Nasen OP - Kind kann mit ?

  • sie ist halt echt noch sehr klein....sonst würde mir noch einfallen krankenhaus mit kinderstation, wo sie vielleicht stundenweise mitversorgt werden könnte

  • Mein Vater kann sie z.b nur übers WE nehmen, da sonst alle arbeiten.


    Dein Vater hat ja vermutlich irgendwann dieses Jahr auch Urlaub und falls er da nicht wegfährt, könntest du fragen ob er sich um die Kleine die 1 Woche kümmert, solange du in der Klinik bist ? Frage einfach mal und ob sich das irgendwie organisieren lässt. Sonst bleibt wohl nur die Anfrage bei deiner Krankenkasse.

  • Ich will gar keine Fremdbetreuung, wir waren noch nie getrennt, ich stells mir schrecklich vor :(


    Mein Vater und seine Frau sind selbst schwer Rückenkrank, Urlaub können sie nicht dafür nehmen, den Urlaub den sie bald haben fahren sie weg. Sie könnten (und wollten) sie echt nur 1-2 Nächte am Wochenende nehmen..


    Ich frag mal bei der KK an ob die was wissen..

  • Ich will gar keine Fremdbetreuung, wir waren noch nie getrennt, ich stells mir schrecklich vor :(


    Mein Vater und seine Frau sind selbst schwer Rückenkrank, Urlaub können sie nicht dafür nehmen, den Urlaub den sie bald haben fahren sie weg. Sie könnten (und wollten) sie echt nur 1-2 Nächte am Wochenende nehmen..


    Ich frag mal bei der KK an ob die was wissen..

    Du hast keine andere Möglichkeit, ausser Fremdbetreuung.


    Und das deine Eltern die Püppi nur kurz nehmen wollen - vor allem unter diesen Umständen finde ich sehr sehr traurig.

  • Huhu Perlenmuddi,


    kann Dir gut nachempfinden, genau das Gleiche hab ich auch noch vor mir, meine Sauerstoffversorgung durch die Nase ist, Zitat HNO "katastrophal".


    Aus den gleichen Gründen, Betreuung, schieb ich das auch fröhlich vor mir her, und kaufe eine Flasche Nasentropfen nach der anderen...


    Wenn Du also was erfährst von der KK laß es uns gern wissen.


    Bettina


    ps versuch mal ob Du auch mit Kindernasentropfen ausreichend klar kommst, auf das bin ich auch umgestiegen

  • Ich würds auch mit einer Haushaltshilfe o.ä, durch die Krankenkasse versuchen.


    Ich selbst war wegen einer Gebärmutterentzündung im Krankenhaus. Das war allerdings wenige Wochen nach der Geburt. Wurd eda mit dem Notarzt hingefahren udn asm Folgetag verlegt, damit ich das Kind bei mir haben konnte. Die Krankenhäuser haben das untereinander geregelt. So wurde ich dann in ein krankenhaus verlegt, was über Babybetten, etc. verfügt. Kümmern musste ich mich ums Kind ganz allein.


    Ich kann mir vorstellen, dass so etwas auch möglich ist, dass du in ein Krankenhaus mit Kinderstation gehen kannst, dich dann aber allein ums Kind kümmern musst. Für die Zeit der OP wirst du aber sicher eine andere Lösung finden müssen. vielleicht das Kind zu einer Freundin geben oder sowas.

  • Bei mir steht im Sommer auch noch ne OP an, die mich 4 Wochen außer Gefecht setzt. Die lass ich auch nicht hier beim lokalen Krankenhaus machen, sondern fahr dafür nach S-H wo ich ne Betreuung für den kleinen hab.


    Wär das nicht auch ne Option für dich dass du überregional nach Betreuungsmöglichkeiten schaust?

  • Ich nehm schon Kindernasenspray, heut hab ich eins mit Cortison bekommen ..


    Überregional bringt mir auch nix, ich wüsste nirgends in Dland mal jemand der mal eben 2 Wochen mich und Kind "versorgen" könnte ..

  • Die HNO Ärtze operieren sehr gerne schiefe Nasenscheidewände. Hab ich auch. Angeblich ist das ganz wichtig das zu operieren weil man sonst immer wieder Emtzündungen bekäme. Nun - ich habe diese Diagnose schon viele Jahre und keine Probleme mit Entzündungen. Freunde von mir haben es operieren lassen weil sie Entzündungen hatten und hatten tatsächlich ein Jahr Ruhe danach. Danach waren die Entzündungen wieder da.


    Wenn man Cortisonnasensprays nimmt und nicht die nur abschwellenden , schädigt man die Schleimhaut nicht. Das ist genau das richtige.

  • das ist natürlich total doof, aber da wird sich wohl so kurzfristig nichts machen lassen. ich würde es lieber vor mir her schieben, als das ich sorge haben müsste das mein kind nicht richtig betreut ist... aber ewug geht das ja auch nicht s weiter... mensch du arme, nicht gut!

  • Hallo Perle,
    das mit der Kinderbetreuung während Deines KH Aufenthaltes ist echt nicht so leicht.
    Bei uns in der Region Hannover 8in Burgdorf) gibt es das Kinderhaus Regenbogen, welches sich um Kinder kümmert, die sich aufgrund von Krankenhausaufenthalten, Geburten etc.für kurze Zeit nicht selbst um ihre Kinder kümmern können. Guck mal, ob es so etwas bei Euch in der Nähe nicht auch gibt- in der Regel kennt das Jugendamt solche Adressen... viel Glück

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz

  • Eine notwendige OP bedingt die sogenannte "Haushaltsauflösung". Dann muss das Kind - hier vermittelt das Jugendamt - fremduntergebracht werden. Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung. "Fremdunterbringung" kann (in Ausnahmefällen) Mitnahme ins Kh bedeuten und dort Betreuung, meist aber Unterbringung in Pflegefamilie oder Heimeinrichtung.


    Man muss also abwägen, ob man die OP jetzt wirklich unter diesen Umständen durchziehen will oder nach hinten verschiebt. (Gleiches wird die KK bzw. die RV auch prüfen, weil die die hohen Kosten nicht toll finden. Hier kann es also zu Diskussionen kommen.) Hast du allerdings eine Einweisung vom Arzt, muss das JA letztlich organisieren und die KK/RV zahlen. Da kümmert sich sogar das Jugendamt drum. Denn sonst bleiben die auf den Kosten sitzen ... Was das JA organisiert, da hast du nicht unbedingt Einfluss drauf ...
    (JA müsste zb auch ran, wenn du heute die Treppe runterfällst und in die Klinik musst ...)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Aber die können doch nich einfach ein Baby der Mutter mal ein Tage "wegnehmen", die leiden doch beide drunter :(


    Nene, ich spraye einfach weiter und warte bis Kind irgendwann älter ist.

  • Du nimmst jetzt seit über einem Jahr normale , abschwellende Sprays wenn ich das richtig verstanden habe?


    Dann hat sich die Schleimhaut daran gewöhnt. Es ist eine Art Abhängigkeit entstanden.


    Wie war es denn vorher ? Hast du da auch immer keine Luft bekommen? oder war das erst nach dem ständigen Sprayen der Fall ?
    Wenn ja würde ich erst mal versuchen die abschwellenden Sprays zu lassen und das mit Cortison benutzen. Dann kann die Schleimhaut die Abhängigkeit überwinden und wird durchs Cortison behandelt. Ich würd da erst mal ein paar Wochen konsequent so behandeln und dann schauen wie es dann ist.

  • dennoch solltest Du drüber nachdenken, dass auch mal ein Notfall eintreten könnte...


    Zumindest für die Zeit im KH wären Freunde, oder Familie ein Vorteil-
    danach greift die HHilfe

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und wenn Du weißt, dass Du diese OP machen musst und wann die stattfindet, mach in solch einer Einrichtung einen Besichtigungstermin aus. damit Du weißt, wohin Du Dein Kind gibst. Ich habe mit dem besoagten Kinderhaus sehr gute Erfahrungen gemacht (beruflich) und würde DIE auf jeden Fall weiterempfehlen. Und wie Lady schon sagt, es sind ja keine Unmenschen, an die Du Dein Kind abgibst....

    Ich schmeiss jetzt alles hin und werd Prinzessin




    Zeit heilt keine Wunden. Man gewöhnt sich nur an den Schmerz