MUKIKU mit Kind unter 2 Jahren

  • Hallo Ihr lieben Kurerfahrenen Mamis und Papis,


    ich habe mal eine Frage zur MUKIKU,ich soll eine bekommen um mit meiner Trauer klar zu kommen und sie zu verarbeiten,aber das ist nicht das Ding.
    Ich würde gerne wissen ob es stimmt,dass man bei einer Kur den ganzen Tag von seinem Kind getrennt ist.
    Nele ist jetzt 16 Monate und hat keinerlei Fremdbetreuungserfahrung.


    Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar vielleicht auch mit Kliniken wo es anders läuft oder mit Erfahrungen,denn ich kann es mir nicht vorstellen Nele von Morgens bis nachmittags betreuuen zu lassen.


    Danke für eure Hilfe
    LG Bernadette

    Einmal editiert, zuletzt von Nelivs Mummy ()

  • der sinn einer kur ist, dass DU zeit für dich findest, entlastet wirst und dir gutes tust...was alles nur bedingt bis gar nicht möglich ist, wenn du ein kleinkind ständig dabei hast.


    die kids werden betreut, allerdings ohne eingewöhnung, weil die zeit dafür fehlt.


    wenn du es dir also nicht vorstellen kannst, dass ihr beide - zumindest stundenweise - getrennt seid, ist es für eine kur zu früh!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Den ganzen Tag werdet Ihr wohl nicht getrennt sein, aber einige Zeit schon. Aber die Kliniken sind auch unterschiedlich. In einigen gibt es z.B. alle Mahlzeiten zusammen, in einigen nur das Abendessen. Da muss man halt schauen was man möchte. Die Kinder haben natürlich kaum Zeit zur Eingewöhnung, aber meist geht es wohl doch. In meiner letzten Kur wurde darauf geachtet, dass Mütter mit Kleinkindern zur Mittagsschlafzeit keine Anwendungen hatten, so dass die Kinder "zu Hause" schlafen konnten. Und die Mütter wurden wirklich aus der Anwendung geholt, wenn etwas war und das fand ich schon beruhigend. Und bei den unter 2jährigen waren 3! Erzieher für 10 Kinder da. Das fand ich viel, zumal ja nie alle Kinder gleichzeitig da waren.


    Also wenn Du wirklich willst, kann man das wagen, aber wenn Du zweifelst Dein Kind abzugeben, dann warte lieber noch

  • so kleine Kinder sind oft nur während der Behandlungen von der Mutter getrennt (ausser, sie möchte auch mehr-)


    manchmal können sie auch mit zu den Behandlungen- als ich in der ersten MuKiKur war, war die Grosse noch keine zwei (und der Kleine noch ein Bauchzwerg)-
    sie ist zu einigen Behandlungen mitmarschiert, das war kein Problem-


    les Dir die Hompages der Kliniken gut durch- meist steht da was dazu....


    gibt ganz Unterschiedliche!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Bei unserer Kur war mein Sohn etwa 9 Monate alt, und (zu meinem Bedauern sogar!) wurde sehr sehr behutsam eingewöhnt. Obwohl alle Kinderbetreuer sagten, wie wohl er sich dort fühlte (und ich so froh war, mal durchatmen zu können UND Kind in guten Händen zu wissen), durfte er trotzdem dort immer nur sehr wenige Stunden bleiben, da waren sie recht starr. Das würde dem, was du dir wünschst, wiederum eher entgegenkommen.
    Ich denke, in den allermeisten Einrichtungen werden sie bei unter 3jährigen recht behutsam vorgehen, a la Berliner Modell. Und sobald sich dein Kind dort unwohl fühlt, werden sie dich garantiert (aus welcher Anwendung auch immer) herbeiholen, da mach dir keine Sorgen!
    Also in den Alter deiner Kleinen würd ich sicher fahren, sofern sie einigermaßen robust ist (also nicht jeden Infekt mitnimmt) und vom Typ her einigermaßen autonom und kein Klammeräffchen.
    Nur mit so einem Kleinen wie bei mir damals würd ich nicht nochmal fahren, weil ich es wegen lauf- und krabbelunfähigen Kindes echt anstrengend fand. Ständig trägt man den Zwerg, kann ihn nicht mal eben irgendwo ablegen, weil es wenig Möglichkeiten gab (und Kiwa war teils recht unpraktisch dort). Aber deine Kurze läuft ja sicher schon, so dass das kein Problem sein würde.

  • Ich war mit meiner Kurzen zur Kur, da war sie gerade mal 9 Monate und es hat gut geklappt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass auch zu Hause schon mal Oma etc mehere Stunden aufgepasst hatten. Sie kannte das quasi schon. Sie war den kompletten Vormittag in der Kita, inklusive Mittagessen. Nach dem Essen habe ich sie geholt, wir haben gemeinsam Mittagschlaf gemacht und dann haben wir unserer gemeinsame erholsame Freizeit genossen. Frühstück und Abendessen gemeinsam. Meine Anwendungen hatte ich nur vormittags und wenn es Abendveranstaltungen gab, gab es Babysitter und Babyphones. Ich würds wieder machen

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt