Freeletics

  • So, ich muss jetzt einen Gang zurückschalten.


    Dass ich übelsten "Muskelkater" habe, hab ich ja schon geschrieben, aber der ist heute unveränderlich; Ausserdem fühlt er sich ein bisschen anders an, als ich Muskelkater kenne.


    Der Schmerz zieht sich von Beginn des Oberschenkels bis hin zum Knie- bei beiden Beinen. Hinsetzen und Aufstehen geht nur unter Schmerzen und mit "dabei irgendwo festhalten" ( ein Glück, dass rechts vom WC das Waschbecken ist und links davon die WaMa :rolleyes2: )



    Hab jetzt alles probiert:


    - Infrarotlampe
    - Franzbranntwein
    - Pferdesalbe
    - Arnica D6 Globuli
    - Magnesium zum Auflösen
    - Beine möglichst geschont, meistens hoch gelagert


    Aber langsam krieg ich ein wenig Angst...wenn die Schmerzen morgen nicht besser sind, geh ich zum Arzt. Trainiert wird heute noch def. nicht.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Das waren ja meine Bedenken mit dem Übertraining. Der Muskelkater geht dann nämlich iwann in eine Zerrung über und das tut erstens gemein weh, zweitens ist Training damit abgeblasen und das ist dann wieder kontraproduktiv....


    Denke, man muß schon schauen, dass man es nicht übertreibt... Wünsche Dir gute Besserung, paradies, mach mal ein oder zwei Tage Pause, damit die Muskeln Zeit haben, sich zu regenerieren und den ganzen Dreck abzutransportieren. Wird schon wieder! :daumen


    @ Trisha: Ich auch nicht, aber die kommen ja auch erst später. Nach gefühlten 10.000 Liegestütz und so :scared

    Einmal editiert, zuletzt von cappucino15 ()

  • Danke Cappu :blume


    @all: Klimmzüge kommen im Newsletter-Training nicht vor; Nur bei einigen Guides, also z.B. beim Cardio und Stenght, deshalb will ich ja auch erst mal das Newsletter ausprobieren, um zu sehen, wie weit ich komme


    Vielleicht habe ich mich auch nur nicht genug aufgewärmt, ich weiss es nicht. Aber diese springenden und ruckartigen Bewegungen wie z.B. beim Burpees haben meinen Beinen def. nicht gut getan

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Ich habe mich auch angemeldet und am Montag den Newsletter bekommen.


    Habe gestern Abend nach der Reitstunde noch das Programm versucht, nach 50 Burpees und 10 Squats musste ich aufgeben. :flenn


    Wie schafft ihr es alle Wiederholungen durchzuhalten :respekt:ohnmacht: :hilfe , ich bin schon im ersten Durchlauf gescheitert...
    :flenn
    Aber ich werde weiter dran bleiben!


    Kann ja nicht sein, dass ich mit 30 so untrainiert bin wie ein Marshmallow...


    lg Annika


  • @Cappu in unserem Alter würde ich erst mal zum Hausarzt gehen und fragen, ob solche Sportart überhaupt machbar ist. Mit 25 war ich auch anders drauf, als heute. Ich weiß nicht, ob man im gesetzten Altern irgendwelchen Idealen hinterherhecheln muss. Es ist eine Illusion das alle Männer ein Model an ihrer Seite haben wollen. Die sind nett anzuschauen, in der Regel aber nichts fürs Herz.


    :lgh
    Du jungscher Spund...
    Ich hab nicht mal nen Hausarzt :D und bin älter als Du.
    Den Rest Deines Statements lase ich mal unkommentiert.
    Sport im Allgemeinen mache ich nur für mich. Frauen beeindruckst Du eh nur mit der Brieftasche. Warum sollte das bei Frauen anders sein?


    Ich habe durch Euch überhaupt erst von Freeletics gehört. Wie schon geschrieben sehe ich die Vorteile vor Allem in der entstehenden Community. Die Übungen an sich sind nicht neu. Allerdings klingt *Burpees* natürlich viel hipper als *Hockstrecksprünge* aber *Squats* erzeugen auch nur genau soviel Muskelkater wie *Kniebeugen*.


    Klugscheißermodus an: Ich denke, dass die Übungen für den Muskelaufbau ungünstig sind. Durch das hohe Tempo wird mit Schwung gearbeitet, was Nichts bringt. Situps mit Schwung, im schlechtesten Fall auch noch mit gekrümmten Rücken und fixierten Beinen, helfen der Bauchmuskulatur wenig. Ab ~ 45° Neigungswinkel wird nur der Hüftbeuger trainiert und das zwischenzeitliche Ablegen des Rückens unterbricht immer wieder die Spannung in den Bauchmuskeln.
    Probiert einfach mal Liegestütze (ja, so hießen push-ups mal) schööön langsam. Und dann Crunches - Rückenlage, Beine in 90° nach oben (knie ebenso gebeugt) und dann die Schultern schön langsam immer von 10 cm bis 30 cm vom Boden heben - ohne abzulegen und den Blick zur Decke.
    Das ganze dann im 50-40-30-20-10 Rythmus. Die Kniebeugen könnt ihr selbstredent auch mit einbauen. Wer das dann weniger anstrengend findet als die Freeletics Übungen kann das hier gerne posten. Ich verspreche nieee wieder in den Klugscheißermodus zu verfallen. [size=8]Klugscheißermodus aus.


    Als Konditionstraining finde ich Freeletics übrigens ganz ausgezeichnet. Ich bin gut außer Atem gewesen, d.h. eigentlich ich war tod. :tot


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • So, habe die Übungen ausprobiert. Ich kenne sie ja schon aus meinem Studiotraining, allerdings wird da nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Korrektheit geachtet!
    Ich muss Musashi Recht geben, bei dem Tempo wird zuviel mit Schwung gearbeitet...habe mich selbst dabei ertappt, grad bei den Bauchübungen.
    Denke, ein wenig/bis gar kein trainierter Mensch wird da anfangen zu schludern und nicht die Ergebnisse erzielen, die gewünscht sind!
    Finde den Ansatz super...gerade konditionell eine Herausforderung aber ich behaupte, mit den Übungen von David Kirsch komme ich schneller zum gewünschten Ziel und danach bin ich auch völlig platt!! :D
    Habe übrigens einige Videos angeschaut und ich als Laie habe gesehen, dass sie teilweise falsch ausgeführt wurden.
    Perlenmuddi, du machst es ja gemeinsam mit anderen Leuten...ich glaube, dann sieht das Training anders aus...man achtet vielleicht bei sich /den anderen mehr auf Korrektheit und wird evtl sogar angeleitet?!

  • Bei Freel. gehts nicht um Schnelligkeit, sondern um die richtige Ausführung. Ziel ist es alle Übungen richtig auszuführen und dabei schneller in der Zeit zu werden, von Mal zu Mal.


    In den Guides steht beschrieben wie man welche Übung durchführen muss und wie die einfachere Version geht.


    Im Gruppentraining schauen wir aufeinander ja, ich wurde schon paar Mal korrigiert :D Ich trainier aber auch mit einer von Freel. zusammen, die hat schon Ahnung!


    Heut pausiere ich aber, hab zum ersten Mal so nen krassen Muskelkater, kann mich nur unter Schmerzen bewegen. Mal sehen wies morgen ist, müsste eig Aphrodite machen..

  • Also ich werde die Schnelligkeit ausser acht lassen; Mir ist es wichtiger, die Übungen korrekt auszuführen und die Runden komplett durchzuziehen. Mit Zeiten kann und will ich erst mal nicht dienen.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus


  • Mischa, ich bin auch Ü40 ;) und war mit 20 lange nicht so fit wie jetzt ;)


    Und Mann/Frau muss nicht wegen jedem Sport erst mal zum Arzt rennen, manche Frauen können sich auch ganz gut selbst einschätzen :D , vor allem, wenn sie vortrainiert sind. :D


    Also Leute, auch wenn es mir jemand übel nimmt, aber für mich hat das Ganze zumindest den Hauch von Comedy. Ist das hier echt oder ein Fake. :lach Ich seh schon wie sich morgen eine auf allen vieren zum Arzt schleppt. Ein typischer Fall von verschätzt :lgh

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()

  • Mischa, kommst Du endlich drauf?!?!? Wir sind alle nur hier, um für Dich eine Riesenshow aufzuführen. :D


    Ich fürchte, es gibt noch so einige Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht in Dein Weltbild passen....


    Frauen, zum Beispiel :D

  • Frauen, zum Beispiel :D


    Weist du @Cappu, beruflich habe ich 97% mit Frauen zu tun, ich komme schon klar, musst du keine Angst haben. Wer gutgemeinte Ratschläge in den Wind schlägt, muss mit ein wenig Häme leben. Du hast aber Recht, ihr führt hier eine Show auf. Damit meine ich nicht die Perlenmuddi für die geht dieses Freeletics in Ordnung. Ich kann nicht dafür, das hier einige ihren 20-jährigen Knackarsch nachtrauern und dafür ihre Gesundheit ruinieren. Alles im Leben hat seine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()

  • Nur komisch, dass du als einziger ständig auf das Alter anspielst!!
    Mal ernsthaft...warum tauchst du ständig in diesem Thread auf??? Für dich ist es nichts, weil zu alt...also bitte, halte doch einfach deine Klappe und nerve die Frauen im Job!!

  • Also Leute, auch wenn es mir jemand übel nimmt, aber für mich hat das Ganze zumindest den Hauch von Comedy. Ist das hier echt oder ein Fake. :lach Ich seh schon wie sich morgen eine auf allen vieren zum Arzt schleppt. Ein typischer Fall von verschätzt :lgh

    Damit habe ich gerechnet.
    Aber ich stehe wenigstens dazu, und habe nie behauptet, perfekt zu sein.


    Nein, in meinem Fall ist es kein Fake, ich nehme Sport sehr ernst und erachte ihn als wichtig. Dazu gehört auch, dass man über Fehleinschätzungen spricht/schreibt, damit andere vorgewarnt sind, und selbst seine Konsequenzen draus zieht.


    Meine Konsequenz wird sein, dass ich es morgen noch mal probiere, allerdings gerade bei den Burpees eine Spur langsamer und vorsichtiger.


    Übrigens: Es zeugt nicht gerade von Sportsgeist, wenn man sich über Misserfolge/Fehleinschätzungen anderer lustig macht; Ich würde nie auf die Idee kommen, so wie Du zu reagieren.


    Hast DU inzwischen mit Sport angefangen?



    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Nur komisch, dass du als einziger ständig auf das Alter anspielst!!


    Weil das Alter und die Wahl einer Sportart etwas miteinander zu tun haben, auch wenn es einige hier nicht wahrhaben möchten. Wenn ich mit 40 durchtrainiert ist, weil schon immer Sport gemacht habe, dann geht Freelethics in Ordnung, wenn ich Jahre oder Jahrzehnte nichts gemacht habe, dann sollte man vielleicht mit Nordic Walking, Joggen oder Crossrunning beginnen und die Belastung steigern. Von nichts auf 100% Belastung geht, wie nun mit Beispiel, in die Hose. Gute Fitnessstudio raten sogar vorher einen Arzt zu konsulitieren, bevor man wieder einsteigt und nun gut, ich wil hier niemanden abhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischa1969 ()

  • Jule, dem ist nichts hinzuzufügen. Aber lassen wir doch dem Jungen seinen Spaß.... Ich werd seinen missionarischen Eifer einfach ignorieren. Und die Vermutungen, die ich über seine Figur habe, behalte ich jetzt einfach mal für mich.


    Ich freu mich einfach, wenn ich auch ungeschminkt ab und zu noch für 10 Jahre jünger gehalten werde. :-) Und das kommt nicht von ungefähr, sondern davon , dass ich im Geist immer noch einigermaßen beweglich bin. Und versuche, meinen Körper ebenso zu halten. Kann man aber nicht von jedem verlangen und "ich bin ja schon sooo alt" kann ja auch gut als Ausrede für alles mögliche herhalten.

  • Und wer gibt dir das Recht hier zu urteilen???
    Weißt du denn wer hier eine gute Kondition hat und wer nicht? Ich glaube nicht!! Und selbst wenn...jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen oder findest du es gut, wenn ein wildfremder Mensch schlaue Sprüche schwingt??

  • Ich habe heute intensives Aufwärmtraining gemacht, speziell auch für die Beine und den Schultergürtel


    Dann hab ich eine Runde Burpees ( allerdings ohne springen in den Stand, sondern Beine und Hände fest auf den Boden, so dass ich seitlich gesehen ein umgekehrtes V gebildet habe :lach und dann den Oberkörper langsam und gerade absinken lassen und die Arme dabei beugen ). Die Oberschenkel waren einfach noch zu empfindlich...


    eine Runde Squats und eine Runde Situps...( haben beide hervorragend geklappt ) , die restlichen 4 Runden habe ich mir heute gespart; Ich werde mich da langsam steigern, und wenn ich dann mal alle 5 Runden auf einmal geschaft habe, werde ich mit Newsletter zwei beginnen. Es werden also wahrscheinlich mehr als 15 Wochen bei mir :lach


    (Aber egal, hauptsache ich bleibe am Ball, ich muss ja schliesslich auch noch auf der Arbeit Leistung bringen und fange zudem nächste Woche noch mit ner Putzstelle an :rolleyes2: )


    Danach noch eine Runde mit meinen 3 kg Handeln Trizepts trainiert, und mit den 2 Kg Handeln "geboxt"


    Und gaaanz wichtig: Danach Streching!!


    Meinen :respekt an alle diejenigen, die es schaffen, gleich nach Plan durchzustarten! Ich brauche halt einfach eine längere Anlaufzeit...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus


  • ...und mit den 2 Kg Handeln "geboxt"...


    Noch mal so ein kleiner Klugscheißertip:
    Beim Boxen mit Gewichten unbedingt darauf achten, dass Du vor dem Strecken des Armes anhältst. Das heißt immer den Arm ein wenig *geknickt* lassen. Ansonsten werden die Ellenbogengelenke duch die Beschleunigung immer extrem auseinandergezogen, was langfristig zu massiven Schäden führt. Das gilt natürlich nicht, wenn Du sozusagen *in Zeitlupe* arbeitest.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)