Doktorspiele

  • Hallo


    Wie geht Ihr mit den Doktorspielen unter Kindern um? Einerseits sind sie normal, wichtig, kindlich. Andererseits habe ich als Erwachsene Hemmungen und weiß nicht so Recht. Wie würden andere Eltern das sehen? Ich denke auch, dass Mädcheneltern da noch anders zu stehen, als Jungseltern. Wo gebietet Ihr Einhalt? Kinderzimmertür zu oder auf? Badezimmertür?


    Gruß

  • Du solltest nichts tun, wozu Du Dich erst überwinden müßtest, weil Du damit Deinen Kindern das falsche Bild vermitteln würdest, daß es gut ist, wenn man sich im diesem Bereich anderen zuliebe zu etwas überwindet. Verhalte Dich einfach natürlich, so wie es Dir behagt - respektiere Ihre Grenzen und auch Deine, dann paßt das schon.

  • die Grenzen sind mal grundsätzlich da, wo eines der Kinder nicht den gleichen Spass dran hat, wie das andere :frag
    und die Beobachtung, ob eines der Kinder eine Störung haben könnte, die ausserhalb dessen liegt, was "Doktorspiele" sind-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich kann Luchsie da nur zustimmen. Aber ich kenne dieses ungute Gefühl auch, wenn die Tür zugeht und die Kinder am Ende nackig herauskommen - ich tröste mich damit, dass es für Kinder nichts anderes ist als würden sie Feuerwehrmann oder Astronaut spielen.

  • Wir hatten das Thema ja jüngst im Kiga und da es jedesmal um "Fiebermessen" ging, musste die Erzieherin den Kindern leider verbieten zusammen in die Puppenecke zu gehen. Meine scheint noch zu klein (vier Jahre), um das Besprochene (nix in Körperöffnungen schieben (lassen), Hose bleibt an, weil man beim Spielen nur so tut, als ob, Fiebermessen geht auch unter dem Arm....) umzusetzen. Ganz ehrlich..... ich muss das nicht haben, dass andere Kinder meinen Kindern in irgendwelchen Körperöffnungen rumstochern. Klar denken die sich nix bei, aber so ganz unbeaufsichtigt möchte ich sie nicht lassen und ich bin froh, dass die Erzieherin das ebenso handhabt.

  • Ähm, halte ich nix von. Ich erinnere mich noch dunkel mit 6 Jahren von einem etwa Gleichaltrigen verfolgt worden zu sein, der sich unter dem Tisch auf mich schmiss - Trauma. Das Lied, war auf einer Party, das dazu von der Hifi-Anlage kam: Ich bin danach noch jahrelang zusammengezuckt, wenn ich es gehört habe, und würde es wahrscheinlich auch heute noch tun. Gsd, sind 70er Jahre Songs nicht so der Burner bei SW3.
    Als Teenie hab ich mal mit meiner Mutter drüber gesprochen, und siehe da: er hat sie auch befingert. Hatte anscheinend auch was für ältere Ladys übrig :crazy. Das ist dann doch ein anderes Kaliber, aber Kinder können nun weiß Gott keine Grenzen setzen.

    Wir hatten das Thema ja jüngst im Kiga und da es jedesmal um "Fiebermessen" ging, musste die Erzieherin den Kindern leider verbieten zusammen in die Puppenecke zu gehen. Meine scheint noch zu klein (vier Jahre), um das Besprochene (nix in Körperöffnungen schieben (lassen), Hose bleibt an, weil man beim Spielen nur so tut, als ob, Fiebermessen geht auch unter dem Arm....) umzusetzen. Ganz ehrlich..... ich muss das nicht haben, dass andere Kinder meinen Kindern in irgendwelchen Körperöffnungen rumstochern. Klar denken die sich nix bei, aber so ganz unbeaufsichtigt möchte ich sie nicht lassen und ich bin froh, dass die Erzieherin das ebenso handhabt.

    :schiel
    Ich hatte ja immer das ungute Gefühl das irgendwas ungutes passiert ist, das Sohn als Extrem-FKK schlagartig so zugeknöpft wurde.


    Edit; Zuviele Buchstaben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Meine scheint noch zu klein (vier Jahre), um das Besprochene (nix in Körperöffnungen schieben (lassen), Hose bleibt an, weil man beim Spielen nur so tut, als ob, Fiebermessen geht auch unter dem Arm....) umzusetzen.


    Oh Gott, prust...ich musste zwar jetzt lachen, aber ne, das geht eindeutig zu weit, da geb ich Dir Recht!! In Ohren gucken, Nase, Mund gucken..ok, sich meinetwg. mal gegenseitig den Schniedel zeigen, hm...wenns sein muß auch ok. Aber da würd es für mich aufhören! Nichts irgendwo reinstecken, nicht beim anderen anfassen.


    Bettina

  • Als Kind spielten wir auch immer Doktor Spiele.
    Ich glaube das ist normal und gehört dazu. Auch wenn man es beim anderen genauer "untersucht" ;)

  • Fiebermessen ist wohl etwas grenzwertig, aber wenn alle in der Kiga-Gruppe da Spaß dran haben und keiner dazu gedrängt wird, würde es sie auch nicht mehr traumatisieren, als wenn der Kinderarzt das macht, denke ich. Gut fände ich das zwar auch nicht, bloß ob ich es deswegen tabuisieren möchte? Tendenziell eher nicht, hinge allerdings sehr von der Situation ab. Wenn die sich Finger in den After oder irgendetwas in die Scheide stecken und da rumfuhrwerken würden, wäre bei mir auch schluß. Das würde ich konsequent untersagen, weil per seh übergriffig und potentiell ungut enthemmend.

  • Fiebermessen kennen - so behaupte ich mal - fast alle Kinder nur noch mit einem Ohrthermometer und zwar auch beim Kinderarzt.


    Daher würde ich das meinen Kindern auch so erklären.

  • Fiebermessen ist wohl etwas grenzwertig, aber wenn alle in der Kiga-Gruppe da Spaß dran haben und keiner dazu gedrängt wird, würde es sie auch nicht mehr traumatisieren, als wenn der Kinderarzt das macht, denke ich.


    Das hat nix mit traumatisieren zu tun. Da können sich die Kinder ernsthaft mit verletzen!!


    Kinder können sich entdecken wenn sie möchten, aber sie dürfen sich nichts gegenseitig in Öffnungen stecken, dazu zähl ich genauso die Ohren, die Nase...


    Bettina

  • Oh gott da erinnert mich immer an dide Geschichte die unsere Klassenlehrerin mal erzählt hatte als ihr Sohn Doktorspiele gespielt hat mit Freunden und beim Fiebermessen sie rein kam und er sich vor schreck hingesetzt hat :wow


    Ich finde es auch okay wenn die kleinen sich entdecken.


    Ich fand die Spiele als Kind eher unangenehm....

  • Das hat nix mit traumatisieren zu tun. Da können sich die Kinder ernsthaft mit verletzen!!


    Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Kind von einem rektal eingeführten Fieberthermometer ernsthaft verletzt wurde. Kennst Du einen? An sich ist der Darm hochelastisch und innen total glitschig. Da braucht es normalerweise etwas scharfes, spitzes oder sehr großes, um eine Verletzung zu verursachen.

  • Naja.....ich habe meinen Sohn damals aus der Kita abgeholt und musste warten wegen Mittagsschlaf. Zwei ältere Kinder, so 3-4 Jahre alt spielten Arzt. Ich beobachtete die Kinder eine Weile. Das Mädchen zog sich den Schlüppi runter und der Junge steckte einen laaaaaaaaaangen Legostein in den Popo, zum Fiebermessen! :wow Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich eingegriffen habe.


    Ansonsten ist das doch ganz normal, zeugt von altersgerechter Entwicklung und wenn die Erwachsenen nicht dabei sind, dann machen die Kiddies noch ganz anderen Blödsinn.


  • Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Kind von einem rektal eingeführten Fieberthermometer ernsthaft verletzt wurde. Kennst Du einen? An sich ist der Darm hochelastisch und innen total glitschig. Da braucht es normalerweise etwas scharfes, spitzes oder sehr großes, um eine Verletzung zu verursachen.

    das stimmt so nicht.Natürlich kann man sich auch mit einem Thermometer verletzten. Zudem sind diese Dinger ja auch spitz zulaufend! Und das dann auch noch in den Händen von Kindern?? Nee nee !
    Google doch einfach mal danach. Nur weil dir jetzt niemand sagen kann an welchem Datum,zu welcher Uhrzeit,an welchem Ort sich einst einer damit verletzte,heißt es ja nicht,dass es nicht gefährlich sei. ;-)


    Irgendwo hörts einfach mal auf.Kinder sollten sich keine Gegenstände gegenseitig in die Körperöffnungen schieben! Egal ob nun Nase, Anus oder Ohr. Im Ohr zb kann es nämlich sehr gefährlich werden!
    Also merke: Keine Gegenstände in Körperöffnungen.
    Ist nämlich dann auch schwer dem Kind beizubringen was ok ist...also einfach generell sein lassen.
    Kann mich noch an die Doktorspiele in meiner Kindheit erinnern und fand das eher doof.Aber der Junge wollte gucken und ich sollte mal anfassen. Hab mich danach unsagbar geschämt.

  • Wir reden hier aber davon, daß das kein Erwachsener beim Kind macht, sondern ein anderes Kind.


    Und wenn man nicht aufpasst, kann das sehr wohl weh tun, sogar wenn Erwachsene das machen.


    Und ich hab nicht nur vom Po gesprochen, sondern auch von allen anderen Öffnungen.

  • Ich habe ja auch geschrieben, daß ich es nicht gut fände und würde das auch sagen. Bloß würde ich deswegen nicht gleich ein Faß aufmachen, als wäre es etwas ganz furchtbar schlimmes, hochgefährliches, wofür man sich gar schämen sollte. So ein Thema sollte nicht angst- oder schambesetzt werden und auch der Reiz des Verbotenen ist selten unerheblich.


    Fieberthermometer sind übrigens nicht spitz, sondern stumpf, auch wenn sie leicht konisch zulaufen. Versuch mal, Dich mit einem zu Stechen - funzt net, gibt höchstens einen blauen Fleck. Wenn das wirklich so gefährlich wäre, hätten Tierärzte ständig mit Darmverletzungen zu tun, weil deren Patienten häufig im Dreieck springen, wenn Fiebermessen ansteht.

  • Ich kann mich an keine Doktorspiele in den Ausmaßen erinnern, wie ich sie hier lese. War auch nicht wirklich viel Thema.



    Bei meinen Kindern war das nur n paar Tage Thema und danach nimmer.



    Muss ich mir Sorgen machen? :wow

  • Nee, gar nicht. Jeder Jeck is anners.

  • Hallo


    Ich greife das Thema noch einmal auf.


    Kennt Ihr schöne Bücher zum Thema "So sind Mädchen, so sind Jungs"? Kind geht's bisher weniger um klassische Aufklärung. Wie Babys rein kommen fragt er nicht, wie sie rauskommen ist schon Spannender. Sehr spannend ist jedoch, wie denn Jungs und Mädchen so aussehen und was anders ist. Gibt es dazu was passendes für Kidner im Kindergartenalter / Vorschulkinder?


    Das Minimumbuch hatte ich die Tage in der Hand, aber das ist nicht so prickelnd, etwas aus der Zeit schon und halt noch an Kinds Thema vorbei.


    Gruß