"Altlasten" ...

  • Hallo Ihr,


    "Altlasten" ist ein übles Wort mit einem wahren Kern. Lasten = Belastung und "alt" - nun gut, ich denke, es ist klar, was ich meine.


    Ich habe gemerkt, dass ich keine neue Partnerschaft ernsthaft eingehen konnte, bevor ich meine "Altlasten" nicht geklärt hatte. Ich habe es versucht, aber es war - wenn ich ehrlich bin - meinem ersten Partner nach der Trennung gegenüber nicht fair. Ich war noch zu verletzt, es war zu vieles ungeklärt usw.


    Auch heute noch sind meine ganz persönlichen "Altlasten" aus meiner Ehe, die Verletzungen, die ich dort "mitgenommen" habe, nicht verschwunden. Anfangs habe ich immer gesagt, dass da so viel verbrannte Erde ist, dass dort nie wieder etwas wachsen kann - mittlerweile wächst auf der Erde, bildlich gesprichen, ein halbwegs robuster Rasen. Ich bin mit vielen Dingen ins Reine gekommen, nicht zuletzt auch, weil ich mir auch meinen Part am Scheitern der Ehe eingestanden habe. Es hat unglaublich weh getan und ich denke, es wird immer auch ein wenig weh tun. Diese Jahre kann mir niemand wieder zurück geben, aber "Bingo spielen immer zwei" und auch ich habe mitgespielt...


    Sören Kierkegaard: "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben aber muss man es vorwärts" (oder so ähnlich :winken: )


    "Altlasten"... es hört sich so falsch, so kalt an, mir fällt aber kein besseres Wort ein. Für meine Kinder bin im Wesentlichen ich verantwortlich. Mein jetziger Partner ist nicht ihr Vater, er hat sie nicht groß gezogen. Mein Ex und ich haben geteiltes Sorgerecht, auch wenn es besser laufen könnte (...), er ist ihr leiblicher Vater. Aber er ist in jeglicher Beziehung zu weit weg, um wirklich Verantwortung zu übernehmen. Die Verantwortung liegt also bei mir.


    Und so sehe ich es auch in finanziellen Dingen. Zwar leben mein jetziger Partner und ich zusammen, aber finanziell machen wir nicht gemeinsame Sache. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, dass er mich (oder uns) finanziell unterstützt - was auch gar nicht möglich wäre.


    Auch er hat "Altlasten". Meine Frage ist: wie geht ihr mit euren eigenen und den "Altlasten" eures Partners um? Helft ihr euch bei der Klärung, sucht ihr gemeinsam nach Lösungen? Oder trennt ihr das? Ich meine beispielsweise den ganzen Konflikt-Bereich Trennung, Scheidung, finanzielle Fragen, wisst ihr über all diese Dinge Bescheid? Redet ihr mit eurem Partner darüber?


    Falls nicht, falls ihr euch da vollkommen heraushaltet, wie funktioniert das?

  • Ich meine beispielsweise den ganzen Konflikt-Bereich Trennung, Scheidung, finanzielle Fragen, wisst ihr über all diese Dinge Bescheid? Redet ihr mit eurem Partner darüber?


    Da kann ich nur aus "persönlicher" erfahrung sprechen, bin mir aber sicher dass sich das nicht pauschalisieren lässt. Jeder geht anders damit um.


    Ich habe meinen neuen Partner nicht viel daran teihaben lassen an meinen Altlasten. Erst als ich das seelisch verarbeitet hatte und auch finanziell alles alleine im Griff hatte, begann ich mich Stück für Stück zu öffnen.
    Partnerschaft habe ich zu Beginn der Beziehung klar getrennt zu meiner alten Ehe/Trennung. Es wäre mir "zuviel" gewesen, mich auch noch mit meinem Partner damit auseinander zu setzen.


    Vermutlich machen das andere Paare anders. Schau in dein Herz hinein, was du möchtest. Möchtest du mit deinem neuen Partner darüber sprechen? Oder hast du ein schlechtes Gefühl dabei?


    Ich finde da gibt es keinen Leitfaden, außer dass man den "Neuen" nie mit seiner Geschichte überschütten sollte...das kann nach hinten losgehen.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ich meine beispielsweise den ganzen Konflikt-Bereich Trennung, Scheidung, finanzielle Fragen, wisst ihr über all diese Dinge Bescheid? Redet ihr mit eurem Partner darüber?


    Ja, wir wissen von einander alles und wir sprechen auch darüber.


    Für mich habe ich fest gestellt, dass unsere Beziehung nur funktioniert weil wir erst mal unsre "Leichen aus dem Keller" geholt haben.
    Manches kann man ja nur verstehen wenn man die Geschichte dazu kennt.

    ...


    :crazy:wow
    Spieglein, Spieglein an der Wand - Was zur Hölle ist passiert?
    :nawarte: :amok::nawarte: