Sekundarschule

  • Hier soll sie nächstes Jahr kommen.


    Was ist das ? ...und was bringt uns das?


    Habt ihr schon diese Schulform? Wie geht es euren Kinder damit? ...und euch als Eltern?



    Fragen über Fragen.



    Das was ich erfahren habe, ist es eine Zusammenlegung von Haupt- und Realschule.


    Wie sind die Lerninhalte?


    Mehr Realschule, mehr Hauptschule oder goldene Mitte?


    Was ist mit Ausbildungsberufen, die einen Realschulabschluss fordern?


    Ich bin ratlos und irgendwie überfordert.

  • Hallo M@rtina,


    hier kommt sie auch im nächsten Jahr...


    Ich verstehe es auch nicht so wirklich und würde mich Deinem Thread gerne anschließen... :rotwerd


    Dass was ich bislang verstanden habe, ist wie bei Dir ... Zusammenlegung von Real- und Hauptschule und es soll letztlich so wie in Gesamtschulen gehändelt werden..


    Wenn ich es richtig verstanden habe, auch mit jahrgangsübergreifenden Klassen (womit ich in der Grundschule gerade sehr gute Erfahrungen mache) ...


    Meine Entscheidung im Herbst, wird sich danach richten, was die Lehrer empfehlen und welche Schulen dann zu Sekundarschule werden und welche wie bisher bleiben... Die Realschule und auch die Hauptschule, die hier für uns zuständig sind haben keinen so guten Ruf.. im Moment würde ich, wenn es nicht auf`s Gymnasium gehen soll zur Gesamtschule tendieren...


    Aber noch sind die Karten nicht gemischt... und mein Wissensstand diesbezüglich auch noch sehr jungfräulich...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Bei uns (Berlin), gibt es seit 2 Jahren die sogenannte "Sekundarschule".


    Das ist hier eine Zusammenlegung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen.


    Es gibt Sekundarschulen, die mit der 10. Klasse zu Ende sind, aber auch welche mit sogennater "Gymnasialer Oberstufe". Heißt, 13 Schuljahre, Abitur kann erworben werden.


    Inhaltlich sehe hier dem alten System gegenüber keine wirklich Verbesserung. Bestimmte Sekundarschulen werden gemieden, andere mit besserem Ruf sind komplett überrannt.

  • In Essen gibt es eine Sekundarschule die im letzten Jahr gestartet und mit sehr guten Erfolg angelaufen ist.
    Allerdings ist es eine katholische Schule, diese haben ihre Haupt- und Realschule zusammengelegt. Auf dem Gelände befindet sich noch ein
    Gymnasium. Somit ist gewährleistet das die Schüler dort auch ihr Abitur erreichen können. Das Ganze nennt sich "Bischhöfliches Schulzentrum am Stoppenberg" und ist eine Tagesheimschule.
    Das Schulzentrum geniesst seit vielen Jahren einen sehr guten Ruf und deshalb denke ich das es eine gute Alternative zur Gesamtschule ist.



    Google einfach mal, die Homepage der Sekundarschule ist sehr informativ.


    LG, colli

  • Das heißt, auf der Sekundarschule sind zwei verschiedene Abschlüsse möglich?


    Der alte Hauptschulabschluß und die mittlere Reife.



    Sind denn hier schon Eltern von Kindern, die diese Schulform nutzen?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin insofern betroffen, als das ich an einer Realschule arbeite, die ausläuft und mit der bereits auslaufenden Hauptschule zur Sekundarschule wird.
    Eine Sekundarschule ist im Endeffekt nichts anderes als eine abgespeckte Form der Gesamtschule. Nur kann man da halt den gymnasialen Abschluss nicht machen. Aber man kann dort den Haupt- und Realschulabschluss machen.


    Lindsay: schreib mich auch gerne mal per PN an, ich arbeite nämlich an der von dir angesprochenen Realschule mit dem nicht so guten Ruf...


    Sandy

  • Bei uns haben sie vor einigen Jahren die Realschule Plus eingeführt.


    In der realität heißt das hier (Rh-Pf), dass die Realschulen praktisch abgeschafft wurden. Alle Hauptschulen sind jetzt Realschule Plus, aber es gibt noch ein paar wenige "echte" Realschulen.


    Als Abschluß gibt es wohl den normalen Hauptschulabschluss (nach der 9.) den qualifizierten Realschulabschluß (halt der normale nach der 10.) und den Realschulabschluß ohne Qualifizierung (ist nach der 10. aber der Notenschnitt zu schlecht)
    Also hat sich außer dem Namen eigentlich nix geändert. Das führt dazu das jetzt jeder irgend wie nen Realschulabschluß hat oder zumindest ein Zeugnis wo Realschule drauf steht.



    Ich halte von dem ganzen überhaupt nichts und bin heilfroh, dass Sohn auf dem Gymmi ist.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte:

  • Ich bin ein Sekundarschüler - gab es wohl vor 20 Jahren in NRW schon mal - Bevölkerungsarmer Landstrich.


    In Mathe, Deutsch, Englisch gibt es zwei Leistungsstufen. Damals wurde ab der 7. Klasse in diese Leistungskurse (Real)
    und Grundkurse (Haupt) eingeteilt. Es gab Schüler die nur einen LK hatten, andere alle 3 Fächer.


    In Klasse 9 und 10 wurden dann die Leistungsschüler in einer Klasse zusammengefaßt - auch wenn der ein oder
    andere z.B. in Mathe im GK war.


    Alle Schüler erwerben den Hauptschulabschluß nach 9 Jahren.


    Mit allen drei LK's und einem sehr guten Notendurchschnitt gab es die Fachoberschulreife die auch zur 11. Klasse
    Gymnasium berechtigte.


    Für manche Schüler sicher eine Chance - eine Art abgespeckte Gesamtschule.
    In der Klassen 5. und 6. gab es Gemeinschaftsunterricht - das klaffte der Wissenstand teilweise schon sehr.


    In 7. und 8. war es dann schon ein "Kampf" sich für den Leistungsjahrgang zu qualifizieren und die Jahre 9. und 10.
    im LK waren dann ganz OK.


    Nach 20 Jahren haben alle Ihren Weg gemacht - man merkt aber deutlich den Unterschied zwischen LK und GK-
    Schülern. Einige LK Schüler haben studiert und sind heute im Ausland.


  • Lindsay: schreib mich auch gerne mal per PN an, ich arbeite nämlich an der von dir angesprochenen Realschule mit dem nicht so guten Ruf...


    weiß ich doch .... ;-) wir hatten ja auch schon mal kurz darüber gesprochen... wenn ich weiß, was es bei uns wird (momentan sieht es eher nach Gymnsaium aus) melde ich mich auch bei Dir...


    Danke!!!

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis