Schwanger ohne Partner, Freunde oder Familie

  • Hallo,


    ich bin die Mel...


    Hui, alles zu erzählen was in den letzten 6 Jahren passiert ist in meinem Leben würde Stunden dauern...Ich versuche das mal komprimiert wieder zu geben....


    Ich habe 2006 einen Sohn geboren, dessen Vater sich aus Verantwortungsgefühl entschieden hatte bei mir/uns zu bleiben...Wir haben geheiratet, hatten auch schöne Zeiten haben uns aber 2010 getrennt, weil ich der Meinung war das es nicht reicht aus Verantwortungsgefühl zusammen zu bleiben..


    Ich habe keine Famile, bescheidene AZ u mein Ex Mann ist ein super Vater...Also einigten wir uns das unser Sohn bei ihm bleibt...Ich zog nicht weit entfernt in die eigene Wohnung, ging wieder Vollzeit arbeiten u nahm meinen Sohn jedes Wochenende sowie 1 mal in der Woche...


    Leider verschlechterte sich unser Verhältniss immer mehr, auf Grund anderer Ansichten und mein Ex meinte, da er alleinerziehnd ist ginge mich viele Dinge nichts mehr an....(Artztermine, Gespräche im Kiga etc pp) Er zog sich immer mehr zurück u ich musste betteln um Dinge in Erfahrung zu bringen....


    Leider verdien ich in meinem Job sehr schlecht u das allein leben wurde doch teurer als ich mir gedacht habe...deshalb habe ich unregelmäßig unterhalt gezahlt...Das verschärfte die situation natürlich zusätzlich ( Ich habe anfang dieses Jahres erst erfahren das ich ein Mangelfall bin ) auch die Aussage von mir das mein Ex mehr verdiene u deshalb doch ein wenig Verständins zeigen könnte, stieß auf taube Ohren....


    Zu alledem habe ich letzes Jahr meinen Job verloren, ich lebe allein in einer 3 Zimmer Wohnung, auf Grund dessen das mein Sohn öfters bei mir ist als die "normale" Umgangsregelung..
    Dies wurde mir natürlich zum Verhängnis bei der ARge (ich musste auf Grund geringen ALg1 , ergänzendes ALG 2 bantragen)


    Hin und Her...Viel Ärger mit der Arge, Ärger mit dem Papa, der dann UV beantragt hat...Also habe ich mir einen Job in der Spielhalle gesucht, einfach um von der Arge weg zu kommen...Paralell dazu mich weiter beworben..mein ex hat auf betteln u flehen die UVK gebeten die Zahlungen wieder einzustellen...Ich habe von knapp 1000 euro die schulden innerhalb von 3 Monaten wieder beglichen....


    Nun kommt der Hammer, der mich wirklich zum Weinen bringt....Ich habe letzes Jahr im November einen Mann kennen gelernt.....Nu bin ich in der fast 8. Woche schwanger..
    Er will das Kind nicht, unter gar keinen Umständen....Mir ist am Freitag, den 3.5. gekündigt worden....


    Ich habe weder Familie, noch Freunde hier, weiß nicht wie ich das meinem Ex, der Familie meies Ex Mannes, meier eigenen Familie (die in FF/M lebt) beichten soll....


    Ich habe hier gelesen, man schafft es mit einem sozialen Netz..Familie, Freunden.....Ich habe das nicht....Ich habe solch eine Angst, werde ein Sozialfall....alleinerziehend Hartz4...



    Hilfe, bitte :flenn

  • Ich habe weder Familie, noch Freunde hier, weiß nicht wie ich das meinem Ex, der Familie meies Ex Mannes, meier eigenen Familie (die in FF/M lebt) beichten soll....


    ?
    Wo ist das Problem ?? Es kommt vor das erwachsene Menschen Sex haben und davon schwanger werden.


    Hatte KV nie wieder eine Beziehung begonnen ?

  • Doch hat er wohl ( ich weiss das nur durch Erzählungen von meinem Sohn) Mein Ex antwortete mir auf die Frage : Das geht dich nix an.......


    Sie werden mir alle Vorwürfe machen....Warum ich, in meiner jetzigen Lebenssituation, nicht abtreibe......

  • Sie werden mir alle Vorwürfe machen....Warum ich, in meiner jetzigen Lebenssituation, nicht abtreibe......


    Dann ist die Antwort doch klar ---


    Mein Ex antwortete mir auf die Frage : Das geht dich nix an.......



    Warum solltest Du in Deiner Lebenssituation, abtreiben ?

  • weil es die denkbar schelchtesten Vorraussetzungen sind, die ich mir vorstellen könnte??


    Ohne Job, ohne Mann, ohne Unterstützung..........einfach wirklich "alleinerzeihend"


    Ist das soooo schwer u verstehen?? Ich habe einen großen Sohn, ich weiß wieviel arbeit es damals war u da war ich nicht allein....wenn er stundelang geweint hat....wenn man dachte man kann nicht mehr....es war jd da...und jetzt???

  • Hallo Mel,


    Bevor Du überhaupt "überstürzt" handelst oder entscheidest.. versuch Dir erstmal ein wenig Hilfe ins Boot zu holen.
    Pro Familia zB oder andere Beratungsstellen können Dir Wege aufzeigen, Adressen vermitteln (die Dir helfen)
    um ggf. hier aktiv Hilfe zu bekommen und Dich in Deiner Entscheidungsfindung (unabhängig davon wie Du Dich
    dann entscheidest) unterstützen (können). Ggf. können die Dir bei Jobsuche,
    Vermittlung bei der Arge bzw. Behördengänge etc.pp weiter helfen..


    Eine Beratung ist wichtig, auch um Dir aufzuzeigen, dass es sehr wohl weitergehen kann
    und nicht immer gleich im Chaos enden muss..


    Ich wünsche Dir in jedem Fall gaaanz viel Kraft, egal wie Du Dich entscheidest..
    Hilfe solltest Du Dir so oder so mit ins Boot holen...


    Viele Grüße und alles Gute
    Susayk



    ..edit wg Rechtschreibung..


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    Einmal editiert, zuletzt von susayk ()

  • hallo!


    ich bin neu hier.
    ich bin seid ich in der 6.ssw war alleine. mein "partner" damals hat mich wie eine heiße kartoffel fallen gelassen, als ich ihm gesagt habe, dass ich schwanger bin. wir waren da knapp 4monate zusammen.
    er wollte auch das ich abtreibe, aber das wäre nie für mich in frage gekommen!!!
    er hat sich kein bischen um mich gesorgt oder geschweige denn, als meine süße tochter das licht der welt erblickt hat.
    ich hatte leider auch keine bilderbuchschwangerschaft... und hatte auch ein schreibaby... und ALLEIN damit zu sein ist nicht immer leicht. ich habe zwar familie in der nähe, aber immer können die ja auch nicht. und nachts schon gar nicht ;)
    naja... was ich dir eigentlich damit sagen möchte, dass du für dich ganz alleine entscheiden solltest, ob du das baby möchtest oder nicht. egal, was andere leute sagen oder denken!!! denn eine abtreibung soll ja auch nicht so ohne sein.
    ich wünsche dir viel kraft!!!
    wenn du fragen hast, kannst du mich ruhig fragen.


    liebe grüße, engelchen2010

    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen2010 ()

  • so.................


    viel geredet, viel geweint, viel gelesen u viele Termine gemacht...


    Am Montag war ich bei FA, 7. Woche, das Herzchen schlägt..........ICH werde Mama......und es wird ich schon richten, irgendwie.....Ich schaffe das schon...und wenn ich fragen habe IHR seid ja da.. :thanks: ...

  • Kopf hoch!


    Als ich Alleine mit meinem Sohn war, hab ich mir auch viele Fragen gestellt und ob ich das alles alleine schaffen kann, weil meine Ex (um es harmlos auszudrücken) nicht mit der Situation klar kam/kommt.


    Mein Tipp ist an erster Stelle, dass du jede erdenkliche Hilfe nehmen solltest. Sei es vom Jobcenter oder anderen Institutionen. Viele machen es nicht, weil sie sich dafür schämen und vielleicht dann als „asozial” abgestempelt werden. Ich sehe Eltern sein auch als Beruf und es hat seine guten und schlechten Seiten.


    Bei mir war das so, dass ich am Anfang ziemlich starke Depressionen hatte und sogar an Suizid gedacht habe. Ich habe mich sofort bei meinem Arzt gemeldet um zu schildern, was mit mir los ist. Mir war bewusst, dass ich krasse Medikamente nehmen musste, aber der Gedanke an meinem Sohn ließ mich diesen Weg gehen.
    Heute geht es mir einigermaßen gut und sehe Schwierigkeiten nicht als Hindernis sondern als Herausforderung.
    Meine besten Freunde hatten mal eine Diskussion gehabt und meinten, dass das Schicksal mir diese Aufgabe gegeben hat, damit ich endlich erwachsen werde.

    :lach



    Nicht aufgeben!

  • Hallo!


    Mir ging es ähnlich. Ich stand in der 10ter ssw auch da und dachte, ich pack das nicht. Hab einen kurzen Moment sogar darüber nachgedacht, abzutreiben. Getrennt, seit nem halben Jahr auf dem eigenen Fuß (nach 10 Jahren gar nicht so einfach), Familie weit weg, nur ein Hand voll Freunde da, die Beziehung mit dem KV war sehr frisch und kompliziert. KV immer unzuverlässiger. Hab ich dann doch für Junior entschieden und bin sooo froh darüber. Er wurde gerade 4 Monate alt geworden und ich bereue es nicht. Irgendwie geht es immer weiter.


    Mein Fazit der letzten 4 Monate? Kind gibt mir Kraft zum weitergehen. Zum kämpfen und jeden Tag aufstehen. Positiv denken!!


    BTW vor dem EX und seiner Familie brauchst Du dich nicht rechtfertigen. Ihr seid alle erwachsen. Er sagt, sein Privatleben geht dich nix an? Es funktioniert genauso andersrum. Ich würde mir da am wenigsten Sorgen machen. ;)


    Kopf hoch, es wird schon!

    Einmal editiert, zuletzt von MatKa ()