Kind angeblich krank?

  • hallo zusammen,


    kurze schilderung zu meinem heutigen Tag. Ich hab mir mein Umgangsrecht gerichtlich einklagen müssen. (Kein gemeinsames Sorgerecht, Kind ist 4 Jahre alt). Heute morgen fahre ich fast 500km um meine Tochter abzuholen, so wie es gerichtlich geregelt worden ist! 10 Uhr sollte ich sie dort abholen! Wir vereinbarten ein Treffpunkt an dem ich wartete. 5 min vor 10 bekomme ich folgende SMS : "J... ist krank.Ich war bei der Polizei und die sagte J... soll im Bett bleiben!" in einer weiteren SMS sagte sie mir das das JA den Krankenschein bekäme! Ich rief bei der dortigen Polizei an. Dort wüsste man von nix!
    Also war ich in dem Moment etwas überfordert und traurig, so dass ich ja gezwungen war nach Hause zu fahren!
    Meine Frage, geht das denn so einfach mit rechten Dingen zu ???? Kann sie mich denn so einfach abwimmeln??? Und was kann ich tun oder muss ich jetzt tun?
    Ich bin auch fest davon überzeugt das das heute reine Schikane von Ihr gewesen war, da sie immer versucht die Kleine als Druckmittel zu verwenden.



    Rico

  • Hi, ich würde ganz zackig einen Termin beim JA erbitten. Das geht echt nicht.
    Wenn das JA nichts tun kann/will, dann bei der nächsten ähnlichen Aktion zum Anwalt.

  • ja das würde ich auch gerne ein Termin beim Ja nur das Problem ist das das Ja dort also in 500km Entfernung zuständig ist! Und ich unter der Woche am arbeiten bin. Telefonisch ist das JA dort nicht grade gesprächig! Da geht es nur "Ja, Danke , Tschüss, und schön Tag noch"
    Ich habe auch aufgrund der Fahrerei einfach nicht die Finanziellen Möglichkeiten mir dort ein Hotelzimmer zu buchen um dort Montag morgen aufzutauchen!

  • Hi Rico010,


    das geht so gar nicht: auch Väter können sich um kranke Kinder kümmern, (wenn man ihnen die Chance gibt, die dafür nötige Beziehung zum Kind auf zu bauen. ) Wende Dich an's Jugendamt oder an Deinen Anwalt. Schick ihr auf jeden Fall eine Rechnung über Deine Fahrtkosten: Einschreiben mit Rückschein und vier Wochen Zahlungs-Frist. In sechs Wochen schickst Du eine Mahnung, dann die zweite Mahnung und beantragst dann bei Gericht einen Mahnbescheid. :nawarte:


    Wenn Du eine Rechtsschutz-Versicherung hast: nimm einen Anwalt für diesen Fall. Achtung: die RV zahlt nicht bei Familien-Angelegenheiten, also muss Dein Anwalt es als Zivilrechts-Sache darstellen. ;)


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Ich würde in den nächsten Tagen beim Jugendamt anrufen und fragen, ob die eine Krankmeldung haben. Ich glaube kaum, dass ein Arzt im Krankenhaus so etwas ausstellen wird, wenn das Kind gesund ist. Und 500 KM Fahrt würde ich für mein krankes Kind auch nicht wollen.
    Weniger nett ist, dass sie dir erst so kurz vorher Bescheid gesagt hat, und du die Fahrt umsonst auf dich nehmen musstest, vielleicht hatte sie aber auch lange Wartezeiten im Krankenhaus und wollte auf Nummer Sicher gehen, was der Arzt sagt.

  • Sie hätte ja wenigstens bescheid sagen können ehe du losfährst.
    So sieht es schon arg nach Absicht aus.


    Würde mich da auch wehren.



    Wie soll ich mich denn wehren? was würdest du denn an meiner Stelle jetzt tun???

  • Flo hat ganz recht. Samthandschuhe sind hier nicht angebracht. Du musst ganz schnell klar machen, dass du dir sowas nicht gefallen lässt.


    Mal blöd gefragt, wer hat denn 500 km zwischen euch gebracht?


  • : Einschreiben mit Rückschein und vier Wochen Zahlungs-Frist. In sechs Wochen schickst Du eine Mahnung, dann die zweite Mahnung und beantragst dann bei Gericht einen Mahnbescheid.


    : Einschreiben mit Rückschein und vier Wochen Zahlungs-Frist. In sechs Wochen schickst Du eine Mahnung, dann die zweite Mahnung und beantragst dann bei Gericht einen Mahnbescheid.


    Steht mir das zu die Fahrtkosten erstattet zu bekommen? hab ich da auch rechtliche Chancen?

  • Flo hat ganz recht. Samthandschuhe sind hier nicht angebracht. Du musst ganz schnell klar machen, dass du dir sowas nicht gefallen lässt.


    Mal blöd gefragt, wer hat denn 500 km zwischen euch gebracht?


    Sie hat ihre alte Wohnung fluchtartig verlassen nachdem der Stromanbieter ihr der Stromanbieter den Strom abgestellt war, Sie ist länger schon krankgeschrieben und kann also auch nicht arbeiten! Ich denke auch das war um mir eins auszuwischen damit es für mich schwiriger wird meine Tochter zu sehen!

  • Steht mir das zu die Fahrtkosten erstattet zu bekommen? hab ich da auch rechtliche Chancen?


    Sie hat ihre alte Wohnung fluchtartig verlassen nachdem der Stromanbieter ihr der Stromanbieter den Strom abgestellt war,

    HI Rico010,


    in diesem Fall hat die KindsMutter Dir höchstwahrscheinlich vorsätzlich kosten verursacht in dem sie Dir das Kind vorenthalten bzw. Dich zu spät informiert hat. Da steht Dir natürlich Schadensersatz zu. Geld wirst Du wahrscheinlich keines bekommen, weil sie aj eh pleite ist. Trotzdem würde den Schadensersatz auch einfordern, sonst denkt Deine Tochter irgendwann, Du hättest nicht um sie gekämpft. :nawarte:


    BTW: wenn sie keinen Strom hat und dauerhaft krankgeschrieben ist: wäre die Kleine nicht so wie so besser bei Dir? :hae:


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Bevor du dich da reinsteigerst, dass sie den Umgang verhindern wollte, frag´besser beim Jugendamt nach, ob die Krankschreibung da ist. Kinder in dem Alter sind manchmal häufiger krank.
    Dass sie dir so spät abgesagt hat, kann Boshaftigkeit sein, oder - wenn euer Verhältnis arg belastet ist- wollte sie vielleicht auch einer Auseinandesetzung aus dem Weg gehen und hat so lange gewartet, bis sie die schriftliche Krankschreibung in den Händen hatte.

  • Hallo Rico,
    tut mir leid das zu lesen, ist echt Sch***e :troest.
    Bist Du dann grad die 500 km wieder zurück gefahren, oder?


    Zitat

    Steht mir das zu die Fahrtkosten erstattet zu bekommen? hab ich da auch rechtliche Chancen?


    Wenn Du den Mahnbescheid hast, schon, also mach es so. Der wird ja nicht überprüft, wenn Sie nicht in Widerspruch geht, gilt der.
    Ob Du da was bekommst? Steht in den Sternen, wahrscheinlich nicht.


    Grundsätzlich: Da musst Du unbedingt dran bleiben, das geht so nicht. Aber nicht mit ihr rum streiten.
    Was Du tun musst, wurde ja schon geschrieben.


    LG

  • Was ich nicht ganz verstehe: KM ruft bei der POLIZEI an udn sagt, dass das Kind krank ist?
    Ist die Polizei bei richterlichen Beschlüssen in so einem Fall der richtige Ansprechpartner?

  • Kurze Frage: Was hat eigentlich die Polizei damit zu tun? :hae:


    Ansonsten find ich echt daneben von der KM so kurzfristig abzusagen!

  • Boah Flo, da machst du aber n Fass auf.
    Find ich aber echt den Knaller, dass die KM mal eben 500 km zwischen euch brachte.
    Konnte noch nie so recht verstehen, dass die Richter oft sagen, der Umgangswillige hat die kosten zutragen.
    Aus meiner Sicht sollte das nämlich der, der so viel Raum zwischen Kind und anderem Elternteil bringt.

  • Alessandria,


    die KM war vermutlich unsicher, ob sie wegen des Gerichtsbeschlusses ein krankes Kind mit auf die Fahrt geben muss und hat sich deshalb bei der Polizei Rat geholt, einen Rechtsanwalt hat sie ja wahrscheinlich heute nicht erreichen können.
    So stelle ich mir das vor.


    Grüße,
    Romi

  • Alessandria,


    die KM war vermutlich unsicher, ob sie wegen des Gerichtsbeschlusses ein krankes Kind mit auf die Fahrt geben muss und hat sich deshalb bei der Polizei Rat geholt, einen Rechtsanwalt hat sie ja wahrscheinlich heute nicht erreichen können.
    So stelle ich mir das vor.


    Grüße,
    Romi


    Mag durchaus sein. Ich fragte mich nur gerade wirklich, ob man dann die Polizei anruft. Weder als Vorwurf gemeint, vielmehr überlegte ich, ob man wirklich so vorzugehen hat. Weil eben Sonntag.

  • Also,


    ich kenne den rechtlichen Hintergrund nicht, bin aber überzeugt davon, dass eine solche Absage, kurz vor knapp bei dem Anreiseweg nicht gerechtfertigt ist und wie Flo schreibt, kann auch ein Papa sich um ein krankes Kind kümmern und warum kann die Mama ihm nicht wenigstens 1 Std. mit dem Kind alleine lassen, bei dem Anreiseweg und wenn es denn dann auch noch festgelegt wurde, dass der Umgang stattzufinden hat? :frag


    Flo`s Vorgehen mag vielleicht als "Fass auf machen" gesehen werden, aber ich denke, manchmal hilft es auf dem Wege eher... weil - was mich wirklich verwunderlich stimmt, ist schon, dass man den Ex Partner über diese Strecke anreisen lässt und dann 5 Minuten vorher absagt..


    Ein gutes Vorgehen wäre gewesen - ausser im absoluten Akutfall - mit dem Ex Partner zu besprechen, wie der Umgang trotz Krankheit stattfinden kann, wenn dieser schon diesen Fahrtweg auf sich nimmt, oder nicht?

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis