An der Nooooord-seee-Küste...

  • ....am plattdeutschen Straaaaaand, sind die Fiiiiische im Wasser, und Bettyyyy, an Land. :D


    So, ich möchte mal den Werdegang der Kur hier berichten, einfach weil ich mich freue, und für Andere, die auch mal dorthin fahren werden.


    Also nach Antragstellung hat es ca. 5 Wochen gedauert, bis ich die Bewilligung im Briefkasten hatte. Ca. 8 Wochen später kam dann die offizielle Einladung der


    AOK-Nordseeklinik, Amrum.


    In weiteren ca. 8 Wochen sollte Kur-Beginn sein, genug Zeit also, alle Vorbereitungen zu treffen, nötige Dinge zu kaufen, die Versorgung von Blumen, Tieren usw. zu klären.


    Ca. 7 Tage vor Kur-Beginn bekommt man noch einmal Post, dort sind u. a. Kofferanhänger drinnen. Da viele Teilnehmer mit einem reservierten Reisebus anreisen, darf also folglich nicht der halbe Hausstand mitgenommen werden. :D


    Auf der Seite der Kurklinik gibt es ein Gästebuch, in dem man sich vor der Kur eintragen kann, dort können schon vorab Kontakte geknüpft werden.


    Die Anreise wird privat organisiert, d. h. entweder man wird privat hingefahren, oder reist mit dem Zug an, teilweise kann man auch mit besagtem Reisebus eingesammelt werden (aus Großstädten). Ich selber werde mit priv. Pkw hingefahren zur Fähre und steige dort in den Reisebus zu. Kosten dafür werden einem nach der Kur erstattet.


    Vor 5 Jahren waren mein Sohn und ich schon einmal dort. Es hat uns sehr gut gefallen, mein Sohn, damals 2 1/2 Jahre, war liebevoll in der "Villa Kunterbunt" untergebracht, einem Kindergarten. Dort nehmen die Kinder auch Frühstück und Mittag ein (von Montag - Samstag), während Mama oder Papa sich erholen und Anwendungen haben. Abendbrot wird gemeinsam eingenommen, der Sonntag steht der gemeinsamen Familie zur Verfügung. Zwischendurch gibt es schöne Kurse, Bastelmöglichkeiten, jede Menge Spielplätze direkt vor der Nase...


    Jetzt ist mein Sohn 7 und Schulkind. Vor Ort wird er in den Hauptfächern Deutsch und Mathe unterstützend unterrichtet, um am Ball zu bleiben was den Schul-Stoff angeht.


    Bei den Häusern, in denen man untergebracht wird, gibt es große Unterschiede, sowohl bei der Größe (Haus für 4-5 Familien, als auch Haus mit 19 Familien), als auch beim Alter und der Einrichtung. Liebevoll sind sie aber alle.


    Überall auf der Insel kommt man schnell hin, da die Insel nicht sehr groß ist. Zum Strand kann man zu Fuß hinlaufen...um dann dort die Seeluft genießen zu können, sich das Salzwasser zwischen die Füße spülen zu lassen, und jede Menge Muscheln zu sammeln. :lach


    Es gibt noch jede Menge mehr zu erzählen, für den Anfang soll es erstmal reichen. Ich kann diese Kurklinik wirklich nur empfehlen, und ich freue mich, in 6 Tagen wieder dort sein zu können...


    Bettina

    Einmal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Ich wünsche euch gaaaanz viel Spaß und viel Ruhe ..... (und natürlich Sonne,Sonne,Sonne) :sonne

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.

  • Herrlich, viel Spaß! ich war im kleinen Haus Lillebror und würde es immer wieder wählen


    Hallo Giulchen,


    ich bin dies Mal auch im Lille!!! Is ja witzig...habs heut erfahren. Sieht schnuckelig aus.


    Es gab übrigens ganze 3 Kofferanhänger, das finde ich viel. Letztes Mal ging einer drauf für den Buggy, dies Mal kann ich mich beim Packen austoben. :lach


    Niroa, dankeschön für die "Glückwünsche"


    Betina

  • Liebe Bettina,


    ich wünsche dir jetzt schon eine erholsame Kur - genieße Land und Leute, den Luxus eines gedeckten Tisches und auch die "kleinen Auszeiten" von Sohnemann ;)
    nutze die Zeit um Kraft zu tanken um danach gestärkt durchstarten zu können. :strahlen


    LG w-s-e

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure Glückwünsche (nennt man das eigentlich so? :Hm:rotwerd )


    Heute gehts los, die Koffer sind gepackt, ich reise privat an bis zur Fähre nach Dagebüll...dann 2 Stunden Überfahrt bis zur Insel, und dann...erholen!!


    Macht´s gut erstmal :wink


    Bettina

  • erhol' dich gut!! :winken:

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • ich wünsche dir eine schöne zeit und eine erholsame kur :sonne

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Welches Zimmer hast du. Ich war oben in der ersten Etage direkt geradeaus, herrlich. ich wünsche dir eine wunderschöne erholsame Kur! ich denke an dich

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Schnelle, kurze und liebe Grüße von der Insel, es ist super schön hier! :strahlen
    Muß mich kurz fassen, hab nur 10 Minuten Internet gebucht. ;-)


    Bettina

  • Gute Erholung , Charly ( und liebe Gruesse an die See.Sag ihr , wir kommen morgen ... ) :winken: !

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.

  • Oooh, Charly :knuddel Hab gerade vorhin an dich gedacht :-)


    Wow, die 3 Wochen waren aber auch schnell um....und es scheint, als wäre es schön gewesen?!




    Jetzt erstmal gaaaanz langsam im Alltag ankommen. Schön das du wieder da bist :blume

  • ich kann dir ja sooooo nachfühlen,
    mir ging es vor genau 1 1/2 wochen genaaaaau so!


    ich wollt auch wieder weg.
    allein das drüber reden , hatte ich schon das gefühl, wieder dort zu sein.


    wie war es denn??