Vorstellungsgespräch / Einstellungstest BANK

  • Bei uns isses nun soweit..... Sohni (knapp 16) kommt nach den Sommerferien in die 10. Klasse, was heißt, er ist gerade dabei, sich zu bewerben.
    Da die Banken Bewerbungsfristen haben, sind die die Bewerbungen an die Sparkasse und die Volksbank schon raus.


    Bei der Sparkasse wurde er zum Einstellungstest eingeladen und bei der Volksbank hat er gleich einen Termin zum Vorstellungsgespräch (beides jetzt im
    August).


    Meine Frage nun:
    - was zieht Sohni an beim Einstellungstest?
    - Was trägt er beim Vorstellungsgespräch?


    :hilfe und :thanks:

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Er sollte das gleiche anziehen, wie die, die dort bereits angestellt worden sind. Schaut Euch einfach aum, was die Mitarbeiter dort so tragen.

  • Ich würde eigentlich immer Anzug empfehlen, wenn es sich um eine Bank handelt. Er kann allerdings die Krawatte weglassen, wenn er sich damit verkleidet fühlt.

  • Anzug.. für die Herren ein absolutes "must have"...
    so grad eben ging noch ne schwarze jeans und ein Sakko... aber Hemd muss sein...
    sonst braucht er erst gar nicht hingehen
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • ja hemd denk ich auch- anzug find ich heutzutage eigentlich nciht mehr so- aber eine schicke stoffhose muss es auf jeden fall sein udn schicke-wenn auch unbequeme da man sie nie trägt, schuhe

  • Ich würde auch sagen unbedingt Anzug, gerade bei der Bank!
    Mein Vater (arbeitet allerdings nicht in einer Bank), der auch ab und an Leute einstellt, hat mir mal gesagt, dass es ihm auch wichtig ist zu sehen wie sich jemand bei einem wichtigen Anlass (gerade bei Kundenkontakt) im Job kleiden würde. Wenn jemand nicht im Anzug zum Vorstellungsgespräch kommt, fällt das eher negativ auf.
    Anders ist das natürlich in der Produktion o.ä.

    I'll be there someday
    I can go the distance
    I will find my way
    If I can be strong
    I know ev'ry mile
    Will be worth my while
    When I go the distance
    I'll be right where I belong

  • ok, dann haben wir die Kleiderwahl für das Vorstellungsgespräch ja schon mal geklärt :thanks:


    Und wie schauts aus beim Einstellungstest??????

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Jetzt bin ich doch etwas erstaunt...... haben gerade bei dem Ausbildungsleiter der Sparkasse angerufen und mal nach dem Dresscode gefragt.... ganz spontan.


    Er meinte, keine hiesige Bank würde von einem Bub erwarten, dass er beim Einstellungstest- und Vorstellungsgespräch einen Anzug trägt!
    Geschweige denn, dass man für EIN Gespräch einen Anzug kauft!
    Das sei völlig passé !!!!!!


    Es würde reichen, wenn die Jungs eine dunkle Stoffhose und ein Hemd - falls man hat noch eine Krawatte - tragen!... Alles andere sei völlig overdressed!!!!


    Kleidungsstil: Gehobene Freizeitkleidung


    Anzug gibt es erst IN der Ausbildung... und da bitte in zweifacher Ausfertigung.
    Oder wenn man sich schon als fertiger Banker für eine Anstellung bewirbt!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Ein Anzug ist aber auch gehobene Freizeitkleidung.
    Dann kommt es noch auf die Bank an, was bei der Sparkasse geht, geht bei einer anderen Bank nicht unbedingt.


    Ich würde auf keinen Fall einen schwarzen Anzug empfehlen, sondern eher einen grauen und dazu ein Hemd, einfarbig und nicht weiß, das wäre doch Freizeitstil. Keine Krawatte, sonst wirkt es in der Tat zu steif für einen 16 jährigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()


  • Ok, wir waren beim shoppen und haben eine schwarze Stoffhose gekauft.
    Für den Einstellungstest trägt er ein Kurzarm-Hemd in Karo und für das Vorstellungsgespräch ein mittelblaues Langarm-Hemd [in einer "neuen" Modefarbe] mit passender Krawatte.


    PS: Beim Einstellungtest war er heute und war somit völlig ordenlich gekleidet!!!!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • hm? :hae: weiß net so recht!
    Die haben Dinge gefragt über die eigene Bank, die nicht einmal auf der eigenen Homepage zu finden sind!
    Ansonsten hat den Jungs und Mädels nach zwei Stunden das Köpfchen geraucht.
    Auswertungen können bis in den Oktober hinein gehen.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Nur mal so: Ich finde es super, dass dein Sohn sich Gedanken macht, Bewerbungen verschickt und schon Vorstellungsgespräche macht. Ist auch nicht bei jedem 16jährigen so. Ich drücke deinem Sohn die Daumen


    Mein Großer ist 17, gerade in die 12. gekommen und hat noch gar keinen Plan, was er mal machen will

  • Nach dem Einstellungstest (Posting vom 06.08.2013) wurde er für letzte Woche zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
    Das ging ganze drei Stunden und sie waren da zu sechst..... bei der anderen Bank hatte er nach dem Vorstellungsgespräch eine
    Absage bekommen.... ABER:


    Ich drücke deinem Sohn die Daumen


    Vielen lieben Dank fürs :daumen - drücken! Es hat geholfen!


    Er hat heute einen Ausbildungsplatz bei der Sparkasse angeboten bekommen!


    Er hat gejubelt, ich hab geheult........ bin soooooooooooo stolz! :strahlen


    :strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen:strahlen

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • herzlichen glückwunsch!


    wenn man sich da nicht ganz blöd anstellt und goldene löffel stiehlt sollte man eigentlich ausgesorgt haben. :strahlen

  • Drei (!) Stunden Vorstellungegespräch? Ach du meine Güte, der Arme.


    Glückwunsch, dass es geklappt hat :) :respekt