gemeinsames sorgerecht heisst das auch mehr umgang??

  • Hallo ihr lieben...
    Mein ex möchte das gemeinsame sorgerecht beantragen, da seine freundin gerne mutter fuer meine kinder spielen möchte... Sein umgangsrecht habe ich ihm nie verboten, da meine kinder noch sehr klein sind 2 1/2 und 4 monate, habe ich ihm angeboten das er sie jederzeit besuchen kann wenn er möchte, wann er will und zeit hat da er schichten arbeitet... Aber das ich noch nicht bereit bin ihm die kleinen mitzugeben da ich angst habe... Habe zu ihm kein vertrauen da er kaum zuhause war und bei der ganz kleinen nur die ersten 4 wochen ihres lebens mitbekommen hat... Seine neue ist erst 22 kinderlos und hat überhaupt null erfahrung in bezug zu kindern
    ....er ist davon überzeugt wenn er das gemeinsame sorgerecht hat, dürfte er mir meine beide jederzeit wegnehmen und mit nach hause sodass seine neue mama spielen kann..... Ist da was dran??? Aufenthaltsbestimmungsrecht habe ich nun doch, aber wie verhält sich das beim geteilten sorgerecht? Danke ihm vorraus fuer hilfe und antwort glg

  • Nein, mit dem Umgang hat da überhaupt nichts zu tun. Er hat nur in sehr wichtigen Dingen dadurch Mitspracherecht wie z.B. Therapien, Ausweis beantragen, Sparbuch anlegen. Da braucht es seine Unterschrift. Der Umgang ändert sich dadurch nicht.
    Ich kann verstehen, dass du eifersüchtig auf seine Partnerin bist. Versuche bitte trotzdem den Kindern zu liebe darüber hinwegsehen. Wenn die Kinder während des umgangs bei ihm sind, gehört sie halt auch dazu. Damit musst Du umgehen lernen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

    Einmal editiert, zuletzt von Micha67 ()


  • Mein ex möchte das gemeinsame sorgerecht beantragen, da seine freundin gerne mutter fuer meine kinder spielen möchte...


    Mama spielen kann man auch ohne GSR....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Der Vater kann erst dann lernen, wie man sich um Kinder kümmert, wenn er es tut.


    Ich habe Windeln-Wechseln auch nicht aus dem Buch gelernt sondern durch praktische Übung.


    Du hast es doch auch gelernt, weil du musstes. Jetzt gib ihm die Chance dazu.

  • Wenn ich doch wüsste das er es als vater tut dann hätte ich ja kein problem damit, aber er hatte kein interesse an den kindern, erst dann als sie vom ihm verlangte das sie mutter sein will.... Ich habe nicht die ganze erziehung auf mich genommen, meine kinder 9 monate lang unter dem herzen getragen und unter schmerzen geboren um mir anschliessend von ihm drohen zu lassen er würde mir die kinder wegnehmen fuer seine neue.... Ich habe ihm nun die grosse fuer 3 tage gegeben , mein inneren schweinehund überwunden ihm versucht zu trauen... Anschliessend habe ich von ihm einen anruf bekommen indem er mir sagte er würde dauerhaft nach gründen suchen mir etwas anzuhängen um mir die kinder komplett fuer seine freundin zu entnehmen... Ich waere eine schlechte mutter, seine neue waere besser und das mein kind in diesen 3 tagen nicht einmal mamagerufen hat... SeinPsychoterror ist es was mich kaputt macht..... Nicht das ich eifersüchtig bin... Ich hab mit ihr doch nichts zutun... Ich denke bei meinen kindern nur andas gute verhältnis zu mama papa omas opas und geschwister....

  • Ich würde mir an deiner Stelle einen Beratungstermin bei der Caritas, Diakonie oder Pro Familia holen und schaun, ob ihr da nicht Gespräche hinbekommt. Zumindest du kämst dann mit deinen Ängsten an Leute, die dir zuhören und dich beraten können.
    Du kannst dich auch beim JA beraten lassen, wobei da Vorsicht geboten ist, was "das Schlechtmachen" des anderen ET angeht.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich würde dem knallhartvsagen: Dann mach mit deiner neuen ein Kind!


    Der hat doch nimmer alle Tassen im Schrank. :radab

  • Sie soll nicht Mama spielen, sondern erst einmal sich darum kümmern, eine Beziehungsebene zum Kind zu entwickeln. Du bist und bleibst die leibliche Mutter, und das kann Dir niemand wegnehmen. Es ist ja schön, wenn er mehr Umgang haben möchte, aber dann soll es doch um Eure Kinder gehen und nicht irgendwelche ungestillten Sehnsüchte.


    Lass Dich vom Jugendamt beraten mit dem Ziel, dass Ihr beide eine gute Elternebene findet. Bis dahin würde ich mich auf die zwischen Euch ausgemachten Umgänge beschränken.


    Ich sehe die Gefahr, dass das Kind über kurz oder lang zwischen drei Erwachsenen zerrieben wird und irgendwann gar nicht mehr weiß, wohin es gehört. Und damit sehe ich ernsthaft Gefahr für das Wohl Eurer Kinder!

  • Naja, jetzt kommt es bei mir so an:


    ER hat keinen Plan von den Kindern, wenn er sich vorher nicht gekümmert hat. Da kommt ihm der Mutterinstinkt seiner Freundin recht. Die macht eigentlich dass, was er tun soll, sich um die Kinder kümmern.
    Ohne seine Freundin würde er vielleicht gar keinen Umgang haben.


    Hier scheint auch noch viel schmutzige Wäsche gewaschen zu werden. Offensichtlich will er Dir weh tun und trifft dich genau am wunden Punkt. Ihr solltet die Trennung wirklich mit Hilfe erst einmal verarbeiten, denn so schadet es Euch allen und den Kindern.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Hallo, lass dich nicht verrückt machen. Was der Vater von sich gibt ist viel heiße Luft. Wenn das Kind bei ihm wohnen soll, dann muss er beweisen können, daß das Kind bei ihm wesentlich besser aufgehoben ist. Vorher wird das nichts mit dem bei ihm wohnen. Woran du arbeiten musst, ist der Umgang. Der Vater hat das Recht, seine Kinder mit nach sich zu nehem. Dir Große ist alt genug für Übernachtungen dort. Auch die Kleine kann mehrere Stunden zu ihm.
    Ich empfehle dir, dich an eibe Erziehungsberatung zu wenden, um dort gemeinsame Gespräche zu führen (Mediation). Dort könnt ihr eure Probleme besprechen im beisein einer neutralen Person. Dann habt ihr eine Chance eure gegenseitigen Streitereien beizulegen. Er kann vernünftigen Umgang haben (alleine und mit Übernachtung) und er kann lernen, das die Drohungen zu nichts führen.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hast du ihm beide Kinder für 3 Tage überlassen oder nur das größere?
    Du brauchst keine Angst zu haben,der will dir nur Angst machen. du mußt versuchen das irgendwie an dir abprallen zu lassen oder einfach auflegen wenn er mir sowas wieder am Telefon kommt. Das hast du nicht nötig dir sowas anhören zu müssen.


    Ich würde mit ihm beim Jugendamt einen Termin machen und die Umgänge mal festlegen lassen. Selbst wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt,kann er nicht kommen und gehen wann ER will. er kann gerne alle 14Tage vorbeikommen um sein Kind übers WE zu holen,von Fr bis So.
    Oder zwischendurch mal euch auf dem Spielplatz besuchen kommen oder sowas.
    Bei kleineren Kindern sind eh häufigere Umgänge aber dafür kürzer vorgesehen. also alle paar TAge,wie ihr wollt und dann über den Tag,nicht unbedingt über Nacht. Aber das müßt ihr natürlich unter euch ausmachen.Wenn du ihm soweit vertraust,dann wieso nicht? Aber das scheint ja nicht so.
    Insofern ists glaube ich echt wichtig,dass ihr die Umgänge festlegt.Denn sonst kommt er immer wenn er will und nimmt die Kinder wann er mag und die Kinder haben keine Regelmäßigkeit.

  • Ihr seid erst seit 3 Monaten getrennt, wenn ich das richtig herauslese?
    Da ist für mich nachvollziehbar, dass da gegenseitig die Trennung noch nicht verarbeitet sein kann. Schon garnicht, wenn da gleich eine Neue ist, die sich so Präsent zeigt.


    Dass die Neue Interesse an den Kindern hat, finde ich eigentlich garnicht so schlecht. Vielleicht schaffst du es, sie als Vermittlerin einzusetzen und suchst den Kontakt zu ihr? Dann erfährst du auch ihre tatsächlichen Absichten. Vom KV würde ich mich nicht bedrohen lassen, würde aber dennoch versuchen, einen regelmässigen udn festgelegten Umgang anzustreben.


    Vielleicht wären ein paar Stunden zwischen euch allen auf dem Spielplatz eine Möglichkeit? So siehst du auch, wie beide mit den Kindern umgehen und kannst lernen, beiden zu vertrauen.