Kind kann nicht Nase putzen

  • Also ich habe oft mit den Nebenhöhlen zu tun. Mir wurde vom HNO gesagt das, wenn die Nase so zugeschwollen ist ich hochziehen soll. (klingt ekelhaft)
    Durch den Druck bei Schnäuzen drückst Du alles in die Nebenhöhlen. Diese setzen sich zu und der Salat ist perfekt.


    Nicht das ihr dnekt ich zieh die Nase nur hoch. Nein ich putze sie ganz normal mit dem Taschentuch :rotwerd

  • Versuch, mit ihr pusten durch die Nase zu üben (zum Beispiel einen keinen Wattebausch) .
    Mund fest zu und die Watte vom Handrücken "pusten".
    So bring ich das seit 15 Kiga-Kindern bei :D


    Danke für den Tipp :thanks: Ich hab das gestern mit Junior gemacht, nach 5 Minuten meinte er "Ach, so geht das?? Dann hab ich das ja immer falsch gemacht." Er hat nämlich immer entweder aus dem Mund geprustet oder hochgezogen, trotz Taschentuch.


  • Danke für den Tipp :thanks: Ich hab das gestern mit Junior gemacht, nach 5 Minuten meinte er "Ach, so geht das?? Dann hab ich das ja immer falsch gemacht." Er hat nämlich immer entweder aus dem Mund geprustet oder hochgezogen, trotz Taschentuch.


    Das ist ja schön! :daumen
    (Im übrigen meinte ich natürlich seit 15 JAHREN, ich Pennbacke) :pfeif

    Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

  • Hey,vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen.Ich glaube,wenn ein kleines Kind die Nase mal hochzieht,wird es auch nicht so übel angschaut,wie ein Erwachsener.Aber wenn sie nächstes Jahr in die Schule kommt,ist das so ne Sache...Aber wir üben auch mal mit einem Wattebausch.Klingz so einfach-wäre ich aber nie drauf gekommen.... :rotwerd

  • Ich hätt jetzt fast die Nasenflöte empfohlen, aber Wattebausch ist natürlich einfacher - macht aber keine schöne Musik dabei :D


    Das mit dem erblindeten Bruder kann ich mir auch nur so erklären, dass er unabhängig vom Hochziehen eine starke Vereiterung hatte, die dann durchgebrochen ist. Ich glaube auf keinen Fall, dass man die Keilbeinhöhle mit Hochziehen füllen kann! Ärger mit Keilbein- und Siebbeinhöhlen ist glücklicherweise eh selten, kommt man ja auch schlecht dran...
    Das Steinzeitargument finde ich super - das gilt für so viele Dinge!


    Ich halte es bei mir und meinen Kindern so: Was halbwegs flüssig ist wird mit sanftem Schneuzen entsorgt, der zähe Rest wird hochgezogen. So auch vom HNO empfohlen.

  • Das kenne ich auch.
    Durch eine Bekannte wurde ich auf eine Trostbox(Apotheke erhältlich) für Kinder von 2,5 bis 8 Jahren aufmerksam gemacht, die auf spielerische Art anhand eines Spielbrettes und Spielkarten, Püppchen und netten Geschichten, die Kinder dazu bringt im Spiel solche Dinge wie Nase putzen wie ein Wikinger oder einen großen Schluck von der Medizin zu nehmen animiert.
    Ich habe dies auch gleich mal ausprobiert und es funktionierte. Diese Trostbox gibt es in drei verschiedenen Ausfertigungen (Bauchschmerzen, Fieber und Erkältung). Ich habe mir alle drei besorgt und meine Kinder putzen sich jetzt unheimlich gerne ihre Nasen.


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Mittlerweile, eigentlich schon länger kam man zu der Erkenntnis, dass es genau andersrum ist. Hochziehen und runterschlucken ist besser für die Nebenhöhlen

    Und man hat was Eiweiß zusätzlich. :D


    Kinder stellen sich manchmal an. Wollen erst Nase putzen wenn es schon ganz zu ist. Dann geht auch feste pusten nix.
    Ich habe immer mit dem babysauger gedroht und schon ging es.