Kann ich mene Tocher über die ARGE krankenversichern??? Etwas kompliziert.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich hoffe, dass hier jemand vielleicht Ahnung hat, was in meinem speziellen Fall zu tun ist.... dummerweise hat die ARGE schon zu, so dass ich heute niemanden dort erreiche.....


    Ich hoffe, dass jeder der das hier liest, versteht, was Sache ist, denn das ist seslbst für mich ein Durcheinander....


    Also:


    Ich habe mich kürzlich von meinem Mann getrennt.


    Meine Tochter ist NICHT von meinem Mann, sondern von dem Partner davor, mit dem es sso massive Probleme gab, dass meine Tochter zur Kinderpsycholognin muss und seit einem Jahr kein Umgang mehr stattdindet (Narzistische Persönlichkeitsstörung mit extremen aggressiven und cholerischen Zügen)


    Mein Mann weigert sch Trennungsunterhalt zu zahlen, und ich beziehe seit Anfang des Monats Leistungen der ARGE allerdings hätte ich auch MIT dem Trennungsunterhalt noch Anspruch auf Leistungen der ARGE. Ich habe seit 2 Jahren eine Arbeit auf 400 Euro Basis.


    Jetzt ist es so, dass meine Tochter, eben weil wir NICHT mehr im Haushalt meines Mannes wohnen, nicht weiter über die Familienversicherung meines Mannes versichert werden kann.


    Somit wäre der leibliche Kindesvater für die Versicherung der Kleinen zuständig, ALLERDINGS möchte ich DAS unbedingt vermeiden, dass ich an ihn herantreten muss, da ich genau weiß, dass er seinen Terror dann fortführen wird und wir haben derzeit sowieso schon mehr als genug Stress, wie gesagt, eine psychologische Behandlung findet ja nicht zum Spaß statt, es hat alles handfeste Gründe. Und selbst wenn er nichts zusätzlich für sie zahlen müsste, so wäre es doch wieder für ihn DER Aufhänger schlechthin dort wieder anzusetzen wo er aufgehört hat..... :kopf


    Weiß einer von Euch, ob ich mich und meine Tochter auch über die ARGE versichern lassen kann??? Ich habe schon meine Anwältin gefragt, aber leider weiß sie es auch nicht.....


    Vor vier Jahren habe ich auch schonmal Hartz 4 erhalten und da war ich auch mit ihr zusammen versichert, allerdings war ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht verheiratet bzw nicht über einen Partner mitversichert.....


    Weiß jemand von Euch wie sich das verhält??? Muss ich tatsächlich an den Kindesvater herantreten???? Oder gibt es da Ausnahmen???


    Danke schonmal und viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Wenn du Leistungen beziehst, bist du krankenversichert.
    Deine Tochter wohl auch, aber frag mal nach.


    Und:


    Argen gibt es seit zweieinhalb Jahren nicht mehr, das sind: Jobcenter.

  • Man kann bei der Krankenkasse beantragen, dass die Tochter kostenlos im Rahmen der Familienversicherung mitversichert wird. Antragsformulare gibts bei der örtlichen Anlaufstelle oder man kann sie sich zuschicken lassen. Wenn du Leistungen vom Jobcenter beziehst, werden die Beiträge für die Krankkasse von dort übernommen.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Hallo Susanne,


    dass ist ein ganz klarer Fall... wenn die ARGE Dich versichert, kannst Du Deine Tochter bei Dir beitragsfrei mitversichern...


    Du sagt bei der ARGE wo Du versichert bist, die bezahlen die Beiträge für Dich und dann beantragst Du bei Deiner Krankenkasse die Familienversicherung für Deine Tochter...


    Schönes Wochenende :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!


    Ich bin ja derzeit noch über meinen Mann krankenversichert und das hätte noch bis zum Ende des Jahres Bestand, bzw bis zur Scheidung....


    Kann ich denn freiwillig aus dieser Familienversicherung ausscheiden, um mich mit meiner Tochter vom Amt versichern zu lassen???


    LG


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hallo Susanne,


    dann bleibt ihr beide bis das Scheidungsurteil rechtskräftig ist bei Deinem Mann familienversichert und die ARGE muss Euch dann erst danach neu versichern...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Susanne,


    dann bleibt ihr beide bis das Scheidungsurteil rechtskräftig ist bei Deinem Mann familienversichert und die ARGE muss Euch dann erst danach neu versichern...


    Genau so war das bei mir/uns auch, auch wenn Ex sich mit Kräften dagegen gewehrt hat. :D


    Seit dem Urteil ist Junior dann bei der Arge/Jobcenter über mich familienversichert.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das ist es ja: Sie ist ja nicht SEIN Kind. Die Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass NUR ICH über ihn versichert bleiben kann, und meine Tochter über den leiblichen Vater versichert werden muss, weil wir eben nicht mehr im selben Haushalt wohnen. :frag

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Oh entschuldige Susanne :blume der Groschen ist bei mir jetzt erst gefallen...


    Lass mich mal recherchieren ... melde mich gleich noch mal

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Susanne,


    ich brauche noch mal ein bisschen Input... :D


    Dein Mann (nicht Papa) weigert sich Trennungsunterhalt zu zahlen, müsste er denn? *mal doof gefragt*


    Hat Dein Mann Deine Tochter als Stiefkind anerkannt bzw. wie wurde die bestehende Familienversicherung seinerzeit geprüft? Hast Du darüber zufällig noch Kopien der Antragsformulare?


    Hat die Krankenkasse die Familienversicherung schon beendet, wenn ja mit welcher Begründung (wurden §§ angegeben?)


    Ich glaube das war`s erst mal... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Liebe Dani!


    Erstmal danke, dass Du Dir da so eine Mühe gibst!!! :thanks:


    Genau, meni (Noch) Mann zahlt derzeit keinen Trennungsunterhalt und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht mehr über ihn versichert sein.


    Nein, die habe ich nicht, die hat er alle.... aber hat sie NICHT adoptiert, sie galt halt als "im Haushalt lebend" und von daher ging das mit der Familienversicherung.


    Nein, bisher wurde diese noch nicht geändert, aber man sagte mir heute, dass wir sie so nicht weiterführen können, weil wir mit meinem Mann nicht unter einem Dach leben ....


    Danke!!!


    LG

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hallo,
    soviel ich weiß, ist es egal wer der Vater ist oder wer zahlt oder nicht. Wenn dein Kind bei dir wohnt, bezieht es auch Geld des Jobcenters, wenn du auch welches bezieht. Dann ist da auch die Krankenversicherung dabei.
    So ist es zumindest bei mir.
    Ich verstehe es total, dass du den leiblichen Vater da raushalten möchtest. Ich drücke dir feste die Daumen, dass das bei dir auch ohne ihn laufen wird.
    Liebe Grüße

    :strahlen

  • Es gibt wohl nur die Möglichkeit das Kind beim leiblichen Vater mitzuversichern oder
    die Versicherung selbst zu zahlen.


    Für dich besteht ja die Möglichkeit weiter bei deinem Ex fam.versichert zu bleiben.


    Das Jobcenter wird leider (noch) keine eigene Versicherung übernehmen, wenn es eben
    Geld sparen kann.



    Ich musste auch mit meinem Ex bis zum Scheidungstag mitsamt der Kinder versichert
    bleiben. Er hat jede Chance genutzt um uns da Probleme zu machen etc., aber das war
    kein Grund, das ich eine eigene Versicherung bekommen habe.
    "Einfacher" war es natürlich, das wir ständig nicht versichert waren, ohne es zu wissen *ironie off*

  • Dankeschön allerseits.


    Werde am Montag sehen, was er sagt. Mein Sachbeaarbeiter ist sehr bemüht mir zu helfen.... und es muss ja auch Ausnahmesituationen geben, zumal mein Mann sich ja auch partout weigert Trennungsunterhalt zu zahlen.... so ist das Amt ja haupt Leistungszahler wenn man so woll....mal schauen....


    Liebe Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Hallo Susanne,


    ich hatte gestern Abend keine Zeit mehr zum Antworten... mein Telefon stand nicht still... ich bemühe noch mal meine Experten von der Krankenversicherung und melde mich Anfang der Woche wieder bei Dir....

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Ich erzähle mal wie es bei mir war. könnte hilfreich sein, bin mir aber nicht sicher.
    Ich lebe getrennt von meinem Mann. Dieser ist auch der Vater der Tochter. Ich war immer selbst versichert, also auch nach der trennung. Kind lebt bei mir.
    Versicherung macht standatüberprüfung und stellt fest das Kind muss über den Vater versichert werden weil der mehr Geld verdient als ich. ( wir sind zu diesem Zeitpunkt noch verheiratet) Aber der Vater hat das Geld nie bezahlt. Kind steht also ohne versicherung da. Ich habe das Kind also selbst versichert ca 120 Euro vor 7 Jahren. Das Geld habe ich mir dann, unter Androhung des Klageweges von der Arge wiedergeholt. Ich war zu diesem Zeitpunkt Aufstockerin. Erst nachj Eröffnung des Insolvenzverfahren meines Ex konnte dieser Nachweisen das er weniger verdient als ich und somit, ist Kind nun über mich Versichert.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Die Angelegenheit ist ziemlich vertrackt.


    Kinder sind ja selber nicht pflichtversichert, sondern werden über die Eltern familienversichert. Daher kann das Jobcenter auch nicht "einfach so" eine Pflichtversicherung für ein minderjähriges Kind aufmachen. (Exkurs: Gibt es keine Eltern mehr, z.B. bei Vollwaisen, zahlt die Waisenrente die KV/PV.)


    Also haben wir hier einen absoluten Ausnahmefall.
    Zwei Versicherungsmöglichkeiten
    -> Versicherung über den leiblichen Vater: Ist von der KM nicht gewollt.
    -> Versicherung über die leibliche Mutter: Ginge dann, wenn die Mutter selber pflichtversichert wäre über das JC. Die Mutter kann jedoch über den Noch-Ehemann familienversichert sein, daher zahlt das JC hier keine Beiträge. Da das Kind nicht über den Ehemann versichert werden kann, wenn es nicht im gleichen Haushalt wohnt, liegt hier eine komplizierte Fallkonstellation vor.


    Ich denke einfach mal, das einfachste wird sein, wenn das JC mit dem leiblichen Vater Kontakt aufnimmt, dann seid Ihr aus der Schusslinie. Entweder arbeitet der oder bekommt Sozialleistungen und kann das Kind in die Familienversicherung aufnehmen oder er ist selbständig, dann müsste er das Kind zusätzlich in die Versicherung mit aufnehmen.


    Sobald die TS von ihrem jetzigen Ehemann geschieden ist, ist es einfacher, dann kann sie über das Jobcenter pflichtversichert werden und das Kind geht in ihre Familienversicherung.

  • Vielen Dank, liebe Dani!


    Danke Bummeliese!


    @ Susanne:


    Das ist es ja, zum Kindesvater besteht seit fast einem Jahr kein Kontakt und ich möchte um Gottes Willen auch keinen aufnehmen, selbst wenn es über das Jobcenter ist, denn selbst dann sieht er es als direkte Kontaktaufnahme meinerseits, er IST so krank im Kopf, das ist kein Spaß....


    Vor allem, was mache ich denn, wenn er sagen würde er kümmert sich, nur mal angenommen, und tut es dann doch nicht??? Was dann??? :frag Ihr könnt mir glauben, ich habe mit diesem Menschen schon so viel Ärger gehabt, ich fordere nichtmal den Mindestsatz an Unterhalt für meine Tochter. Er zahlt gerade mal 133 Euro im Monat und das auch nur, weil er sonst in Teufels Küche käme. Er ist ein absoluter Pychopath, da muss es doch eine Regelung geben, wie das ist solchen Fällen geregelt werden kann..... ich verstehe das nicht.... für alles gibt es Schlupflöcher, aber nicht für sowas? :kopf


    Mal ganz abgesehen gibt diese Situation meinem Ex (also dem Vater meiner Tochter) auch Einblick in meine Privatstituation, was ich schon erst Recht gar nicht möchte... es muss doch eine Möglichkeit geben....das macht mir echt Bauchschmerzen..... :krank:


    Viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Euch bedanken!!! :thanks:


    Es hat tatsächlich geklappt! :wink Das Amt versichert meine Tochter und mich unabhängig von meinem Ehemann und auch unabhängig von dem leiblichen Vater!!! Aufgrund der "Besonderheit des Einzelfslls"


    Ich bin echt soooooo froh, dass das klappt, das erspart uns den totalen Nervenkrieg :daumen


    Vielen Dank nochmal an Euch!!


    Viele Grüße


    Susanne

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.