Probleme mit dem Abendbrei

  • Ich steh im Moment vor einem riesen großen Rätsel. Mein Sohn 6 Monate wird anfang august 7 Monate steht gewaltig aus dem Kriegsfuß mit seinem Abendbrei. Vor etwa 1 1/2 Monaten hatte ich es schon mit mehreren verschiedenen Abendbreien versucht, aber er weigerte sich diese zu essen... habe mehrere Sorten probiert.
    Ich habe gedacht ist vielleicht zu früh oder es ist der Streß mit der Trennung lasse ich ihm nochwas Zeit und habe jetzt vor 3 Tagen wieder angefangen.
    Ich habe den Gute Nacht brei Keks getestet der wird mit Wasser angerührt und ich war begeistert er hat zwar etwas verwirrt probiert , nach dem Motto was ist das jetzt hat aber das ganze schälchen gegessen.,..
    War ich stolz , dann hat sich das warten ja gelohnt... und dann es dauerte nur 2 Minuten kam alles im Schwall wieder raus. Mit 2-6 Wochen hatte er diese Phase auch schon das hat sich dann aber wieder gelegt.
    Allerdings war es gestern und heute genau das Gleiche, super gegessen, sogar jeden Tag etwas besser und nicht mehr so verwirrt ;-) aber keine 2 Minuten ist das Schälchen leer --- alles im Schwall wieder raus.


    hat jemand erfahrung damit oder eine Idee was ich machen kann oder woran es liegt...

  • Warum jetzt schon Brei.. was ist denn mit der ganz normalen Milchpulle? Weil "Ab dem 6. Monat" auf der Breipackung steht?


    Ich hab auf die übliche 250ml Flasche einen Hauch Gries mit rein gemacht (Teelöffel Menge).. Kind war satt und alles war fein.

  • MMMMMMMMMMh :hae: bin schon ein bischen aus der Übung-aber was um Himmelswillen ist den ein Abendbrei.........und was ist der Unterschied zwischen Brei und Abendbrei..........gibt´s auch einen Morgenbrei.


    Ich erinner mich, dass meine Jungs den Brei nicht mochten -es lag an der.... ...sagen wir mal labberigen Konstistenz, abger gekochte Karotten und Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt mit einem bischen Butter und Salz haben sie geliebt

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Meiner hat den Abendbrei am Anfang auch verschmäht und nur ein paar Löffel davon gegessen.
    Dann habe ich gewechselt von Packungen (wie diese Gute Nacht Brei Keks) zu den teuren Breis in Gläschen und auf einmal hat er alles weggefuttert ohne mit der Wimper zu zucken. Die Packungen hat er einfach nicht vertragen.

  • Mach doch den Brei nicht so flüssig. Bei uns war das genauso, Mini hats zwar probiert, kam aber dann auch gleich Retoure.
    Ich habe von meiner besten Freundin Straciatella- Brei bekommen, mit dem Tipp Wasser nur nach Bedarf hinzu zufügen. Siehe da, der Kleine hats runtergeschlungen, stand wohl mit dem festen Flüssigen anscheinend auf dem Kriegsfuß. :lgh

  • Lass ihm einfach Zeit. Er ist doch erst 6 Monate. Was isst/trinkt er denn sonst so?
    Dieser Brei scheint halt irgendwas zu haben, was er nicht verträgt. Vielleicht die Milch? Oder er ist so süß, dass er einfach zu viel reinstopft. Ich habe mir diesen ganzen "Guten-Abend-Brei"-Käse erspart. Einfach Getreideflocken, Obst + Wasser (oder die Milch, die er sonst bekommt). Wobei mein Sohn eigentlich überhaupt kein Breiesser war. Hat vielleicht mit 8 Monaten mal seinen Mittagsbrei gegessen, anderen Brei oder Getreide-Obst-Gläschen hat er abgelehnt. Und er ist dann eigentlich direkt zur Familienkost übergegangen. Das war ideal, wenig Extragekoche. Nur zur Beruhigung. Hat doch keine Eile. Im Alter deines Sohnes gabs mittags 3 Löffel Gemüsebrei (oder an guten Tagen mal 5) und ansonsten Muttermilch. Und wenn du nicht stillst, dann tuts da auch die Falsche in dem Alter am Abend. Mach einfach eine Pause und probiers dann in einer Woche nochmal mit einem anderen Brei. Und schau was drin ist, wobei ich keine Ahnung habe, was in dem Keksbrei drin ist.

  • Hi,


    wenn das wirklich so schnell nach der Mahlzeit wieder rauskommt, glaub ich nicht an eine Unverträglichkeit.


    Vielleicht ist es auch einfach zuviel Menge? Vielleicht möchte er Luft aufstoßen, und der Brei kommt mit hoch?


    Ich würde auch eher Milch geben, und vielleicht mal paar Löffelchen dazu geben, oder wie Trisha schrieb, mal was mit rein rühren...


    Mein Sohn war bis zum 2. Lebensjahr ein totales Spuckkind, hatte eine zu weite Speiseröhre. Wenn dann Luft hoch kam, kam auch immer Nahrung mit. Uns hat Sab Simplex extrem gut geholfen, das dürfen auch Säuglinge schon haben (macht die Luftbläschen kaputt und hilft die Luft raus zu lassen, auch nach unten ;) )


    Bettina

  • Meine will jetzt wenn sie abends besonders müde ist noch lieber eine Flasche statt Brei obwohl schon 1 3/4.


    Aber lieber trinkst sie mir diese dann totmüde ganz leer als vom Brei nur 2 oder 3 Löffel zu nehmen.
    Ich würde ihm auch einfach Zeit lassen und vielleicht nur mit ein paar Löffel anfangen und dann noch Flasche und nen ungesüssten Brei.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Ich hab auf die übliche 250ml Flasche einen Hauch Gries mit rein gemacht (Teelöffel Menge).. Kind war satt und alles war fein.


    Diese Lösung wäre zu einfach und das Thema schon zu zeitig abgeschlossen. :D Die Commune hat noch was dazu zu sagen. *lach*

  • In dem Alter habe ich gerade erst mit den ersten Löffelchen Gemüse angefangen, Getreidebrei gabe es dann später und den auch nur von Alnatura - also reine Getreideflocken ohne alles. Hat er immer super vertragen. Die Art des Erbrechens könnte übrigens auch auf eine Magenüberladung hinweisen. Versuch es mal mit einer ganz kleinen Portion und guck, ob die bis zum nächsten Morgen drinbleibt. Und gib ihm Milch dazu, er ist doch noch ein Säugling.

  • Hallo,
    habe mich mal schlau gemacht und mir die Inhaltsstoffe von diversen Fertigbreien angeschaut...........also das Zeug´s würd´ich auch ausspucken.........

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.
    Immanuel Kant

  • Abendbrei habe ich einmal gekauft - mit die Packung genau angesehen und das Zeug weggeschmissen - viel zu viel Zucker.
    Soll die Kids wohl animieren mehr zu essen, satt zu sein und zu durchzuschlafen.


    Ich würde es weiter mit der normalen Flasche probieren - andere Kids werden in dem Alter auch noch voll gestillt,
    es bedarf also keiner festen Nahrung.

  • also er ist 5 Mahlzeiten am Tag 2 Flaschen 210ml morgens dann um 16 Uhr ein Gläschen 190g und dann 2 Flaschen 210ml abends wobei er immerwieder von den 4 Flaschen ´2 Flaschen immer wieder 60ml rest lässt.


    Er ist laut Arzt im Mittleren Bereicht des Gewichts... ist auch schon ziemlich groß für sein alter.... war schon bei der Geburt 58 cm ;-)
    Viel gegessen hat er immer schon großer mann großer verbrauch ;-)


    Ich wollte eigentlich auch nur stillen, aber Kaiserschnitt und er waren dagegen... abgepumptes, halbe std gesamt stillen und wärend ich wieder den Auftrag hatte abzupumpen noch ein kleiner habs fertig Atamil von der Kinderkrankenschwester... Am 2 Tag in der klinik kam sie zu mir und sagte.... ich weiß gar nicht wie ich ihnen das sagen soll... 15-20 ml sind in der ersten Woche an hunger normal... der hat grad nach allem waser von ihnen bekommen hat noch 70 getrunken...
    Da war klar... stillen und Flasche ist die einzige möglichkeit ihn satt zu bekommen.
    Soviel zu meinem Vielfraß


    Danke für eure Tipps...werde mal die Menge halbieren... und schauen was dann ist...sollte das immer noch so sein lass ich den weg ...


    Den Brei mit Obst hatte mir damals meine Hebamme geraten erst im 8 Monat zu geben wegen der Verdauung und auch quasi als 4 Malzeit am Tag nicht als 5 da das Obst nochmal zuviel energie gibt und er dann schlecht in den Schlaf kommen würde....
    Bei ner Bekannten die jetzt soweit ist gibt den mit Obst auch abends undbeklagt sich das der jetzt seit dem 2 Stunden länger auf ist als sonst...


    So werd ich mich dann heute einfach neu an die Sache begeben...

  • Mit Milchbrei hatte ich auch erst später angefangen, aber da vertritt jeder eine andere Meinung.
    Ich dachte erst daran, dass es auch viel zu warm ist, um abends einen Milchbrei zu essen zu geben. Den würd ich bei dem wetter auch nicht runterkriegen :D


    Das Kind trinkt aber morgens insgesamt 420ml Milch? Auf eine Morgen- und eine Vormittagsflasche verteilt oder nacheinander?


    ich würde auch erstmal auf den Milchbrei verzichten, dem Kind abends lieber etwas Getreide-(Obst)-Brei geben und eine Milch vorm Schlafengehen. Meinetwegen auch nahcmittags einen Obstbrei udn abends nur Flascvhe, falls das Obst das Schlafengehen verzögern sollte.

  • Nein nein nicht direkt hintereinander ;-) um 9:30 und dann 12:30 ...dann das Gläschen um 4 und dann um 19 und um 21:30 das sind seine Zeiten...

  • Mit 6 Monaten hat meine Tochter das erste mal Möhrenbrei probiert und erst Wochen später, als der Mittagsbrei "Alltag" war, gut weggefuttert wurde und sich durch mehrere Gemüsesorten gefuttert wurde... erst dann habe ich Abendbrei gegeben. Allerdings nicht dieses ganze Zucker-Keks-Brei-Gedöhns sondern einfach verschiedene Getreidesorten mit Milch eingekocht. Dann ein Löffel zermanschtes Obst dazu (Vitamine zur Eisenaufnahme), fertig.
    Zwergin hat zwar auch einige Anläufe gebraucht aber dann mochte sie es. Und noch heute (mit 21 Monaten) gibt es alle paar Wochen mal so ein Milch-Matsch-Zeugs weil sie es einfach gern mag.
    Aber gut, sowohl Zeitpunkt als auch Sorte des Brei's sollte jeder für sich entscheiden und für gut befinden ;) Da gibt es kein richtig oder falsch.


    Grundsätzlich sollte man mit jedem Brei (egal wie hergestellt) langsam anfangen und möglichst nicht gleich die ganze Schüssel essen lassen auch wenn Baby es toll findet.
    Fang mit 2-3 Löffel an, danach die gewohnte Milch und dann von Tag zu Tag langsam steigern, bis er davon satt ist und die Milch nicht mehr braucht.
    Der Magen kann entweder "überfüllt" sein oder er hat zu viel Luft "geschluckt". Wenn diese es dann nicht in den Darm schafft, kommt es eben oben wieder raus.
    Und auch der Magen-Darm-Trakt muss sich erst an neue Lebensmittel gewöhnen und kann noch nicht alles verarbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von anri ()

  • Also ich hab ja wie gesagt nicht nur einen brei probiert... der keksbrei ist der einzige den er gegessen hat die anderen hat er die lippen zusammen gepresst oder direkt mit der zunge oder den fingern wieder rausbefördert... alnatura...milupa, babylove ich habe 10 verschiedene sorten probiert... da war mir das grad egal ob es das zuckerzeug ist was drin bleibt

  • der keksbrei ist der einzige den er gegessen hat die anderen hat er die lippen zusammen gepresst oder direkt mit der zunge oder den fingern wieder rausbefördert... alnatura...milupa, babylove ich habe 10 verschiedene sorten probiert... da war mir das grad egal ob es das zuckerzeug ist was drin bleibt


    aber warum ? wenn er doch nicht will ?