Gibt seine Einwilligung nicht mehr zur Kündigung der Wohnung

  • Ich könnte gleich einen Wutanfall bekommen.... Mein Noch-Ehemann hat gestern nun endlich gesagt dass er im März auszieht. Es wären noch 80 Tage... Heute ist davon auf einmal keine Rede mehr. Der macht totalen Psychoterror mit mir. Und das schlimmste ist, ich war heute bei der Wohnungsgenossenschaft und habe eine kleinere Wohnung beantragt. Dort sagten sie mir, dass ich aus dem Mietvertrag nicht rauskomme, wenn er nicht unterschreibt. Ja gibt es denn sowas? Ich bin alleiniges Mitglied in der Genossenschaft und habe die Anteile bezahlt. Er steht "nur" im Mietvertrag. Gibt es für mich eine Möglichkeit irgendwie anders aus der Wohnung rauszukommen wenn er nicht gehen will?

  • Ich seh das ja eigentlich auch so. Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem bis an mein Lebensende in der Wohnung hocken bleiben muss, nur weil der keinen Bock mehr zum ausziehen hat... Sachen gibts....

  • Die von der Genossenschaft und die müssen es ja wissen, haben mir heute klipp und klar gesagt, dass ich seine Unterschrift brauche. Er macht momentan total auf Psycho und von Ausziehen keine Rede mehr. Ich kann nur hoffen, dass er irgendwann wieder klare Bilder sieht und dem zustimmt... Das hält man ja nicht aus. Gesetze sind das hier in diesem Staat...


    In dem Link, den Micha gerade geschickt hat steht Folgendes:


    "Derjenige Ehegatte, der die Wohnung verlassen hat, aber noch Miete zahlen muss, kann von dem in der Wohnung verbliebenen Ehegatten vor Ablauf des ersten Trennungsjahres nicht verlangen, dass die Wohnung gekündigt wird. Während des ersten Trennungsjahres besteht keine Pflicht, die Ehewohnung aufzugeben. Anders ist es nur dann, wenn bereits unzweifelhaft feststeht, dass die Ehe geschieden werden wird. Und natürlich muss der ausgezogene Ehegatte auch dann nicht die Wohnung weiter finanzieren, wenn der verbliebene Ehegatte einen neuen Lebensgefährten in die Wohnung aufgenommen hat.
    Spätestens dann, wenn die Scheidung eingereicht wurde, muss derjenige Ehegatte, der in der Wohnung verblieben ist, einer Kündigung zustimmen - es sei denn, er will alleine die Wohnung weitermieten und der Vermieter ist damit einverstanden."


    Also vor Ablauf des Trennungsjahres keine Chance und er gibt sich im Moment mit garnichts zufrieden. Scheidung will er nicht usw. Ich bekomm gleich die Krise. Das muss doch endlich mal aufhören... Ich habe schon 7 kg abgenommen in 3 Wochen und bin ein totales Wrack... Und für meine 3 Kinder muss ich ja auch da sein. Fast ein Unding in meinem derzeitigen miesen Zustand.

  • Grds. hat der Vermieter recht :laber :laber


    Geh mal zum RA, der klärt Dich da richtig auf und setzt ein nettes Schreiben auf an Deinen Vermieter.


    Du kommst da raus aus dem Vertrag, mit freiwilliger Unterschrift Deines Mannes sicher einfacher....

  • :Hm Wenn die Wohnung nicht gekündigt werden kann, bedeutet das dann auch, daß du für die Miete haften musst, wenn du ausziehst und er nicht zahlt?


    Kann doch nicht angehen, daß du gezwungen bist, ein Jahr lang nach der Trennung sowas auszuhalten.
    Kann ja auch für die Kinder nicht gut sein, wenn zuhause nur noch die Fetzen fliegen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • @ Varecia: Genaus so ist es. Ziehe ich aus und der bleibt drin und zahlt nicht, kommen sie zu mir. Das haben sie mir auch so knallhart gesagt.


    Und Teilkündigung wird nicht akzeptiert. Unterschrift muss von beiden drunter sein. Also kann ich nur auf Vernunft hoffen....

  • Pfui Teufel!!!! :kotz


    Und was ist, wenn du kein Geld hast? Ich würde mich mal an den Mieterschutzbund wenden. Ich hab das mal gemacht, vor ner Ewigkeit allerdings. Es war nicht teuer, Mitglied zu werden, und die Hilfe war enorm.


    Falls da auch nix geht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis er zu Verstand kommt. Sollte nicht lange dauern, denn ungewollt zusammenzuleben wird ziemlich fix unerträglich für alle Beteiligten.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    Original von Cofralalu
    @ Varecia: Genaus so ist es. Ziehe ich aus und der bleibt drin und zahlt nicht, kommen sie zu mir. Das haben sie mir auch so knallhart gesagt.


    Und Teilkündigung wird nicht akzeptiert. Unterschrift muss von beiden drunter sein. Also kann ich nur auf Vernunft hoffen....


    Klar sagen sie Dir, dass sie eine Teilkündigung nicht akzeptieren :laber


    Warte mal ab, wie sie reagieren, wenn Dein RA die Teilkündigung ausspricht.... Du bist nicht Einzige, die mit ihrem Ex im Mietvertrag steht, der sich querstellt. Es gibt einen Weg, dass Du da raus kommst.