Email vom KV..........

  • Ich red hier den Leuten nicht nach dem Mund. Ja, ich weiß ich hab auch ab und an erwähnt das er weiter ist. Die letzten Wochen/Monate habe ich viel nachgedacht und ihn auch beobachtet...... Er ist für mich ein typischer 4-jähriger Junge jetzt....
    Sein Vater sieht in ihm allerdings ein begabtes,wenn nicht sogar hochbegabtes Kind das unter allen Umständen gefördert werden muß.....


    Das, was Frau Rausteiger geschrieben hat, ist mir in letzter Zeit sehr klar geworden.....


    Hab jetzt eben der Bewo-Frau eine SMS geschrieben, das ich dringend einen Termin bei ihr brauche. Und das es um Ex geht.... Ich sammel jetzt meine letzten noch übriggebliebenen Nerven und mach diesem Spiel ein Ende.
    Ich erwäge auch einen Umzug ins Dorf meiner Freunde (20km) aber das ist noch nicht spruchreif......

  • Das habe ich mich auch gefragt. Meine Tochter ist sicher nicht musikalisch unbegabt, macht musikalische Früherziehung, vielleicht im Anschluss Chor. Ich halte es für wesentlich sinnvoller, die musikalische Früherziehung nicht zu canceln, weil das vielfältiger ist, und stattdessen mit Geigenunterricht zu warten, bis der Kleine 6 oder 7 Jahre at ist. Alles andere halte ich für verfrüht. Ich halte gar nichts von überergeizigen Eltern, welche ihre Kinder zu allen möglichen Aktivitäten karren, ihnen damit die Woche komplett verplanen und die Kinder gar nicht mehr wirklich ihre Kindheit er- und ausleben dürfen. Denk mal darüber nach.


    Lasst mal Euren Sohn vier Jahre alt sein und behandelt ihn nicht wie ein hyperbegabtes Genie. Vielleicht gibt es ja andere Punkte, bei denen bei ihm durchaus noch Entwicklungspotenzial besteht, wenn Du verstehst, was ich meine ...

  • Ich weiß gar nicht, ob ich an deiner Stelle mit dem KV REDEN würde... es scheint mir (sorry!) evtl. so zu sein, dass er dir Wortmäßig überlegen sein könnte... dann würde ich so was schriftlich machen und es mir vorher gut überlegen und mit anderen durchsprechen...


    du musst selbst wissen ob du als KM hinter dem Geigenunterricht stehst oder nicht... ich habe etwas das gefühl du bist dir selbst unsicher...


    das Kind sagt mal: ja ich will, dann wieder ich will nicht
    Altersgerechtes Verhalten aber... irgendwie ist das auch bei dir und KV so ein hin und her, oder?


    Also würde ich mich persönlich entscheiden ob ich als KM dahinter stehe das Kind Geige spielen soll ja oder nein und diese Meinung dann auch vertreten ...



    das ein 4 jähriges Kind Geige spielen SOLL... muss meiner Meinung nach nicht sein... aber muss jeder eben selber wissen...


    das Kind dann beim KV anrufen zu lassen und zu sagen "sags ihm selbst" ich weiß nicht ob ich das sooo gemacht hätte... denn du solltest wissen wozu du stehst und das dem KV mitteilen... Kinderwünsche ändern sich schnell mal und mit 4 sind die auch sehr "beeinflussbar"

  • Nur mal zur Info - ich versuche jetzt, Kind Kind sein zu lassen. Es wird mir sehr erschwert durch die Reaktion vom KV. Ich hab lange,sehr lange den Mund gehalten gegenüber ihm. Zu lange.........
    Wie Elin schrieb ist da eine Angst in mir, das er mir das Kind wegnehmen könnte. Er hat mir lange (eigentlich die ganze Beziehung durch und auch noch danach) das Gefühl gegeben, ich bin nur das dumme Hascherl, dem man die Welt erklären muß.
    Ernst nimmt er mich bekanntermaßen bis jetzt noch nicht, wenn ich meine Meinung ändere hat mir garantiert jemand seine eingeredet.....


    Er kommt auch wie selbstverständlich hier rein wenn er Zwergs Sachen abholt (Kind holt er in der Kita) und geht oft noch auf Toilette. Ich bin jedesmal so überrumpelt das ich nix sagen kann.....


    Wie es Zwerg geht sehe ich natürlich auch. Mir ist klar das er uns beiden gefallen will und deshalb verschiedenes erzählt. Ich weiß auch das er uns ausspielen will mit manchen sachen. Es ist zum Heulen....
    Mich ernst nehmen tut er allerdings noch, auch auf mich hören. Das ist nicht anders als bei anderen Kindern,wenn er mal nicht hört oder Blödsinn macht oder bockt.

  • das grundproblem zieht sich wie ein roter faden durch eure "beziehung".
    aus irgendwelchen gründen hast du angst und gehst deshalb durchweg beim deinem ex in die defensive,bzw er drängt dich dahin und du bleibst dort.
    er macht und tut,du ziehst mit ,auch wenn du bauchweh hast dabei und kommst aus der nummer dann nicht mehr raus.
    er behandelt dich wie ein kleines kind..
    er will nicht mit dir reden,sondern mit deine betreuerin...
    lass dir das mal auf der zunge zergehen..
    du musst in zukunft bei dingen,die das kind betreffen,deine meinung sagen und wenn du erstmal keine hast,dann brauchst du eben bedenkzeit.
    er überrumpelt dich ,er macht sachen klar,ohne auch nur im entferntesten davon auszugehen,dass von deiner seite ein veto kommt.
    und bei der geigenummer hast du dein kind hingeschickt..weil du,ja wweil du feige warst oder?
    das musst du abestellen..
    im vorfeld schon deutlich position beziehen und dich nicht übergehen lassen.
    man kann dem kv nicht unbedingt verübeln,dass er so forsch vorrangeht und mittlerweile übers ziel geschossen ist finde ich,auch wenn es nicht ok ist..
    was meinst du,wie er dich sieht..?
    wie würde er dich beschreiben?
    wenn du darauf ne antwort hast,liegt die lösung schon fast auf der hand..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Dann arbeite daran das er dich ernst nimmt, dass liegt nämlich an dir...


    Mein ex hat mich auch lange nicht ernst genommen... bis ich gemerkt habe: nur ich kann das ändern...


    Wirklich ernst nimmt er mich immer noch nicht, aber mir geht es mit meiner anderen Einstellung besser... es ist mir nämlich egal, dass er mich nicht ernst nimmt UND ich nehme ihn auch nicht mehr ernst...


    die Unsicherheit entsteht weil du ihn ZU ernst nimmst und er dich weder ernst nimmt noch Respekt vor dir hat...



    meiner kommt nicht in meine Wohnung ob er muss oder nicht ist gar nicht mein Thema... z.b.

  • Mit der Wohnung handhabe ich es genauso. Ich habe mir diese für mich und meine Kinder genommen, die Kindesmutter hat da überhaupt nichts zu suchen. Nur diejenige, die mir willkommen sind und die ich eingeladen habe.


    Gerade weil Dein KV so übergriffig ist und sich den Platz in Deinem Leben nimmt, den Du ihm gibst, würde ich da auch einen Punkt machen. Sonst wird er seine Grenzen immer weiter in Deine Richtung ausweiten und Du verlierst Deine Freiheit. Ist es das, was Du wirklich möchtest?


    Und weil er Dich nicht respektiert, respektiert er auch Deinen Sohn nicht und beschließt, dass er mit vier Jahren Geigenunterricht zu nehmen hat. Das wird nicht das einzige sein, welches er über Deinen Kopf hinweg beschließen wird, und jetzt ist die Zeit, hier mal einen Punkt zu setzen.


    Trau Dich, Du schaffst das schon. Hab einfach etwas Mut!

  • Euer Sohn merkt deine Unsicherheit - daher reagiert er bei dir auch anders als beim kV!
    Ebenso entscheiden die Eltern nicht ein 4 jähriger. Es ist normal heute ja morgen nein usw, da müssen alle Eltern durch.


    Arbeite du mal an deinem Selbstbewusstsein - steh gerade dafür was du denkst und fühlst! Solange du unsicher bist wird kV dich immer in die Ecke treiben. Du hast mit kV das Problem "Geige" zu lösen nicht ein 4 jähriger


    Ihr müsst einen Weg der Verständigung finden, ist ja nicht das erste mal das es um den kleinen geht und unterschiedliche Meinungen.


    Zeig kV das du kein Hascherl bist - steh für dich gerade!!!!

  • whow, der kleine ist vier.... Kann mich den anderen nur anschließen. Dein KV denkt nicht ans Kind, sondern zuerst an sich (MEIN Sohn ist vier und spielt Geige usw.)
    Mein Söhnchen hatte mal zwei Jahre Klavierunterricht, er machte seine Sache richtig gut, tolle Handhaltung! Aber Üben?? so gut wie nicht.
    Die Lehrerin sagte dann zu ihm: du musst nicht üben. Irgendwann wurde es dann schleppend, und er wollte ganz aufhören. Und hat das gemacht. Es war ok.
    Wenn das Kind keine Freude (mehr) hat am Instrument, macht es keinen Sinn. Und wenn man es trotzdem dazu zwingt, hört es spätestens in der Pubertät auf - und schaut das Instrument nie wieder an.

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Ich muss so manches mal an den Vater denken. Was würde der wohl sagen? Wahrscheinlich:
    Erzieherin fand für unseren Sohn Geige spielen gut, ich bezahle das auch. Alle zwei Wochen ist Kind bei mir und geht gerne zum Musikunterricht. Jetzt kommt meine Ex, die nix auf die Reihe kriegt und schon in psychologischer Behandlung war und redet Kind Geigenunterricht aus. Kind kann entscheiden, ob es Geige spielen will oder nicht, muss aber die nächsten 6 Stunden noch durchziehen., solange läuft der Vertrag. Dann kann man entscheiden, ob er weitermachen will oder nicht. Bei mir geht er immer gerne und hat schon große Fortschritte gemacht. Ich will ihn nicht überfordern, bei mir über er sogar freiwillig und hat Spaß dabei. Anscheinend ist das meiner Ex zu stressig, ihn zum Unterricht zu bringen.


    Ihr müsst miteinander reden um des Kindes willen. Vielleicht ist es gut, eine Betreuerin dabeizuhaben. Dein Sohn wird die Abneigung gegen den Geigenunterricht spüren und will dir nur gefallen.


    Dies ist nicht meine Meinung!!! Ich gehe nur davon aus, was dein Ex sagen wird.

  • JM, wirst Du eigentlich noch psychologisch betreut?


    Nachdem ich einen Beinah-Zusammenbruch hatte, als es mit meinem großen Sohn so schrecklich war, bin ich eingeknickt und hab mir einen Termin bei einem Arzt für Psychotherapie geholt. Ich dachte immer, ich schaff das alles schon, aber da war ich wirklich ganz unten. Jetzt geht es mir zwar besser, Sohn hat sich gefangen, beginnt seinen Weg zu gehen und rein theoretisch denk ich mir insgeheim, ich bräuchte es nicht mehr, aber mir tun die Gespräche gut und ich möchte jetzt auch dran bleiben.


    Du und ich haben was gemeinsam und das ist klar zu sein. Bei meinen Kindern und auch meinem Ex fällt es mir überhaupt nicht schwer. Da bin ich sehr klar und verschaffe mir notfalls Respekt, aber oft gehe ich dennoch bei anderen Leuten in eine Konfliktvermeidungshaltung und das beschert mir echt ätzende und auch sehr nervige Situationen. Z.B. Nachbar leiht sich von mir was aus, verschlampt ein Teil und braucht Wochen, bis er es endlich richtet. Dazu brauchte es aber zwei leichte Wutausbrüche meinerseits, nachdem ich erst lange und geduldig zugewartet hab und sowas passiert mir ständig. Problem.... ich bin nicht klar, viel zu gutmütig, wischiwaschi und drum werd ich gewissermaßen ausgenutzt und verarscht. Es steckt so tief in mir drin, das wird nicht leicht das loszuwerden und ich fürchte bei Dir ist es noch ein Vielfaches ausgeprägter, denn ich finde Du hast zu viel Angst vor Deinem Ex und schickst vielleicht auch deswegen den Kleinen zu sehr vor. DU bist die Mama und DU musst Deinen Standpunkt vertreten lernen.


    Du machst das übrigens wirklich gut und bist auf einem guten Weg. Ich finde, dass bei Dir eine deutliche Entwicklung zu sehen ist und auch auf den Bildern siehst Du viel fröhlicher und zufriedener aus, als früher. Der Bengel soll einfach nur ein glückliches Kind sein und kein trauriger Wunderknabe und Du musst keine Angst haben mit dem Ex z.B. moderiert bei einer Beratungsstelle in einen Dialog zu treten. Es mit ihm alleine auszufechten wird noch viel Zeit brauchen und Deine Betreuerin hat damit mal so rein gar nix zu tun. Wie jemand schon schrieb.... das muss man sich echt auf der Zunge zergehen lassen :kopf


    Lass Dich ruhig coachen.... mach ich auch und ich werd grad richtig schön aufgestachelt, aber ich finde es gut, weil ich es gebraucht hab, auch wenn es noch ein gutes Stück Weg werden wird, weil ich halt schon lange so bin. Sch... auf die ewige Nettigkeit :D:daumen:devil:

  • Jetzt mal langsam...


    Ein frühentwickelter Junge ist etwas anderes als ein hochbegabtes Kind und das wiederum ist etwas anderes als just ein musikalisches Genie - was imho die Voraussetzung für einen Vierjährigen mit Geigenunterricht wäre. Eine deutliche Eigenmotivation des Kindes.


    Geige spielen bedeutet Feinmotorik, bedeutet komplexe physische Abläufe, bedeutet physischen Kraftaufwand und hat hohes Frustrationspotential. Das alles schließt eine Geige als Einstiegsinstrument im Grunde aus, es sei denn, ein Kind hat eben eine spezifische Neigung zu genau diesem Instrument.


    Wie begabt das Kind ist, wie weit es entwickelt ist und wie stark es gefördert werden muss, sind davon völlig unabhängige Themen. Nur weil er nicht Geige spielen will oder kann, bedeutet das nicht, dass er nicht überdurchschnittlich weit entwickelt sein kann.


    Allerdings finde ich die Herangehensweisen, die hier geschildert werden, ziemlich gruselig.


    Der Trick bei einem überdurchschnittlich begabten Kind ist, ihm die Möglichkeit zu eröffnen, sich uneinheitlich zu entwickeln. Ein begabtes Kind ist nicht einfach in allem x Jahre voraus, sondern kann a einfach schneller oder ihm fällt b einfach leichter oder c entwickelt sich deutlich vor seiner Zeit. Das ist kein Generalstempel, der sich jetzt in sämtlichen Bereichen zeigt - oder das Kind ist halt nicht förderungsbedürftig.


    Bei einem musikalisch deutlich begabten Kind kristallisiert sich gewöhnlich im spielerischen Umgang ein Instrumententypus(!) heraus, so dass die Eltern dann die Entscheidung für ein sinnvolles Instrument aus diesem Typus fällen können. Streichinstrumente gehören da regelmäßig just nicht zu. Schon weil das größte musikalische Talent am Frust erstickt, wenn die Physis einfach noch nicht mitspielt.


    Kann ja gut sein, dass euer Sohn überdurchschnittlich begabt ist. Das bedeutet aber in keiner Weise, dass er kein stinknormaler Vierjähriger mehr ist. Mindestens emotional ist er das garantiert.
    Wenn das vergessen wird, nimmt das Kind schaden. Dann kann auch Förderung nicht funktionieren und wird zu Druck.



    Gruß,
    Tüftels


    P.S.: Plus, im Grunde sind alle Begabten am Ende Inselbegabte. Und Musik ist ein typisches Komplementärtalent. Sprich, Kinder die eigentlich in X - Mathematik ist da ein Klassiker - eine Inselbegabung haben, sind auch überdurchschnittlich musikalisch. Das macht sie aber nicht zu Musikgenies. Wichtig ist, heraus zu finden, wo die Inselbegabung genau liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftels ()

  • genau oder anders formuliert zieh bei dir dein Ding durch... und lass ihn sein Ding durch, wenn du willst der kleine geige Übt dann setzt das selber durch, wenn nicht dann setzt auch das selber durch imo ist das das Kernproblem, ob er nun geige übt oder nicht ist eigentlich 2 rangig,

  • Lena, genau das hab ich ihm gestern abend noch gemailt. Das er jetzt ab sofort Kind zur Musikschule bringt in JEDER Woche und das ich mich bewusst rausziehe.
    TiMiDa, ja ich werd noch psychologisch betreut. Hab morgen den nächsten Termin. Du hast irgendwie mich selber beschrieben. Ich muß bei mir tief in der Kindheit graben, um die Ursachen anzugehen.....


    Edith ergänzt: Hab auch schon Antwort vom KV. Es würde darum gehen, Kind an Entscheidungen zu binden die er selber getroffen hat..... Spinne ich jetzt oder kann das ein 4-jähriger doch noch gar nicht bewusst, weil er die Tragweite noch nicht versteht??
    Er würde sonst später Probleme bekommen, Dinge zu Ende zu führen die er angefangen hat......
    Morgen kann KV nicht, da er arbeiten muß......

  • Wie ist denn der KV und die Erzieherin auf die musikalische Hochbegabung gekommen? Sie haben es doch bestimmt auch nicht aus den Fingern gesaugt. Was gab es denn für Anzeichen?
    Ein Kind kann durchaus auch mit 3 Jahren schon ein Instrument lernen, eben im Fall der Hochbegabung.
    Aber das merkt man doch sofort. Normalerweise können Kinder dann die Hände nicht vom Instrument lassen und gehen da freiwillig immer ran und das mindestens für eine halbe Stunde und über einen längeren Zeitraum. Und- sie machen in dem Fall relativ schnell Fortschritte.
    Die Geige ist eigentlich schlecht geeignet, um die musikalische Hochbegabung zu fördern in dem Alter, sogar ein Klavier wäre da viel besser, obwohl die Hände noch klein sind.
    Nimmt man das falsche Instrument, kann man unter Umständen dem Kind die ganze Lust am Üben versauen. Da kann jede Begabung schnell Flöten gehen.
    Wenn das Kind die Geige ablehnt, würde ich sie erstmal zurückziehen und es erstmal mit einem anderen Instrument probieren, sollte es wirklich eindeutig sein, dass das Kind musikalisch ist. Oder eine Pause mit Tanzunterricht einlegen zum Beispiel.
    Wichtig wäre die musikalische Erziehung nicht komplett abstellen, sondern eventuell die Richtung abändern.
    Ich selbst komme aus einer extrem musikalischen Familie, die Hälfte ist erfolgreich im Bereich klassischer Musik tätig, daher kann ich aus Erfahrung sagen, je früher mit dem Unterricht begonnen wird desto besser. ABER - es muss dem Kind Spass machen und es sollen wirklich Anzeichen für eine Begabung gegeben sein. Ansonsten ist es Zeitverschwendung. Ganz zu schweigen von der Geldverschwendung, denn billig ist es nicht.

  • Nun prinzipiel ist es schon mal richtig , ich weiß natürlich nicht wie du die Email formuliert hast , nur Rausziehen klingt eher
    nach schwäche , besser wäre so was zu sagen , wie ich habe entschieden das es nicht notwendig ist ein solchen druck auf einen
    4 jährigen auszuüben , wenn du das weiter forcieren möchtest mach das ....
    Ich denke du solltest bei mails da ist es etwas einfacher als im direkten gespräch darauf achten etwas stärker aufzu treten.

  • Sein Vater sieht in ihm allerdings ein begabtes,wenn nicht sogar hochbegabtes Kind das unter allen Umständen gefördert werden muß.....


    Fördern heißt ermöglichen und anbieten, aber nicht zwingen!


    Das sollte dem KV mal verklickert werden.




    Ich finde Geige für ein 4jähriges Kind auch völlig überfrüht, das müsste schon ein Wunderkind sein...


    Wie schon gesagt wurde, bis da angenehme Ergebnisse bei raus kommen, ist es viel Streß und Übung, das hält so ein Knirps nicht aus.


    Kauf ihm ein kleines Keyboard, einen Recorder mit Mikrofon, irgendsowas...da kann er sich austoben.


    Bettina

  • So, ich hab heute mit meiner Bewo-Betreuerin geredet. Es wird demnächst ein Gespräch zwischen ihr, Ex und mir geben. In ihrem Büro - also neutraler Ort. Auch wenn sie mit den Erziehungssachen ja nix zu tun hat ist es für mich ok, wenn sie dabei ist.
    So bin ich auf keinen Fall mit ihm alleine.


    Heute gegen abend kam eine Mail, die ich nicht verstehe. Ex schrieb, das morgen kein Waldtag ist..... :hae: Mehr nicht.... Wenn der ausfallen würde,hätte man mir doch Bescheid gesagt oder? War ja schließlich heute nachm Kind abholen.....
    Weiß auch gar nicht ob ich nachfragen soll wie das gemeint ist.... Für mich steht ja fest das Kind morgen in den Wald geht und auch über mittag dort bleibt.

  • frag nach...
    vielleicht haben die vergessen,dir das zu sagen..
    und ihm gesagt...
    is doch nichts bei,ihn kurz zu fragen..
    warum hast du eigentlich angst mit ihm mal alleine zu reden?
    ist nicht verkehrt,wenn deine betreuerin jetzt dabei ist,aber wovor hast du genau angst?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...