Mein Wohnungsinventar gibt den Geist auf

  • Erstmal "Hallo" an alle Mamis und Papis hier!
    Ich bin die Neue Bzw. eine Neue :klimper


    Mein Name ist Melanie, ich bin 31 Jahre alt, habe einen 8 jährigen Sohn und bin seit gut 6 1/2 Jhren alleinerziehend.


    Mittlerweile leben mein Sohn und ich von der von der ARGE so schön genannten "Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch".
    Ich denke ich brauche eigentlich gar nicht zu erwähnen dass das Geld trotz aller irgendwie nur irgendwie möglichen Einsparungen vorne und hinten nicht reicht?!
    Auch wenn bei allem so gut es mir möglich ist verzichte, reicht das Geld nie über den ganzen Monat, aber das kennt ihr ja sicher auch selbst.


    Und wieder mal, wie jedes Jahr werde ich zum Dezember hin immer wenn es auf Weihnachten zugeht vom Pech verfolgt. Jedes Jahr das selbe nur nicht immer in der selben Art und Weise, einfach nur frustrierend -.-
    Diesmal zieht die Pechsträhne mit sich dass mein Wohnungsinventar seinen Geist aufgibt und das in nem für mich echt niederschmetternen Ausmaß.


    Angefangen hat es mit meiner Couch ...
    Mittlerweile hat die Sitzfläche an einer Stelle ein "Sitzloch" wie ich es immer so schön nenne.
    Das Ding ist jetzt gut 10 Jahre alt in etwa, habe sie vor 6 Jahren zwar gebraucht aber in einem damals sehr sehr guten Zustand bekommen und jetzt meint der Federkern einfach mal so mehrfach flöten gehen zu müssen. Sprich: Es sind 5 von 7 Federn gebrochen, ich denke man kann sich vorstellen wie man mittlerweile darauf bzw. eher daRIN sitzt?!
    Ich hab schon mehrfach versucht zu reparieren, aber es hält einfach nicht (mehr).
    Und wie soll es auch anders sein es ist genau der Platz der am nötigsten gebraucht und "besessen" wird.


    Vor einem Monat dann sagte mein Fernseher plötzlich aus heiterem Himmel "Tschüss", ohne irgendwelche "Vorwarnungen" wollte er mir kein Bild mehr zeigen. Nur noch Ton und einen Lichstreifen in mitten der Bildfläche.
    Zum Glück hatte meine kleine Schwester noch einen "Minifernseher" den ich seit dem leihweise nutze.
    Denn ganz ohne Fernsehen/Fernseher gehts ja leider auch nicht wirklich. Der "Minifernseher" steht nun auf dem kaputten Gerät, damit auch jeder eitwas "sehen" kann. Was bei 2 Metern Entfernung von meiner Couch und meiner schlechten Sehkraft aber kaum möglich ist. Spätestens wenn man Feinheiten erkennen oder etwas lesen muss/will ist Schluss mit lustig -.-
    Aber Kind kann zumindest seine Lieblingssendungen gucken +seufz+


    Vor 2 Wochen dann verabschiedete sich dann meine Schreibtisch-Halo-Leuchte, die ich abends im Wohnzimmer immer anstatt meiner normalen Deckenleuchte an hatte.
    1. Um Strom zu sparen
    2. Macht sie auch ein gemütlicheres Licht
    Ok, das ist zu verschmerzen, ich mche mir jetzt abends Kerzen an, aber es ist dennoch ärgerlich.


    Und dann ... letzten Samstag ... zeigt mir dann zu guter letzt auch noch meine Waschmaschine den Powerfinger :flenn
    Eine Waschladung hat sie noch gewaschen, bei der 2. bleib sie dann auf einmal mitten im Programm und Waschgang stehen und tut seit dem nichts mehr.
    Alles was sie noch tut ist minimal Wasser einlassen und minimal wieder abpumpen, sonst tut sie NICHTS mehr.
    Seit dem wasche und wringe ich all meine Wäsche (und das ist bei meinem Kind nicht gerade wenig) mit den Händen, was aber aufgrund der Schmerzen meiner mittlerweile blasenübersähnten Hände seit gestern kaum noch möglich ist.
    Zudem wird auch nichts wirklich vernünftig sauber und die Sachen brauchen ewig lang bis sie trocken sind weil ich das Wasser nicht gut genug mit den Händen herausgewrungen bekomme -.-


    Mittlerweile bin ich echt frustriert, alles geht auf gut Deutsch gesagt "in den Arsch", man sitzt bei Kerzenlicht in nem Sitzloch, starrt auf nen Minifernseher auf dem man kaum etwas erkennt und muss dann auch noch all seine Klamotten, Handtücher, Bettwäsche etc. mit den Händen waschen. Irgendwie fühlt man sich da nur noch scheisse und man hat noch nicht mal ansatzweise das Geld um diese kaputten Dinge durch neue zu ersetzen.


    Ich bekomme von der ARGE abgesehen von Miete und Heizkosten NICHTS bezahlt, noch nicht einmal meine GEZ Gebühren (weswegen ich auch schon mittlerweile 560€ Schulden bei der GEZ habe) oder das Essensgeld dass für meinen Sohn (immerhin stolze 40€ im Monat) in seiner offenen Ganztagsschule anfällt. Obwohl ich von einigen anderen gehört habe dass sie diese Dinge bezahlt bekommen. Bei mir heisst es immer nur "Steht ihnen nicht zu" :(
    Auch meine Heiz- und Stromjahrekostennachzahlungen muss ich immer selbst bezahlen. Wenn es mir aus eigener Tasche nicht möglich ist, bekomme ich ein Darlehn von der ARGE die die Nachzahlungen dann für mich bezahlt und die ARGE behält dann eine monatliche Rückzahlungsrate von meiner Leitung ein bis ich den Betrag ganz abgestottert hab.
    Ob das rechtens ist oder nicht weiss ich nicht, denn mittlerwiele steige ich gar nicht mehr durch das alles durch.
    Denn egal mit welcher Mutter in der selben Lage/Situation wie meiner ich bisher geredet hab, bei mir ist immer alles anders als bei den anderen Oo
    Und wenn ich dann zu meinen Sachbearbeitern gehe und das vortrage und nachfrage immer wieder der Standartspruch "Kann gar nicht sein, da ist ihnen etwas vom Pferd erzählt worden!"
    Ist klar ... immer erzählen mir andere einen vom Pferd :laber


    Daher war ich auch noch gar nicht bei der ARGE um das Geist aufgeben meines Wohnungsinventars vorzutragen/anzugeben, da ich da eh keine Hoffnung habe dass man mir da helfen wird.
    Vielleicht, wenn ich "Glück" habe würden sie mir wieder ein Darlehn anbieten, dass ich dann wieder monatelang abstottern müsste.
    Das Problem dabei ist nur, die legen immer so hohe Ratensätze fest dass mich das in arge finanzielle Schwierigkeiten bringt.
    So wie auch beim letzten Darlehn für meine Stromnachzahlung. Als ich drum gebeten habe die Raten doch bitte etwas kleiner anzusetzen weil ich sonst überhaupt gar nicht mehr mit meinem Geld zurecht komme bekam ich nur den Spruch:
    "Ja gute Frau, entweder sie nehmen das Darlehn und zahlen die Ratensätze wie wir sie ansetzen, oder sie müssen zusehen wie sie fertig werden!"
    Was hab ich im Endeffekt gemacht?!
    Richtig, mich drauf eingelassen. Ich MUSSTE es, weil mir mein Striomanbieter schon mit dem Abstellen meiner Stromversorgung gedroht hatte wenn sie die Zahlung noch weiter verzögern würde. Also musste ich ja in den Darlehns-Deal einwilligen, was mich im Endeffekt dann aber in noch viel grössere finanzielle Schwierigkeiten gebracht hat +seufz+


    Meine Frage jetzt an euch ihr Lieben ...
    Wisst ihr vielleicht noch irgendwelche Mittel und Wege? Irgendwelche Möglichkeiten wie die ARGE einem in so einem Fall vielleicht unter die Arme greift ohne einen damit in weitere (finanzielle) Schwierigkeiten zu bringen?
    Ich bin echt verzweifelt und frustriert, das Leben als "ARGE-Abhängige" ist eh schon frustrierend und das Lebensgefühl leidet unter dem ständigen Verzicht und den ewigen Einsparungen sowieso schon arg und jetzt geht mir auch noch das kleine bisschen was ich noch habe nach und nach kaputt, +seufz+



    Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen Rat geben? Ich wäre echt froh darüber!


    Liebe Grüsse ...


    Melanie



    (Sorry dass es so ein langer Text geworden ist, obwohl ich schon versucht habe euch mein Problem so kurz wie möglich zu schildern. Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab und verhindert nicht von euch gelesen zu werden :()

  • Hallo Melanie,


    darf ich mal fragen, wieviel € genau Du jeden Monat zur Verfügung hast (inkl. allem).


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Und die zweite Frage wäre:


    Hast Du kein Glück Dir einen Job zu suchen (im Verkauf o.ä.)?

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Hallo Melanie


    Erstmal Herzlich :welcome hier bei uns!Du Arme laß dich mal :troest,kenn das immer geht was kaputt,wenn man es net braucht


    Bei einer jetzizgen noch Arge,kann ich die Raten mit denen Selbstvereinbaren!Das war bis jetzt noch kein Problem!Was deine Waschmaschine angeht,steht dir eine neue zu!
    Dies sagte mir mal in einem gespräch meine Argesachbearbeiterin!Waschmaschine gehört zu den Dingen die man braucht und die werden ohen Darlehn bezahlt!
    Aber nehem mal an das liegt wieder an der jeweiligen Arge! In welchen Bundeland lebst du?


    lg


    Kerstin


    :wink

  • Hey Melanie,


    ich bin auch alleinerziehende mit einem Kind und bekomme zB. von Anfang an eine Freistellung für die GEZ bzw. muss ihnen alle 6 Monate eine "beglaubigte" Kopie meines Bewilligungsbescheides der Arge zuschicken.......dafür war ich nie bei einem Sachbearbeiter, das bekommt man hier im Amt alles an der Information :frag


    Stromnachzahlungen werden bei mir (leider) auch nicht übernommen aber Heizkostennachzahlungen (in meinem Fall ÖL) jedoch schon!


    Wenn dir die Raten der Arge zu hoch sind, frag doch nächstes Mal einfach bei deinem Stromanbieter etc. nach, ob du direkt mit denen eine Ratenzahlung vereinbaren kannst (zB. 25,-€/Monat). Das blieb mir letzten Monat leider auch nicht erspart, war jedoch beim Anbieter absolut kein Problem :schwitz


    Hmm...mehr fällt mir im Moment leider nicht ein... :Hm


    Liebe Grüsse


    Nicole

  • Hallo,


    bei deinem Wonungsinventar kann ich dir zwar nicht helfen, aber wenn du Hartz 4 bekommst kannst du dich von der Gez befreien lassen. Auf deren Seite im Inet gibts einen Vordruck den schickst du mitsamt einer beglaubigtenb Kopie (machen die beim Amt) zur Gez und dann solltest du eigentlich befreit sein.


    Ansonsten weiß ich das es hier bei der Caritas einen Pott gibt aus denen man auf Antrag Spendengelder bekommen kann (Edith-Stein-Stiftung nennt sich das hier), vieleicht gibts ja sowas auch bei dir???


    Dann fällt mir nur soziales kaufhaus ein. Gibt es sowas bei dir in der Nähe???


    Ansonsten würde ich den Alg2 Antrag mal einem Anwalt vorlegen (du bekommst ja Beihilfe dafür) und den durchchecken lassen. 50 % aller Bescheide sind falsch.... Ich selber hätte das bei meinem nie gesehen.


    So mehr fällt mir auch nicht ein.


    Gruß Hep

  • Hi Melanie!


    Erstmal herzlich :welcomehier imForum.


    Du Arme, dir steht ja das Wasser bis zum Hals. :troest
    Ich hab eben mal "zu verschenken" gegoogelt und einiges gefunden, unter Anderem das :gucksdu


    Vielleicht hilft das ja auch ein bißchen weiter.


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Mich würde interessieren, warum die ARGE sagt, Dir stünde nichts zu?! Wieviel Euro hast Du für Dich und Dein Kind monatlich zur Verfügung?

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von Silke**
    Mich würde interessieren, warum die ARGE sagt, Dir stünde nichts zu?! Wieviel Euro hast Du für Dich und Dein Kind monatlich zur Verfügung?


    Laut meinem neuen Bescheid den ich gestern erhaltan habe (nachdem ich einen erneuten Folgeantrag gestellt hatte) bekommen mein Sohn und ich:
    443€ Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
    +
    428€
    Angemessene Kosten für Unterkunft und Heizung
    =
    871,42€ Gesamtbetrag (die 428€ für Unterkunft und Heizung werden direkt von der ARGE entsprechend an Wohngesellschaft usw. überwiesen)


    Zu den 443€ die ich von der ARGE bekomme kommen dann noch 154€ Kindergeld dazu. Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss bekomme ich nicht macht also 597€ die ich monatlich zur Verfügung habe. Davon muss ich dann alles was anfällt bezahlen und noch Schulden abstottern.



    Zitat

    Original von Silke**
    Und die zweite Frage wäre:


    Hast Du kein Glück Dir einen Job zu suchen (im Verkauf o.ä.)?


    Ich bin auf der Suche, bekomme aber leider nichts. Entweder kommen noch nicht einmal Reaktionen auf meine Bewerbungen, oder es kommen Absagen, ab und an darf ich dann mal 1 oder 2 Tage unentgeltich probearbeiten, aber sonst nichts.
    Und immer aus dem selben Grund:
    "Sie sind leider nicht flexibel genug"


    Weil ich halt mit meinem Kind vollkommen allein, ohne Unterstützung von Familie etc. dastehe udn somit natürlich arg eingeschränkt bin :(

    5 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo,
    bekommst du keinen Unterhalt/Unterhaltsvorschuß?



    347 Euro für Vorstand der Bedarfsgemeinschaft
    125 Euro Alleinerziehendenzuschlag
    208 Euro pro Kind


    Das sind die Zahlen die dir von Amtswegen zustehenm plus angemessene Wohnungskosten.


    Davon werden abgezogen Einnahmen wie Unterhalt/Gehalt etc....


    Also wenn du nichts zusätzlich verdienst und weder Unterhalt noch Unterhaltsvorschuss erhälst würde ich sofort widerspruch gegen den Bescheid einlegen, da er so nicht stimmen kann!!!


    Frag wirklich mal einen Anwalt!


    Kann es sein das die Arge 125 Euro Unterhaltsvorschuß einbehält obwohl du keinen bekommst? So war das nähmlich bei mir.


    Gruß Hep

  • Ich weiss leider nicht ob das der Fall ist.


    Unterhalt bekomme ich wie gesagt keinen, Unterhaltsvorschuss seit letztem Monat nicht mehr, weil mein Sohn da 8 geworden ist. Die Unterlagen vom Jugendamt liegen der ARGE vor, sie wissen das also.


    Und dazuverdienen tu ich ja wie grad schon erwähnt auch nichts. Ich bekomme nur noch das Kindergeld, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()


  • Echt?
    Also meinst du ich sollte/könnte es auf jeden Fall mal im Bezug auf die Waschmaschine versuchen?
    Das ist/wäre ja wenigstens schon mal ein kleiner Lichtblick +seufz+




    Guck an, das wusste ich gar nicht und gesagt hat mir das auch keiner.
    Gut zu wissen, ich werd mich da auf jeden Fall direkt mal hinterklemmen. Damit aus den 560€ Schulden bei der GEZ nicht noch mehr werden und ich da nie wieder rauskomme :(


    Vielen Dank für den Typ!!! :blume


    Ach ja ... und eine Ratenzahlung wurde mir von meinem Stromanbieter leider ausgeschlagen, daher war ich auf den Deal mit der ARGE leider angewiesen. SOnst hätte ich das auf jeden Fall eher so gemacht wie du gesagt hast, aber ging leider nicht :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • hi melanie


    sowas nenn ich oberfies, wenn man denkt, man ist endlich wieder auf dem aufsteigenden ast, kommt der nächste klopper. und der ist z.b. bei mir auch immer elendig teuer und hört auf den namen AUTO. :wand


    aber was mir bei deinem text direkt ins auge fällt und mir unerklärlich ist: dein junge geht auf ne GANZTAGSSCHULE. :radab und du sitzt in dieser zeit zuhause? klär mich auf? warum zappelst nicht los und suchst dir einen job? ich weiß natürlich nicht, in welcher region du lebst und ob du evtl. mobil bist. aber ich würd mich eher nackend ausziehen und 3x um den block rennen, als von der ARGE zu leben.


    das is zum leben zuwenig und zum sterben zuviel! :scared


    andere frage: warum kein unterhaltsvorschuss? stünde dir doch zu meines wissens.


    ich grüss dich mal lieb


    alex, die seit juni getrennt ist und immernoch keine couch besitzt ;)

  • Hallo,


    in dem Bescheid steht ja drin welche Einnahmen abgezogen werden, daher müßte es da stehen.


    Aber da das Kindergeld ja abgezogen wird scheint der Betrag nach grober Berechnung zu stimmen.


    kannst ja noch mal einen Anwalt zu rate ziehen und dann zügig Widerspruch einzulegen (versuchen würd ichs).


    Und halt schnellstens Gezbefreiung stellen.


    Mehr kann ich dir nicht raten.


    Gruß


  • Ich werd mir das gleich direkt mal anschauen, vielen lieben Dank fürs suchen und reinstellen :blume

  • ah, voll überschnitten mit den antworten. :lach


    was versteht denn der arbeitgeber unter flexibel, wenn man in der schulzeit zur maloche gehen könnte? oder gehts hier auch um samstage?

  • Ich stelle fest, dass Du mit Deinen 597,00 Euro mehr zur Verfügung hast, als ich, und ich gehe VZ arbeiten. Mhmmmmm....versteh die Welt nicht mehr.


    Und dann noch die Frage? Bekommst Du vom KV keinen Unterhalt für das Kind? Und wenn er nicht zahlt, muss doch zumindest ein Vorschuß vom JA kommen, oder nicht?


    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Mit 597,00 lässt es sich mit Sicherheit gut haushalten. Führe mal ein Haushaltsbuch und schau, wo Deine Ausgaben hin gehn.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh