darf meinen Sohn nicht mehr sehen?


  • Die Idee an sich ist nicht schlecht ... nur kann es passieren, dass man Dir dann wiederum vorwirft Du hättest gar kein Interesse am Kind.
    "Wenn sie es nicht bringt willst Du es nicht sehen." (Könnten Frauen dann schimpfen ..... )


    Ich würde wirklich versuchen eine möglichst genau beschriebene Umgangsregelung zu entwickeln. Zum Beispiel bei einem entspannten Gespräch beim Jugendamt.
    Z.B. Kind wird IMMER an diesem oder jenem Tag um xy Uhr von diesem Elternteil gebracht/geholt und am abcTag um yz Uhr von jenem Elternteil dorthin gebracht/geholt.


    PS: Bei uns hat es sich für das Kind bewährt es nach der Umgangszeit jeweils zum anderen Elternteil zu bringen.
    Dann kann es noch fertig spielen und packen und dann entspannt die Welten wechseln.

  • Also Deine Ehrlichkeit finde ich ja gut.
    Und auch krasse Fehler können passieren.


    Es ist nun passiert und nicht mehr zu ändern.
    Deine Antworten zeigen mir , dass Du (noch) sehr emotional bist.


    Du musst nun nicht gar nix machen, nur anders vielleicht.
    Beim Anwalt kann man sich auch nur beraten lassen ohne ihn loszuschicken.
    Scheidung etc. , der Unterhalt bei dem Du nix zu essen hast, erkundige Dich ruhig nach Deinen Rechten.


    Auch beim Jugendamt kannst Du anrufen, sie bitte zu vermitteln, sagen dass es sich hochgespielt hat, Dinge passiert sind die Dir leid tun, sie bitte versuchen sollen einen Gesprächstermin mit der Mutter zusammen vermitteln sollen.
    Das zeigt dem Jugendamt gleich dass Du einsichtig bist, gute Lösungen fürs Kind suchst , Dir Hilfe holst damit es ruhig abläuft.


    Gleichzeitig kannst Du ihr per Post Deine Schritte erklären, Dir Deine Mailadresse nennen und sie bitten sich zu melden wann Du Euren Sohn telefonisch erreichen kannst.


    So bleibst Du am Ball ohne zu bedrängen und setzt wie ich finde die richtigen Signale, auch bei den Behörden.


    Denk mal drüber nach bitte

  • Puh, ganz schön interessant, wie sich so ein Eindruck verändert je länger so ein Thread wird.


    Ausgangssituation: Da hat sich ein Vater in verletzter Eitelkeit gegenüber der Mutter des gemeinsamen Sohnes im Ton vergriffen. Es täte ihm leid, hat aber keine Möglichkeit, sich zu entschuldigen, da die Mutter nicht mehr ans Telefon geht. Seinen Sohn hat er seit der Aktion nicht mehr gesehen, weil die Mutter ja nicht ans Telefon geht, Kontakt damit also verhindert.


    Im Laufe des Threads zeichnet sich dann doch ein ganz anderes Bild ab:
    Ein Vater, der seiner Ehe müde wurde, keine Lust mehr auf die Beziehung hatte und eine Auszeit brauchte, zieht aus, 25 km entfernt. Die Mutter hat gefälligst das Kind zu bringen. Die macht das auch, denkt wahrscheinlich, wie viele andere hier: Was solls. Ich habe ein Auto und auf dem Weg zur Arbeit kann ich ja schnell das Kind zum Vater bringen.
    Sie tut es aus Freundlichkeit, denn sie muss es nicht. Der Vater sieht es aber inzwischen als sein Recht an und die Mutter hat zu funktionieren.


    Dann erfährt der TS, dass die Frau doch tatsächlich die Frechheit besessen hat, einen neuen Mann in ihr Leben zu lassen. O.k. betrügen finde ich obermist. Dafür habe ich null Verständnis und dem Kind zu sagen, sag zum neuen Partner "Papa" finde ich unmöglich.


    TS flippt aus, schreibt bösartige Beleidigungen auf facebook. Eine öffentliche Seite. Da die Frau hier so eine Angst bekommt, wird der TS genau wissen, dass die Frau offenbar an Flüche glaubt. Und egal, ob du jetzt dein Profil gelöscht hast, deine Nachricht gibt es immer noch. Vllt hat sie sich das auch kopiert für den Fall der Fälle. Die Frau hat Angst vor dir und im Laufe dieses Threads kann ich das auch nachvollziehen.


    Zuerst machte es den Anschein, da ist ein verzweifelter Vater der von der Mutter ausgetauscht werden soll und die den Kontakt zum Kind blockiert


    Jetzt sieht es ganz anders aus. Da ist ein Mann, der gerne bestimmt, wie was zu laufen hat. Tut es das nicht, flippt er aus. Er beleidigt auf unterstes Niveau und wundert sich dann, dass die beleidigte Person nicht mehr mit ihm sprechen möchte. Er beleidigt eine Userin hier, die versucht, ihm zu helfen, ihm Tipps gibt. Kritisiert sie, beleidigt er. Seine "Entschuldigungen" sind kaum ernst zu nehmen. Entkräftet er sie doch sofort im nächsten Satz.


    Ich hoffe, die Frau des TS bewahrt sein Gelaber auf dem AB auf und den Text, den er auf facebook hinterlassen hat und ich finde es traurig, dass trotz der ganzen Fakten hier, es immer noch den ein oder anderen hier gibt, der diese Ausraster des TS herunter spielt. Unfassbar.


    Gehe zum JA. Dann wird eine Umgangsregelung getroffen, die wahrscheinlich lauten wird, alle 14 Tage ein WE. Dann siehst du dein Kind auch häufiger mal 5 Tage am Stück nicht. Und es wird auch von dir verlangt, dass du das Kind abholst bzw nach Hause bringst. Klar kann man sich da einigen. Aber sie ist nicht dazu verpflichtet. DU bist ausgezogen und hättest dir darüber Gedanken machen müssen und nicht ausziehen und die Mutter soll zusehen, dass du den Kontakt zum Sohn bekommst.


    Sie wird sich wahrscheinlich über deine "Drohung" freuen, den Umgang jetzt übers JA klären zu lassen.


    Und dein "Ich gehe jetzt mal nicht ans Telefon und mache mich rar" ist einfach nur lächerlich und zeigt deutlich, dass es dir nicht ums Kind geht sondern nur darum, der Ex zu zeigen, wer der Mann im Haus ist.

  • Mal Hand aufs Herz,bei wem läuft alles so wie es soll?Zumindest am Anfang?!
    Die meisten schreiben dann nach langem weg.Oder so wie bei uns es funktioniert nicht!
    Der TS schreiber ist wegen Arbeit weg gezogen,damit er Untehalt zahlen kann (glaube ich mal so).
    Wir kennen die Absprachen nicht,daher ist es immer schwierger,dazu was zu schreiben.
    Meine Familie hat unter dem Terror des EX meiner Schwester die Hölle durch gemacht.Wir sollten doch verständnivoll sein!
    Ende vom Lied nach 10 Jahren gingen die Kinder zum "Papi"!Wir haben die Kinder nie wieder gesehen!
    Gruß buffi

  • Ja ja, er hat doch gar keine Arbeit. Und wie soll er da besser Arbeit finden, wenn dort nur einmal am Tag ein öffentliches Verkehrsmittel durch fährt? Und ohne Auto? Ist doch Quatsch


    Und sorry, ich bin ausgezogen, weil mein Ex-Mann mich betrogen hat. Seine Affäre lief schon 3 Jahre als ich es rausgefunden habe. Was meinst du wohl, wie ich verletzt war? Trotzdem habe ich ihn nie dermaßen beleidigt, niemals. Er ist der Vater meiner Kinder und wir müssen noch viele Jahre miteinander Kontakt haben. Man sollte sich schon so weit in Griff haben.


    Verletzt ja, habe ich absolutes Verständnis. Den anderen aufs Übelste beleidigen, auch noch öffentlich? Nein, das geht gar nicht. Da darf man sich über die Reaktion der Frau auch nicht wundern.


    Es sind in meinen Augen auch keine ehrlichen Entschuldigungen. Er labert ihr was auf den AB, schickt aber die nächste Unterstellung hinterher. Er beleidigt eine Userin, entschuldigt sich, nicht, weil er es ernst meint, sondern weil die Reaktionen hier darauf ihn verwundern. Denn das teilt er ja in seinem bisher letzten Post mit. Er schreibt, er wisse ja die Umstände nicht, warum sich eine Userin hier hat grün und blau schlagen lassen. Also ganz ehrlich, dazu brauche ich keine Umstände wissen, das ist einfach unmöglich und der Kommentar von ihm war überflüssig. Er schickt dann gleich noch nach, dass hier ja auf ihn verbal eingeschlagen wurde. Verwunderlich. Ist er doch derjenige, der offenbar gerne verbal beleidigt, es aber nicht ab kann, wenn er Kritik bekommt. Denn nichts anderes hat er hier auch bekommen. Kritik. Keine Beleidgungen

  • Oh wie wenig ich "Kindsbesitzerinnen" leiden kann ... :kotz



    :thanks: Vielen vielen Dank Loewe!!! :thanks:
    du sprichst mir aus der Seele und ich stimme dem 100%ig zu!!!

  • Sahummel sowas habe ich auch nie gemacht!Klar war ich verletzt,wenn Lügen verbreitet wurden!Ich auch hier angegriffen wurde,wie böse ich doch bin!
    Die Entscheidung hat doch das Kind getroffen,wen ich nicht mag,den meide ich doch auch.
    Ich hoffe der TS schreiber findet schnell heraus,das es so nicht geht.
    Wer weiß wer mich alles verflucht hat!

  • Also abwarten und zappeln lassen ist -wie Du mir so ich Dir-und geht zu lasten des Kindes. Angesagt ist tatsächlich ein Gespräch beim JA.Was wird denn letztlich passieren.Beim JA hört man sich die Vorgeschichte an,glättet die Wogen und guckt das eine Umgangsregelung getroffen wird. Auf lange Sicht muss der TS eh sehen wie er den Sohn holt und bringt. Und es wird auch beim Familiengericht niemand ernsthaft darauf eingehen wer an irgendwas schuld ist.Maximal freuen sich zwei Anwälte ,wenn es in diesen Stil weiter geht,viele schöne Briefe hin und her schreiben zu dürfen.


    Du solltest sehen das du dich in deinen Argumentationen nur auf das Recht des Umgangs beziehst,weiter nix.Und natürlich kann man mal etwas unüberlegtes sagen,es zu schreiben,noch dazu öffentlich und ja doch recht ausführlich ist schon was anderes als unüberlegt.

  • mal ganz ehrlich?


    Habt Ihr nicht das Gefühl, dass es sich hier um einen Fake oder Troll handelt?


    Die Geschichte wirkt auf mich sehr konstruiert... genau wie die diese eiserne Uneinsichtigkeit, des TE..


    So unreflektiert kann doch kein Mensch sein.


    Auch dass er das hier wiedergegeben hat was er angeblich auf FB gepostet hat... so dumm ist doch keiner.. das war eine handfeste Drohung, weswegen er sich eine Anzeige einheimsen könnte.


    Also mein Gefühl:


    Fake oder ein tatsächlicher Psycho (vor dem ich auch angst um mich und um das Kind hätte)


    :kopf

  • Konnichiwa AgeUke,


    mal vorweg: Du solltest die freie Zeit nutzen und öfter zum Training gehen. ;)
    Das lenkt Dich ab und lässt Dich überschüssiges Ki abbauen. (Damit Du nicht noch einmal auf solch einen Schwachsinn wie das Fakebook posting kommst).


    Aber nun - Zanshin:
    So ganz die Füße stillhalten solltest Du nicht. Jeder Tag, den Dein Kind bei Deiner Ex ist, verschlechtert Deine Position. Suche so schnell als möglich einen Anwalt auf. Lass Dich beraten und bereite eine Umgangsklage vor.
    Jugendamt wäre, wie hier des Öfteren empfohlen, ggf. auch eine Option, aber meiner Erfahrungen sind da eher schlecht. Erstens sind die tendenziell mütterlastig und zweitens musst Du Dich dort vermutlich einem direkten Gespräch mit Deiner fremdgehenden Ex stellen. Das ist dann unter Berücksichtigung von "Erstens" weder toll noch zweckdienlich.


    Wenn Du weißt, dass Du Deine Emotionen nicht immer im Griff hast, dann vermeide jeden (!) direkten Kontakt mit der KM. Lass das Deinen Anwalt machen. Der wird dafür bezahlt und kann das in der Regel auch.


    Denke darüber nach, ob Du Dir vorstellen kannst, dass Dein Kind auch bei Dir lebt. Kläre in diesem Zusammenhang natürlich auch, ob Dein Kind sich das vorstellen kann. Richte Deine Strategie dahingehend aus.
    Und nochmal: Jeder Tag den Du jetzt verlierst schadet Dir.


    Alles Gute


    Sayonara
    Musashi


    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)


  • Und nochmal: Jeder Tag den Du jetzt verlierst schadet Dir.


    :daumen


    Ach ja: und bei einem 6-Jährigen Kind kann man noch argumentieren, dass Umgänge häufiger stattfinden sollten - z.B. wöchentlich.
    (Der Sohn ist ja noch so klein)

  • Hallo AgeUke,


    Einsicht ist offenbar nicht der erste Weg zur Besserung?


    Klar, ich sehe auch ein das es falsch war, nur Rückgängig machen ist leider nicht mehr möglich.


    So schön sich das liest, ist doch Deine "Konsequenz" aus dieser Einsicht ebenso befremdend wie Dein Verhalten der letzten Tage:


    Nachdem Du gestern noch gelitten hast wie ein Hund, weil das Kind sicher nach Dir jammert und weint und Dich sehen möchte und nachdem Du gestern aus diesem großen Leid heraus die Mutter per AB doch nochmals an den Karren fahren musstest, wirst Du nun die Strategie ändern. Du wirst nicht mehr per FB beleidigen, am Telefon drohen oder es tagelang klingeln lassen.


    Du wirst nun die Taktik ändern:

    Ich glaube ich bin mal an der Reihe, sie "zappeln" zu lassen.

    ...weis nicht vielleicht lasse ich das Telefon auch mal ne woche klingeln...


    Das von Dir mehrmals geschilderte unmenschlich große Leid des Kindes muss nun größer werden, weil Du ganz grundsätzlich die Mutter endlich erziehen musst.


    Dein Verhalten ist äußerst erwachsen und konsequent am Wohle des Kindes orientiert!
    (Das ist Sarkasmus)


    So ganz die Füße stillhalten solltest Du nicht. Jeder Tag, den Dein Kind bei Deiner Ex ist, verschlechtert Deine Position. Suche so schnell als möglich einen Anwalt auf. Lass Dich beraten und bereite eine Umgangsklage vor.


    Hallo Musashi,


    Du möchtest also dazu raten, mit ein wenig Öl im Feuer den Flächenbrand zu beschleunigen weil es um die "Position" geht?


    Wäre das wichtigste Thema in diesem Konflikt das Kind (statt die Position oder die Erziehung der Mutter) wäre wohl eine Familienberatung zielführender.


    Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung kann der Themeneröffner sowieso nur den Kürzeren ziehen. Die bisher sehr gute Situation für Vater und Sohn wird sich mit großer Sicherheit verschlechtern.
    Der Vater muss den Transport des Kindes dann selbst orangisieren und finanzieren und wird beschränkt auf zweiwöchigen Umgang und vielleicht einen Nachmittag in der Woche (wo er doch jetzt nach 5 Tagen bereits unmenschlich leidet weil das Kind so weint).


    Kopfschüttelnde Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von FrauRausteiger ()

  • Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung kann der Themeneröffner sowieso nur den Kürzeren ziehen.


    Magst Du das ein wenig ausführen ? Wie kommst Du zu dieser Einschätzung ?



  • Magst Du das ein wenig ausführen ? Wie kommst Du zu dieser Einschätzung ?

    Erfahrungen mit dem Mütterrecht :hae:
    Glücklicherweise zeigen einige grundsätzliche Entscheidungen der letzten Jahre , dass nun wohl auch die deutsche Rechtssprechung den sich ändernden Realitäten Rechnung trägt. Kinder gehören nicht (mehr) zwangsläufig zur Mutter.


    Du möchtest also dazu raten, mit ein wenig Öl im Feuer den Flächenbrand zu beschleunigen


    Der KV hat eh nichts mehr zu verlieren. Er möchte Kontakt zu seinem Kind. Da dieses mit 6 Jahren keine Entscheidung über seinen ständigen Aufenthaltsort treffen darf, muss das wohl ein Gericht übernehmen.

    Die bisher sehr gute Situation für Vater und Sohn wird sich mit großer Sicherheit verschlechtern.


    Ähm kein Kontakt - wie schlecht soll denn die Situation Deiner Meinung nach für den betrogenen KV noch werden??


    Sayonara
    Musashi


    edit: Fehlerchen

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi ()

  • Falls es noch keiner vorgeschlagen hat:


    Besorg Dir ein Fahrrad! Leihen, schenken lassen oder für ein paar Kröten gebraucht kaufen und dann radelst Du zu den Umgängen.
    Soviel Umstände ist Dir Tim sicherlich wert, oder nicht?

  • Erfahrungen mit dem Mütterrecht :hae:
    Glücklicherweise zeigen einige grundsätzliche Entscheidungen der letzten Jahre , dass nun wohl auch die deutsche Rechtssprechung den sich ändernden Realitäten Rechnung trägt. Kinder gehören nicht (mehr) zwangsläufig zur Mutter.


    Der BET(!) hat das gewohnte Umfeld, vermutlich inkl. Kiga, die Geschwister. Bisher hat sich der BET(!) auch noch nix zu Schulden kommen lassen, außer nicht ans Telefon gehen zu wollen. Nachdem der UET(!) sich -pardon- erblödet hat, Facebook als Kanal für karibische Voodoopraktiken zu nutzen.
    Das ist keine Genderfrage.
    Ich vermisse hier eine gewisse Selbstreflektion. Der KV war Ego-mäßig bisher gut unterwegs: Ach, die lieb ich nicht mehr, geh ich und schaunwermal was in einem Jahr ist, die Frau karrt das gemeinsame Kind regelmäßig hin, das war doch Hängematte. Kaum kommt ein vermeintlicher Schlag zwischen die Beinen flippt er aus, die Entschuldigung auf dem AB war auch eher relativ und jetzt macht er bockig: Soll die mir doch hinterher telefonieren.
    Naja, da wird es noch ein Weilchen brauchen. Ich würde auch eher den Weg der Mediation gehen. Und zwar nicht um der KM irgendwo reinzukriechen, sondern um mal selbst den Hiev auf die Elternebene hinzubekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Naja, da wird es noch ein Weilchen brauchen. Ich würde auch eher den Weg der Mediation gehen. Und zwar nicht um der KM irgendwo reinzukriechen, sondern um mal selbst den Hiev auf die Elternebene hinzubekommen.


    Sehe ich exakt genauso. Eine echte Elternebene zu erreichen, kann Jahre dauern (neulich erst fiel mir auf, dass man da sogar wieder "runterfallen" kann... :ohnmacht: ), sie zu halten, erfordert Bereitschaft und ständiges Arbeiten an sich selbst. Direkt zu Anfang, vor allem bei so, sagen wir mal, abgerutschten Verhältnissen, schon einen Anwalt schießen zu lassen, wird kaum helfen. Das JA und die Mediation KÖNNEN Chancen sein. Aber auch das kann dauern.


    Evtl. muss die Paarebene auch mit therapeutischer Hilfe verarbeitet werden - ein Betrug sitzt tief, egal wie die Umstände sind, das bohrt und macht pieksig, auch wenn man das eigentlich garnicht sein will. Auf jeden Fall muss da sortiert werden, bei sich selber, nicht bei der KM - das ist ihr Bier. Sie wird ihre eigenen Kämpfe mit sich, ihrer Moral, ihrem Gewissen ausfechten müssen...


    LG


  • Ähm kein Kontakt - wie schlecht soll denn die Situation Deiner Meinung nach für den betrogenen KV noch werden??


    Sayonara
    Musashi


    Naja der betrogene KV ist er nicht ganz, denn er hat sie verlassen bevor er darüber erfahren hat und außerdem weiß niemand ob es wirklich stimmt.
    Er geht nach Aussage eines Kindes und ich kann mir nicht vorstellen dass die Mutter es mit jemand vor Augen des Kindes getrieben hat bzw jemand als neuen Freund vorgestellt hat, während der TS noch mit ihr zusammen war. Es kann auch sein dass sie den anderen vorher kannte und erst danach mit ihm zusammen gekommen ist, was in dem Fall ihr gutes Recht ist.


    Und die Situation war für den TS PERFEKT, denn sie hat ihm das Kind mehrmals die Woche hingefahren.
    Wenn er klagt muss er
    A) selbst für die Abholung sorgen was er im Moment nicht kann
    B) Wird definitiv weniger Umgang bekommen als vor der Eskalation, an der er selber schuld ist, und nur er, denn nachdem er alles beschrieben hat, kann ich die Mutter vollkommen verstehen und würde genauso handeln


    Das ist gemeint dass er den Kürzeren zieht. Und aus seinem letzten Kommentar sieht man, dass es ihm nicht vorrangig ums Kind geht, sondern darum, die Mutter zu erziehen, anstatt sich mit ihr zu versöhnen und zu einigen.


  • Das JA und die Mediation KÖNNEN Chancen sein. Aber auch das kann dauern.
    LG

    Klar und dann ist der KV irgendwann auf der sogenannten Elternebene angekommen und die KM sagt noch immer: NÖ- kein Kontakt. Und dann??
    Dann ist so viel Zeit verstrichen, dass man ja jetzt (!) das Kind nicht aus seinem gewohnten Umfeld herausreißen kann. Pech gehabt KV! Darfst noch zahlen.


    Ich schreibe das hier nicht aus Jux und Dallerei sondern damit der TS nicht die selben schlimmen Erfahrungen machen muss wie ich. Ich habe mich seinerzeit auf diese Farce beim Jugendamt eingelassen. Schön blöd. Leider war auch meine Anwältin eher von der "ausgleichenden" Fraktion. Leider hatte ich niemanden der mir empfohlen hat sofort auf ABR zu klagen. Ergebnis: Ich habe meine Tochter seit nun gut 3 Jahren nicht mehr gesehen.


    Sayonara
    Musashi

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (A. Einstein)

  • Naja, offenbar variiert die "Qualität" der JA-Bemühungen recht stark - ich war bereits bei zwei Mediationen und unsere JA-Lady machte immer deutlich, dass sie weder auf der Seite von KV noch KM steht, sondern auf der der Kinder. Eine Farce würde ich das nicht nennen - schwierig kann es trotzdem sein, weil eben nicht rechtskräftig. Aber es kann helfen.


    Es kann übrigens nicht nur ein Elternteil auf der Elternebene ankommen... Nur zu zweit wird es überhaupt eine.


    "Zahlen" hat ja auch mal nichts mit Umgang, SR oder dergleichen zu tun... Ich hab was gegen "KindsbesitzerInnen", aber genau so was gegen "Bezahleltern", die meinen, die Höhe des geleisteten KU spiegele ihr Mitspracherecht wider... Gender irrelevant.


    Wenn man von Anfang an vermutet, dass es eh auf Krieg hinausläuft, mag man verleitet sein, zuerst zu schießen... Aber zwischen den Fronten steht, im offenen Schussfeld, immer ein kleiner Mensch, der ohnehin oft denkt, er sei an allem Schuld...