Kur anstatt Sommerurlaub?

  • Versuch den Antrag! Ich hatte im Mai 2009 eine Kur und jetzt im Februar wieder beantragt. Also auch etwas zu früh, die 4jahres Friat betrachtet. Und ich darf im Juni fahren, Wunschklinik.


    Und ich fand die letzte Kur durchaus als sehr erholsam, besser als Urlaub. Weil so lange kann ich nie verreisen.

  • Ich würde aber auch überlegeben, ob das fürs Kind das richtig ist. Der hat dann nämlich von seinen sechs Wochen Ferien überhaupt nichts. Bzw. zumindest keinen Urlaub.


    Denn er wäre in der Kur ja auch den ganzen Tag fremdbetreut.


    Ich weiß ja nicht, wie lange dein Arbeitsvertrag noch läuft. Aber ich würde versuchen im Sommer den Urlaub zu machen und dann eben erst später in Kur zu gehen. Ich glaube Arbeitgeber sind grundsätzlich nicht begeistert wenn Arbeitnehmer drei Wochen ausfallen. Ob sich das in deinem Fall dann auf die Verlängerung auswirken würde oder nicht, weißt du sicher selbst am besten.

  • Das ist ja auch relativ. Als arbeitende Mutter hat man auch nicht die ganzen 6 Wochen Zeit sein Kind
    selbst zu betreuen :rolleyes2:
    Da muss es auch fremdbetreut werden....................und mal davon ab. Meine hatten letztes Jahr
    geschlagene 3 Wochen extrem viel Spaß in der Betreuung und sogar meine Große ist zum Mittag-
    essen freiwillig in der Gruppe geblieben.

  • Der AG "darf" nichts dagegen haben. Das es trotzdem welche gibt, die Schüppchen machen beweist imho nur eine gewisse Kurzsichtigkeit. Denn für gewöhnlich bekommt man eine Kur nicht grundlos verschrieben, und wenn der MA dann hoffentlich wieder gestählt zurückkommt, arbeitet er ja auch besser.
    Und die Fremdbetreuung ist relativ. Bei uns haben die Kids zwar gemeutert, aber nachdem Sohn erstmal aufgetaut war hat er sich einer "Gang" aus 6-8 Jungs angeschlossen, DS haben sie gespielt ::), Yugioh-Karten gekloppt(?), sind zusammen schwimmen, auf der Wiese rumgetollt oder im Wintergarten zusammengesessen. Um einen ähnlichen Effekt fürs Kind zu haben müßte man in ein Familyhotel absteigen, mit Hupfdohlen-für-Kids-Programm und wenn's geht auch deutschsprachig. Ich weiß eben nicht ob das so ein Burner ist 2 Wochen mit Mem rumzuhängen.

  • Ich halte es für das richtige denn auch ich kenne es so, dass nicht den ganzen Tag betreut wird. In der letzten Klinik konnte man auch angeben, dass man auch Zeit nachmittags mit seinem Kind verbringen möchte, denn im Alltag habe ich ihn auch täglich nur ca. 3 Stunden am Tag gesehen.
    Mein Kind hat mehr von Fremdbetreuung in den Ferien halbtags als wenn Mama Ende des Jahres mit nem Nervenzusammenbruch im KH landet!
    Ende des Jahres kann ich nicht in Kur, er fehlt dann drei Wochen oder mindestens zwei Wochen in der Schule (im Sinne des Kindes?? ) und von der Arbeitssituation ist es einfach unmöglich. Da wären nur noch zwei Damen von vier vor Ort und davon ist eine sowieso schon nicht wirklich belastbar weil Nervenkrank. Wenn die zwei das alleine wuppen müssen ist jetzt schon davon auszugehen dass die eine von den beiden wg. Panikattacken etc. ausfallen wird für längere Zeit. Und dann is nur noch eine da. Das geht definitiv nicht! Mein Urlaub ist ausserdem bereits genehmigt und ich werde die Kur auch so versuchen durch zu setzen. Dann passt es für alle in den Plan und ich muss mir auch keine Sorgen wegen einer weiteren Vertragsverlängerung machen.

  • Du hast Recht. Im Prinzip kann man mit Schulkindern nur noch in den Sommerferien zur Kur.
    Und bis nächstes Jahr im Sommer wirst du ja eher nicht warten können.


    Die Frage ist, gibt es nichts, womit du dich entlasten könntest, damit du die Zeit bis zum Sommer gut rumbekommst.


    Finja


    Finde es ist schon ein Unterschied ob Kinder sechs Wochen in den Ferien fremdbetreut werden oder nur vier oder drei.
    Und ganz ehrlich, ich bin auch berufstätig, nehme meiner Tochter aber in meinem Urlaub immer aus dem Kindergarten damit sie auch mal eine Auszeit nehmen kann. Bei uns im Kindergarten müssen die Kinder auch mindestens einmal im Jahr für mindestens zwei Wochen Urlaub vom Kindergarten nehmen. Damit sie auch mal aus dem Alltag raus kommen. Denke schon, das das auch für Kinder wichtig ist.

  • Ja das ist sicher wichtig für Kinder aber bei uns geht das auch nicht immer. Wenn es hart auf hart kommt, wird Zwerg dann eben mal diesen Sommer 6 Wochen fremdbetreut werden müssen. 3 Wochen Kur, 3 Wochen Hort. Aber es geht dann nunmal nicht anders. Dafür würde ich mir dann aber in den Herbstferien (wenn möglich) frei nehmen, Weihnachten gibts keinen Urlaub die zwei Wochen wie es aussieht momentan.


    Mir tut mein Zwerg damit auch leid. Aber er tut mir noch mehr leid wenn ich ihn aufgrund schwacher Nerven ständig anpöbel, ich morgens im Stress teilweise sehr heftig reagiere und er immer wieder mit viel Verständnis reagiert. Ich will nicht dass mein Kind auch nen Knacks wegbekommt. Und ich denke da ist 6 Wochen Fremdbetreuung mal das kleinste Problem. Klar ist es für die Zwerge auch antregend, aber im Hort muss er zum Beispiel erst um 09.00 Uhr sein anstatt wie in der Schule um 08.00 Uhr. Dank Gleitzeit nehme ich mir in den Ferien immer eine Stunde mehr Zeit bis ich zur Arbeit gehe, damit wenigstens das etwas entspannter laufen kann.


    Zum anderen Thema:


    Doch, heute habe ich es versucht. Ich wollte walken gehen währen das Kind im Training ist. Hatte mir schon meine Sportklamotten übergeworfen und musste dann mit krankem Kind von der Schule nach Hause gehen. Wieder nichts mit Sport, Erholung. Dafür habe ich dann in aller Ruhe meinen Garten etwas gemacht in der Sonne. Das hat mich etwas auftanken lassen obwohl ich schon den ganzen Tag mit starken Kopfschmerzen herumhantieren muss.
    Ich hoffe ich kann morgen arbeiten gehen (Zwerg hat immer noch Bauchschmerzen), wenn nicht werde ich wohl den morgigen Tag nochmal mit durchatmen nutzen und versuchen mir keinen Stress wegen der Arbeit machen. Leichter gesagt als getan, denn meine Arbeit bleibt ja liegen.... durch die Erkrankung des Kindes gibts dann nächsten Monat auch wieder weniger Geld....


    Ansonsten versuche ich früh schlafen zu gehen und Termine möglichst so zu koordinieren, dass sie nicht allzusehr in Stress ausarten, was aber leider auch nicht immer möglich ist .

  • Finde es ist schon ein Unterschied ob Kinder sechs Wochen in den Ferien fremdbetreut werden oder nur vier oder drei.




    Es ist auch ein Unterschied, ob Kinder in der gewohnten Umgebung betreut werden oder in einer "Urlaubsumgebung". Die Erzieher in den
    Kureinrichtungen verstehen schon, die Kinder so zu beschäftigen, das sie weder über- noch unterfordert werden.


    Also meine Beiden fanden die Kur nur schön und würden am liebsten in allen Ferien dort wieder hinfahren, inklusive Betreuung :lach



    Mal davon abgesehen. Wenn eine Kur so nötig ist, wie bei Gewitterhexe, dann wäre mir das auch wurst, ob mein Kind in den kompletten
    Ferien fremdbetreut wird. Wie gesagt, in den Kliniken haben sie meistens einen Riesenspaß in den Gruppen und das ist gar nicht mit
    dem Hort zuhause zu vergleichen. Und wenn dann nur halbtags betreut wird (oder man selbst das so möchte) ist es auch in Ordnung
    und das Kind hat genug Zeit mit einer entspannten und entlasteten Mama.

  • Bin mal gespannt wie meine Hausärztin am Freitag reagiert. Bisher hat sie mich immer angeschaut wie "ja... Schwindel haben sie.... is aber nicht definierbar. Also nix schlimmes" ... etc. Klar... da kann sie auch nicht viel tun aber ich hoffe ich hab mittlerweile genug in der Akte stehen was sie mir bescheinigen kann wobei ich eher der Typ Patient bin (Der erste Termin bei ihr) "Wie? Sie waren die letzten drei Jahre nicht beim Arzt? Dann sind sie ja immer gesund." Ich: "Ähm nein... ich war nur nicht beim Arzt". :tot



    Werde den Termin versuchen auf Freitag zu legen, weil ich ja hoffentlich Mittwoch (drückt mir die Daumen dass mein Zwerg bis dahin wieder gesund ist) zum Orthopäden kann, der mir (ich wills ja nicht hoffen) ne Athrose in der Hüfte bescheinigen wird. Ist sch... wenn ich sowas habe aber es wird mein Joker wegen dem Kurantrag sein, hoffe ich. Klingt abstrus... aber ich muss alles nutzen was ich kriegen kann.

  • Ist sch... wenn ich sowas habe aber es wird mein Joker wegen dem Kurantrag sein, hoffe ich. Klingt abstrus... aber ich muss alles nutzen was ich kriegen kann.


    Wenn du diese Diagnosen hast, ist es doch legitim diese auch für den Antrag zu nutzen.


    Letztes Jahr ging es mir so schlecht, Kurberatung wollte nicht helfen, wäre zu früh. Da hab ich mir meine Atteste geschnappt und bin persönlich zur KK hin. Am Nachmittag wusste ich bereits, das der med. Dienst die Kur befürwortet.

  • Was für Atteste hattest du denn alles?


    Ich war ja diesmal noch nicht wirklich beim Arzt wegen Erschöpfungserscheinungen z.B.


    Nur wegen meiner Laktoseintoleranz, Schwindel, Kopfweh....


    Hab sonst alles "Weh-Wechen" so ausgehalten... :(

  • Das Wichtigste für die Krankenkassen ist oft die Selbstauskunft.


    Schreib dir mal alles vom Herzen. Ein Tagesablauf und eine kleine Stellungnahme wie
    du dich so im Alltag fühlst, deinem Kind gegenüber und beschreibe wie erschöpft du
    bist, was dadurch alles nicht (mehr) möglich ist etc.


    Da hab ich dann oft noch Sachen einfliessen lassen, die in den Attesten nicht drin
    stehen, weil ich einfach nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehe (wie du ja wohl
    auch) ;)

  • Was für Atteste hattest du denn alles?


    Ein Gutachten des med. Dienstes vom AA , Atteste von Orthopäden und Hausarzt, der auch fürs Kind ausgefüllt hatte.


    Hab bei der KK angerufen, wurde für den nächsten Tag eingeladen. Die Mitarbeiterin hat dann alles überflogen, meinen Selbstauskunfts(roman) gelesen und gleich dem med. Dienst vorgelegt.


    3 Wochen später waren wir zur Kur.



    Wegen Erschöpfung war ich nie beim Arzt. Die ersten 2 Kuren waren aufgrund meiner Orthopädischen Erkrankungen. Daraus ergibt sich sich dann ja alles andere...... :(

  • Danke ihr zwei für eure Antworten.


    Das lezte mal war ich halt (2009) mehrfach krankgeschrieben wegen "Chronischer Erschöpfungszustand" oder wie sich das damals genannt hat, sprich Burn-Out. Dazu kamen Magenkrämpfe, Schlafstörungen, Panikattacken nachts, etc.


    So schlimm ist es diesmal nicht (noch), und ich will es auch nicht soweit kommen lassen, daher ja jetzt der Druck und die Eile.


    Ja, das letzte mal hatte ich mir alles von den letzten 10 Jahren (seit meinem Auszug mit 16) von der Seele geschrieben. Von 2 Jobs, 16 Stunden-Arbeit neben der Ausbildung, Trennung vom KV, Mobbing auf der Arbeit, 2jähriges Kind alleine groß ziehen ohne jegliche Familienunterstützung, etc.
    Das waren zwei DinA4 Seiten (kleingeschrieben) und als ich alles aufgeschrieben hatte, war mir klar, warum ich nen Burn-Out hatte. :tot


    Mal schauen wie sie diesmal reagieren.... nun gibts zwar zum Glück keine Panikattacken aber Laktose-Intoleranz, Hüftprobleme, Migräne....


    Der Kleine hatte in den letzten 4 Jahren immer wieder mit Atemwegsinfekten zu tun, Laktoseintoleranz, wurde insgesamt bereits zweimal operiert, oft Magen-Darm-Infekte, mit 2 Jahren schon 10 Stunden am Tag im Kindergarten, mittlerweile auch ganztags in Schule und Hort.. ich hoffe er bekommt auch ne Kur.


    Edit:


    Auf der Seite von dir Finja, da finde ich nur die "Atteste". Aber ich weiß ich hab damals noch viel mehr Papier zum ausfüllen gehabt. Muss ich also doch noch auf eine Beratungsstelle? Oder habe ich da jetzt irgendwo was übersehen?

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Diagnose heute: Beidseitig ausgeprägte Hüftdysplasie.
    O-Ton vom Arzt: "Entschuldigen Sie den Ausdruck aber... Sie haben eine beschisse Hüfte. Jetzt ist nur noch Altfrauen-Sport angesagt sonst sind wir bald bei der Arthrose."


    :(

  • So, hab nun die Kuranträge vorliegen und werde die am We ausfüllen. Am Montag Termin beim Hausarzt. Krankenkasse sagte wenn alle Unterlagen da sind dauert es ca. 2 Wochen und dann wird bewilligt. Dass ich nun knappe 5 Monate vorher beantrage, dürfte kein Problem sein, denn a) nur kurze Zeit davor und b) würde ich ja die Kur selbst erst nach 4 Jahren neu antreten, wenn ich im August fahre.


    Mir wurde die Ostseeklinik Poel nahe gelegt. Klingt von den Indikationen gut aber was mir zu schaffen macht ist, dass es eine recht grosse Klinik ist mit 104 Betten. Hinzu kommen ja auch noch die Kinder...
    War von euch schon mal jemand dort?

  • So, heute mit Chef gesprochen wegen der Kur. Er hats neutral aufgenommen und sagte es sei eine gute Idee, die Kur in die Zeit des eigentlichen Sommerurlaubs legen zu wollen, da es für alle so einfacher wäre. Kleine Überschneidungen mit anderen Urlauben wären kein Problem.
    Mein Hausarzt war auch super. Er hat alles was ich aufgezählt habe in den Antrag aufgenommen und mir diesen 15 Minuten später ausgefüllt wieder in die Hand gedrückt.


    Nun muss ich noch zum Kinderarzt, hoffe das geht da genauso schnell (wobei ein paar Tage warten werd ich sicher müssen) und dann habe ich hoffentlich Mitte nächster Woche spätestens den Kurantrag bei der Krankenkasse auf dem Tisch liegen.

  • Ich drücke dir die Daumen, sehe nur für die Sommerferien schon schwarz. Schätze mal, dass so gut wie alles scxhon ausgebucht sein wird

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt