darf meinen Sohn nicht mehr sehen?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und werde mich auch noch vorstellen. Aber zunächst mal zu meiner Situation, die sehr unschön derzeit ist.
    Vor 7 Jahren habe ich geheiratet und habe mich von meiner Frau getrennt, mit der ich einen Sohn (6) habe. Ich habe mich getrennt weil ich Abstand brauche, da ich nicht mehr viele Gefühle für sie habe und wir uns viel und oft gestritten haben. Es ist jetzt 3 Monate her.
    Zunächst verlief alles im grünen Bereich, Sie brachte mir meinen Sohn mehr als regelmäßig, denn sie wohnt über 25km weit weg und ich habe kein Auto. Auch zu dem Wohnort der Mutter fährt einmal am Tag ein Bus, so komme ich selbst schon mal gar nicht dorthin.
    Nun habe ich etwas unschönes erfahren. Meine Ex-Frau hat 2 weitere Kinder von einem anderen Mann. Diese sind 13 und 16. Von der jüngeren habe ich erfahren das sie schon lange (als ich noch dort wohnte) einen anderen Mann hatte und feucht fröhlich es hinter meinem Rücken mit ihm getrieben hat.
    Das hat mich sehr wütend gemacht, sogar sehr. Mein Sohn erzählte mir bei einem Besuch irgendetwas von "neuen Papa", der bei Mama schläft. Könnt ihr euch vorstellen was in mir innerlich los war? Ich habe immer noch eine Option gesehen das das Trennungsjahr meine Augen öffnet und das sich wieder alles zum positiven wendet. Aus der Traum. Ich warf ihr Dinge an den Kopf, die ich besser nicht gesagt hätte, denn jetzt rufe ich schon 5 Tage hintereinander bei ihr an um mit meinem Sohn zu sprechen und werde immer wieder von ihr am Telefon weggedrückt. Sie weis das ich meinen Sohn über alles Liebe und ihn viel sehen will, aber sie verweigert mir den Kontakt zu ihm.
    Nun habe ich beim Anwalt einen Termin gemacht um das Besuchsrecht zu regeln, denn sie darf mir meinen Sohn nicht entziehen. Jetzt hat sie aber schon angekündigt, das ich das tun könnte, aber mich darauf gefasst machen muss, das ich ihn holen kommen müsse, ansonsten wäre es mein Problem das ich ihn nicht sehen kann.
    Ich bin derzeit arbeitslos und kann mir kein Auto leisten,heißt das ich kann meinen Sohn jetzt gar nicht mehr sehen? Ich stehe vor einem großen Problem und weis nicht was ich tun kann.
    Wie gesagt, der einzige der in meinem Leben noch einen Sinn macht, ist mein Sohn,alle unsere gemeinsamen Freunde haben sich auf ihre Seite gestellt. Ich stehe absolut alleine hier in einer Stadt in der ich niemanden kenne. Ich verzweifele langsam.
    Weis jemand einen Rat?
    Liebe Grüße,
    AgeUke

  • Hm, das willst Du nun nicht hören,aber wieso bist Du dann 25km weggezogen ?
    Es ist schon Dein Ding den Sohn zu holen und zu bringen.
    Dass Dein Ausraster unnötig war hast Du ja schon selbst erkannt, vielleicht hat sie schon lange gemerkt dass Du sie nicht mehr liebst ?


    Wie auch immer, nach 5 Tagen zum Anwalt zu rennen verschärft es doch nur.
    Schreibe ihr, entschuldige Dich und bitte um ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt, um es für Euer Kind friedlich zu lösen.


    Wenn Du arbeitslos bist kannst Du unter Umständen einen Zuschuss beantragen um den Umgang zu gewährleisten.
    Keine Ahnung wie, vielleicht einen Zuschuss und sie setzt ihn in ein Taxi das ihn bringt ?


    Lass das mit dem Anwalt, versuche es erst anders.

  • Du trennst Dich, ziehst mal eben 25km weg, kein Auto, die Ex darf zusehen Dir das Kind zu bringen, erwartest das sie nun 1 Jahr wartet ob Du Dich wieder einkriegst und zurück willst - sorry, dass ist doch nicht Dein ernst oder???????


    Es ist ihr gutes Recht sich jemanden neues zu suchen!!!


    Nicht gut wenn der Neue tatsächlich als Vaterersatz herhalten muss, ansonsten was erwartest Du, Du gehst, beschimpfst sie weil sie nicht so pariert wie Du magst und sie soll für den Mist auch noch danke sagen?


    Klar darf sie Dir nicht den Kontakt zum Kind verweigern und es ist Dein Recht dafür per Anwalt zu sorgen zu diesem zu kommen, aber Schuld an der Scheisse hast Du ja wohl nicht zu wenig.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es ist ihr gutes Recht sich jemanden neues zu suchen!!!

    Bitte etwas mehr Empathie Elin ..... TS ist ganz neu hier.


    Die Dame hat den Ersatz-Papa offensichtlich schon länger - sie ist "schon lange" zweigleisig gefahren.


    Wenn Männer das tun, dann reden Frauen üblicherweise nicht davon das diese Männer das Recht dazu haben .... oder ? :hae:


    Ich würde vermuten, dass diese Frau den Wechsel gut geplant und lange vorbereitet hat. Also ist die Aussicht durch vorsichtiges Vorgehen etwas zu erreichen wohl nicht groß.
    Mein Tip wäre: Gehe zum Jugendamt und erkläre denen das Problem. Erkläre, dass Du Deinen Sohn sehr vermisst und das Du Angst hast von der Mutter ausgegrenzt zu werden. Bitte die Sachbearbeiterin um Hilfe.
    Ziel wäre eine feste Umgangsregelung. (Und bitte such Dir wieder einen Job)


    Viel Glück.


    PS: Anwälte kosten viel Geld und verschärfen oft nur den Streit (Sie leben davon) :strahlen

  • hallo,
    ja danke für die Antworten, aber ich bin soweit weggezogen weil sie mitten auf dem land, 25km von der nächsten größeren Stadt entfernt wohnt. Um einen Job zu finden, kann ich schlecht ins Nachbardorf ohne Auto ziehen, dann wäre ich völlig aufgeschmissen. Ich suche bereits einen Job, ja. Ich habe auch ein Vorstellungsgespräch am Montag.
    Blöde Situation, klar das mit dem Ausraster war nicht Okay, gebe ich zu, das war eine Kurzschlussreaktion. Aber nun gut, ist ja passiert.
    Ich wollte nur wissen, wenn ich keine Möglichkeit habe meinen Sohn zu holen, es da nicht eine andere Möglichkeit gibt.
    Das Jugendamt habe ich schon angerufen, aber der zuständige Bearbeiter ist im Urlaub und es bedarf dringender Lösungen...
    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das ist, seinen Sohn nicht sehen und sprechen zu können wenn man ihn abgöttisch liebt....
    Und er ist so gerne bei mir, er liebt mich auch über alles... Ich weine jeden Tag,echt jeden verdammten Tag und kann alles nicht mehr ertragen... und jetzt setzt sie meinen Sohn auch noch als Waffe gegen mich ein....

    Einmal editiert, zuletzt von AgeUke ()

  • Das ist echt übel,wenn man erfahren muss, dass man schon längere Zeit betrogen wurde. Aber, die Wortwahl der 13jährigen finde ich schon na ja.


    Rein theoretisch kannst du dein Kind natürlich immer sehen. Das, was zwischen dir und deiner Nochfrau vorgefallen ist, spiel dabei keine Rolle. Wenn deine Frau für dich nicht mehr erreichbar ist, was ich auch irgendwie verstehen kann, wenn du so ausgefallend wurden bist, dann gehe zum Jugendamt und bitte sie um Vermittlung, damit ihr eine Regelung für den Umgang findet

  • Blöde Situation, klar das mit dem Ausraster war nicht Okay


    Aber verständlich in der von dir geschilderten Situation ...


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das ist, seinen Sohn nicht sehen und sprechen zu können wenn man ihn abgöttisch liebt.


    Das ist bei einer Trennung immer die mieseste Masche, zumal sie nicht nur dir wehtut sondern auch eurem Sohn.
    Ich wünsche dir sehr, dass du ihn bald wieder sehen kannst.


    :daumen Für das Vorstellungsgespräch am Montag.

  • Das wirst Du nun aushalten müssen. Auch der verschärfte Gang über den Anwalt geht dann erst zum Jugendamt.
    5 Tage ist ein Witz, einige hier haben ihre Kinder monatelang nicht gesehen.
    Hab etwas Geduld. Erster Schritt wäre auch ein Brief vielleicht an Deine Ex mit einer Entschuldigung.
    Geh auf sie zu, dann kann auch sie leichter wieder auf Dich zugehen.


    Oder SMS, geht schneller.


    Wenn es Dir um Dein Kind geht, dann spring bitte über Deinen Schatten.

  • Das Jugendamt habe ich schon angerufen, aber der zuständige Bearbeiter ist im Urlaub

    Für solche Fälle gibt es Vertretungen und Vorgesetzte.
    Jugendamt ist nach meiner Einschätzung der schnellste Weg - ein Anwalt wendet sich erst an die KM, dann nach Wartezeit ans Gericht und das Gericht erst ans Jugendamt bevor etwas passiert ..... Bis dahin hat sie "Fakten geschaffen" und das Kind lebt fest bei ihr.


    Also Morgen, spätestens aber Montag, freundlich, aber bestimmt, beim Jugendamt Hilfe anfordern ....


    :strahlen

  • Hallo, du hast es ja selber schon angesprochen.
    Du hast sie vor 7 Jahren geheiratet und jetzt mitbekommen, dass da noch 2 Kinder sind?
    Wie kam es denn dazu? Wie hast du ihre Kinder kennengelernt?
    Als du dich getrennt hats, habt ihr irgendetwas vereinbart, was den Umgang mit eurem Jungen betrifft?
    Da die Situation momentan angespannt ist, würde ich zum Jugendamt gehen und mich beraten lassen.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Du hast sie vor 7 Jahren geheiratet und jetzt mitbekommen, dass da noch 2 Kinder sind?
    Wie kam es denn dazu? Wie hast du ihre Kinder kennengelernt?

    Ich denke, er hat die beiden großen Kinder die letzten Jahre im Familienverbund mit aufgezogen.

  • Ich denke, er hat die beiden großen Kinder die letzten Jahre im Familienverbund mit aufgezogen.

    Ja stimmt, ich habe sie mit aufgezogen. Sie waren noch sehr klein damals. Sie ist schon einmal verheiratet gewesen und geschieden. Am Montag habe ich einen Termin beim Rechtsanwalt, der mir auch bei der Scheidungssache beisteht, wenn die Zeit gekommen ist.
    Schlimm ist ja für mich ... heute ist Vatertag, da triffts mich am Meisten das man mir keinen Kontakt zu meinem Sohn gewährt.
    Ich könnte kotzen, das Leben hat mich bestraft....

  • Hm die Suppe hast du dir selbst eingebrockt.
    Wie hast du es dir eigentlich vorgestellt, mal abgesehen von ihrem schon voraus gehenden Seitensprung.
    Dass sie dir ein Jahr lang euer Kind hin und her fährt, während du da sitzt und überlegst ob du überhaupt mit ihr zusammen sein willst?
    Dass sie es drei Monate lang getan hat, ist schon eine sehr reife Leistung, denn das muss sie nicht.
    Und nach der ganzen Eskalation im Streit ist doch klar dass sie sagt, wenn du das Kind sehen willst, sieh gefälligst zu wie du ihn abholst, denn es war deine Entscheidung, wegzuziehen und die Entfernung zu schaffen. Sie sagt ja nicht, du darfst das Kind nicht sehen, auch wenn sie weiß dass es dir sonst nicht möglich ist. Aber das ist dann dein Problem, nicht ihres.
    Das einzige was jetzt noch helfen kann, wäre die Wogen zu glätten, sich entschuldigen und hoffen dass sie dir weiterhin den Gefällen tut, das Kind zu dir zu fahren.
    Ansonsten einen Job suchen bzw sich nach möglichen Zuschüssen zu erkundigen. Und eine feste Umgangsregelung ausarbeiten beim JA.
    Wenn du zum Anwalt gehst wird alles nur noch schlimmer.

  • Dass sie dir ein Jahr lang euer Kind hin und her fährt, während du da sitzt und überlegst ob du überhaupt mit ihr zusammen sein willst?

    Das habe ich nie gefordert. Das stand auch nie zur Disskusion. Sie hat es gerne gemacht weil sie weis das mein Sohn mich braucht und er hat anfangs enorm gelitten. Auch arbeitet sie in der Stadt und ist sowieso immer hier, da hat sie ihn direkt immer mitgebracht,bevor sie auf die Arbeit gefahren ist. Sie weis das mein Sohn nach mir schreit, aber nun meldet sie sich gar nicht mehr und noch nichtmals einen Telefonkontakt kann ich zu meinem Sohn herstellen. ich will doch gar nicht mit ihr, sondern mit meinem Sohn reden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AgeUke ()

  • Also:


    erstmal ist Deine Überschrift falsch, so wie ich das verstehe, darfst Du Deinen Sohn wohl sehen, die KM trägt ihn Dir nur nicht mehr hinterher, richtig?


    Du musst ganz dringend und schnell zwischen Paar und Elternebene trennen lernen. Sie hat einen neuen, gut, dumm gelaufen aber irrelevant. Du bist ausgezogen und 25km weggezogen: WIE hattest Du Dir den Umgang denn vorgestellt bevor Du erfahren hast dass sie einen neuen hat? Sollte die KM Dir den Jungen immer bringen?


    Sorry aber kneif die A...backen zusammen und finde eine Möglichkeit, den Umgang auszuüben. Dann regelt das wie Erwachsene und entschuldige Dich für den Ausraster.

  • finde eine Möglichkeit, den Umgang auszuüben.

    schön gesagt... soll ich 25km laufen? Sie hat ja zugestimmt das sie mir ihn bringen würde. Das war von vornerein abgemacht. Dem hat sie zugestimmt. Und nun nutzt sie das aus und bringt ihn nicht mehr. Klar ist sie nicht verpflichetet ihn mir zu bringen, aber es war eine Absprache zwischen uns vor der räumlichen Trennung weil ich sichergehen wollte das ich meinen Sohn sehen kann wenn ich nicht mehr da bin.

    Einmal editiert, zuletzt von AgeUke ()

  • das sie schon lange (als ich noch dort wohnte) einen anderen Mann hatte und feucht fröhlich es hinter meinem Rücken mit ihm getrieben hat.


    Hm die Suppe hast du dir selbst eingebrockt.


    Da vergreifst Du Dich wohl im Ton Nemesys.
    BEIDE Elternteile waren zum Trennungszeitpunkt nicht ohne Fehler.


    so wie ich das verstehe, darfst Du Deinen Sohn wohl sehen, die KM trägt ihn Dir nur nicht mehr hinterher, richtig?


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    jetzt rufe ich schon 5 Tage hintereinander bei ihr an um mit meinem Sohn zu sprechen und werde immer wieder von ihr am Telefon weggedrückt. Sie weis das ich meinen Sohn über alles Liebe und ihn viel sehen will, aber sie verweigert mir den Kontakt zu ihm.


    Liebe Mütter: Es ist NICHT so das Kinder der Mutter gehören und sie damit schalten und walten kann wie sie will.
    Zum Glück !


    (Auch) die Mutter des Kindes muss Paar- und Elternebene trennen und Umgang ermöglichen - im Interesse des Kindes.

  • schön gesagt... soll ich 25km laufen? Sie hat ja zugestimmt das sie mir ihn bringen würde. Das war von vornerein abgemacht. Dem hat sie zugestimmt. Und nun nutzt sie das aus und bringt ihn nicht mehr. Klar ist sie nicht verpflichetet ihn mir zu bringen, aber es war eine Absprache zwischen uns vor der räumlichen Trennung weil ich sichergehen wollte das ich den Tim sehen kann wenn ich nicht mehr da bin.


    Wie gesagt, es liegt an Dir eine Möglichkeit zu finden. Du machst Dich übrigens lächerlich, wenn Du mit dieser Beschwerde zum Anwalt oder zum JA rennst: DU bist ausgezogen, DU hast die Entfernung geschaffen, DU willst Umgang mit Deinem Sohn, niemand anderes kann dieses Problem für Dich lösen.

  • Loewe ich vergreife mich doch nicht im Ton, ist doch nicht beleidigend oder? Falls es so ankommt entschuldige ich mich.
    Klar ist die Frau nicht ohne Fehler, ihr Verhalten ist auch total mies.
    Aber leider sitzt sie in dem Fall am längeren Hebel denn sie muss nun mal nicht ihm das Kind bringen. Und er ist schon weggezogen und kann jetzt wenig machen. Das meine ich mit selbst eingebrockt, die aktuelle Situation.


    Und wenn er sie mit allen möglichen Wörtern beleidigt hat, hat sie auch eine super Ausrede um ihn am Telefon wegzudrücken. Sie muss nicht mit ihm sprechen. Rechtlich gesehen.


    Ich denke auch dass die Tatsache dass sie schon jemand anderen hatte, die einzige Erklärung dafür ist warum sie dieser Trennung auf EIN JAHR zugestimmt hat. Welche Frau würde es wohl tun? Ich denke keine. So kam es ihr vielleicht gelegen, weil sie so in Ruhe schauen konnte wie es mit dem anderen läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Du machst Dich übrigens lächerlich, wenn Du mit dieser Beschwerde zum Anwalt oder zum JA rennst: DU bist ausgezogen, DU hast die Entfernung geschaffen, DU willst Umgang mit Deinem Sohn,


    Ich empfinde diese Äußerung als äußerst verletzend.
    Niemand muss solche Lebensumstände klaglos ertragen - und schließlich hat das Kind ein Recht auf Umgang.


    Oh wie wenig ich "Kindsbesitzerinnen" leiden kann ... :kotz