Welche Kosten sind für Nachhilfe angemessen?

  • Meine Grosse hat arge Probleme in Englisch. Leider funktioniert es gar nicht, wenn ich mit ihr lerne :rolleyes:
    Zur Zeit 6.Klasse Gym. Ihre Lehrerin hat ein Mädel aus der jetzt 10.Klasse gefunden, das Nachhilfe geben kann und würde. Was zahlt man da so üblicherweise die Stunde?
    Wieviele Stunden sind sinnvoll?

  • Ich denke mal so 8 Euro?


    Wieviele Stunden hängt ja davon ab, was sie genau für Defizite hat.


    "Nur" fehlendes Vokabelpauken? Oder Probleme in der Grammatik? Und welche?


    Nachhilfe hat nur Sinn, wenn konkret an den Defiziten gearbeitet wird und nicht einfach um Rundumschlag gelernt wird. Und sie soll begrenzt sein - bis der versäumte oder nicht verstandene Stoff aufgeholt ist. Nachhilfe als Dauereinrichtung ist eher kontraproduktiv.

  • Hallo


    Ich stehe der Schüler-helfen-Schülern Nachhilfe skeptisch gegenüber. Leider ist es oft genug so, dass die lehrenden Schüler sich den jüngeren gegenüber nicht durchsetzten. Allerdings, klappt das (und ich hatte selbst mal eine sehr gute Schülerin als Lehrerin, hui, hat die mir Feuer gemacht), kann das natürlich gut laufen. Darauf hätte ich aber ein Auge. Letztlich kann kein Lehrer für das Kind lernen. Und wenn Lücken da sind, muß zusätztlich gelernt werden. Das ist manchen Schülern nicht bewußt, da wird gehofft, dass die reine Nachhilfe es nun richtet.


    Ich würde nach drei Monaten eine Verbesserung der Leistung erwarten. Anvisieren würde ich etwa sechs Monate, damit der Stoff gefestigt ist und die Lücken wirklich geschlossen. Hier nehmen von der Schule organisierte Schüler der Oberstufe für Einzelunterricht 8,50€. Mit 8€ liegst Du damit für eine 10-Klässlerin ganz gut, denke ich. Deiner Tochter sollte bewußt sein, dass es kein Dauertropf sein sollte, sondern ein Hilfsangebot, welches nur mit ihrer Mitarbeit funktionieren kann.


    Übrigens ist es normal, dass Lernen mit den Eltern nich klappt. Das ist zu emotional.


    Gruß

  • Tja, da Töchterlein keinerlei Interesse an dem Fach hatte, sind es fehlende Vokabeln und Gramatik...
    Zeitlich begrenzt ist richtig, soll ja nur das fehlende Wissen nachgearbeitet werden.
    Sie hat einfach den Anschluss verloren. Wenn da eine Lücke ist, ist es sehr schwer mitzukommen. Ich habe im letzten Schuljahr echt alles versucht sie zu motivieren. Hat leider nicht viel gebracht. Immerhin sagt die Lehrerin, es sei etwas besser geworden.
    Nun ist es soweit, das sie will. Also denke ich, sie wird mitarbeiten.


    Ich werde mir das ansehen. Habe übrigens in der Oberstufe selbst Nachhilfe in Englisch gegeben. Einem Mitschüler derselben Klassenstufe. Das hat funktioniert und er hat mitgearbeitet.


    Danke für Eure Infos. Dann werde ich das Mädel morgen mal anrufen.

  • Ich zahle der Schülerin 10 € pro Stunde. Sie ist 9. und es klappt prima. Es kommt auf die Persönlichkeit an, nicht aufs Alter.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine große Tochter hat zwei Stunden pro Woche eine Studentin zum lernen da, sie ist 25 und bekommt 10 Euro/Stunde.


    Das mit dem "druchsetzen" habe ich aber auch schon gemerkt - ja länger Töchterlein jemanden kennt, umso mehr versucht sie, demjenigen auf der Nase herumzutanzen.


    Noch kommt die Studentin ganz gut durch, aber es kostet sie mehr Kraft als am Anfang.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • wir hatten schon diverse Modelle :brille


    Am Besten geklappt hat 8 Euro je Stunde (45 Minuten) wobei, für Vokabeln lernen braucht man keine Nachhilfe, sondern ggf. etwas Druck :tuedelue (wir nutzen Vokalbelkarten, die ich tgl. abfrage)-


    zusätzlich gab es 50 Euro Bonus für jede Verbesserung um eine volle Note :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)