Größere Wohnung, dafür dann weniger Geld im Monat zur Verfügung - Pro und Contra

  • Ich finde, eine schöne Wohnung ist sehr wichtig.
    Gerade ein Rückzugsort für jeden sollte vorhanden sein.
    Ich hab in Hannover in der Innenstadt 450€ kalt für 76qm und 3 Zimmer gezahlt.
    Als wir nach Mainz gezogen sind, gabs für den Preis nur eine Dachgeschoßwohnung mit 60qm.
    Das wäre für mich nicht in Frage gekommen.
    Gut, wir sind nun zu 4. , aber zahlen mehr als das Doppelte für 120qm.
    Das hat mich erstmal schockiert, aber ich finde, ein eigenes Zimmer für jedes Kind muß sein.


    Gut, wir hätten gerne noch ein Zimmer mehr gehabt als Arbeitszimmer, aber wir waren echt froh überhaupt etwas mit mehr als 3 Zimmern zu bekommen.


    Beengt leben kostet Kraft und bietet auch jede Menge Konfliktpotential.


    Wenns nicht gerade 300-400 € mehr sind, würd ich mir den Luxus auch gönnen.

  • Hallo,


    also ich wohne mit meiner Tochter in einer 3-Zimmerwohnung mit 83qm2. Sie hat das große Elternschlafzimmer mit 20qm2 und ich das Kinderzimmer mit 13qm2. Für mich käme eine 2-Zimmer Wohnung nie in Frage, brauche mein eigenes Reich. Würde dann lieber noch irgendwo putzen gehen.


    laus

  • Ich habe auch eine Wohnung in Aussicht, wo ich dann meine eigenes Reich habe.
    Ich habe mein Bett jetzt mit im Wohnzimmer stehen. Ich könnte es abtrennen, aber dann würde alles so gequetscht wirken. Und ich habe hier kaum Stauraum, was mich total nervt.


    Die neue Wohnung würde mich auch 80 Euro mehr kosten, aber mir ist es das Wert. Habe ein Essbereich, eine Gästetoilette, keinen direkten Nachbarn und einen großen Dachboden nebenan.


    Gut, ich werde ab Sept. etwas mehr verdienen, aber auch wenn es nicht so wäre, würde ich mit der Wohnung Wohngeld erhalten. Könntest du doch auch beantragen oder bekommst du das schon?


    Die Entscheidung liegt bei dir und daran, was dir Wichtig ist :)

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Danke euch allen für eure Meinungen! Die Entscheidung ist auch schon gefallen - ich nehm sie und ich krieg sie auch, mündlich ist schon alles besprochen :-) Ich freu mich wahnsinnig, habe aber auch großen Respekt vor der finanziellen Mehrbelastung. Es ist eine ganze Stange mehr Geld als jetzt, aber mir geht es einfach so wie schon geschrieben und was ja viele hier auch von sich berichten - eine schöne geräumige Wohnung mit Stauraum und Rückzugsraum auch für mich, ist so viel wert. Junior und ich gewinnen so viel an Wohnqualität, da mache ich lieber woanders Abstriche! Und geh zur Not eben auch noch nebenher putzen, oder nehme Bügelwäsche an, irgendwas ergibt sich immer!!! Der Bauch hat ja gesagt, und der war seit meiner Trennung ein sehr guter Berater...


    Ich kriege ein eigenes Schlafzimmer und einen Abstellraum :sonne Ich kanns kaum glauben...