Job im Vertrieb- Was für eine Gehaltsvorstellung angeben?

  • Hallo ihr Lieben,
    bin heute in ein Vorstellungsgespräch reingestolpert und hab mich wohl ziemlich lächerlich gemacht mit meinen Gehaltsvorstellungen. Es handelt sich um einen Vertriebsjob für Dentalprodukte. Das Unternehmen ist international bereits etabliert, aber relativ neu auf dem deutschen Markt.
    Ich habe 30000 Euro genannt, da hat die gute Dame mich nur ungläubig angeschaut und meinte 30000 hätte man locker, es sei ja schließlich Vertrieb. Obendrauf kämen noch Provisionen. :hä
    Wieviel verdient man denn da gewöhnlich?
    Und wie kann man denn nach dem Vorstellungsgespräch am besten noch mehr rausschlagen?
    Danke für alle Hinweise :-)

  • Bei uns in dem Bereich Medizintechnik geht es ab 50000 los + Firmenwagen+ Erfolgspramien und das ist für die Anfänger.. bringt dir jetzt auch nicht wirklich was. ich würde das nochmal auf einschlägigen Seiten nachlesen..gibt doch Seiten die den durchschnittslohn je nach Region und Beruf/gewerbe anzeigen.

  • Also ich bin im Handel Aussendienst seit 15 Jahren in einem Weltkonzern ( dort auch gelernt ) und komme inklusive Prämien nicht auf die 50000€,wären aber gerade bei maximaler Prämienausschöpfung möglich. Die 30000€ sind aber mehr als weit übertroffen. Firmenwagen ist vorhanden

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

    2 Mal editiert, zuletzt von Giulchen04 ()

  • :wand Mist hätte 40000 sagen sollen.
    Kann man das Gehalt im Nachhinein noch verhandeln wenn es an die Verträge geht?
    Wahrscheinlich bin ich der einzige Depp, der so unterbezahlt anfangen möchte. :crazy

  • Bei uns gibt es für die AD-ler so um die 1-5% vom Umsatz noch obendrauf.
    Manche rechnen auch prozentual die Provisionsanteile von der Marge ab.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Bei uns gibt es für jeden Euro Umsatz Zuwachs zum Vorjahr, sage und schreibe 0,013€ Prämie und es gibt einen Deckel. Aber ab nächstes jahr wohl ohne Deckel mit nur noch 0,011€ je Euro Umsatzplus

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Wenn die die 30.000 annnehmen dann sind sie nicht seriös wenn es sonst mehr ist.
    Die wissen ja das es irgendwann rauskommt was die anderen haben.
    Es gibt Vertriebler mit mehr als 100.000. Auch welche mit 20.000.
    Du musst wissen was Du Wert bist.


    Wenn man in meinem Job mit 50.000 beginnt dann wird man nicht eingestellt da man selbst schätzt das man nicht viel Wert ist.
    Wenn ein Fachinformatiker mit 50.000 kommt wird er es sicher auch nicht einfach haben.

  • Giulchen, deswegen sag ich ja das es der Ts nicht hilft :frag es kommt ja auch drauf an was vertrieben wird. mal platt gesagt, jemand der staubsaugerbeutel für einen zehner vertreibt verdient vermutlich weniger als einer der pro Verkauf für einen Umsatz von 50.000 sorgt.