Ab wann einen neuen Kindersitz

  • Hallo ihr lieben,


    mein Knirps hat seit er ein Jahr ist, einen Autositz von 9-18kg. Nun lese ich überall von diesen Normgrößen. Meiner ist nun ca. 94cm und wiegt knapp 16kg... Die Sitze der Größe 2-3 sind ab 18kg oder ab 4 jahre...
    Da diese Sitze ja nur 3 Punkt sind, frage ich mich, ob ich schon einen dieser Sorte anschaffen muss??
    In dem jetzigen sieht es immer aus, als würde er drin gequetscht sein :kopf


    Ab wann sollte man denn einen anderen Sitz kaufen??

  • Aber auch da hast du die Antwort, der Kopf darf nicht drüber gehen ;)


    Also wird´s wohl Zeit :daumen

  • Genau das ist es. Der Kopf darf nicht über die Kopfstütze hinaus.
    Das Gewicht spielt auch eine Rolle.
    Die Sicherheitsgurte packen erst ab einem bestimmten Gewicht. Von einer Bekannten die Kleene war groß aber wog nur 14kg. Sie mussten einen größeren 5Punkt Sitz kaufen weil der Sicherheitsgurt allein das Kind bei einem Aufprall nicht gehalten hätte.

  • Könnt ihr mir einen Sitz empfehlen??
    Habe einige gesehen, die vorn noch so einen "Tisch" haben, sieht mir sicherer aus.
    Was sagt ihr??


    Wäre dankbar für Tipps :thanks:

  • Schau mal in die aktuellen Tests.
    Wir haben den Cybex. Der ist robust und bietet viel Platz. Die anderen waren irgendwie alle so eng.


    Ein Tisch ist sicherlich toll aber meine Tochter würde sich da jetzt nicht mehr rein setzen. Ist ja peinlich :bldgt:

  • Diese Dinger mit dem Tisch finde ich furchtbar! Zum einen werden die Kinder da ziemlcih eingequetscht und zum anderen.. denke weiter.. die von dir angesprochenen dicken Jacken machen das nicht besser.


    Wir haben den Römer Kid plus und sind sehr zufrieden. Im Bekanntenkreis ist der auch "verteilt" und auch dort positive Ressunanz.

  • Am besten gehst Du in ein Geschäft und Probesitzen.
    Ich habe mir vorher im Internet die drei besten Sitze aufgeschrieben und dann ab in den Laden. Einer viel raus weil er unbequem war, einer war zu eng wenn man bedenkt das Kind noch wächst. Also blieb nur noch der Cybex.

  • Dicke Jacken sollte man im Auto bei angeschnallten Kindern (aber auch Erwachsenen) vermeiden. Da gibt es Untersuchungen, die aussagen, dass die Dicke Jacke die Sicherheit der Gurte verringert, da diese nicht mehr eng genug am Körper sind, um den im Falle eines Unfalls richtig zu halten.

    Ich habe mal ne Infoveranstaltung vom ADAC besucht. Da wurden genau diese Fangkörpersitze als sicherer als welche ohne dargestellt (hab mich aber nicht informiert, bis zu welchem Gewicht/welcher Größe die überhaupt sinnvoll sind). Weil dort der Körper eben auch nicht nur von den Gurten gehalten wird und das Kind nicht so nach vorne geschleudert werden kann.

    Wir haben nach der Babyschale einen Reboarder geholt. Da gibt es welche bis 25 kg. Im Anschluss daran wird es bei uns aber dann auch ein "normaler", vorwärts gerichteter Sitz sein.

  • Genau das Problem habe ich mit meinem Terrorkrümel auch gerade. Er ist 2,5 Jahre alt, sein Kopf guckt schon "weit" über den Sitz hinaus und er wiegt 15kg. Ich war schon los, mir einen neuen Sitz zu suchen, weil ich eben auch der Meinung war, der Kopf dürfe nicht über den Sitz ragen. Die Dame in dem Babyfachmarkt, belehrte mich aber eines Besseren. Sie meinte, daß es eine Grenze gibt - wenn die Augenbrauen über den Sitz ragen, dann müsse ich einen neuen Sitz für meinen Sohn haben. Das Problem in meinem Fall ist, daß die Kinder beim nächsten Sitz, mit dem 3 PunktGurt angeschallt werden. Daraus können sich die Kinder leicht "befreien" oder gar ganz abschnallen. Mit 2,5 wird er nicht begreifen, wie wichtig es ist, daß er angeschanllt bleibt und nicht die Arme aus dem Gurt pult :kopf . Von daher hockt er immer noch in dem 2ten Sitz.

    Wer will denn schon eine einfache Frau?
    Langeweile kann man auch allein haben
    :D

  • Hast du mal nach Gurtsammlern geschaut? Die gibt es für Reboardsitze - und dann evtl. auch für vorwärts gerichtete Sitze.
    Mein Kenntnisstand ist auch der, dass der Kopf nicht über die Kopfstütze ragen darf... hab aber momentan grad keine Zeit, da mal nachzuforschen...