Der mit einer Mutter eine Beziehung führt

  • Hallo zusammen,


    ich selber habe zwar keine Kinder, liebe aber eine Frau die zwei (8 und 10 Jahre) hat und hoffe, dass ich hier trotzdem richtig bin.
    Wir sind seid 8 Wochen in einer Beziehung, die sehr schön (ich würde glatt sagen perfekt) begonnen hat und sich nun in einer Art Schwebezustand befindet.


    Nun erzähle ich aber mal von Anfang an:


    Die Geschichte beginnt in einer Fortbildung und es war mein erster Tag. Die besagte Frau, nennen wir sie S., kam nach mir in die Klasse und fiel mir sofort positiv auf. Auch ihre Art den Unterricht mitzumachen war mit einem Humor gespickt, der meinem eigenen sehr Nahe kommt. In der Pause lächelte ich sie einfach mal an und sie lächelte zurück. Super, dachte ich mir.
    Im Laufe der Woche lächelten wir uns häufig zu und nun war es an mir sie mal anzusprechen. Also sprach ich sie an und fragte, ob sie in der Pause mit mir zum örtlichen Sky gehen möchte, da ich mir Pausenproviant kaufen will. Sie willigte ein und wir sprachen und lachten sehr viel. Wir kamen sogar zu spät zum Unterricht, so vertieft waren wir. Während des kleinen Ausfluges, offerierte S. mir, dass sie 40 Jahre ist (8 Jahre älter als ich) und zwei Kinder alleine erzieht. Das war erstmal ein harter Brocken für mich.
    Der Brocken wurde im Laufe der Zeit aber weicher und verdaulicher, da ich diese Frau einfach gerne mochte. Also fragte ich sie kurze Zeit darauf nach einer Verabredung, im Anschluss des Unterrichtes. S. sagte zu und nannte mir einen Termin an dem ich auch Zeit hatte.
    Der Ausflug führte uns in einen botanischen Garten und war sehr schön. Die Gespräche die wir hatten, gingen von Albernheiten bis hin zu echt tiefgründigen Themen. Garniert wurde der Ausflug mit einem Mahl in einem Restaurant. Perfekt! Ja, das war alles was dazu sagen konnte.
    Inzwischen saßen wir in der Schule nebeneinander und alberten während des Unterrichts viel rum. Wir waren dabei sehr auffällig, so dass die Mitschüler unsere totale Unbeschwertheit mit Sprüchen und Neid erwiderten (nicht alle). War uns aber egal.
    Ca. drei Wochen später wiederholten wir den Ausflug in den Botanischen Garten und es war einfach noch perfekter. Wir hatten so verboten viel Spaß und S. meinte, dass sie so einen schönen Tag nach ihrer Trennung mit dem Ex nicht mehr erlebt hat (4 Jahre). Als es schon spät war (ihre Kinder waren bei den Eltern) lud sie mich zu sich nach Hause ein. Das verunsicherte mich zwar aber ich willigte trotzdem ein. Bei ihr angekommen saßen wir Arm in Arm auf ihrer Terrasse und genossen die Schönheit dieser Situation. Ich konnte mein Glück nicht fassen und war so euphorisch wie lange nicht mehr. Als es dann mitten in der Nacht war, merkte ich das S. unsicher und hippelig wurde. Ich deutete ihr Benehmen richtig und sagte ihr: "Keine Sorge, ich erwarte nichts von dir". Ich merkte wie die Anspannung von ihr abfiel und sie schenkte mir ein Lächeln das mein Herz erwärmte. Ich schlief auf ihrem Sofa und es störte mich nicht.
    Am nächsten Tag, nach drei Stunden Schlaf, fuhren wir gemeinsam in die Schule. Ihre Kinder waren wieder bei den Eltern und wir fuhren nach dem Unterricht in ein Gehege. Dort redeten wir Tacheles über unsere Gefühle zueinander und sie gestand mir ihre Sorge, dass sie mir nicht die Möglichkeit geben kann, eigene Kinder zu zeugen. Da ich darüber schon nachgedacht hatte und S. es mir einfach wert ist, sagte ich es ihr genauso. Wir gingen eng umarmt durch das Gehege und gestanden uns unsere Verliebtheit. Besser kann das Leben nicht sein, dachte ich mir.
    Am Wochenende darauf, lud ich S. mit ihren Kindern in ein Freibad ein. Das war schon gewagt, aber mir war klar, das ich S. nicht ohne ihre Kinder haben kann. Außerdem wollte ich die Kinder gerne kennen lernen. Sie nahm die Einladung an und so fuhren wir zum Ausflugsziel. Die Situation war allerdings schwieriger als ich mir vorgestellt hatte. Die Kinder sahen mich als eine Art Eindringling und belagerten ihre Mutter ständig. Später lockerte sich die Sache zum Glück auf und ich tobte mit den Kindern im Wasser. Sie flüsterten S. sogar ins Ohr: "Den kannst du ruhig nehmen". Da war es wieder, dieses Gefühl das alles perfekt ist.
    Nach dem Schwimmen lud S. mich noch zu ihr ein um gemeinsam mit der Familie zu essen. Angekommen, die Kinder spielten im Zimmer, küsste sie mich. Der erste Kuss. Es war perfekter als perfekt. (Normalerweise nehme ich das Wort perfekt nicht so oft in den Mund, aber bei S. war es einfach so. Der beste Beziehungsstart den ich jemals hatte) Ich übernachtete bei ihr und wir schliefen miteinander. Wunderschön.
    Das darauffolgende Wochenende verbrachten wir wieder zusammen, allerdings ohne Kinder (es war Papa Wochenende). Wir fuhren an die Elbe und machten viele Dinge auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte (Jugendschutz). Ich gehörte wohl mit zu den glücklichsten Menschen auf der Erde und zwei Tage später zu den unglücklichsten.........
    Am Montag darauf schrieb sie noch per SMS (die Fortbildung war zu Ende), wie schön sie das Wochenende fand und wie tiefenentpannend sie ist.


    Am Dienstag rief sie an und beendete die Beziehung einfach, mit der Begründung sie schaffe ihr Leben nicht mehr und sie habe ein schlechtes Gewissen. Freundschaft wollte sie auch nicht, da ich so perfekt (ihre Worte) bin. Ich beendete schnell das Gespräch und musste das erstmal sacken lassen. Sofort war ich am Boden zerstört. Ich konnte das nicht Begreifen und zweifelte an mir. Ein paar Stunden später wurde mir der Sinn ihres Handelns klar. Sie ist allein erziehend mit zwei Kindern. Sie hat einen Haushalt. Sie arbeitet halbtags. Sie hat Stress mit ihrem Ex. Alles was sie in den vier Jahren nach der Trennung bewältigt gekriegt hat und jetzt lernte sie mich kennen, verbrachte viel Zeit mit mir und konnte ihr Leben nicht mehr händeln. Es war so, als hätte sie ein Stoppschild hoch gerissen.
    Also rief ich sie an (uff, sie ging ran) und erzählte ihr von meiner Offenbarung und das ich gewillt bin, mich hinten einzureihen und ihr die Zeit zu lassen, die sie braucht. Sie antwortete, das sie sich das nochmal überlegt und meldet sich dann.
    Zwei ewig lange Tage später rief sie tatsächlich am Abend an und meinte sie will es versuchen aber ich soll mir keine großen Hoffnungen machen. Dies ist jetzt ziemlich genau einen Monat her und ich machte mir trotz ihrer Warnung große Hoffnungen, da mir unsere gemeinsam verbrachte Zeit nicht aus den Kopf geht und ich sie einfach liebe. Wir telefonierten manchmal miteinander und schrieben uns SMS. Vor zwei Wochen rief sie mich an und meinte, sie hat Sehnsucht nach mir und möchte gerne das ich vorbei komme. Am Abend war ich dann da und spielte mit S. und ihrem Sohn (Tochter war beim Vater) Gesellschaftsspiele. Es war schön und war fast wieder wie zuvor. Beim Verabschieden am nächsten Tag, meinte sie noch, das sie sich über unseren Beziehungsstatus immer noch im unklaren ist. Danach hatten wir noch recht regelmäßigen Telefonkontakt, der nun seid einer Woche auch eingeschlafen ist. Gestern rief ich sie an, um zu fragen ob sie das Wochenende verplant hat und ja, sie hatte keine Zeit. Während des Telefonates habe ich ihr noch angeboten sie in ihrer Hausarbeit unterstützen zu wollen, woraufhin sie meinte, dass sie mich nicht ausnutzen möchte. Ich antwortete darauf, das es auch eigennützig gemeint ist und ich mich schon nicht ausgenutzt fühlen würde. Sie überlegt sich das.



    So, das waren die Hochs und anschließenden Tiefs unserer Beziehung und ich hoffe, sie hat einen guten Einblick verschafft.
    Nun möchte ich Euch gerne meine aktuelle Gefühlslage darlegen und hoffe das welche ein paar Tipps für mich haben.



    Die Zeit die sie braucht, möchte ich ihr gerne geben und habe viel Geduld. Nur das ich nicht weiß woran ich bei ihr bin, verunsichert mich sehr. Im Grunde weiß ich nicht einmal, ob wir überhaupt zusammen sind und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich lasse sie in Ruhe und sage ihr ab und zu was ich für sie empfinde. Mehr kann ich nicht tun. Wenn ich ihr sage das ich sie vermisse, antwortet sie nur, das sie das zu schätzen weiß.
    Ständig bin ich am grübeln und wenn ich an unsere schönen Zeiten denke, bekommen die Gedanken einen faden Beigeschmack.
    Ich kann damit leben, das unsere Beziehung wie eine Fernbeziehung wirkt, da ich sie verstehen kann aber ist es nicht mein Recht zu wissen, ob wir überhaupt eine Beziehung haben?
    Oder ist es am Besten, wenn ich einfach so weiter mache und versuche, S. in den Hintergrund zu bugsieren und nur reagiere anstatt zu agieren? (Nicht einfach für mich)



    Ich bedanke mich bei Allen für das durchlesen!

  • Ehrlich gesagt (nicht böse sein), wirkt es auf mich so, als ob sie dich super findet, aber eben nicht für eine ernste Beziehung. Nicht weil du nicht gut bist, sondern weil du einfach nicht in ihr Leben passt. Und hat deshalb schlechtes Gewissen und zieht sich zurück, weil sie sieht dass du es ernst meinst und verliebt bist.
    Es gibt in der Tat einige Knackpunkte. Du bist 8 Jahre jünger. Man sagt oft, das Alter ist unwichtig, in der Praxis ist es aber immer noch.
    Und sie will dir nicht die Möglichkeit verbauen, eine eigene Familie zu gründen und eigene Kinder zu haben.
    Auch wenn du sagst, es ist für dich ok, so eine Entscheidung sollte man nicht so leichtfertig treffen.
    Ich würde also sagen, sie sieht die Gegenwart mit dir, aber keine Zukunft.

  • Schließe mich da meiner Vorrednerin an.
    Da war auch meine spontane Eingebung, dass du erst 32 bist und durchaus in den nächsten - sagen wir mal - 10 Jahren einen eigenen
    Kinderwunsch verspüren kannst.... Von dem her wäre ich persönlich auch mehr als vorsichtig (bin selbst angehende 40), mit einen so jungen Mann eine ernsthafte
    Beziehung einzugehen... Klar, absolute Sicherheit gibt es keine, aber ich kann die S. als reife und erfahrene Frau durchaus verstehen, wenn das
    ihre Beweggründe wären, die Reißleine zu ziehen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Ehrlich gesagt, finde ich das Verhalten von S. ziemlich egoistisch. Sie fährt m it Dir das gesamte Paket herunter, weckt Hoffnungen und Erwartungen, bis hin zum ersten Sex und dazu noch Treffen mit den Kindern und dann auf einmal überlegt sie es sich anders. Das sie damit Gefühle verletzt scheint ihr ziemlich egal zu sein.
    So schwer es auch sein mag, aber ich würde mich nicht mehr bei ihr melden.


    LG

  • Ich schließe mich TiMi an. Mit 40 Jahren sollte eine Frau schon wissen was sie möchte und nicht so ein hin und her veranstalten. Hier geht es um gefühle eines Mannes (egal ob er 8 Jahre jünger oder älter ist) und für mich liest es sich eher so als wenn sie ihn nicht will und sich nicht traut das zu sagen. Entweder Liebe ich eine Person und gehe eine Beziehung ein ,oder ich mache ganz klar einen Cut unter die sache und spiele nich tmit den Gefühlen des anderen.

  • das sie die beziehung aus rücksicht beendet hat, kauf ich ihr irgendwie nicht ab.


    für mich liest sich das so, als wenn sie alleinerziehend ist und einfach mal wieder lust auf verliebt sein,
    begehrenswert und sex hat.


    hat sie ja auch bekommen.
    der mohr hat seine schuldigkeit getan, der mohr kann gehen.

  • Ich glaube, du bist für dein Alter ein sehr überlegter und verständnisvoller und "reifer" Mann ... und ein seltener dazu.
    Außerdem finde ich toll, dass du versuchst, dich in die Lage und Gefühlswelt von S. reinzuversetzen, das sollten alle Partner (Männer und Frauen) mal tun :daumen
    Vielleicht ist S. jetzt so ablehnend zu dir, weil sie es nicht fassen kann, so ein Glück mit dir zu haben...ich spreche da aus Erfahrung :rotwerd
    Und dass du S. jetzt nicht bedrängst, aber irgendwie doch immer da bist ist ziemlich schlau von dir und ich hoffe, es hat Erfolg.Aber zwingen kann S. keiner...


    Als positives Beispiel kann ich dir von einer Freundin berichten. Sie hat einen 8 Jahre jüngeren Mann als Partner, sie damals 38 Jahre, 2 große Kinder. Mit 40 hat sie mit diesem
    Mann noch ein gemeinsames Kind bekommen und die leben bis heute zusammen...alles gut. Also du siehst, es kann auch so ausgehen :tanz


    Alles Gute dir/euch!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich sehe es ähnlich wie NemesisLady. An Deiner Stelle allerdings würde ich mir eine quälende Situation nicht in Überlänge antun und deshalb das Gespräch mit Deiner Angebetenen suchen. Was Du (auch von einer Frau) erwarten kannst, ist Aufrichtigkeit und Offenheit, denn das bedeutet auch Achtung und Respekt Dir/einem Menschen gegenüber.


    Und natürlich wirft das Verhalten Deiner Angebeteten Fragen auf, auf die Du auch ehrliche Antworten brauchst.


    Die Sequenz "Wenn ich ihr sage das ich sie vermisse, antwortet sie nur, das sie das zu schätzen weiß" ist aber schon relativ deutlich. Vor dem Hintergrund des zeitlich beschriebenen Ablaufs eigentlich...naja...


    Das Verhalten dieser Frau ist nicht nur deutbar, wie es NemesisLady getan hatte, sondern durchaus auch "kritikabel"... Mit 32 Jahren magst Du jung sein, aber eben nicht ein dummes Kind, dem Frau eine nette Geschichte erzählt und damit eigentlich nur Ihre Fassade kratzerfrei halten will.


  • Mit 32 Jahren magst Du jung sein, aber eben nicht ein dummes Kind, dem Frau eine nette Geschichte erzählt und damit eigentlich nur Ihre Fassade kratzerfrei halten will.


    Vielleicht braucht sie einfach nur Zeit zum Überlegen, schließlich hat sie nicht nur an sich zu denken, sondern auch an 2 Kids, für die sie die Verantwortung trägt. Klar sollte in den nächsten 1 bis 2 Wochen eine
    Entscheidung anstehen, damit TOBMA nicht ewig in der Schwebe hängt, aber keiner kann sagen, sie handelt ohne Verantwortung...


    Übrigens bin ich auch so eine von der Sorte : "Lieber gleich ein offenese Gespräch und klare Fronten schaffen"

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Schliesse mich Summer an... :-)


    Um für dich Klarheit zu bekommen, würde ich zeitnah ein Gespräch suchen.
    Dein Engagement und dein Verständnis ehren dich -
    vlt ist sie einfach noch nicht soweit?
    Habt ihr über den Altersunterschied gesprochen - wie steht ihr beide dazu?

  • Boah,
    was für abgeklärte Antworten!


    Also ich bin auch schon 3 - 4 Mal in meinem Leben auf Gefühlen anderer Menschen 'rumgetrampelt: aus Dummheit, aus Eogismus, aus Geilheit.
    Dafür schäme ich mich, lässt sich nicht mehr gutmachen, war aber so. In letzter Sekunde den Schwanz einklemmen ist nicht rühmlich aber menschlich und kommt vor.
    Alles andere ist Spekulation.


    Volker

  • Summer, Du hast FrauRausteiner an Deiner Seite... Dass heisst schon was. :D Ich will's trotzdem mal versuchen... ;)

    aber keiner kann sagen, sie handelt ohne Verantwortung...

    Das habe ich ja so grundsätzlich auch nicht in Frage gestellt. Ich habe "lediglich" darauf hingewiesen, dass sie den ihr gegenüberstehenden Mann (!) nicht mit einbezogen hat. Zumindest bislang nicht. Und wenn Sie etwas "zu schätzen weiß", dann sollte sie sich auch entsprechend verhalten.


    Ich teile die Auffassung von NemesisLady "Ich würde also sagen, sie sieht die Gegenwart mit dir, aber keine Zukunft." Und genau deshalb war diese Antwort keine Wertschätzung und eher eine dumme Ausrede. Das Problem ist nämlich, dass er sich verliebt hat und sie jetzt keine Lösung weiß...


    Sie sollte schlicht ein einfaches offenes Gespräch über Gefühle und das Für und Wider dieser Konstellation mit ihm führen. So bald als möglich, was auch immer daraus wird!

    Übrigens bin ich auch so eine von der Sorte : "Lieber gleich ein offenese Gespräch und klare Fronten schaffen"

    So sollte man sich unter Erwachsenen verhalten :daumen

  • Sorry für OT:

    Als positives Beispiel kann ich dir von einer Freundin berichten. Sie hat einen 8 Jahre jüngeren Mann als Partner, sie damals 38 Jahre, 2 große Kinder. Mit 40 hat sie mit diesem
    Mann noch ein gemeinsames Kind bekommen und die leben bis heute zusammen...alles gut. Also du siehst, es kann auch so ausgehen :tanz

    Happy End ist ja sooooo was schönes :rotwerd
    (aber leider eher selten)

  • Ich sag mal, sollte es mich grad erwischen, ginge das wohl eine Weile gut. Aber nach einer kurzen Zeit würde ich merken, ich habe einfach keine Kapazitäten mehr für noch mehr ausser Vollzeitjob, Pendeln, zwei Kindern und Haushalt. Ich bin voll ausgelastet. Unter der Woche geht nur grob der Haushalt. Lasse ich ein Wochenende den Haushalt auch bei grob, ist das Chaos schnell da. Dann stehe ich vor der Entscheidung, möchte ich eine halbwegs aufgräumte Wohnung mit Wohlfühlcharakter, Zeit mit den Kids und Zeit für mich oder die Beziehung, die mir meinen Alltag komplett durcheinander bringt und noch zusätzlich Zeit kostet? Und dann wird es mir zuviel. Vielleicht ist das bei ihr genauso? Du passt, obwohl sie es gern möchte, einfach nicht mehr in den 24 Stunden Tag. Sie würde gern, aber kann nicht wirklich. Mag es aber auch nicht ganz aufgeben :frag

  • @ Sandra... gehe mit dir konform
    ...er will sich aber auch einbringen, sie unterstützen, welches sie nicht annehmen will ( warum auch immer...als ausnutzen sehe ich das nicht, wenn es eine Beziehung ist/wird)

  • @ Sandra....Einige sehn ja noch nicht einmal, wenn was getan werden muß, dann beiße ich mir lieber die Zunge ab, als dass ich frage...aber er sieht es... - aber vlt hat sie wie du auch Probleme, diese Hilfe anzunehmen... - mal sehn, wie es sich entwickelt :-)

  • Ersteinmal bedanke ich mich für die rege Teilnahme an diesem Thema!


    Am Samstag hatte ich S. angerufen und versucht die Sachlage zu klären. Es war nicht einfach die richtigen Worte zu finden, ohne das es wie hinterherlaufen, Verzweiflung oder vorwurfsvoll klingt. Im Grunde erklärte sie ihr Verhalten so, wie Sandra71 es gut beschrieben hat. Moment, hier:

    Das erklärt auch ihre hin und hergerissenheit, in Form von dass sie mich vor 2 Wochen anrief und mich sehen wollte und letztes Wochenende nicht. Beides waren Papa-Wochenenden für die Kinder.
    Auf die Frage hin, ob sie noch Gefühle für mich hat (immerhin gestand sie mir einst ihre Verliebtheit, siehe Eröffnungspost), gestand sie mir, dass sie sich über ihre Gefühle erst im klaren werden muss, aber häufig an mich denkt. Am liebsten wollte ich sie dann fragen, wie sich die Gefühle zu mir wieder abgebaut haben könnten, doch ich wollte sie nicht festnageln.


    Nordseekueste liegt auch nicht so verkehrt, da sie mit der Trennung ihres Ex sehr unschöne Dinge durchmachen musste und noch immer muss:

    Zitat

    Keiner kennt ihre Vorgeschichte.


    Vielleicht ist es auch ganz einfach: Gebranntes Kind scheut Feuer

    Zusammengefasst war das Telefonat nicht sehr befriedigend für mich, da sie noch immer schwankt. Am liebsten würde ich mich mit ihr treffen, da ich so einfach besser solche Sachlagen besprechen kann, als am Telefon. Aber ich werde es wohl noch aushalten zu warten, da ich ihr die Möglichkeit offerieren möchte, noch Platz für mich in ihrem Leben zu finden.
    Das mag zwar armselig kingen, sie ist mir aber wert.
    Einfach ist das nicht sie so einfach loszulassen, da ich mir unserer schon sicher war, denn immerhin hatte sie mich ihren Kindern vorgestellt und das, so dachte ich, ist ein Zeichen dafür wie Ernst es eine Frau meint.


    Wie lange würdet Ihr noch warten, bis sie sich im Klaren ist? Oder meint Ihr, alle Hoffnung ist verloren? :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von Tobma ()