Qual der Wahl: Teutonia Cosmo oder Bugaboo Cameleon

  • Mädels, ich brauch mal wieder euren Rat.


    Langsam fang ich doch an und mach mich schlau wegen einem passenden Kinderwagen. Gebraucht gekauft wird er sowieso, auch wenn der Bugaboo immer noch was teurer ist, aber lassen wir den Anschaffungspreis mal außer Acht, da spar ich lieber an anderen Dingen.
    Aaaaalso, der Wagen wird Kilometer reißen. Täglich mindestens vier. Zu Oma, Opa, in die Stadt, Einkaufen, zu Freunden etc pp. Gerade Strecken und Off Road Bereich werden quasi in gleicher Häufigkeit gefahren. Häufig muss er auch gehoben werden, z.B. im Treppenhaus, da es dort recht eng ist und ansonsten der Fluchtweg versperrt wird. Muss also mit in die Wohnung, 1. OG also zweieinhalb Treppen. Achso und wenns denn geht, sollte er natürlich auch möglichst lange gefahren werden können, damit sich der doch im Vergleich recht hohe Anschaffungspreis auch ammortisiert :D Und ich möchte nicht 4 Hände brauchen, um ihn umzubauen.
    Also her mit Meinungen, Pro und Contras und Erfahrungsberichten :thanks:

  • Ich würd den Teutonia nehmen....der bogaboo ist in meinen Augen nur ein Prestigeobjekt....für Muttis, die stolz zeigen wollen, was sie haben (oder auch nicht)...


  • Lach, ich dachte auch jetzt kommen voll die exotischen Kindernamen :lgh


    Ach ja die Hitze...


    Sorry, kenn auch beide nicht und kann daher keinen Rat geben

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • hier in ffm ist bugaboo der renner..
    jeder 2.wagen ist ein bugaboo..
    ich finde,die sehen immer aus wie ne mischung aus echtem kinderwagen und puppenwagen..
    mir erscheinen die recht schmal und kurz..
    wendig sind sie aber..das konnte ich schon beobachten.
    der teutonia cosmo ist auch sportlich,wirkt aber etwas wuchtiger im vergleich.


    ich denke,du solltest beide wagen mal ausprobieren in nem laden ,auch das aufbauen und zusammenklappen..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Wir hatten einen TFK :D
    Teutonia war mir zu Golfklasse und den anderen gab es damals nicht. Ein iKinderwagen käme mir aber auch nicht ins Haus.
    TFK war Understatment. Damals angeblich der einzige mit Schrauben, schnell zusammenklappbar, mit Tragegurt zum um die Schulter schmeißen. Hochgelobt für Rollerblade-Eltern und offroad durch den Wald. Und bei ebay noch für 270.- verscheuert.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Teutonia Cosmo oder Bugaboo Cameleon


    So will ich meine Töchter nennen, welche in 9 Monaten geboren werden. Welche Frau hier steht mir nächste Woche zum "Vollzug" zur Verfügung. :lgh *grins*


    Aber nun mal ohne Spaß, wie gut muss ein Kinderwagen sein, damit er neu 1000 Euro kostet? Dieser Bugaboo würde bei mir nur bei einem Lottogewinn infrage kommen.

  • :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht: Sollte ich jemals auf die Idee kommen, die beiden als Kindernamen vorzuschlagen, bitte ich um feste Schläge auf den Hinterkopf :nudelholz:crazy
    Nee, nee meine Wunschnamen entsprechen allen Normen 8)


    Vom Stil her sind sie sich ja ähnlich, wenns auch vielleicht n bischen was von sportlichem Puppenwagen hat, ich steh drauf hihihi. Gelesen hab ich inzwischen n bischen was, aber das Internet ist geduldig und man weiß ja nie so direkt von wem die Lobpreisungen und Huldigungen stammen.
    Der Bugaboo wiegt nur 9 Kg und passt zusammengefaltet fast in den Rucksack (leicht übertrieben) wohingegen der Teuto schon 12 Kg wiegt. Außerdem soll beim Cosma das Einsetzen der Tragetasche was lästig sein. Ich hatte da was von ausgestreckten Armen und Nackenschmerzen gelesen.
    Andersrum ist der Bugaboo ja tatsächlich mittlerweile sowas wie eine Modeerscheinung. Teutonia eher sowas wie eine Institution. Jedenfalls gibts die ja schon gefühlt seit dem Kaiserreich.
    Ersatzteilbestellung, insbesondere neue Räder und dabei auch noch Auswahl bieten beide... Hmpf


    Zitat

    Aber nun mal ohne Spaß, wie gut muss ein Kinderwagen sein, damit er neu 1000 Euro kostet? Dieser Bugaboo würde bei mir nur bei einem Lottogewinn infrage kommen.

    Ich finde ja heute vieles überteuert und kann zum Beispiel auch nicht verstehen, wieso man für einen neuen Golf so unglaublich viel Kohle hinlegt und der im Unterhalt auch noch mächtig kostet, wo man für das Geld doch schon nen Kombi bekommt. Also ich bin bei dir, dass ich ihn neu total überteuert finde, aber gebraucht gehts dann schon fast wieder. Da liegt der Bugaboo bei 400-500 und der Cosma bei ca 300

  • Wenn du viel zu Fuss unterwegs bist, rate ich dir zusätzlich zu einem Entscheidungspunkt: ein großer, aber nicht zu hoher Einkaufskorb drunter, der nicht gleich mit ner Packung Windeln überfordert ist!

  • 2009 gab es einen Test von Kinderwagen von der Stiftung Warentest. Die teuren Wagen bekamen auch nur ein Befriedigend. Gut vom Preis/Leistungsverhältnis und auch befriedigend im Test war dieser hier. Ich beobachte immer wieder, das gerade bei jungen Leuten die Meinung vorherrscht, das nur das brauch- und nutzbar ist, war richtig Geld kostet. Hat man das Geld nicht, wird ein Ratenkredit bemüht. Der Beginn der Schuldenfalle.

  • Das du mich mit meinen 29 Jahren zu den jungen Leuten zählst, ehrt mich jetzt aber :D:blume:Flowers


    Aber nein, kein Kredit und nur Gebrauchtkauf. Nicht alles, was teuer ist, ist auch gut. Aber ich habe zum anderen eben in vielen Dingen die Erfahrung gemacht, wer billig kauft, kauft zwei mal :motz:

  • warum hast du dich auf diese beiden eingeschossen?
    es gibt bei ebay kleinanzeigen doch ne gr auswahl...
    alles was in der nähe ist und nett aussieht,einfach mal ansehen und ausprobieren.
    dann gibts ja auch noch andere marken,bei denen man für 400oiro nen neuen wagen bekommt..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich hatte erst einen Teutonia (gebraucht) und dann einen Bugaboo


    Für mich war der Teutonia zu schwer und zu wuchtig. Der Bugaboo war perfekt.
    Aber du schreibst, du möchtest auch offroad unterwegs sein. Dafür ist der Bugaboo tatsächlich nur bedingt bis gar nicht geeignet.
    Der Teutonia aber schon.
    Also ich würde Probefahren.


    Für uns hat sich der Bugaboo gelohnt, wir hatten ihn 1,5 Jahre, dann meine Neffe bis zum 3. Geburtstag und jetzt nach 4,5 Jahren fährt ihn meine beste Freundin für ihren Säugling.


    Aber ich würde sagen, für deine Anforderungen ist er nicht ganz perfekt. Die Frage ist natürlich, ob es den perfekten Wagen gibt.


    Ich würde mir wohl den Chinook von Chariot kaufen, wenn ich nochmal ein Baby bekommen würde. Aber nur, weil wir seid der Abgabe vom Bugaboo einen Chariot Anhänger haben, den wir als Buggy nutzen. Und der ist ein Traum. Aber eben erst der ganz neue ist auch für Babys geeignet.


    Viel Spaß bei der Auswahl

  • Das du mich mit meinen 29 Jahren zu den jungen Leuten zählst, ehrt mich jetzt aber


    OT Bitte schön. Wenn ich dich mit 16 "angesetzt" hätte, könntest du meine Tochter sein. Bitte die Sache nicht persönlich nehmen. Die Schuldenquote bei unter 30-jährigen ist schon recht hoch. Die Lifestyleindustrie macht es den jungen Leuten nicht leicht. Iphone, Ipad alles was schön und chic ist, hat seinen Preis und so ist am Ende noch so viel Monat, zum Ende des Geldes. Es muss kein Bugaboo sein, ein Zekiwa tut es auch, der ist neu sogar noch billiger als ein gebrauchter Lifestylkinderwagen. Ja gut, die Freundinnen und Bekannten sagen nicht Booo Geil, aber das Schönste soll ja im Kinderwagen liegen

  • Muss es unbedingt diese zwei Kinderwägen sein? Wir hatten Hartan Racer S. Der war perfekt und nicht allzu teuer :daumen

  • Kenne relativ viele, deren Kinder beim Bugaboo nicht mehr in die Schale passten, als sie eigentlich noch reingehörten... wobei der für mich, wegen der Liegeposition des Sitzes, eh nicht in Frage kommen würde.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Das Kinderwagenalter ist bei mir schon ewig her (Ü10 Jahre), aber ich bin mit Teutonia, gerade wenn es um Off-Road ging, immer gut gefahren. Bugaboo kenne ich nicht, aber alleine die zwei kleinen Räder vorne, würde ich für Off-Road kritisch sehen?!


    Hast du beide mal selbst zusammen geklappt? Wie "fühlt" sich das an? Passen beide ins Auto und wenn ja: welcher Wagen ist leichter zu handeln? Wie sieht es mit der Federung aus? Ich hatte später noch einen Hartan. Dieser hatte auch relativ kleine Räder, die zwar leicht liefen, Federung war auch vorhanden, aber auf Feldwegen und co. war dieser Wagen nicht wirklich so toll.

  • Vom Style her finde ich den hier cool: http://www.mamikreisel.de/auss…usssack-sonnenschutz?ch=c :D


    Aber ich selber habe mir jetzt einen gebrauchten Hartan Racer S gekauft. Diesmal sollte es ein Hartan sein, denn auf die Wagen habe ich immer neidisch geguckt bei meinem Sohn. Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mit 180 EUR inkl. Versand liegt der super gut im Preis!

  • warum hast du dich auf diese beiden eingeschossen?
    es gibt bei ebay kleinanzeigen doch ne gr auswahl...
    alles was in der nähe ist und nett aussieht,einfach mal ansehen und ausprobieren.
    dann gibts ja auch noch andere marken,bei denen man für 400oiro nen neuen wagen bekommt..


    Ich hatte mich in einer Face**** gruppe in einen gebrauchten Cosma verliebt und da der dann aber schon vergeben war, nach Wagen umgesehen, die so ähnlich aussehen. Dabei bin ich auf den Bugaboo gestoßen. Die Preise dafür hab ich allerdings erst später gesehen :radab Mir gefällt eben der Stil. Und was mir bei den Bugaboos direkt zugesagt hat, waren die Matsch-/Sand- und Schneereifen. Da hat Teutonia zumindest nur die Auswahl zwischen Vollgummi und Luft.


    Das Kinderwagenalter ist bei mir schon ewig her (Ü10 Jahre), aber ich bin mit Teutonia, gerade wenn es um Off-Road ging, immer gut gefahren. Bugaboo kenne ich nicht, aber alleine die zwei kleinen Räder vorne, würde ich für Off-Road kritisch sehen?!


    Hast du beide mal selbst zusammen geklappt? Wie "fühlt" sich das an? Passen beide ins Auto und wenn ja: welcher Wagen ist leichter zu handeln? Wie sieht es mit der Federung aus? Ich hatte später noch einen Hartan. Dieser hatte auch relativ kleine Räder, die zwar leicht liefen, Federung war auch vorhanden, aber auf Feldwegen und co. war dieser Wagen nicht wirklich so toll.


    Beim Bugaboo klappst du den Griff auf die andere Seite, so dass die großen Räder vorn sind. Zusammen mit den Schneereifen ergibt das dann die Offroad Variante. Selbst probiert hab ich beide noch nicht. Wobei meine Mutter vor zehn Jahren nen schicken Teuto hatte, der ließ sich gut zusammenklappen und passte auch in den kleinen VW Polo. Aber ins Fachgeschäft gehen wollte ich auf jeden Fall noch, nur wollte ich mich nicht von der Auswahl erschlagen lassen sondern relativ gezielt suchen.


    Ansonsten dürfen gern weitere Wagen empfohlen werden. Die grundsätzlichen Wünsche/Anforderungen stehen ja oben. Außerdem sollten es eher gedeckte und vor allem geschlechtsneutrale Farben sein. Also alles mit schwarz, braun, sand evtl auch orange kämen in Frage. Und Räder sollten austausch- und nachkaufbar sein. Das ist zumindest bei den ganz günstigen und vor allem den Eigenmarkenmodellen meist nicht möglich.

  • Ich kann dir mal aus meinem täglichen Babymutteralltag mit Kiwa berichten als
    a) AE
    b) ohne Auto
    Die ersten Monate hatte ich noch einen klassischen von einer Freundin, gefühlt aus Stahlrohr mit Beton ausgegossen, 3. Stock Altbau. Wenn ich richtig rechne seit ihr im Januar? dran, ich gebe dir Brief und Siegel das du die ersten Monate die Vorzüge von Wickeltuch/Babytrag zu schätzen weißt. Kind fühlt sich wohl, beide haben eine Bauchheizung und das Baby u.U. noch 2 Ohrenschützer CUP C links/rechts :D. Bei 2 Stockwerken wirst du jedes Kilo weniger zu schätzen wissen, glaub mir, ich bin echt am Stock gegangen, wenn ich mal den Kiwa benutzt habe. V.a. muss du dann das Baby erst hochtragen, dann runterwetzen und den Kiwa holen, das findet man für gewöhnlich nicht so toll, das Kind allein zulassen.


    Was bei meinem dann sehr gut war, trotz knapp 12 kg, ist das man den mit einer Hand und einem gezielten Fußtritt zusammenlegen konnte. Baby auf den Arm, rechts, links Klappe am Kiwa hoch, unten was mit dem Fuß hochziehen (oder wars umgekehrt :hae: ), einmal kurz am Schultergurt hochziehen und *zack*. Dann den Kiwa über die Schulter legen und hoch. Fantastisch, ein Weg gespart :love. Also, selbst wenn sich ein Kiwa klein und leicht zusammenlegen läßt hilft dir das Ganze nicht wirklich, wenn du 2 Hände zum zusammenlegen oder tragen brauchst. Der Kiwa war für das Koffermaß Mazda 323 geprüft, das Vorderrad konnte man mit so einem Schnellspannerverschluss abmachen, wenn es noch kleiner sein mußte.


    Offroad bei Kiwa funktioniert im Prinzip wie beim Auto: Hohes Bodenblech. Natürlich dürfen die Reifen nicht zu groß sein, sonst kippt das Ganze zu schnell. Für unser Modell gab es noch größere Reifen, sah zwar cooler aus, aber ne, lieber nicht. Aber wenn die Tasche zu weit unten liegt, machst du im Winter einen Schneeschieber. Wir sind mit unserem auch Baby-Cross den Wald durch, hat prima geklappt, ohne Gestrüpp mitzunehmen. Die Tasche lag hoch genug an der Sitzfläche, und war an sich tief genug, das mir da auch nichts rausgefallen wäre.


    Nicetohave: Neben einer Sonnenblende war noch als Zweistufensystem :D ein Mückennetz in das Dach integriert. Wir wohnen zwar gottseidank nicht in einer mückengeplagten Region, aber auch wenn es mal sehr sonnig war, konnte man mit dem Netz für zusätzlichen Schatten sorgen. Außerdem noch Täschchen oben und hinten, für Kleinkram und an den Seiten für Babykram. Wir hatten den TFK Joggster, weniger als Kaufempfehlung (ich glaub Jogger sind nicht mehr so in?), sondern dann kannst du mal schauen, was ich mit "hoch" meine. Hat damals ohne Wanne knapp 500,- Euro gekostet (sponsered bei Uroma). Ich denke soviel muss man vermutlich schon für einen guten "Neuwagen" ausgeben, bzw. außer das er ein wenig ausgeblichen war, und Herr Opa beim Verladen in den Kofferraum ein Stück Gummi vom Schiebegriff abgerupft hat :rolleyes2:, war der noch top.


    Ich wollte eigentlich erst einen Quinny, weil der so eine tolle Einzelradaufhängung vorn hatte, sieht aus wie ein Motorad-Rad :-). Aber die Beratung hat uns dann doch überzeugt den zu nehmen (KV war von den Schrauben faziniert... naja). Die Zeit unvoreingenommen in einen Babyshop zu gehen muss man sich einfach nehmen.


    Kurz:
    a) Nicht zu schwer
    b) Schnelles Zusammenlegen, möglichst mit einer Hand
    c) Hohe Bodenfreiheit
    d) ... weitere Wünsche
    Wenn du da was findest, bist du happy.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()