Anmeldung an weiterführender schule und...

  • Guten Abend zusammen,
    hier in Niedersachsen laufen in den nächsten 14 Tagen die Anmeldungen der 4.Klässler an den weiterführenden Schulen. Nun verlangt unsere Grundschule bis morgen eine schriftliche Angabe, an welcher Schule wir die Kinder anmelden werden. Ganz ehrlich, wir wissen es noch nicht!! Hier läuft es so, bei 1 Schule anmelden und gleichzeitig 4 (!) alternative Schulen nennen. 6 haben wir uns angesehen, 3 kommen in die engere Wahl. Der Klassenlehrer vorhin wusste nicht, ob diese geforderte Angabe verbindlich ist oder nicht! Kennt Ihr diese Vorab-Abfrage auch?? Bislang kenne ich das aus den Vorjahren nicht!


    Danke und liebe Grüße
    Betty

  • Hallo Betty,


    ich bin noch nicht ganz so weit und nein, ich kenne diese "vorab" Entscheidungen nicht... ist die Angabe, die bis morgen abgegeben werden muss denn verbindlich? Wir hatten hier neulich eine "unverbindliche" Anfrage diesbezüglich, damit die Regierung die weiteren gewünschten Schulformen beurteilen kann...


    Während ich dies schreibe stellt sich mir die Frage... geht es um einen jetzigen 4-Klässler, der jetzt nach den Sommerferien in die weiterführende wechselt? Dann könnte ich die Schule verstehen, denn wir stehen ja in allen Bundesländern gerade mehr oder weniger an den Ganzjahreszeugnissen und auch die weiterführenden Schulen wolllen und müssen planen... ;)


    Wenn Ihr doch zwischen 3 Schulen nicht wählen könnt, stünde in diesem Fall dennoch eine baldige Entscheidung an... Ich drücke Euch die Daumen

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hallo Lindsay,
    ich schrieb ja, nicht einmal der Klassenlehrer weiß, ob es sich um eine verbindliche Angabe handelt. Zum vergangenen Halbjahr mussten wir ebenso ein schriftliches Formular ausfüllen und unterschreiben. Der Klassenlehrer sagte mir vorhin, dass er diese Angabe lediglich in eine Datei eingetragen hat, die aber definitiv nicht weitergeleitet wurde. Diente also lediglich der Grundschule (vielleicht als Tendenz, mehr nicht). Ich weiß von anderen Eltern, dass sie im letzten Jahr sich auch zum Teil erst 1 Woche vorher (vor dem offiziellen Anmeldetermin) entschieden hatten, wohin die Reise geht.
    Ich bin schon froh, dass wir von 6 auf 3 mental reduzieren konnten... ;-) Da ich aber meine Unterschrift darunter setzen MUSS, warte ich jetzt noch auf den Klassenlehrer, der sich morgen schlau machen wird, ob der Wisch verbindlich ist. Ggfs. geben wir dann eben am Freitag ab.


    Ich könnte ja verstehen, wenn die Gschulen im Anschluss an die erfolgte Anmeldung abfragen, wo angemeldet wurde. Somit hätten sie ja auch gleich den Nachweis, dass Anmeldung erfolgt ist.
    Manche Eltern aus unserer Klasse sagten mir - "ach, ich trage irgendetwas ein". Das ist mir zu heikel.
    LG

  • Hi Bettybetty66,


    wir hier in Köln haben Ende Januar (oder war's Anfang Feb?) die Empfehlung der Grundschule für die Schulform der Weiterführenden bekommen (Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium). Diese Empfehlung ist verbindlich; wenn die Eltern anderer Meinung sind, ist ein riesen Zinnober erforderlich.
    Mit dem Original dieser Empfehlung können wir uns dann auf der Wunsch-Schule anmelden. Wenn das abgelehnt wird, können wir uns, wieder mit dem Original, an einer anderen Schule bewerben. :ohnmacht:


    Ich finde es furchtbar, das auf diese Weise der Lebensweg von Kindern schon mit Neun fest gelegt werden soll: Harzer oder Chance. Deshalb ist mein Sohn auf der Gesamtschule, wo er jeden Abschluss machen kann. :nawarte:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hallo Betty,


    unabhängig davon dass es total richtig ist, was Florian schreibt, aber dies eben nicht in jedem Bundesland gilt denke ich, Du solltest darauf warten, was Dir der Klassenlehrer morgen früh antwortet...


    Wir hier in NRW sind da wohl ein wenig "voreingenommen" aufgrund dessen, dass wir die Kids auf Lehrerempfehlungen anmelden müssen... :brille

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Hi Flo,
    als wir Ostern zur Mu-Ki-Kur waren, sagten einige Mütter, dass sie schon seit dem Halbjahr wissen, auf welcher Schule es weitergehen wird. Wir hier melden am 10. + 11.6. an, erhalten kurz vor den Sommerferien schriftlich Nachricht, auf welcher der ja insgesamt 5 angegebenen Schulen wir gelandet sind. Das ist die totale Ungewissheit, und die Info bekommen wir ca. am 24./25.6., Ferien sind ab 27.6.2013. Das wiederum bedeutet, in den Sommerferien werden wir dann auf jeden Fall den Schulweg per Bus + Bahn üben und können nur beten, dass es ein angrenzender Stadtteil wird...


    LG, Betty

  • in Niedersachsen gilt der Elternwille ... also kann jeder sein Kind in dem Schulzweig einschulen lassen in dem er will ...



    Wir haben damals nur ausgefüllt, dass wir uns noch nicht entschieden haben. Da hat auch nie jemand nachgefragt, wo Tochterkind jetzt definitiv
    angemeldet ist.
    Ihr solltet bei eurer Schulwahl nur beachten, dass ihr euer Kind in eurem Schulbezirk anmeldet.


    Als Beispiel: ihr entscheidet euch für Gymnasium A ... das liegt im benachbarten Schulbezirk ... allerdings gibt es in eurem Schulbezirk auch eines.
    Ich weiß halt nicht, ob eure Gemeinde dann bereit ist, dass Gastschulgeld an den anderen Bezirk zu zahlen.
    Vllt. könnt ihr euch da beim Kultusministerium schlau machen vorweg.



    Edith: ... wie die Bezirke in den "Großstädten" verteilt sind, weiß ich nicht ... wir wohnen ländlich

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

    Einmal editiert, zuletzt von mokeline ()

  • Höre gerade von 2 anderen Müttern, dass sie diese Angabe auch machen müssen, Rückgabe allerdings aber erst am 12.6.
    Das heißt NACH den offiziellen Anmeldeterminen. Das macht ja auch viel mehr Sinn und dient gleichzeitig als Nachweis, DASS die Anmeldung erfolgt ist.


    Habe schon fast befürchtet, dass es unsere spezielle Schulleiterin ist, grrrrrrrrrrrrrrrrrr
    LG

  • Irgendwo auf den Seiten eures Schulministerium/Bezirksregierung/Schulverwaltung muss ja nachzulesen sein, wie das Prozedere für die Anmeldung an der weiterführenden Schule ist (sorry, aber warum weiß ein Klassenlehrer nicht darüber bescheid...)



    wir hier in Köln haben Ende Januar (oder war's Anfang Feb?) die Empfehlung der Grundschule für die Schulform der Weiterführenden bekommen (Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium). Diese Empfehlung ist verbindlich; wenn die Eltern anderer Meinung sind, ist ein riesen Zinnober erforderlich.
    Mit dem Original dieser Empfehlung können wir uns dann auf der Wunsch-Schule anmelden. Wenn das abgelehnt wird, können wir uns, wieder mit dem Original, an einer anderen Schule bewerben. :ohnmacht:


    Ist zwar jetzt ot, aber meines Wissens nach gibt es in NRW keine verbindliche Empfehlung der Lehrer mehr, es zählt wieder der Elternwille (Schulgesetz NRW §11 Abs. 5)

  • Ich würde der Schule einen ganz einfachen Schriebs aufsetzen:


    Da die Anmeldefristen noch nicht an allen Schulen vorüber sind, können wir erst ab Tag xy sagen, welche weiterführende Schule unser Kind ab August 2013 besuchen wird. MFG bettybetty.


    Lass dich ja nicht stressen. Bei uns melden Eltern ihr Kind an und zeitgleich an der IGS, weil da ausgelost wird, dann kommen angemeldete Schüler am Schuljahresanfang nicht, zwei Wochen später sind sie da, weil es ihnen auf der IGS nicht gefallen hat...da schert sich kein Mensch um Fristen. Du musst ggf. allerdings auf Einzugsgebiete achten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)