Unterhalt/Kinderfreibetrag

  • Hallo,ich bin seit Jahren geschieden,doch leider gibt es immer wieder Probs mit meinem Exmann,wenn es um die Finanzen geht(Unterhalt).Unser Kleinster ist gerade 12 geworden und ich habe ihn gebeten,den Unterhalt dem unserer anderer Beiden anzugleichen.Der typische Spruch,erst wenn von Amtswegen eine Aufforderung kommt.Warum muß bei den Männern immer alles übers Amt laufen :hae:
    Genauso regt es mich auf,wenn ich ihn bitte,mal zu einer Klassenfahrt mal was dazu zugeben.Ich hatte schonmal das Jugendamt dazu genommen(Anwartschaft).dann aber wieder abgelegt,weil wir uns mal 1,5 Jahre nicht
    gezofft hatten.War aber anscheinend ein Fehler...Da ich nicht arbeite,bekommt mein Mann den ganzen Kinderfreibetrag,er bekommt immer Geld zurück vom Finanzamt zurück,da er Berufssoldat ist und viel im Ausland ist/war.Wie rechnet sich dann beim Unterhalt,gehen die eigendlich nur vom Einkommen aus,oder wird die Steuererklärung mit eingerechnet.Bin nämlich am überlegen,ob ich das Amt wieder hinzuziehe.Die letzte Berechnung liegt eh fast 2,5 Jahre zurück und der letzten vor der Rücknahme ist er denke ich auch nicht mehr nachgekommen...Hat einer von Euch Erfahrung mit dieser Situation....schönen Tag noch...Natascha

  • vom KV wurden die letzten 12 Abrechnungen und der Steuerbescheid angefordert, um den richtigen KU ermitteln zu können.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Der typische Spruch,erst wenn von Amtswegen eine Aufforderung kommt.Warum muß bei den Männern immer alles übers Amt laufen

    Wenn er das will, dann beantrage wieder eine Beistandschaft vom Jugendamt. Die fordern dann die Unterlagen an und berechnen neu.
    Ist doch schön, wenn du mal wieder sagen kannst: Ich habe dir deine Wünsche von den Lippen abgelesen ... ;)



    Und ja: Steuerbescheid. Sag das gleich bei der Beantragung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.