Hartz IV/Trennungsunterhalt

  • Hallo,


    ich bräuche von Euch mal Info zum Thema Hartz IV bzw. Trennungsunterhalt.


    Ich habe mich Anfang September von meinem Mann getrennt. Wir leben noch unter einem Dach. Unser Sohn (kanpp 9 Jahre) leidet ganz massiv darunter. Er macht sich ständig Gedanken, wie es finanziell weitergeht (ich versuche ihn aus allem rauszuhalten!!), wie es Wohnungsmäßig weitergeht und, und, und.. Er will keine Weihnachtsgeschenke mehr, will das ich einen Bastelladen für Naturmaterialien aufmache und er will dann alles sammeln und nicht mehr spielen. Wenn ich solche Sachen von ihm höre, könnte ich heulen. Er ist noch ein Kind und soll es auch noch bleiben. Ich rede ihm dann immer gut zu, das wir es schon schaffen und er sich keine Gedanken darüber machen bräuchte. Da wir in einem Dorf leben, ist die Wohnungssuche natürlich nicht ganz einfach, aber unser Sohn möchte gerne hier im Dorf bleiben und nicht die Schule wechseln. Jetzt habe ich eine Wohnung an der Hand, die ich auch nehmen möchte.


    Bisher hatte ich Kontovollmacht und war LEIDER NICHT KontoMITinhaberin!! Nun hatte ich mich schlau gemacht (ohne einen Anwalt mit meinen Interessen zu beauftragen) was mir an Unterhalt erstmal zustehen würde, da ich die 9 Jahre zu Hause war und ich jetzt gerade eine Fortbildung angefangen habe. Das Ergebnis habe ich meinem Ex am Montag Abend mitgeteilt und auch das ich KEINEN Anwalt beautragt habe, da wir ja beide eine friedliche Trennung wollen und möglichst einen gemeinsamen Anwalt nehmen wollten. Daraufhin hat er mir Dienstag die Vollmacht entzogen OHNE es mir zu sagen und ich habe es am Mittwoch feststellen müssen. Ich habe aber seit der Trennung NICHT das Konto leergeräumt (wurde mir zwar von mehreren Seiten empfohlen) und habe auch kein Geld "verklödert"! Aber er war einfach zu feige es mir zu sagen und DAS nehme ich ihm mehr als übel. Daraufhin habe ich mir jetzt doch eine Anwältin genommen, da ich jetzt ja praktisch mittellos dastehe. Sie wird ihn jetzt schriftlich auffordern mir den Unterhalt zu zahlen, aber dies kann sich evtl. ja auch hinziehen und sie riet mir, vorsichtshalber doch erstmal Hartz IV zu beantragen.


    Wie lange dauert es etwa von Abgabe des Hartz IV-Antrages bis zur Genehmigung?
    Den Mietvertrag müsste ich ja erst genehmigen lassen. Wie lange dauert das?


    Bitte helft mir. Ich habe nicht mehr viel Geld in der Tasche und habe ehrlich gesagt ziemliche Angst vor der nächsten Zeit!!!


    Liebe Grüße
    Kiki-Michali

  • Hi Kiki-Michali!


    Ich kann dir auf deine Frage leider keine Antwort geben, hab damit keine Erfahrung.
    Ich hab nur mal irgendwo gehört, daß im Notfall sehr schnell Unterhaltsvorschuß ausbezahlt werden kann.


    Mir fällt nur was Anderes auf: Wie kommt dein Junge auf die Idee, sich solche Gedanken um Geld zu machen? ?( Das ist sehr ungewöhnlich, andere Kinder denken da überhaupt nicht dran. Er scheint ja regelrecht in Panik zu sein. Kann es sein, daß er mal irgendwo von jemandem gehört hat, der obdachlos wurde durch ne Trennung oder sowas und er hat daraufhin diese Angst entwickelt?
    Ich denke, parallel zur Regelung der Finanzen solltest du versuchen rauszufinden, was mit deinem Sohn los ist, wieso er so ne Panik schiebt.
    Und ihn dann beruhigen.


    Ich drücke dir die Daumen, daß du das alles schnellabwickeln kannst. Existenzielle Not ist echt kein Zuckerschlecken für die Nerven. :troest


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo Karin,


    also zum einen ist unser Sohn ziemlich schlau. Aber ich vermute teilweise, das der KV auch etwas damit zu tun hat. Vor ein paar Tagen hat mich unser Sohn angesprochen, das Papa ihm gesagt habe, sie beide müssen sich ändern / bessern. Und das alles nur weil er in der Schule Sachen für die Hausaufgaben vergessen hatte. Ich habe ihm erstmal erklärt, das jeder Mensch mal etwas vergessen kann und auch ich nicht fehlerlos bin. Aber die Sache mit dem Geld finde ich auch ziemlich schlimm. Ich versuche auch - vorsichtig - es aus ihm herauszubekommen, wieso er solche Ängste hat, aber es ist nicht leicht. Leider ist es bei dem KV so, dass wenn es zu Auseinandersetzungen kommt, er immer ziemlich losbrüllt. Das bekommt unser Sohn natürlich dann mit und kommt angerannt. Und ich darf dann immer versuchen ihn wieder zu beruhigen.


    Danke
    Kiki-Michali

  • Wielange so ein Antrag dauert bis zur Genehmigung, ist sehr unterschiedlich. Ich mit 4 Monaten bin da ein schlechtes Beispiel. :rolleyes:
    Aber im Notfall wird dir z.B. ein Lebensmittelgutschein ausgestellt, damit kannst du dann in festgelegten Geschäften Waren des tgl. Bedarfs holen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo,


    ich kann von mir berichten das ich erst einen Antrag stellen konnte sobald mein Mann offiziell Umgemeldet war und die Arge die Ummeldebestätigung hatte.


    Ich hatte in sofern "Glück" das er sich erst eine Woche nach Monatsanfang aus dem Staub machte und somit Miete, Strom und Telefon für den laufenden Monat schon bezahlt waren :D


    Zum zehnten eines Monats bekomme ich momentan noch Erziehungsgeld (doppelt, da Zwillinge) das nahm mir den Druck was Geld betrifft.


    Am 16. des Monats hat er sich endlich Umgemeldet und ich konnte den Antrag stellen.


    Ende des Monats sollte ich kommen und mir einen Scheck abholen da die Bearbeitung noch andauerte. In der Woche darauf war alles geregelt und jetzt hoffe ich das alles glatt läuft. Müsste aber laut bescheid.


    lg von dieterrorzwerge

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

  • Bei mir war es ähnlich wie bei dir (bloß das mein Mann sich getrennt hat). Hartz4 zahlt erst, wenn du eine eigene Wohnung hast und der Haushaltsvorstand bist. Ich habe Anfang des Jahres 3 Monate bei meinem Bruder gelebt (komm auch vom Dorf und wollte den Mädels die Trennung nicht schwieriger machen als es ist, sah hier schlecht aus mit Wohnungen), da hab ich kein Hartz 4 bekommen.
    Als ich dann eine Wohnung hatte, ging es relativ schnell, da ich den Antrag schon vorzeitig gestellt habe. Vom Amt machen die dir Vorschriften über die Größe der Wohnung. Mit 2 Personen steht dir nur eine begrenzte Qm-Zahl zu. Du kannst dich aber im Vorfeld bei der ARGE in deinem Ort erkundigen. Dann weist du was finanziell auf dich zukommt. Es wird eng, aber es geht.
    Sei :knuddel und lieber Gruß, Trio


    PS: so einen kl. Denker wie du habe ich zuhause auch.Da hilf nur Reden. Erklär ihm soviel du kannst und sei ehrlich, wenn er dich was fragt. Meine Ältere Tochter(7) ist wie dein Sohn.Wenn du dir Zeit für Ihn nimmst, kriegt ihr das schon hin!!!

  • :blume Danke erstmal für Eure Infos!! :blume


    Ich war Montag kurz vor 12 Uhr bei der ARGE. Dort wurde mir dann mitgeteilt, das die Leistungsabteilung um 11.30 Uhr schließt. Ich möge doch bitte nächsten Morgen nochmal kommen. Ich bin echt zusammengeklappt und habe angefangen zu heulen. :flenn Die Sachbearbeiterin war aber sehr nett. Erst hat sie versucht den für mich zuständigen Beamten noch zu finden (hat natürlich nicht geklappt) und hat dann meinen Antrag angenommen. Jetzt soll ich schnellstmöglich angeschrieben werden, da ich ja zum 1.12. ausziehen möchte und den Mietvertrag auch mithatte. Das mit der Größe und Preis von der Wohnung wusste ich zum Glück schon. Jetzt kann ich nur abwarten und Tee trinken!!



    Lieben Gruß
    Kiki-Michali

  • Hallo Kiki-Michali


    Zitat"Ich habe mich Anfang September von meinem Mann getrennt"


    Du hast den Anstoß gegeben?


    Die Trennung habt ihr beide zusammen eurem Sohn beigebracht?


    Woher weis mein kluges Kind das das Geld knapp wird? Von seinem Vater weil er das Kind auf den Umzug vorbereiten will. Da er weis das die Wohnung aus Geldmangel nicht zu halten ist.


    --------------------------------------------------------


    Es war schlimm die Zeit mit ihm. Es wurde von Tag zu Tag schlechter. Du hast alles versucht und ihm immer wieder gesagt was er besser machen könnte?


    Du hast dich um eine neue Wohnung bemüht.


    Du weist das die Finanzen nicht so rosig sind.


    --------------------------------------------------------


    Wenn du Zeit hast, beantworte mir doch mal ein paar Fragen.


    Seit wann suchst du Arbeit?


    Warst du schon auf dem Arbeitsamt?


    Wann beginnt dein Kurs zur Wiedereingliederung ins Berufsleben du hast ja in den letzten 9 Jahren viel verpasst?


    Wo bringst du dein Kind unter falls du keine Möglichkeit findest mit einem Halbtagsjob über die Runden zu kommen?


    Hast du in letzter Zeit jemanden kennengelernt der dir nach den Jahren des eingesperrt seins und der Missachtung durch deinen Mann endlich wieder das Gefühl gibt zu leben?


    Wenn ja:
    Ist die Beziehung zu deinem "neuen Freund" schon so gefestigt das du mit ihm zusammen ziehen könntest? Oder ist die Angst vor einer so engen Bindung noch so groß das du das die nächsten Jahre nicht in Betracht ziehst?



    Ich bin ein Mann ich muss das Fragen.


    Gruß
    Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • :hm... Sie fängt doch gerade eine Fortbildung an..... :hm...


    Auch wenn alle Fragen beantwortet werden, muß sie doch erstmal mit Sohn von irgendwas leben.
    Da hilft alles nichts..... :kopf

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • @ Chaosmaus
    Ich war faul. ich hab nicht nach allen Einträgen von ihr geschaut. Im Starttext finde ich nichts über Fortbildung.


    Was ich finde ist die Sorge um die das weitere Leben ihres Kindes und ihr. Das finde ich sehr verständlich.


    Es fällt mir so leicht diese Sorge zu erkennen, das ich mich Frage ob es für sie überraschend war, das diese Situation eintreten könnte.


    Gruß Beergret.

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • Manchmal sieht man die Dinge erst wenn sie direkt vor einem stehen...und wenn man es vorher weiß macht man sich nicht weniger Sorgen.
    Und manchmal komen dann DInge auf einen zu die man vorher so nicht sehen konnte.
    Manchmal kann man das Leben nicht planen Dinge passieren.


    Übrigens hat meine Schwester sich damals auch wahnsinns Sorgen gemacht,als meine Eletrn sich trennten, ums Geld und sie war erst sechs...sie hat ganz genau darauf geachtet was gebraucht wird und was nciht.
    Das macht sie heute auch mit mir...sie ist heute vierzehn.
    Meine Eltern haben ihr aber auch immer die Wahrheit gesagt was Geld anging wenn sie danach gefragt hat!
    Heute ist sie diejenige die am allerbesten von uns vier Schwestern mit ihrem Geld umgehen kann.


    Liebe Grüße Ella

  • Auch wenn du mit deinem Mann unter einem Dach wohnst, kannst du ALG II beantragen. Wichtig ist hier die Trennungserklärung. Leider kannst du ALG II nicht rückwirkend beantragen, es zählt jetzt also jeder Tag und du solltest nicht länger warten.


    Solltest du Fragen zum ALG II haben, nur zu ;)

  • Hallo Beergret,


    ich hoffe, dass ich Dir Deine Fragen hier ausreichend beantworte:



    Ja, ich habe den Anstoß gegeben! Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit gequält, ob diese Ehe noch Sinn hat und habe immer wieder versucht Gespräche zu führen! In diesem halben Jahr habe ich praktisch keine Nacht mehr als 4 Stunden geschlafen und habe fast 10 Kilo abgenommen. Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht!


    Ja, wir haben es zusammen unserem Sohn erzählt. Aber trotzdem versucht der KV jetzt verschiedene Sachen wie z.B. ihm ständig kleine Geschenke machen, er darf jetzt öfters bei ihm im Bett übernachten usw.



    Ich suche seit etwa Juli in Annoncen. Seit Anfang September bin ich arbeitslos gemeldet und habe zu dem Zeitpunkt auch eine Informationsveranstaltung zum Thema Wiedereinstieg in den Beruf mitgemacht. Seit 12.11. bin ich bei der Fortbildung. Da ich gerne mit dem Computer arbeite und auch für meinen Vater (war bis vor 2 Jahren selbstständig) Büroarbeiten erledigt habe, bin ich trotzdem noch ganz gut.


    In der Schule gibt es 2 Tage eine Nachmittagsbetreuung.


    Zitat

    Original von Beergret


    Hast du in letzter Zeit jemanden kennengelernt der dir nach den Jahren des eingesperrt seins und der Missachtung durch deinen Mann endlich wieder das Gefühl gibt zu leben?


    Wenn ja:
    Ist die Beziehung zu deinem "neuen Freund" schon so gefestigt das du mit ihm zusammen ziehen könntest? Oder ist die Angst vor einer so engen Bindung noch so groß das du das die nächsten Jahre nicht in Betracht ziehst?


    NEIN, ich habe KEINEN neuen Freund. Ich habe zwar verschiedene Leute kennengelernt (Männer UND Frauen), aber das war nicht der Trennungsgrund!


    Liebe Grüße


    Kiki-Michali

  • Hallo,


    ich muss mal kurz eine Zwischenfrage stellen, wenn ich darf. Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen von meinem Freund und Vater unseres Kindes getrennt, wir leben noch unter einem Dach und ich werde nächste Woche den Hartz IV-Antrag stellen. Man sagte mir, es würde schon gehen, diesen Antrag zu stellen, wenn wir wirklich getrennt sind (sagte dass mein Ex im Büro schläft bei uns in der Wohnung/stimmt auch). Aber was ist eine Trennungserklärung? Muss man da schriftlich festhalten, dass man getrennt ist? Dann würde ich das noch miteinreichen, wenn es hilft, dass alles schneller und besser berechnet wird.


    Lg
    Gewitterhexe

  • Zitat

    Original von Gewitterhexe
    Hallo,


    ich muss mal kurz eine Zwischenfrage stellen, wenn ich darf. Ich bin jetzt seit fast 4 Wochen von meinem Freund und Vater unseres Kindes getrennt, wir leben noch unter einem Dach und ich werde nächste Woche den Hartz IV-Antrag stellen. Man sagte mir, es würde schon gehen, diesen Antrag zu stellen, wenn wir wirklich getrennt sind (sagte dass mein Ex im Büro schläft bei uns in der Wohnung/stimmt auch). Aber was ist eine Trennungserklärung? Muss man da schriftlich festhalten, dass man getrennt ist? Dann würde ich das noch miteinreichen, wenn es hilft, dass alles schneller und besser berechnet wird.


    Lg
    Gewitterhexe


    Die Trennungserklärung gibst du bei deiner Gemeindeverwaltung/Bürgeramt/ oder wie immer sich das bei dir nennt, ab.
    Der Arge teilst du nur mit, ab wann ihr euch getrennt habt, und das du eine Trennungserklärung abgegeben hast. Ab Datum der Trennung steht dir der volle Regelsatz zu....

  • Hallo kiki-Michaeli


    Danke für deine Antworten.


    Ich wollte dich nicht ärgern oder herrabsetzen.


    Das du dir diese Entscheidung nicht leicht gemacht hast, habe ich erwartet.


    Das dein Mann dem Kleinen Geschenke macht, würde ich im Moment nicht überbewerten. Es könnte daran liegen das er damit rechnet das er den Kleinen bald seltener sieht weil er nicht mehr in der selben Wohnung wohnt wie Mutter und Kind.


    Zur Frage des Unterhaltvorschusses: Ab zum Jugendamt/Arge. Aber da warst du jetzt sicher schon.


    Nachdem du dich dort schlau gemacht hast, wird es sicher auch deinen Mann interessieren zu welchen Zahlungen er verpflichtet ist. Laut Sozialgesetzbuch hat die Arge die Pflicht zu prüfen ob es einen anderen Unterhaltspflichtigen gibt ausser Ihr. Und einer der besten unterhaltspflichtigen den es gibt ist: Der Mann einer verheirateten Frau mit Kind. Deshalb nennen das die Leute hier auch Unterhaltsvorschuss: Der Staat schiesst vor. Dein Gatte zahlt zurück, eventuell mit Zins und Zinsesezins.


    Da ich hier ne gute Woche zuspät antworte, weil ich unterwegs war. ist das meiste wohl schon geschehen.


    Gruß
    Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.