Fieber bei Erkältung

  • Aaaaalso.....beim aktuellen Temperaturwechsel hat mein Baby eine leichte Erkältung gekriegt. Er hustet, niest manchmal und htverhöhte Temperatur, im Schnitt zwischen 37,2 und 37,5. Die Höchstwerte waren vorgestern bei 37,8.
    An sich kein großes Drama, was mir aber Bedenken macht - diese erhöhte Temperatur hat er schon seit Montag und es ändert sich nicht. Sind schon 4 Tage. Ist es normal?????? Mir kommt es so lange vor.
    Gestern war ich mit ihm beim Arzt und die meinte, es ist sogar gut, denn so wird sein Immunsystem gestärkt. Aber über so viele Tage? Müsste es nicht langsam abklingen?
    Wie lange hatten denn eure Babys Erkältungsbeschwerden?
    Würdet ihr mit so einer Temperatur spazieren gehen?
    Das Wetter ist ja schön, ich stehe aber total auf dem Schlauch was ich ihm anziehen soll in dem Fall. Es soll ja weder zu warm noch zu kalt sein.
    Im Winter war es so einfach - Lammfellsack, Schneeoverall und raus. Und jetzt???? Vor allem bei Erkältung....

  • Im Zweifelsfall immer Zwiebellook :daumen


    Nur nicht zu warm einmummeln, das sollte man grad bei erhöhter Temperatur nicht machen. Er sollte nur keinen Zug abkriegen. Wie ist er denn so drauf? Die Temperatur ist ja nur minimal erhöht, finde ich nicht dramatisch und ich würde durchaus auch etwas rausgehen.


    Generell ist mein Grundmotto: "Fieber = Freund, nicht Feind" und Rotznasen sind zur Zeit weitverbreitet, sogar meine Robustlinge rötzeln ganz leicht vor sich hin. Gewöhn Dich dran, gestern hatte ich drei Kinder im Garten springen und zwischendurch kamen bei fast allen die Rotzklumpen zum Vorschein.... mjami..... :D

  • ausfiebern lassen.... nur so kann der kleine Organismus Abwehrkräfte aufbauen... dramatsich wird es erst, wenn es Richtung 40° geht....


    Zwiebeloutfit und frische Luft ist da kein Widerspruch...


    also raus in die Sonne mit euch...

  • 37,8 °C ist kein fieber, er wird einfach zu warm gehabt haben...


    oft zu trinken anbieten, nicht schwitzen lassen, keine pralle sonne...


    und nebenbei: 4 tage sind nix!! ;)


    das wird noch richtig gut...wenn's dann mal 4 WOCHEN dauer-rotz-nase sind... :pfeif


    entspann dich wieder, alles gut! :blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Naja es ist die erste Erkältung, daher bin ich logischerweise völlig außer mir :D

  • na dann hast du ja "lege artis" reagiert, bravo!! :D:lach

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich dachte mir so:
    Body, Sweatshirt, Windjacke
    Hose, Socken, Turnschuhe
    Leichte dünne Mütze die die Ohren bedeckt


    Zuviel? Zu wenig? :ohnmacht:

  • Das erscheint mir eher ein wenig zu warm. Ich würde unter die Windjake nur ein dünnes Langarmshirt ziehen und außerdem die Jacke weglassen, wenn Ihr in der prallen Sonne seid. Der Rest paßt gut. Wenn Ihr viel in der Sonne seid, sollte die Mütze möglichst auch den Nacken bedecken und einen kleinen Schirm haben. Die Haut ist noch keine Sonne gewöhnt und Babys bekommen sehr schnell einen Sonnenbrand, den man aber erst Stunden später sieht.


    Zum Thema Körpertemperatur: Das ist weder Fieber noch erhöhte Temperatur, sondern eine ganz gewöhnliche Schwankung im Rahmen eines banalen Infektes und das dürfte sie über mehrere Wochen, bevor es irgendeinen Arzt auch nur im Entferntesten juckt. Wenn ein Kind mal ordentlich brüllt oder wild tobt, kann es dabei locker über 38 °C kommen, ohne das sonst irgendetwas los wäre. Also entspann Dich und genieß mit Deiner Kleinen das gute Wetter, denn rauszugehen ist eine wirklich gute Idee. :wink

  • Ich dachte mir so:
    Body, Sweatshirt, Windjacke
    Hose, Socken, Turnschuhe
    Leichte dünne Mütze die die Ohren bedeckt




    Ich weiß nicht, wie warm es bei euch in Berlin ist, aber wir haben 22 Grad. Da fände ich das
    an Klamotten etwas zuviel.


    Ich würde vermutlich Halbarm- Body, Tshirt und Sweatjacke nehmen, dazu wie du schreibst
    Hose, Socken, Turnschuhe :hae: (der kleine läuft doch noch gar nicht, oder? ;) )


    Und auf den Kopf eine Schirmmütze, die soviel Schatten wie möglich spendet.

  • Nein wir laufen noch nicht aber Schuhe tragen wir trotzdem :D
    Nur mit Socken - wie sieht es denn aus?
    Wir haben gerade 24 Grad aber total schwül und windig.... "Schwitz"
    Vielleicht sollte ich lieber doch zu Hause bleiben :wand

  • der Wind war gestern schon noch recht kühl.Also ich hatte auch ne Jacke an und mein Kind nen dicken Pullover.Darüber dann aber keine Jacke mehr.
    Ist schon angemessen was sie schreibt.
    Nur die Turnschuhe würde ich weglassen. ^^ Nich so früh die kleinen Füßchen die noch gar nich laufen können in enges Schuhwerk zwängen.


    Ansonsten wollt ich eben noch schreiben dass 37,5 kein Fieber ist aber das wurde ja bereits gesagt.Nur erhöhte Temperatur .
    Aber in dem Alter fiebern die Kleinen eh schon mal schnell hoch

  • Gibt es denn für so winzig kleine Kinder überhaupt schon Schuhe? :hae:


    Wenn ja, dann gehören die sich verboten. Zieh Lederpuschen an, wenn überhaupt. Dünne Söckchen bei dem Wetter reichen doch völlig. Ansonsten wie gesagt wurde tät ich auch net mehr anziehen, wie nen Kurzarmbody, T-Shirt drüber, kurz- oder langärmelig und ne dünne Jacke - fertig.


    Ich find's ja spannend, Dir zuzulesen und denk mir so insgeheim...... wenn Du wüsstest, was noch auf Dich zukommt 8);)


    Beste Vorsorge um fit zu bleiben für alles was noch kommt...... RELAX!

  • Gibt ab Schuhgrüße 17 schon ordentliches Schuhwerk. Mit Schuhgröße 17 könnte meine Kleine (eher klein für ihr Alter) schon laufen.War echt schwierig da was zu finden,aber es gibt was.
    Aber mal ganz ehrlich,ein Kind im Krabbelalter ist doch mit Socken echt am besten bedient.
    HAb neulich ein Kleinkind,gerad mal 2 JAhre alt ,aufm Spielplatz gesehen mit Lackschühchen mit kleinem Absatz. Sie wollte die immer ausziehen und Mutter nörgelte rum dass die Schuhe anbleiben müssen. Arme Kind. Also irgendwo hörts doch echt auf!
    Und während alle anderen auf dem Trampolin rumhüpfen konnten verlor die Kleene alle paarMinuten ihre Schuhe und kam mit den hübschen Tretern gar nich zurecht.

  • Es gibt so sockenähnliche Puschen für Babys, deren Aufdruck nach Schuh aussieht. Das wäre für mich das einzige an "Schuhen", was an Babyfüße darf. Beim Thema Fußgesundheit sollte man nicht schon im Babyalter anfangen, Kompromisse zu machen, weil es besser ausieht.

  • Also Tochter hat Schuhe angezogen bekommen als sie lief!
    Was meinst du damit - nur Socken wie sieht das denn aus?! Du hast ein Baby - kein Kleinkind.


    Schau im Nacken ob dein Kind schwitzt. Du darfst nicht vergessen ne Windel macht es auch ziemlich warm.


    37,8 grad ist für mich leichte Temperatur - da würde ich gar nix machen.


    Schnauf mal tief durch - da kommt noch einiges härteres auf dich zu!

  • Ich würde ihn auch ausfiebern lassen. Wenn es auf die 40 Grad zugeht, solltest Du aber auf jeden Fall den Kinderarzt kontaktieren.


    Hier mal eine Quelle zur besseren Einschätzung und ein ganz guter Absatz, der erste Hilfemaßnahmen beinhaltet:


    Lies mehr


    Das Problem ist, dass sich die Quelle nicht direkt auf Kleinkinder bezieht. Ich würde die Werte daher auf jeden Fall etwas niedriger ansetzen.


    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Grundsätzlich normal anziehen. Wenn es zu frisch angezogen ist, wird der Körper mehr belastet da er mehr Energie erzeugen muß um die Temperatur zu halten. Wie oben schon beschrieben siehst du es am besten indem du im Nacken nachschaust ob Minimop schwitzt. Dann abtrocknen und weniger warm anziehen. Im 37er Bereich würde ich mir noch nicht so die Gedanken machen. Wenns höher geht, würde ich eher drinnen bleiben, da auch die Atemluft kühler ist und das Immunsystem eh genug zu schaffen hat.
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)