Kur anstatt Sommerurlaub?

  • Ich will versuchen eine vorzeitige Kur zu bekommen (Antritt wäre, wenn alles klappt, nur einen Monat vor dem Termin, an dem ich wieder einen Antrag stellen dürfte), denn sonst kann es durch die Arbeit passieren, dass ich erst im nächsten Jahr fahren kann, es ist aber kurz vor zwölf bei mir. Regulär könnte ich im September wieder einen Antrag stellen, fahren wöllte ich dann gerne ab Oktober aber ich glaube die Arbeitssituation lässt es dann nicht wirklich zu (und ich muss darauf etwas Rücksicht nehmen, bin nur befristet angestellt) und so wie gesagt der Versuch doch schon im August fahren zu können? Das wäre allerdings die Zeit in der ich regulär Urlaub hätte. Weiß nur nicht ob das wirlich so sinnvoll ist, denn dann habe ich ja meinen eigentlich Urlaub nicht am Stück sondern muss den noch aufteilen im Jahr. Meine Vertretungskollegin selbst ist schon immer nah an ihrer körperlichen und nervlichen Grenze wenn sie mich 3 Wochen am Stück vertreten muss (Sommerurlaub) und wenn ich jetzt nach der Kur nochmal 3 Wochen anhängen würde, wäre das definitiv zu viel für sie, zumal sie da selbst bereits Urlaub eingetragen hat (nach meinem Urlaub/evtl. Kur). Eine andere Kollegin aus unserer Abteilung ist selbst schon letztes und dieses Jahr 7 Monate wegen nervlicher Überlastung ausgefallen, die müssen wir ständig mitvertreten (was für mich teilweise in Ordnung ist, ich weiß ja dass man das nicht extra macht).


    Lösungen würde mein Chef sicher finden wollen, wenn ich mit ihm drüber rede wie man das alles händelt, Angst im Nacken, dass mein Vertrag aber irgendwie dann doch nicht verlängert wird, spielt auch mit.


    Hat das von euch schon mal jemand gemacht, die Kur anstatt Sommerurlaub zu nehmen und den Sommerurlaub dann halt gestückelt?


    Sorry, wenn zu wirr aber fragt einfach, wenn ihr was nicht versteht. Danke.

  • Hat das von euch schon mal jemand gemacht, die Kur anstatt Sommerurlaub zu nehmen und den Sommerurlaub dann halt gestückelt?


    Mhm, ich fahre in den Sommerferien in Reha, habe dafür den Sommerurlaub abgesagt...aber das ist was anderes.


    Gestückelten Urlaub? Du meinst, eine Woche Urlaub, dann wieder Arbeiten, dann wieder Urlaub oder wie?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wenn du zur gleichen Zeit, in der du eigentlich Urlaub hättest, in Kur fährst, wird dir ja eigentlich
    dein Urlaub wieder gut geschrieben.


    Genauso ja auch, wenn du im Urlaub krank würdest, dann würden dir die nachgewiesenen Krank-
    tage ja auch gutgeschrieben.


    Wenn das mit deiner Kur so hinhaut, hast du wieder 3 Wochen mehr Urlaub in diesem Jahr. Das
    kannst du ja dann nach und nach einteilen und mit den Kollegen besprechen.

  • Ich würde es davon abhängig machen, wann du den Urlaub haben möchtest... wenn dir 3 Wochen im Sommer wichtig sind, dann häng ihn dran. Ich finde ja immer dass ne Woche im Herbst und vor allem die Zeit vor um Weihnachten wichtig ist und würde deshalb schon niemals 3 Wochen im Sommer nehmen :frag .


    Eine Kur ist sicher auch nett, aber kein Urlaub ;) . Vielleicht 3 Wochen Kur, dann zumindest eine Woche Urlaub um wieder sanft im Alltag anzukommen :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ne, nicht eine Woche arbeiten und dann wieder Urlaub und so. Sondern halt wirklich anstatt der 3 Wochen Sommerurlaub die dann verteilt übers Jahr nehmen bzw. mit ins andere Jahr hinüber, teilweise.


    Hab mich halt gefragt ob der Erholungeffekt von der Kur dann auch so hinhaut, wie er eigentlich sollte, denn Kur ist ja noch lange kein "Urlaub" auch wenn das viele so meinen. Ab Oktober wird es bei uns nämlich noch mehr rund gehen als eh schon in der Abteilung.


    Hab mir jetzt gerade von der Krankenkasse eine Liste mit Kurhäusern organisieren lassen (bekomme ich am Montag geschickt) und werde dann schon mal die Häuser abtelefonieren, welche im August noch einen Platz für uns hätten. Für meinen Sohn müsste ich eigentlich im Winter fahren (hat ständig Atemwegsprobleme) oder bringt da auch der Sommer was am Meer oder in den Bergen (Reizklima??). Nur ich - ich muss halt dringendst weg. Hatte das ja Anfang des Jahres hier schon mal angeschnitten, hab jetzt den Beitrag nicht mehr gefunden. Dachte es klappt doch noch bis September durchzuhalten aber ich merke wie ich immer mehr aufm Zahnfleisch gehe.


    Am Montag/Dienstag werde ich bei meiner Hausärztin auf der Schwelle stehen wegen Überweisung zum Psychodoc und wegen Kurantrag ausfüllen. Den kriegt man auch bei der Caritas, oder? Die sind genau gegenüber von meiner Arbeit, der Arzt um die Ecke.


    campusmami:
    3 Wochen Urlaub im Sommer müssen! immer sein wegen der Betreuung in den Ferien. Daher eben dies.
    1 Woche dranhängen weiß ich nicht ob das gehen wird, denn meine Vertretungskollegin hat da ja wie gesagt Urlaub, der schon feststeht und den will ich ihr auch nicht nehmen. Muss ich dann alles mit dem Chef und der Abteilung besprechen. Eventuell könnte ich zwei oder drei Tage dran hängen, was über andere Kollegen aufgefangen wird und meine Vertretungskollegin bekommt trotzdem ihren Urlaub. Momentan vertreten wir uns alle doppelt und dreifach auf der Arbeit.


    Gott sei Dank hat sich unser Arbeitgeber seit diesem Jahr vor allem dem Thema Burn-Out und Stresbewältigung angenommen, von daher kann ich eigentlich auf Verständnis vom Chef hoffen. Dass wir trotzdem alle gnadenlos beansprucht sind ändert leider trotzdem nichts an der Sache. Statistisch sind wir nämlich zwei Leute zu viel (weshalb sogar eher noch Stellenstreichungen befürchtet werden müssen), praktisch drei zu wenig. :(

  • Heisst die Formulierung nicht "wenn im aktuellen und in den vorangegangenen drei Kalenderjahren nicht..."? von daher wäre es ja in jedem Fall in diesem Jahr eine vorgezogene Kur-


    Für die Ferien wird es mit nem Kurhaus verdammt schwierig-
    Ich hab vor zwei Monaten gerade noch so einen Termin für September bekommen....


    Bei mir ist es so, dass ich genau dann in Kur fahre, wenn ich genehmigten 3wöchigen Jahresurlaub hätte-
    dieser Urlaub ist nun durch den Sonderurlaub für Kur "ersetzt" worden, und ich nehm ihn nun so in ein Wochen Bröckchen-
    nicht die Beste Lösung.... aber 6 Wochen am Stück weg wäre nicht besonders kollegial für mich, also mach ich es so...


    Wobei ich jetzt im Mai 2 Wochen am Stück habe, und das dann für mich so weit ok ist

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Für die Ferien wird es mit nem Kurhaus verdammt schwierig-




    Die Vermutung hab ich leider auch. Dieses Jahr scheinen viele in den Sommerferien fahren zu
    wollen.
    Man liest viel, das die Häuser schon voll sind.



    Ich hatte letztes Jahr Ende April beantragt und bin am 17.7. gefahren. Da war wohl nicht soviel
    los :rolleyes2:

  • Na ich werde sehen ob ich Glück habe oder nicht. Laut Krankenkasse darf ich ab September 2013 wieder fahren bzw. Antrag stellen. Es gilt ja das Datum der letzten Fahrt für die Antragsstellung. So hat mir die Dame der KK jedenfalls Auskunft gegeben.


    Ich werde vorab (noch vor Antragsstellung) in jedem infrage kommenden Haus anfragen ob noch was frei ist und mir das vorreservieren lassen. Hat 2009 auch so geklappt, hatte damals im Februar beantragt, hatte noch was für Juli bekommen, musste dann aber aus persönlichen Gründen verschieben.

  • Ich denke und hoffe dass ich das kann. Nächste Woche wird evtl. die Diagnose Athrose in der Hüfte dazukommen, ebenfalls die damals noch nicht bekannte Laktoseintoleranz und Migräne habe ich auch neu dazubekommen. Ich hoffe dass dies zu allem anderen Übel reicht. :(

  • Eine Bekannte von mir hat jetzt 4 Monate vor Ablauf der 4-Jahresfrist beantragt.


    1 Tag später kam der Anruf der KK, das die Kur bewilligt sei. Normalerweise würde der med. Dienst eingeschaltet bei vorzeitigem Antrag, aber das hätten sie sich gespart, weil im Juli eh bewilligt worden wäre.



    Viel Glück :daumen

  • Hey super. Auf genau sowas hoffe ich auch. Ich beantrage jetzt ja quasi auch "nur" knapp 5 Monate vorher und darauf setze ich jetzt alle Hoffnung. Im Winter kann ich die Abteilung einfach nicht allein lassen. Und von der Schule her wäre es auch besser ich würde bis Ostern 2014 warten. Ob ich solange durchhalte wage ich zu bezweifeln, ansonsten erstmal vor Ort Therapie oder so.

  • Du willst quasi genau in den drei Wochen in Kur fahren, in der du keine Betreuung fürs Kind hast. In den Sommerferien??


    Ich glaube kaum, das du da eine Chance haben wirst, jetzt noch einen Platz zu bekommen. Denn alle die mit Schulkindern zur Kur fahren, wollen in den Sommerferien fahren.
    Warum also nicht drei Wochen Urlaub und dann ende des Jahres drei Wochen Kur mit Reizklima fürs Kind.
    Im Sommer gibt es weder in den Bergen noch am Meer Reizklima.


    Ich weiß natürlich nicht, ob du dich in einer Kur besser erholst, oder was für deine Gesundheit tun kannst, wie in einem dreiwöchigen Urlaub.

  • Ich weiß natürlich nicht, ob du dich in einer Kur besser erholst, oder was für deine Gesundheit tun kannst, wie in einem dreiwöchigen Urlaub.




    Aber ganz sicher kann man das! In welchem Urlaub hat man ganztägige Kinderbetreuung, Massagen, Kurse, andere An-
    wendungen und Freizeit wie man es braucht, bekommt "seine Bude" geputzt und das Essen fertig gekocht und serviert?

  • Warum fahren wir dann nicht alle in Kur, statt in Urlaub????
    Wenn das da ja so erholsam ist

  • Weil eine Kur medizinisch notwendig sein muss, vom Arzt "verschrieben" und von der Krankenkasse
    genehmigt :schiel



    Und ich fahre zu Kur, gerade weil ich mich dort besser erholen kann, als ich es jemals in einem
    Urlaub mit meinen Kindern könnte.

  • Also, ich hab letztes Jahr auch um die Zeit beantragt und bei mir gings :frag. Und die hessischen Sommerferien fangen so Juli an, also nicht Bayern-mäßig August. Sogar Meer wäre noch drin gewesen. Ich denke, das liegt auch ein Stückweit daran bei welcher KK man ist. Große Kassen bunkern eben ihr Kontigent für ihre Kunden. Als "Freikürler" oder wenn man unbedingt in eine bestimmte Klinik will die keinen Vertrag mit der eigenen KK hat, wird es bestimmt schwerer.
    Und ein Tip: Wenn du in der Tiefebene wohnst hol dir was am Berch und wenn du am Meer wohnst hol dir was mit Tannen. Es gibt ja nix faderes als irgendwo zu kuren wo es genauso aussieht wie daheim :crazy


    Edit:

    Warum fahren wir dann nicht alle in Kur, statt in Urlaub????
    Wenn das da ja so erholsam ist


    Ja, warum eigentlich :lach?


    Die Ziele sind doch ganz anders. Im Urlaub häng ich mit den Kindern im Sand, bräune meinen Hintern von hinten, Sightseeing und schlürf Cocktails. Na, ich jedenfalls, andere gehen wandern oder surfen, whatever. Und Kur, ja, Physiotherapie fürs Kreuz, Anti-Migräne, kalorienarme Ernährung wer abnehmen möchte, Walking, Wassertreten, Autogenes Training whatever. Ist doch was ganz anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()