Sexuelle Übergriffe im Kindergarten

  • Am besten mit den anderen Eltern zusammen schließen und das Jugendamt informieren. Wenn sich rausstellt das was wahres dran ist, verliert dieser Kindergarten ihre Lizenz.


    Bei uns im Kindergarten war auch mal ein Fall: Meine Tochter wurde von einer Erzieherin am Hals gepackt. Ich habe dann die Leitung informiert und ihr gesagt, sollte ich jemals wieder so etwas von meiner Tochter und ihrer Freundin hören, werde ich das Jugendamt informieren. Sie hat mich dann um ein Gespräch gebeten, in welchen noch eine weitere Erzieherin anwesend war, die nichts mit der Sache zu tun hatte. Sie beteuerten die Unschuld der anderen Erzieherin und haben mir durch die "Blume" mitgeteilt, sollte ich weiterhin solche Gerüchte in die Welt setzen, würde der Platz meiner Tochter gekündigt werden. Es seien nämlich schwere Vorwürfe, die dazu führen würden die Lizenz zu verlieren. Letzten Endes bin ich aufgestanden und hab die Sachen meiner Tochter gepackt und wir haben nie wieder einen Fuß in diesen Kindergarten gesetzt. Meine Tochter wäre eh in diesem Jahr zur Schule gekommen und es waren nur noch 4 Wochen bis zu den Sommerferien.

  • Mein Sohn hat mir heute gesagt, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er war jetzt die Woche zu hause weil wir Besuch hatten. Und ich bin ganz stark am überlegen ob ich ihn nicht wirklich die letzten 2 Wochen noch zuhause lasse.


    Fakt ist, dass die ich betroffene Mutter des Jungen gesprochen habe und sie nicht wirklich weiß ob sie sich beim JA melden möchte. Sie hat ihren Sohn in einer anderen Kita angemeldet und hofft nun dort einen Platz zu bekommen.
    Die anderen wollen sich dazu entweder nicht äussern oder sagen: es betrifft uns nicht.
    Tja, was soll ich da noch machen?

  • Tja, was soll ich da noch machen?

    Warum fragst du das?


    Du hast doch selbst gesagt, daß dein Sohn betroffen war und du zukünftige Kinder dieser KITA beschützen willst.


    Also geht's du halt allein aufs JA und bringst die Sache ins Rollen.


    Viel Erfolg,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich habe mich beim JA gemeldet. Da wurde ich ja abgewimmelt. Nun habe ich ein Schreiben gestern abgeschickt. Mal schauen was bei raus kommt.

  • Fakt ist, dass die ich betroffene Mutter des Jungen gesprochen habe und sie nicht wirklich weiß ob sie sich beim JA melden möchte. Sie hat ihren Sohn in einer anderen Kita angemeldet und hofft nun dort einen Platz zu bekommen.
    Die anderen wollen sich dazu entweder nicht äussern oder sagen: es betrifft uns nicht.
    Tja, was soll ich da noch machen?

    Diese "Abhängigkeit" ist dem Kindergarten sehr wohl bewusst. Die meisten Eltern schweigen lieber, als das sie etwas unternehmen. Einfach weil sie mit der Konsequenz rechnen müssen die Kündigung zu bekommen. Jedoch ist das auch nicht wirklich ein Problem. Du solltest Dich trotzdem an das Jugendamt wenden. Denen kannst Du ja die Namen der Eltern nennen und sagen, dass sie zu dem Vorfall lieber schweigen wollen.


    Es reicht doch auch, wenn das Jugendamt über die Vorfälle in Kenntnis gesetzt werden. Kontrollen vom Jugendamt werden und müssen sogar stattfinden und diese Kontrollen werden deffinitiv nicht nur eimal geschehen.

  • Nun habe ich ein Schreiben gestern abgeschickt. Mal schauen was bei raus kommt.

    Na dann kannst du jetzt nur abwarten.
    Du hast deinen Teil erledigt, jetzt ist das JA dran.


    Wenn die in 14 Tagen keine Reaktion gezeigt haben würde ich dir empfehlen einen Termin direkt mit dem Amtsleiter/in zu machen.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo Kleiner Engel, also wenn dein Sohn schon selber sagt das er lieber zuhause bleiben möchte, du das ermöglichen kannst und es sich ja eh nur noch um 2 Wochen handelst bis eh Ferien sind - würd ich ihn zuhause lassen.
    Ich denke,du würdest auch sonst zuhause keine ruhige Minute mehr haben.
    Es ist gut, das du dem JA einen Brief geschrieben hast. Ich hoffe,sie nehmen das ernst und kontrollieren mal.
    Hast du die Telefonnummer von der Mutter,deren Sohn so stark betroffen war? Vielleicht rufst du sie nächste Woche nochmal an, wie sie sich entschieden hat......

  • Pico: Sie hat das Amt informiert.


    Und welche Lizenz verliert die KiTa?Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Private Gruppe?

    Ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen.


    Private Gruppe? Was meinst Du?


    Alle Einrichtungen, egal ob Kinderkrippen, Kindergarten, Kinderhort u.s.w werden vom Staat mit finanziert. Ein Platz in einer Einrichtung kostet viel mehr als der Beitrag X den Eltern zu bezahlen haben. Des Weiteren bezahlt das Jugendamt meist diesen Beitrag X für Kinder mit, weil die Eltern dadurch entlastet werden. Diese finanzielle Unterstützung fällt weg, wenn sich derartige Ereignisse als Wahr herausstellen. Die "Lizenz" ist vielleicht ein falsch gewähltes Wort. Jedoch kann die Einrichtung schließen, sobald es kein Geld vom Staat mehr erhält.

  • Was du meinst ist die Betriebserlaubnis.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einrichtung wegen solchen Vorkomnissen schließen muss liegt gegen null, da den Kommunen daran gelegen ist alle Kinder mit Plätzen zu versorgen.
    Vorstellen kann ich mir nur, dass die betreffenden Erzieher aus dem Verkehr gezogen werden.


    Schwer vorstellen kann ich mir hier nur, dass Eltern hier so stillhalten. Hier scheint auf der Kommunikationsebene gründlich was schiefgelaufen zu sein oder die anderen Eltern haben die Geschichte deutlich anders wahrgenommen. Erfahrungsgemäß sind Eltern eigentlich ziemlich schnell dabei sich zu beschweren und schlagen den Weg zum Träger oder Amt ein, um ihr Kind zu schützen.


    Eine gute Anlaufstelle ist "zartbitter". Diese sind genau für solche Fälle Ansprechpartner, sowohl für Eltern als auch Erzieher.


    Ich halte es für gefährlich und auch für müssig sexuellen Missbrauch des Mädchens zu vermuten. Da sind Eltern nicht fachkompetent genug für, was man an diesem Thread deutlich erkennen kann. Und das bei diesen dünnen Fakten. Da hilft nur die Verantwortung abzugeben, aber auch nicht nur an die Erzieher. Auch diese sind nicht fachkompetent genug.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädchen ganz zu macht-wenn ein Missbrauch vorliegen sollte- ist meiner Meiniung nach ziemlich hoch.


    LG
    Friday

  • Mein Sohn hat mir heute gesagt, dass er nicht mehr in den Kindergarten möchte. Er war jetzt die Woche zu hause weil wir Besuch hatten. Und ich bin ganz stark am überlegen ob ich ihn nicht wirklich die letzten 2 Wochen noch zuhause lasse.


    Fakt ist, dass die ich betroffene Mutter des Jungen gesprochen habe und sie nicht wirklich weiß ob sie sich beim JA melden möchte. Sie hat ihren Sohn in einer anderen Kita angemeldet und hofft nun dort einen Platz zu bekommen.
    Die anderen wollen sich dazu entweder nicht äussern oder sagen: es betrifft uns nicht.
    Tja, was soll ich da noch machen?

    Ehrlich gesagt, wenn ich eine reine Weste habe dann unternehme ich als Betroffene etwas! Mir kommt das Verhalten der Mutter sehr mysteriös vor! Als Mutter hat man doch einen Urinstinkt und möchte sein Kind beschützen. Fragt sich nur, wen diese Mutter beschützt. Mit Sicherheit nicht ihr Kind und Davonlaufen hat noch nie etwas gebracht.
    Würde mein Kind da auch nicht mehr hinbringen, aber jedenfalls weiter dran bleiben und sehr wohl etwas unternehmen. Lieber einmal zu viel hingesehen, wie einmal zu wenig.

  • Ich komme gerade aus dem Kindergarten. Ich hatte heute morgen einfach mal beim Leiter angerufen und gefragt, ob ich kurzfristig einen Termin bekommen kann. Eine Stunde später saß ich bei ihm im Büro.


    Ich habe ihm dann erzählt, was mit meinem Sohn passiert ist und er sagte mir, dass die Erzieher ihm das auch gesagt haben. Ich sagte ihm auch, dass ich von einer anderen betroffenen Mutter angesprochen wurde und ich nun wissen möchte, was der Kindergarten dagegen tut. Ich sagte ihm auch, dass mein Sohn nicht mehr in den Kindergarten möchte deswegen.
    Das ich beim JA angerufen und auch ein Schreiben dahin geschickt habe, hab ich ihm erstmal nicht erzählt.


    Seine Reaktion....erst stammelte er nur rum, dann wurde er sauer und dann bat er mich zu gehen. Er meinte, dass es ungeheuerlich wäre solche Lügen rumzuerzählen und was wir uns dabei denken. Und das wir die Eltern gegeneinander aufhetzen würden.
    Sorry aber da konnte ich auch nicht mehr an mich halten. Ich wurde laut und fragte ihn, was er dazu sagen würde wenn es SEIN Kind wäre dem sowas passiert. Darauf hin hat er mich dann rausgeworfen.


    Ich bin immernoch total entsetzt wie blind man sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Engel25 ()

  • War das der Leiter des Kindergartens oder der Leiter des Trägers ??


    Unglaubliches Verhalten... :wand

  • Also aufgrund meiner Erfahrung durch den besagten Kindergarten, kann ich ein Lied davon singen, wie besonders allein erziehende aus Angst den Platz zu verlieren "still halten". Wenn einem was nicht gepasst hat, wurde nämlich gleich mit Kündigung gedroht und jedem Klar gemacht, dass es viele andere Eltern gibt, die gerade diesen Platz haben wollen.


    Mein Kind war zum Glück nur knapp 1 Jahr in dieser Einrichtung. Es war ein christlicher Kindergarten. Schön anzusehen war unter anderem auch wie Kinder behandelt wurden, deren Eltern finanziell nicht die Möglichkeiten hatten, um an diese Einrichtung Geld zu spenden. Da war es halt so üblich, dass das Mädchen Lilli jedes Jahr zum Weihnachtsgottesdienst die "Maria" spielen durfte, oder auch Schafe (Stofftiere) an die Kinder verteilt wurden, wo die Eltern jedes Jahr eine beachtliche Summe gespendet haben.
    Die Kinder, dessen Eltern sich Spenden nicht leisten konnten, bekamen halt eine gebastelte Weihnachtskarte mit einem gemalten Schaf darauf und durften zusehen wie die priviligierten Kinder ein Theaterstück aufführten.


    Alle Mütter dessen Kinder benachteiligt behandelt wurden, haben zwar hinten rum darüber geschimpft, aber wenn dann eine Mutter mal den Mund aufmacht (in diesem Fall war ich es), haben sie plötzlich ihr "Gedächtnis" verloren. War echt amüsant, das Ganze damals.


    Eine dieser Mütter mit der ich heute noch durch meine Tochter im Kontakt bin, hat sogar ihr zweites kleineres Kind in dieser Einrichtung. Sie schimpft weiterhin, unternehmen will sie aber nichts weil sie auf diesen Platz beruflich angewiesen ist.



    Natürlich, was erwartest Du? Ich würde erst gar nicht mehr reden. Denn Einsicht werden sie nicht zeigen. Suche Dir einen neuen Platz, in einem anderen Kindergarten. Denn sobald der Kindergarten erfährt das Du Dich an das Jugendamt gewendet hast, wird der Kindergarten Dich los werden wollen.


    Du machst das schon Richtig! Du hast ein Gespräch gesucht und es hat nichts gebracht. Jetzt muss halt das Jugendamt agieren.

  • Suche Dir einen neuen Platz, in einem anderen Kindergarten.


    Brauche ich, zum Glück, nicht. Mein Sohn wird in knapp einem Monat eingeschult. Er wäre eh nur noch 2 Wochen in die Kita gegangen und dann haben wir Urlaub.
    Für ihn ist das Thema durch. Gott sei dank!

  • Brauche ich, zum Glück, nicht. Mein Sohn wird in knapp einem Monat eingeschult. Er wäre eh nur noch 2 Wochen in die Kita gegangen und dann haben wir Urlaub.
    Für ihn ist das Thema durch. Gott sei dank!

    Super! Dann passt es ja. :)


    Zitat

    sorry, hab da halt so gewisse Erfahrungen selbst gemacht bzw. von
    anderen auch gehört, ist wohl nur Zufall... Vergeß es einfach mein Kommi

    Man kann es sicher nicht verallgemeinern.