Unterhalt nachzahlen wenn Vaterschaft unklar?

  • hallo,
    mal eine Frage: wenn ein Mann die Vaterschaft anzweifelt (nicht eines älteren Kindes sondern eines Säuglings bei dem unklar ist ob di eFrau nicht auch noch mit anderen was hatte)
    was ist dann mit dem Unterhalt?
    Gibt es dann Vorschuss vom JA für die Frau?
    Es dauert ja einige Zeit bis ein Test gemacht ist (also bis eben die 8 Wochen Mutterschutz vorbei sind und die Mutter sich dann in der Lage fühlt einen Test machen zu lassen). Muss dann der, der der Vater ist nachzahlen oder erst ab dem Zeitpunkt ab dem das JA den UNterhalt für den Vater titulieren hat lassen?


    Danke

  • Freigeschaltet.


    Und schon gleich eine Antwort: Der Unterhalt ist in dem von dir beschriebenen Fall ab Geburt zu zahlen.
    Bis zum Zahlungseingang bekommt die Mutter auf Antrag Unterhaltsvorschuss.
    Den Test muss weniger die Mutter machen als vielmehr der Vater sowie das Baby. Das ist aber kein großer Aufwand und muss nicht etwa mindestens acht Wochen dauern. Wenn man will, bekommt man das mit der Probenahme schneller hin.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es dauert ja einige Zeit bis ein Test gemacht ist (also bis eben die 8 Wochen Mutterschutz vorbei sind und die Mutter sich dann in der Lage fühlt einen Test machen zu lassen).


    den kann man direkt nach der Geburt machen-


    Vater (oder Mutter :brille ) kauft vorher so ein Set- da sind so was, wie zwei Wattestäbchen drin, die in zuschraubbare Behälter kommen-


    der (potentielle) Vater steckt sich eins in die Wangen, sabbert drauf hin, und verschraubt das Röhrchen-
    dem Kind auch einfach mit dem Wattestäbchen in die Wangen, und ab die Post damit :nixwieweg
    das hat doch nix mit Mutterschutz zu tun :lach


    die (gerichtsverwertbare) Alternative über das JA und Blutabnahme dauert etwas länger-


    wobei die erste Methode die deutlich günstigere ist, und meiner Meinung nach grds. bevorzugt werden sollte

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es dauert ja einige Zeit bis ein Test gemacht ist (also bis eben die 8 Wochen Mutterschutz vorbei sind und die Mutter sich dann in der Lage fühlt einen Test machen zu lassen).

    Was hat denn der Test mit dem Mutterschutz zu tun?


    Stäbchen unter die Zunge, und fertig ist der Test.


    Mein Ex meinte damals einen Test machen lassen zu müssen. Dauerte (soweit ich noch weiß) etwa 3 Wochen bis er das Ergebnis bekam. Es wurde eine Probe von unserem Kind, von ihm selbst und von meiner Wenigkeit genommen und eingeschickt.
    Gekauft wurde er im Internet. Kostenpunkt: Ich glaub so 300 €.


    Kann aber auch durch das Jugendamt erfolgen. Hier dürfte es meines Wissens nichts kosten.