Alleine einschlafen

  • Eine Frage in die Runde - wann haben eure Kinder damit angefangen, alleine im Bett einzuschlafen?


    Mein Ziel - Kind wird wach ins Bett gelegt und ich gehe aus dem Zimmer, Kind schläft dann irgendwann alleine ein.


    Aktuelle Situation - Kind muss zum einschlafen immer auf den Arm. Schläft auf dem Arm ein und wird dann ins Bett gelegt. Dabei muss man mit dem Kind rumlaufen. Es sind zwar meistens nur 5 Minuten und dann schläft er tief und fest, aber er wird ja immer schwerer und muss irgendwann mal auch allein ins Bett. Ich will also langsam diese Passage mit dem auf den Arm nehmen umgehen.


    Wie habt ihr eure Kinder dazu bewogen? Oder ging es irgendwann von selbst? Falls ja wann?


    Ich habe schon einiges probiert - ins Bett legen, daneben sitzen, streicheln, singen, Musik vorspielen. Nützt alles nichts, er fängt an zu quengeln, dann zu weinen und steigert sich immer mehr rein. Das geht natürlich gar nicht, also fällt es schon mal weg. Hat jemand andere Vorschläge außer abwarten bis er groß ist? :-)

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Bei meiner Tochter ging es mit 7 Monaten urplötzlich - waren auf Sylt im Urlaub und eines abends legte ich sie ins Bett und bis ich wieder hinschaute schlief sie ganz von alleine. Davor ist sie immer nur beim stillen eingeschlafen.
    Danach gab es immer mal wieder Phasen wo ich Hand halten musste usw aber die gingen auch wieder wie sie kamen.

  • Wie habt ihr eure Kinder dazu bewogen? Oder ging es irgendwann von selbst? Falls ja wann?


    Gar nicht. Tochter wollte nie bei mir schlafen als Baby. Nicht mal in der Wiege neben unseren Bett hat sie damals nach der Geburt gut geschlafen. Sie wollte lieber in ihrem Bett im Kinderzimmer nebenan schlafen. Und nach den 3-Monats-Koliken hat sie eigentlich sofort durch geschlafen und das hat nur mal kurz ausgesetzt vor 2 Jahren als sie immense Schlafprobleme aufgrund des Selbstmordes unseres Nachbarn. Das dauerte 3 Monate, danach war wieder Ruhe. Allerdings ist es jetzt schon so, das sie hier und da mal gerne eine Nacht bei mir schläft...aber das hat eher Kuschelfaktor als was anderes. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Sowas ist meist nur phasenweise.Dein Kind ist ja noch sehr klein.
    Ich mußte 11 Monate alle 2 stunden (danach konnte man wirklich die Uhr stellen) aufwachen ums Kind ihre Milch zu geben. alle Versuche das irgendwie zu ändern scheiterten. Aber diese Zeit vergeht sooo verdammt schnell und man kann sich darauf sehr gut einstellen und dem Kind einfach das geben was es braucht.


    Das mit dem Auf dem Arm einschlafen kenne ich auch gut,Das war auch eine kurze Phase. Und solangs jetzt kein 12kg Brocken ist geht das doch eigentlich auch noch irgendwie :D Wie alt ist dein Kind jetzt genau?


    Vor einigen Monaten bin ich noch abends mit Kind aufm Arm immer ne Runde ums Haus gelaufen. Dabei schlief es immer seelenruhig ein ohne irgendwelche Probleme. )Während das Einschlafen daheim sich immer sehr hinzog) Klar der Arm fällt einem irgendwann mal ab :D aber ichs habs von der positiven seite gesehen: Bringt Muckis ;)



    edit: achso das wichtigste vergessen: ich denke dass das Kind es schon von selbst signalisieren wird wenn es dies nicht mehr braucht.

  • Es gab mal eine Phase, da hat es geklappt, er unter 1 Jahr. Hielt aber nicht lange. Dann klappte erst wieder mit 3 Jahren und 2 Monaten :D

  • Och Nem Du olle Nuss, nun wünsch Dir doch ned das Junior so schnell groß wird, genieß diese 5min aufm Arm. Die Zeit fliegt so schnell davon und dann rennt Dir Junior schreiend davon wenn Du ihn mal ankuscheln willst. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo


    :lgh Kind ist gut vier und hat eben noch bitterlichst geweint, weil er in seinem Bett einschlafen soll. Nachts kommt er eh zu mir gewandert.


    Ich habe ihn mit 4,5 Monaten aus dem Schlafzimmer bucksiert, weil ich bei jedem Schnaufer wach wurde. Solange die Gitterstäbe am Bett waren, hat das dort schlafen auch geklappt, einigermaßen. Der Abend lief immer gleich ab und ich bin dann eben alle zwei, drei Stunden zum Kind gependelt, welches wach war und weinte. Irgendwann habe ich sogar diese Schlafprogramm ausprobiert und bin geschietert. Kind aufgelöst, ich aufgelöst, es war Mist.


    Ich kann an Kinds Vernunft appelieren: Mama muß arbeiten und ohne Schlaf habe ich miese Laune. Weckt Kind mich, wandert er zurück in sein Zimmer. Andererseits braucht Kind die Sicherheit, dass ich da bin. Er hat schon den Papa verloren. Ich bin sein Anker, sein Schutz - er braucht die Nähe.


    Wenn er die erste feste Freundin mit in MEIN Bett schleppen will, ist was falsch gelaufen. Solange hoffe ich, es wird schon werden. Und: Ich genieße Kinds Geruch, sein leises atmen, die kleine Hand, die nach mir greift. Es wird nicht mehr lange dauern - und niemand wird mich je wieder so bedingungslos lieben, so von mir abhängig sein.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Tochter jetzt 3,5 Jahre wandert übrigens zu 99 % jede Nacht zu mir ins Bett, soll ich dir was sagen - für mich ist das total ok, die zeit verfliegt sooo schnell - geniess es doch!!!!

  • Sohni ist 1,5 knapp und ist noch keinen einzigen Abend allein eingeschlafen. Ich denke, das geht auch noch locker ein weiteres Jahr so. Dass man Kinder ins Bett legt und sie einfach einschlafen, ist, glaube ich, bei den meisten einfach nur eine unrealisierbare Wunschvorstellung :D

  • Meine Kinder sind von Anfang an alleine in Ihrem Bett eingeschlafen, das ging gleich ohne Probleme, allerdings sind sie eben alle verschieden und jedes braucht sein eigenes Schlafritual.


    Mach dir keinen Stress, geniess was du hast und es wird von ganz alleine kommen! :strahlen

  • Ich76: er schläft ja gar nicht bei mir, er schläft vom ersten Tag an in seinem Bett. Aber bevor er da rein kommt muss er bei mir immer auf den Arm.


    Persephone: er wird nächste Woche 6 Monate alt und wiegt schon 8 Kilo.


    Elin: ich wünsche mir ja gar nicht dass er so schnell groß wird. Ich genieße diese 5 Minuten und dann noch viele andere tagsüber wo er bei mir auf dem Arm ist. Das Problem liegt nicht so bei mir, denn ich kann ihn noch rumtragen, auch eine halbe Stunde wenn es sein muss, sondern meine Eltern. Die passen ja ab und zu auf den Kleinen auf. Und meine Mutter schafft es körperlich nicht mehr so richtig, er ist ihr schon jetzt zu schwer und sie meckert jedes Mal dass es so schwer war ihn ins Bett zu bringen. Sie hat aber wirklich starke Rückenschmerzen und braucht meistens länger als 5 Minuten, da er an sie nicht so gewohnt ist wie an mich.
    Wenn er noch ein paar Kilo schwerer wird, dann kann sie ihn weder tagsüber noch abends ins Bett bringen. Mein "Babysitter" würde somit wegfallen.
    Deshalb wollte ich so hören ab wann es ungefähr von selbst klappt.

  • Nochmal zum Verständnis - Kind schläft vom Anfang an im eigenen Bett und das geht wunderbar. Aber bevor er in sein Bettchen kommt, muss er erstmal bei mir auf den Arm.

  • Tja...
    Meine ist jetzt ein Jahr und schläft nur abends mit Begleitung im Bett ein... Soll heissen, man legt sie hin, streichelt sie, summt ein Lied. Sie meckert herum und schläft dann ein... Dauert so 5 bis max 20min. Das geht so, seit sie nicht mehr bei der Abendflasche einschläft, also seit sie ca 9mon ist, ab da an hat sie nicht mehr aus der Flasche getrunken.
    Nur leider klappt das mit mir rein gar nicht, lege ich sie rein usw, schreit sie panisch, steht immerzu auf, heultheultheult, zum Steineerweichen. Es klappt nur mit ihrem Papa, den hast du ja nicht. Ich denke, es klappt bei ihm, weil sie zu ihm nicht annähernd die Bindung hat wie zu mir. Sieht sie mich, will sie zu mir, sieht sie ihn, ist es ihr nicht so wichtig, wieder rauszukommen. Habe ich zumindest das Gefühl.
    Normal sagt man, da hilft Konsequenz, also konsequent hinlegen und dabeibleiben, bis das Kind schläft, egal, ob es friedlich einschläft oder schreit, nur nicht wieder herausnehmen. Dann bin ich inkonsequent, mehr als 10min panisches Geschrei halte ich nicht aus, vor allem, weil ich weiss, dass es bei meinem Partner viel ruhiger und schneller klappt.


    Bei meinem Sohn damals war ich allein, er ist allerdings erst mit ca 2 1/2 allein eingeschlafen. Vorher habe ich mich mit ihm in mein Bett gelegt, in Löffelchenstellung, sein Kopf auf meinem Arm.Nur liegen, kein Singen, kein Streicheln, gar nichts. 5min, er war weg, dann habe ich ihn in sein Bett getragen. Da klappte es dann irgendwann, dass ich ihn in sein Bett gelegt habe und er allein einschlief, so wie du es meintest. Allerdings eben erst recht spät.


    Tagsüber trage ich die Maus übrigens auf dem Rücken in der Manduca, mache Haushalt und sie schläft ein, dann leg ich sie weg. Wenn mein Partner Spätschicht hat, läuft es abends genauso, anders gibt es nur Stress, das ertragen meine Nerven nicht...


    Ich hatte 2 kleine Brüder, unzählige Babysitterkinder über Nacht, keines von denen ist vor dem 2ten Lebensjahr alleine friedlich eingeschlafen... Tut mir leid, dir da nicht helfen zu können...


    Ich finde das nicht schlimm, dass meine Kinder nicht alleine eingeschlafen sind, sie sind noch so klein, da dürfen die das noch finde ich. Wenn dein Baby dir zu schwer wird auf dem Arm, musst du halt etwas anderes probieren, um ihn friedlich einschlafen zu lassen. Aber sobald das Zubettgehen ein Machtkampf wird, hast du schon verloren...
    Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass dein Kleiner tagsüber nicht im Bettchen schläft, sondern beim Spazierengehen. Evtl hilft es, wenn du es tagsüber im Hellen probierst? Immer, wenn er müde wird, ins Bettchen legen, Mobile/Musikspiel an, leise singen, streicheln... Und wieder rausnehmen, wenn er anfängt zu sehr zu weinen und wie gewohnt verfahren. Vielleicht klappt es ja so, dass er sein Bettchen irgendwann als gemütlichen, sicheren Ort sieht und irgendwann auch allein einschläft?
    Ich wünsch dir, dass du den richtigen Weg für euch 2 findest...

  • Meine sind immer an der Brust eingeschlafen, dann hab ich sie in ihren Schlafsack in ihr
    eigenes Bett gepackt.
    Manchmal sind sie nochmal wach geworden, dann gabs einen Schnuller oder es drückte
    mal noch ein Bäuerchen oder ähnliches und dann ging es wieder ins eigene Bett.


    Ich wollte nie das meine Kinder bei mir im Bett oder nur auf meinem Arm schlafen
    können.

  • Dann braucht er die Nähe zum einschlafen einfach nochmal - genieß es doch 5 min lang

  • jetzt ist er noch ein bisschen klein, aber so in 2 -3 Monaten kann er schon gut differenzieren, wer ihn wie ins Bett bringt (vorausgesetzt, Deine Mutter macht das regelmäßig)
    Dann kann Großmuttern ihr eigenes Ritual aufsetzen und Du Deins beibehalten - bzw. wird Sohnemann es bei dir wohl soundso einfach weiter einfordern.

  • Ich glaube meine Antwort willst du nicht hören. :rolleyes2: Das Zauselkind war ein Sonderfall. Alleine einschlafen ging erst so richtig mit...öhm... :hae: 4? Im eigenen Zimmer hat sie phasenweise immer mal wieder ab 3 geschlafen, kam aber jede Nacht irgendwann rüber. Als wir in Neuseeland 4 Wochen gemeinsam im Wohnmobil geschlafen haben, zog sie mit 6 wieder ganz zu uns ins Schlafzimmer. Mit 7 zog sie dann endlich aus, kam auch nicht mehr bis sich Papa von uns trennte im letzten Jahr. Jetzt haben wir ein Mädelsschlafzimmer...Ende?...noch nicht abzusehen, vielleicht in der neuen Wohnung, wenn wir mal irgendwann eine finden sollten. :-)
    Es gibt so Kinder wie meine Tochter und auch die lernen es irgendwann von ganz alleine. Ich habe mir immer gesagt, dass sie sicherlich nicht mehr mit 14 zum Einschlafen Händchen halten muss und wenn doch, dann übergebe ich die Hand dann an ihren Freund weiter. :D
    Hör auf dein Bauchgefühl, gib deinem Kind, was es braucht...die Zeit geht so schnell rum, auch wenn man das manchmal nicht glaubt. :-)