meine tochter 7 fängt an sachen weg zunehmen (klauen)

  • hey mamis,


    ich hab eigentlich zwei liebe mädels 7 und 4 jahre und bisher war alles gut bis auf letzte woche.


    Da guckte ich ihre taschen nach bzw. rock wegen wäsche da fand ich mein labello und noch was ,was sie vom tisch hatte.


    hab ihr dann gesagt das geht nicht sie kann nicht einfach sachen nehmen die ihr nicht gehören .( sie sagte nur sie hatte vergessen zu fragen hmm ) hab sie nen text schreiben lassen sie darf nicht klauen. sie muss vorher fragen.


    so nun hat sich das gestern wieder holt ein kind in der schule meinte meine tochter hat von ihr ein schmink zeug hmm gut okey wir in schule geguckt ,aber nix gefunden.wo wir zuhause waren hab ich nochmal alles durchgesucht aber war nix.


    Nun das komische is!ich hab grade wäsche gewaschen und was war in maschine dieses verdammte schmink zeug.


    hab ihr da tipp wie ich da nun ran gehen soll? es ist ja nun schon das zweite mal passiert das es vorgekommen ist.

  • hab sie nen text schreiben lassen sie darf nicht klauen. sie muss vorher fragen.


    Warum das? Was hat das mit der Tatsache an sich zu tun?


    Vielleicht hat sie wirklich nur vergessen, dass sie das Schminkzeug hatte, und hat sich dann später nicht getraut, es zuzugeben?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo


    Ich bin gerade etwas überrascht. Sowohl, weil Du Deine siebenjährige Tochter wegen eines Labellos und noch irgendwas, wleches in der Familie ist einen Text schreiben läßt. Das sind völlig veraltete Methoden. Inwiefern ist das sinnvoll, was lernt sie? Und inwiefern ist klar definiert, wem was in der Familie gehört? Richtest auch Du Dich danach? Oder gehört innerhalb der Familie alles Dir, weil Du es bezahlst?


    Bezüglich des Schminkzeugs: Hat sie es wirklich entwendet? Dann wärst Du als Elternteil gefragt: Warum tut sie das? Wie kannst Du den Grund abstellen / verändern?


    Strafe oder Schimpfen wird wenig bringen. Ich würde sie das Schminkzeug zurück geben lassen. Die Mädchen regeln das dann untereinander (die Entschuldigung und die Erklärung). Außerdem müßte halt vom Taschengeld ein Ersatz beschafft werden. Denn selbst, wenn sie es geliehen und vergessen hat (was ja vorkommt!), wäre es ihre Aufgabe, damit pfleglich umzugehen.


    Gruß

  • Ich würde mir das erst mal weiter angucken und ganz lieb mit Tochterkind darüber reden, daß es wichtig ist, anderer Leute Sachen umsichtig zu behandeln und immer wieder zeitnah zurückzugeben, wenn man sie ausgeliehen hat. Vorher fragen ist klar, wird aber IMHo nicht klarer, wenn sie es als Strafarbeit abschreiben muß. Kinder in dem Alter haben noch viel zu lernen über mein und Dein und den Umgang mit Besitztümern. Arbeite lieber mit Einfühlungsvermögen und Vertrauen, sei ein gutes Vorbild, eine Anlaufstelle bei Problemen - kein Strafgericht. ;)

  • Was Labellos zu Hause angeht, sehe ich es nicht als Klauen an. Für mich gilt in der Familie der gemeinsame Besitz.
    Ich würde also der Tochter sagen, sie darf es jederzeit nehmen, muss es mir aber immer sagen, denn sollte ich es brauchen und suchen, finde ich es sonst nicht.


    Was die Schulfreundin angeht, hat sie es wirklich geklaut? Ich würde es erstmal klären, denn Kinder geben einander sehr oft Sachen, tauschen die usw. Ich selber nehme immer noch Sachen von meinen Freundinnen und sie eventuell von mir, vor allem Schminkteug, Klamotten usw.
    Allerdings hätte sie es dann auch so sagen können, wenn sie meinte sie hätte es nicht und dann war es doch da....hmmmmm Das geht natürlich nicht.
    In dem Fall würde ich sagen, sie wird das Schminkzeug von ihrem Taschengeld ersetzen, ich finde es ist erstmal "Lehre" genug wenn sie dann kein Taschengeld mehr hat.


    Das mit dem Aufschreiben finde ich aber auch suspekt. Viel Wirkung wird es nicht haben.
    Ich würde auch klären wollen warum sie es wegnimmt. Vielleicht ist es weil ihr euch bestimmte Sachen nicht leisten könnt und sie will nicht schlechter dastehen als die anderen Kinder? Dann würde ich an der Stelle ein aufklärendes Gespräch führen. Es kann auch Gruppenzwang sein oder dass man einfach nicht begreift dass man sowas nicht tut.

  • Hat sie denn selber so etwas ? Offensichtlich hätte sie ja auch gern so etwas . Soll jetzt nicht heißen das man alles bekommt was man nicht selber hat und von anderen nimmt. Aber wenn es ihr nur um so Schminkzeug geht dann würde ich den nächsten Anlass nutzen und ihr das schenken.

  • Hi,


    würde nicht zu viel Trouble darum machen. Wir bereits oben erwähnt, Mädchen untereinander schenken sich was oder verleihen sich Dinge. Abzuklären wäre, wie Deine Tochter es sieht und weshalb sie irgendwas wegnimmt. Wenn sie beim ersten Mal sagt, sie habe es vergessen. Dann kann das gut sein und geh erstmal davon aus, dass es so ist. Vertrauen ist ja auch sehr wichtig. Wenn Deine Tochter beim zweiten Mal was von der Mitschülerin dabei hat, was auf den ersten Blick keiner findet sondern erst in der Waschmaschine, dann würde ich davon ausgehen, dass es selbst für Deine Tochter keine große Priorität hatte jmd. was wegzunehmen sondern tatsächlich damit gespielt wurde und bei ihr vllt. auch aus Vergesslichkeit verblieben ist. Kann alles mal vorkommen.


    Frag Deine Tochter, ob sie gern auch einen Labello in ihrer Tasche hätte oder eben Schminke. Wobei ich pers. es so handhabe, dass hier zich Labellos zu finden sind (soviele, dass meine Mädchen kein Interesse hätten es woanders mitzunehmen "Bakterienübertragung" ist auch ein Thema und dann lieber das eigene Zeugs benutzen). Wir sind aber auch ein Mädchenhaushalt. Da ist es so, dass Kosmetik kein Fremdwort ist und auch zu finden ist. Allerdings gehören die Schminkartikel mir und es ist geklärt, dass es nix für Kinder ist. Sie haben ihre Cremes, Labellos, Haarreifen, Haargummis und Armbänder. Mehr gibt es nicht. Kinder verstehen auch, wenn man eben deutlich sagt, dass Kosmetika für Frauen ok ist, aber für Mädchen mit empfindlicher Haut einfach mal nix ist. Und dass sie vorallem in Natura schön sind, toll riechen und wunderschön sind.


    Nagellack ist Chemie und auch wenn es andere Mädchen gibt, die es auftragen so gehört es meiner Ansicht nach und das vermittel ich meinen Kindern nicht auf Ihre Nägel. Es gab mit meinen Kleinen (fast 6 und fast 4) Diskussionen, da es Mädchen im Kindergarten gibt, die es auftragen bzw. denen es aufgetragen wird. Aber wie gesagt, ich halte davon nicht viel und hab das eben erklärt, dass es ihrer Gesundheit schadet.


    Ach ja: bin selbst jmd. der gern diese Dinge benutzt, aber eben nichts davon hält, wenn es Kinder nutzen.


    Muss jeder so handhaben wie er mag!


    Viele Grüße,

    Herzenswärme
    noch immer die beste Energiequelle

  • Ich würde ihr auch erklären, das der Labello für alle ist, und sie ihn nicht einfach einstecken darf, da andere Familienmitglieder ihn sonst suchen. Bzw. würde ich ihr einen eigenen kaufen, ist ja eh besser, wenn jeder einen Labello hat.


    Wegen dem Schminkzeug. Entweder hat sie es sich geliehen und dann vergessen zurückzugeben und als du sie erinnert hat, hatte sie Angst es zuzugeben, aus Angst vor der Strafe (wieder aufschreiben oder so).
    oder sie testet nun gerade erst recht aus, wie weit sie gehen kann.


    Ich würde es erst mal beobachten.

  • Was würde ich in dieser Situation tun??


    Das Kind fängt an sich für seine eigene Schönheit zu interessieren, wozu in unserer Gesellschaft bei den Mädels auch das schminken gehört. Ich persönlich halte das in dem Alter auch nicht für sinnvoll. Aber zum Labello würde ich nicht nein sagen. Ist halt ein Fettstift (ich sage jetzt nicht woraus die gemacht werden, dann möchte die keiner mehr benutzen :D ). Sowas kann sie ja benutzen, und ich würde ihr einen eigenen kaufen.


    Mit der Schminke der Klassenkameradin: Sie hat es gehabt, warum auch immer. Sie hat natürlich das Eigentum der anderen pfleglich zu behandeln und zurückzugeben. Ich würde mit ihr den Ersatz kaufen gehen, und sie muss sie dann zurückgeben und sich Entschuldigen. Das ist für so ein Kind in dem Alter die Höchststrafe. Danach wird sie sich überlegen, damit nochmal rumzuschludern oder wegzunehmen. Ohne großes tamtam, ohne große Worte. So wie es selbstverständlich sein sollte, wenn man sich etwas "geliehen" hat. So regelt sich das dann von ganz alleine (denke ich zumindest).

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo, :-)



    Ich habe selbst im Alter von 4-5 Jahren mal etwas im Geschäft mit gehen lassen. Ich habe es einfach in die Tasche vorne von meiner damaligen Latzhose gestopft. Meine Mutter war sehr überrascht, als sie es fand. Ich weiß nicht mehr so genau, wie sie reagierte. Aber es gab kein großes Geschimpfe. Ich musste es auch nicht zurück bringen oder hab irgendeine Strafe bekommen, an die ich mich noch errinnere. Ich habe es danach nie wieder getan.



    Daher würd ich dir einfach mal raten, es nicht zu dramatisieren. Vielleicht fühlt sich sie vernachlässigt und wenn du ihr viel Aufmerksamkeit schenkst, fühlt sie sich bestätigt. Oder es war einfach mal ein Ausprobieren, wie das ist, wenn man sich einfach etwas nimmt. Was zwar nicht ok ist, aber das heißt ja nicht, dass sie jetzt generell mit "stehlen" anfängt.



    Ich finde die Ratschläge der anderen ganz gut. Einfach mit ihr reden, eventuell einen Ersatz fürs Schminkzeug der Freundin kaufen und zurück bringen lassen. Und möglicherweise hat sie es wirklich noch in ihrer Tasche gehabt, und nicht mehr daran gedacht es zurück zu geben.



    Lg



    Aramee