Schilddrüsen-Fred

  • Gibt's hier noch jemanden mit kaltem Knoten? Wenn ja - OP: ja oder nein?


    Ich hatte 3 kalte Knoten, festgetellt Dezember 2010. Da die kalten entarten KÖNNEN u es mir in den Folgemonaten auch unter Tabletten mehr schlecht als gut ging,
    hab ich mich ziemlich schnell zur OP entschlossen.
    Hab mich dann belesen und eine Klinik gesucht, die spezialisiert drauf ist (http://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=788 )
    und wurde dann im September 2011 dort operiert! Am 3.postoperativen Tag war ich schon wieder daheim, aber die Medikamenteneinstellung auf L-Thyroxin dauert bei mir seit dem an :ohnmacht:


    Ich hab aber einen tollen Hausarzt, der das sehr genau nimmt u mich spätestens nach 10 - 12 Wochen zum Bluttest "einlädt" :daumen
    Im Moment gehts mir echt gut, ich bin zwar ab u zu heißer, hab manchmal das Gefühl, der Hals ist bissele eng (vor allem bei Streß) aber ich will nicht klagen.


    Schon mal jemand was vom "WOHLFÜHLWERT" gehört?! :frag

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Wie habt ihr das bei euren Kindern denn gemerkt? Was hat euch dazu veranlasst das testen zu lassen? Wir haben Hashimoto und Unterfunktion in der Familie und ich habe schon oefter ueberlegt, mein Kind testen zu lassen? Ist das jetzt uebertrieben? Welche Anzeichen gibt es da?

  • @malindi, ich hab erst meine Tochter vor 4 Wochen testen lassen,weil sie völlig antriebsarm war, blaß, kaum zu motivieren,was zu unternehmen und immer MÜDE und völlig ko war...erst hab ich gedacht : PUBERTÄT,
    aber dann wurde es mir zu extrem...da dachte ich, ein Test kann nicht schaden und siehe da...TSH bei 6 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hatten schon Termin beim KINDERendokrinologen, jetzt noch Ultraschall und dann mal sehn, wie es weitergeht.
    Wenn ich jetzt so drüber nachdenke :hae: vielleicht hatte ich schon Jahre vor meiner Diagnose SD Probleme, hat nur keiner erkannt :ohnmacht:


    Malindi, bei eurer familiären Vorgeschichte würde ich auf Garantie testen.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Gibt's hier noch jemanden mit kaltem Knoten? Wenn ja - OP: ja oder nein?


    Ich lasse meinen zweimal im Jahr schallen, um mögliches Wachstum zu registrieren. Die OP vermeide ich gerade noch.



    Kalte Knoten sind immer verdächtig.
    Schallen alleine reicht da nicht aus, das ist im übrigen völlig veraltet sowie die Abtasterei.
    Eine zuverlässige Diagnose bringt die Szintigragphie, welche der SD-Spezialist durchführt.
    Wenn man ein Mal im Jahr die Szinti machen lässt, ist das aussagekräftiger.


    Ich hatte SD-Probleme seit ich 14 Jahre alt war (Tschernobyl), dann jahrelange Kontrollen,
    dann mal eine gescheite Diagnose durch den Spezialisten, nach drei Szintis stand seine
    Empfehlung fest: OP.


    Bin dann damals noch in die hiesige Radiologie-Praxis gegangen und der Arzt meinte dort: "Och, eine
    OP ist nicht notwending, Sie sind ja noch so jung (29)!"


    Dann: Unsicherheit, welche Entscheidung soll ich treffen?
    Dann: ein böser Traum... die Entscheidung zur OP war gefallen!
    Dann: SD-OP mit Schnellschnitt..... einer der Knoten war Krebs...... dann zweite OP mit totaler Entnahme der SD und
    dannn RadioJodTherapie über anderthalb Jahre.


    Das ist nun 9 Jahre her.... nehme L-Thyroxin 175 und tausend andere Medis, da ich neben der SD
    auch keine Neben-Schilddrüsen (Calcuim.Produktion) mehr habe...... ein eeeeeeewiger Rattenschwanz! :batsch


    Irgendwie bin ich dennoch froh, dass ich die OP habe machen lassen.... der Krebs war zwar noch verkapselt, doch er lag
    haarscharf an den Lymphbahnen.... wenn ich mich nicht hätte operieren lassen, wäre es nicht auszudenken, wenn der Krebs in
    die Lympfbahnen getreut hätte...... dann hätte es sein können, dass meine Kinder nun Halbwaisen wären..... :flenn

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Hi,

    Gibt's hier noch jemanden mit kaltem Knoten? Wenn ja - OP: ja oder nein?

    Ich hatte einen ... Rechte SD wurde rausgenommen.

    Eine zuverlässige Diagnose bringt die Szintigragphie, welche der SD-Spezialist durchführt.

    Ja...und aufgrund dessen bin ich operiert worden, da ein Verdacht auf ein C-Zell-Karzinom bestand.
    100%-ig ausschließen konnten die das erst nach einer pathologischen Untersuchung, als das Ding rausgenommen
    wurde.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Bei mir hat die Szintigraphie keine verdächtigen Ergebnisse gebracht. Im Anschluss war die Punktierung, auch ohne Auffälligkeiten.


    Die Werte sind unauffällig, ich nehme auch keine Medis.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Dann wird es auch keinen Anlass zur OP geben.....

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Bei mir war es die Kinderärztin, die drauf kam die SD zu überprüfen. Bei der U7a bei Töchterchen hat sie die Erkrankungen in der Familie abgefragt und meinte auch die Großeltern und so.
    Da kam dann von mir u.a. Hashimoto. Da schaute die Kinderärztin kurz hoch überlegte eine Sekunde und fragte nach wer genau erkrankt sei.
    Dann überlegte sie noch eine Sekunde und meinte, dass die Kinder unbedingt getestet werden müssten.
    Schaute die Lütte an und meinte sie hätte noch Zeit, aber den Großen am Besten sofort. Sie legte mir ans Herz mich auch testen zu lassen u.d mich bloß nicht abwimmeln zu lassen, bei der familiären Häufung!
    Tja was soll ich sagen? Beim Großen war es ein Volltreffer! Unterfunktion und zwar heftig. Viele unserer Probleme.vermutlich darauf zurück zuführen. Wenn sich ein Kind nichts merken kann...
    Die Lütte hat nichts, wird aber von der Ki.derärztin einmaal jährlich überprüft.
    Dass die Werte beim Großen schlechter werden haben wir an der Merkfàhigkeit gemerkt. Da blieb letztens kaum was hängen. Ist natürlich gaaaaanz toll in der 1. Klasse...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sehr interessant.


    Ich habe eine Unterfunktion, nehme L-Thyroxin 50 µg. Wurde vor ca. 6 Jahren festgestellt. Mein Hausarzt hat übrigens aufgrund der Blutergebnisse keinen Handlungsbedarf gesehen, obwohl auf dem Ultraschall schon Knoten gesehen wurde. :kopf
    Habe dann von einer Bekannten die Empfehlung bekommen, mal zum Nuklearmediziner zu gehen.


    Der hat dann die Unterfunktion eindeutig festgestellt, ich habe die sog. heissen :hae: kalten :hae: Knöten. Also die, wo nicht "verdächtig" sind.


    Meine Schwester hatte Schilddrüsenkrebs, sie wurden vollständig rausgenommen. Sollte ich vielleicht mal beim Arzt erwähnen. Termin ist bei mir schon überfällig :rotwerd


    Einige schreiben hier von einer geringeren Merkfähigkeit. Ich vergesse auch oft Sachen, und tu mich schwer, manches mir zu merken. Besteht da wirklich ein direkter Zusammenhang?
    Wenn ja, was kann man selbst tun, also ich meine ohne zusätzliche rezeptpflichtige Medis?

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • @Paradis - nee, in unserem Alter nennt man das Demenz... :nixwieweg


    :D Du könntest simples "Gehirnjogging" betreiben, aber wirklich helfen tut nur die Wertekontrolle und eben bei Bedarf Hochsetzten der Schilddrüsenmedis. Dann klappt'S auch wieder mit dem Merken.


    Gruß

  • :lach


    Also da geh ich doch lieber morgen zum Arzt rüber und mach nen Termin aus. Hab ja nächste Woche Urlaub...


    Hab ich eigentlich ein Recht darauf, die Werte ausgehändigt zu bekommen? Bzw. eine Kopie? Hab ich noch nie gemacht....


    Und wenn mein Arzt die Medis nicht raufsetzen will?


    Einige schreiben hier, sie haben selbst rumprobiert; ja, wenn ich eigenmächtig hochdosieren würde, wäre ich bei 100 µg. Und die Packung schneller leer. Und ob der Arzt einfach so öfters verschreibt, ich glaub eher nicht; Und ich würde in Erklärungsnot kommen.... :rolleyes2:

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

    Einmal editiert, zuletzt von paradiesvogel ()

  • Bei mir und meinem Sohn ist das sehr deutlich.


    Seitdem ich die TAbletten nehme kann ich einfach wieder Dinge im Kopf behalten. Bei meinem Sohn war das richtig übel. Dem hast du eine Frage beantwortet und 2 Minuten später hat er dieselbe Frage nochmal gestellt. Er konnte sich auch nicht mehr daran erinnern, die Antwort schon gehört zu haben. Es war einfach weg! Und dann hat er tlw. wirklich 10 mal die gleiche Frage gestellt... Da haben wir uns hier wirklich richtig richtig Sorgen gemacht.
    Es ist besser geworden, sehr viel besser, seitdem er die TAbletten nimmt. Nun hat er mich z.b. von Samstag bis Dienstag angeschwindelt mit den Tabletten und die nicht genommen und schwupps merkt man das schon wieder.
    Ich musste vorher schon mir die Dinge, an die denken musste per Mail ins Büro oder wieder nach Hause schicken, mir zettel in die Tasche stecken, Erinnerungen ins Handy schreiben. Ich habe Arzttermine verpasst, nicht angerufen, und und und. Alles immer sofort wieder weg.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei mir auch, bimbambule.


    Wir haben 19 Bewohner im Wohnheim. Jeden Tag werden 1-2 Leute geduscht. Immer die gleichen Leute am gleichen Wochentag. Ich arbeite seit 11/2011 dort. Und weiss immer noch nicht, wann wer dran ist, ich muss vor jeder Schicht im Ordner nachlesen. Oder ich weiss nicht mehr, was ich z.B. vorgestern gegessen habe.


    Gespräche, die ich kürzlich geführt habe, an die kann ich mich grad noch erinnern, aber nicht mehr an welchen Tag....War es jetzt Samstag oder doch schon am Montag? USW....

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo


    Du hast ein Recht, die Werte zu erfahren. Eventuelle Kopien können in Rechnung gestellt werden. Wichtig ist, dass Du Dir die Referenzwerte des Labors mit nennen läßt. Neben dem TSH Wert sollten auch die freien T-Werte genommen worden sein.


    Naja, und ich frage nicht mehr danach, ob ich hochsetzten darf. Wenn es mir schlechter geht, setzt ich hoch und gehe nach vier bis sechs Wochen zur Kontrolle. Allerdings kann man das nur machen, wenn man längere Erfahrungen damit hat und die eigenen Symptome kennt. Nicht alles ist immer Schilddrüse und dann nutzt auch die Monsterdröhnung Schilddrüsenhormon nix.


    Am besten holst Du Dir zunächst Deine Werte. Dann sprich den Arzt an, zur Not geh nochmal zu einem Endokrinologen. Und ich bezweifle, dass der Doc wirklich den Überblick hat, wer welches Rezept wie oft holt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • So, Termine ausgemacht, aber erst im Juni möglich. Werde trotzdem weiter hier mitlesen.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • @Paradies - wie SCHON (!) im Juni? :lach Ich habe beim Endokrinologen flockige vier Monate gewartet, eine Nachbarin etwas später bekam einen Termin in sechs Monaten. Juni ist doch quasi um die Ecke - auch wenn sich's anfühlt wie November da draußen. Soviel Schilddrüsenhormone kann ich gar nciht schlucken, dass die Ererwärmung hier mal ankommt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Halt Stop :nanana


    Termin beim Hausarzt! Beim Endokrinologen bin ich noch nicht angekommen....muss erst mal einen finden. Muss mal googlen, ob Nuklearmediziner und Endokrinologe das Gleiche sind :hae:


    Mit den Ergebnis vom Hausarzt will ich dann zum FA.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo


    Nope, der Endokrinologe macht alles mit Horrormonen. Ich fidne den für die Einstellung der Schilddrüse besser. Allerdings sollte er nicht unbedingt hauptsächlich Diabetiker behandeln...Manche Gynäkologen sidn gut, wenn's um die Schilddrüse geht, frag doch Deinen mal.


    Der Nuklearmediziner bestrahlt alles, was ihm in die Quere kommt.


    Gruß

  • Aber der Nuklearmediziner behandelt auch die Schilddrüse, hat die Knöten in heisse und kalte unterschieden.....


    Hab grad festgestellt, dass es keine reine Endokrinologen gibt, ausser in der Uniklinik. Die meisten sind auch Frauenärzte bzw. wie du schreibst Diabetilogen. Aber einer ist dabei, der ist FA für innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie; vielleicht ruf ich da mal an.

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Was schreckt Dich vor den Unimedizinern?


    *g* Ja, der Nuk macht auch Schilddrüse, aber er stellt nicht unbedingt ein. Allerdings bin ich gebranntes Kind ,der Nuk hier hat eine sehr ärgerliche Fehldiagnose gestellt, die für mich hochproblematisch hätte werden können.


    Gruß