieren, würde ich auf jeden weiteren Kontakt verzichten und dieses auch so durchziehen.
    Entschuldige, auch wenn dein Mann "nur" der Ersatzvater deiner Großen ist.. äähh.. sie sind "nur" die Urgroßeltern.. das solltest du ihnen begreiflich machen.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Hallo :-)



    Ich finde das sind massive Grenzüberschreitungen auf Seiten der Großeltern. Es ist für die anderen Kinder verletzend, von den Großeltern abgelehnt zu werden. Kein Wunder, dass sie eifersüchtig reagieren.


    Ich würde da so nach und nach den Kontakt verringern. Nachdem sie dich ja überhaupt nicht ernst nehmen, würde ich da massiver auftreten. Das heißt, ich würde klare Regelungen aufstellen und wenns nicht klappt, Konsequenzen durchsetzen und auf jeden Fall nach einer anderen Betreuungsform suchen.
    Und einfach mit allen Kinder zu Besuch kommen. Sie wollen ja auch Kontakt zu ihnen.


    Generell wäre es sinnvoller, nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit zu suchen. Dann seid ihr nicht mehr abhängig und könnt eventuell auch mal kurzfristig den Kontakt abbrechen um so deutlich zu machen, was geht und was nicht.



    Aramee

  • Ich habe mich länger nicht hier gemeldet, hatte Bettruhe :sleep und Krankenschein :krank: !
    Ich hatte am Dienstag noch mit meinen Großeltern gesprochen und die Sachen abermals angesprochen die für mich nicht akzeptabel sind und so nicht weiter gehen.
    Was war das Ende vom Lied?
    Man hätte ihnen nicht vorzuschreiben wie sie mit ihren Enkelkinder umzugehen haben und wie,was,wann,wo und warum sie mit ihren Enkeln was unternehmen oder ihnen etwas kaufen, und sie könnten sich selbst aussuchen welchen Enkeln sie mögen und zu sich holen oder lassen.


    Mein Mann und ich haben dann entschieden das es erst mal besser ist für alle Beteiligten das Tochter für ein paar Tage "weg kommt", wir haben sie dann, nachdem wir mit ihr gesprochen hatten, zu ihrem leiblichen Vater gebracht.
    Dort ist sie nun seit Dienstag abend, fühlt sich dort pudelwohl und hat grad heute um eine Woche Verlängerung gebeten.


    Ich hatte meinen Großeltern am besagten Tag erklärt das wir im Moment konsequenten abstand brauchen,also weder sehen,hören noch schreiben, damit wir(Mann,ich) herausfinden ob es Zukunft weiter geht, wenn ja wie, mit welchen konsequenten Absprachen etc, und wenn nein warum nein.


    ich finde das ist ne klare ansage gewesen.


    Es wäre ja zu schön um wahr zu sein würden meine Großeltern das respektieren.
    Mehrmals am Tag, so ca. 20! anklingel anrufe meiner Oma,auf die ich nicht reagiere und Opa hat auch schon um die 10 oder 12 mal angerufen, bei einem mal hatte ich ihn an Dienstag erinnert.
    Jetzt kommt der heute bei uns vorbei, mal wieder ohne vorher bescheid zu sagen(ich war aber nicht da), und erklärt meinem Mann er wolle sich entschuldigen.
    Mein Mann dann gefragt ob er denn wüsste warum er sich denn entschuldigt, naja für alles halt die Antwort und er wolle Tochter abholen zum Flohmarkt.
    Mein Mann hat ihm dann gesagt das erstens wir gesagt hatten das wir ne Zeitlang abstand brauchen und wir das aber bereits Dienstag erklärt hätten und zweitens Tochter eh nicht da ist,denn sie ist bei Vater.
    Naja, mein Opa muss dann ausgetickt sein und meinte nur er würde die Polizei und das JA informieren wie unverantwortlich wir wären,und was ich für eine Rabenmutter wäre meine Tochter einfach so "weg zu werfen", außerdem hätte mein Mann überhaupt keine Handhabe einfach die Tochter zu ihrem Vater zu schicken, wer er(mein Mann) denn überhaupt wäre.............. :kopf:radab:angry:wow:ohnmacht:
    Mann hat ihn dann zur Tür eskortiert und Tür zu gemacht.


    Also irgendwie....ich versteh nix mehr...mir fehlt einfach alles an Verständnis um das zu begreifen.
    Vielleicht einer von euch?

  • Hi Jodifana,


    es geht schlicht und einfach um Dominanz und Macht.. :kopf
    Sie wollen bestimmen.. ihr habt zu gehorchen.. da ihr das aber momentan nicht tut, ticken sie aus.


    An eurer Stelle würde ich das Jugendamt ins Boot holen, und dort die Geschichte vortragen und um Hilfe bitten.. vielleicht hilfts ja, wenn deine Großeltern mal von offizieller Stelle auf ihre Position verwiesen werden.


    Ansonsten: bleibt konsequent.. was ihr macht ist richtig und gut! Sowohl für euch als auch für eure Kinder... !!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Großeltern sind eine Sache für sich
    habe ich festgestellt..
    sicher ist reden angebracht, um die Fronten zu klären.
    Wenn Vereinbarungen nicht eingehalten werden, ist es nicht gut.
    Generell sehe ich es als wichtig an, dass die kids ein gutes Verhältnis haben zu ihren Großeltern
    egal in welchem Alter...

  • Wenn sie das Jugendamt einbeziehen, dann werdet Ihr sicher eines Tages von dort eine Anfrage bekommen. Vielleicht genügt es., erst dann zu reagieren und kurz darzulegen, warum Du als KM so handelst, wie Du es tust und was Deine Vorstellung zum Umgang zwischen Großeltern und Enkel ist. Und dass das Verhalten der Großeltern in verschiedenen Punkten eben nicht kindeswohlfördernd ist. Vielleicht schreibt das JA ja dann mal einen freundlichen Brief, und dann könnt Ihr weitersehen.


    Enkel sind eben zum Glück nicht freie Verfügungsmasse für Großeltern.

  • Erstens einmal kann man sich nicht selbst entschuldigen, sondern nur um Entschuldigung bitten.


    Und zweitens finde ich eine Pauschal-Entschuldigung ziemlich absurd. Bereits meine Tochter frage ich ganz genau, wofür die Entschuldigung denn sein soll ...

  • Hi das sie sch… mama sagen geht garnicht! Bist du sicher das es nicht seine "normale" Umgangssprache ist ?
    Und ansonsten wenn ich es richtig verstehe….Ihr habt 4 Kinder und Mann ist arbeiten.
    Vielleicht denken sie ja ( und sicher nicht ganz zu unrecht ) die große kommt zu kurz ?
    Nicht falsch denken aber 4 Kinder müssen organisiert werden…Schule , Kita ,Arzt, Verein etc.
    da erwartet man von der ältesten doch mehr Verantwortung. Was nicht falsch sein muss aber wenn
    sie da bei den Großeltern vertütelt wird ..gönne es ihr !
    Bei dir MÜSSEN andere Regeln herrschen anders geht es ja garnicht.Mach ihr klar das sie bei Oma und Opa soviel TV schauen darf
    aber eben nicht zu hause.Den Kontakt würde ich nicht auf mehr als 2 mal die Woche zulassen.
    Was die Busfahrt angeht….da verstehe ich deren Befürchtungen( es gibt auch böse Menschen)…rede doch mal mit ihnen das sie den
    Bus hinterherfahren und sich vergewissern das alles okay ist- hat jeder was davon.
    Ich würde aber auch versuchen den 2 ältesten an die Großeltern anzunähern
    ( mit ganz klein können sie ja vielleicht nicht so gut ? ).
    Bitte das JA sollte echt anderes zu tun haben als sich um "sowas" zu kümmern.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

    Einmal editiert, zuletzt von Antje77 ()

  • Boah, wenn ich sowas lese geht sogar mir die Hutschnur hoch :kopf Aber es stimmt, ihr hat es mit euch machen lassen.


    Und es war wohl mehr als notwendig, hier mal selber das Heft in die Hand zu nehmen und diese Beziehung zu klären ! Ich finde, ihr habt das wunderbar gemacht, wenn ihr dabei bleibt entwickelt sich das schon in die richtige Richtung, nämlich dahingehend, das das Kind ganz klar wieder ein Gefühl hat, wohin es gehört und das die Großéltern eben die Großeltern sind.


    Also ich würde es nicht zulassen, das Großeltern sich nur ein Kind herauspicken, wer Kinder wirklich mag, mag nicht nur eins, der versucht mit allen Kontakt zu bekommen. Deshalb liegt der Schluß nahe, das es ihnen nicht nur um das Kind geht, sondern in erster Linie um etwas was SIE von dem Kind brauchen, sie benutzen eure Tochter :hä
    Alleine deshalb würde ich da sehr viel Abstand einkehren lassen.


    Dem Kind kann man erklären, das ihr euch mit der Situation mit den Großeltern eben sehr unwohl fühlt und IHR deshalb den Kontakt nicht mehr so haben wollt, sonst denkt sie noch sie ist schuld. Man kann schon auch sagen, ich möchte bestimmte Sachen nicht, und wenn Oma und Opa das trotzdem tun, will ich eben keinen Kontakt mehr oder wenig - eure Kinder können daraus lernen, das man die Grenze da zieht, wo es einem richtig scheint - andersherum lernen sie, das man für gute Miene alles mitmachen muß, auch für Geld.


    Wenn das deine Eltern sind, werden sie als Kind dich wahrscheinlich auch dazu erzogen haben, alles mitzumachen ohne auf dein Gefühl zu achten ... boah, da werd ich echt stinkig bei sowas.

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: