• Weiß einer ab welcher Woche man in ein Krankenhaus gehen kann, um zu gebähren, ohne Kinderklinik??


    Also ich bin ja nun in der 35. Woche und möchte gern in einem normalen Krankenhaus entbinden!! Quasi Wermelskirchen..


    Aber wenn ich nun schon entbinden sollte, bringen die dann die kleine in ein krankenhaus mit Kinderklinik? In dem Falle Remscheid!!


    Gilt das nicht mehr Frühchen sein nun schon ab der 34. Woche oder erst ab der 36. Woche.. ??


    Kennt sich da jemand aus??

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..

  • Hallo,
    ab welcher Woche man da hin gehen kann weiß ich auch nicht.
    Ich habe damals auch in einem Krankenhaus ohne Kinderstation entbunden.
    Hast du dir das gut überlegt?
    Ich hatte es mir nicht gut überlegt.
    Mein kleiner war damals unterzuckert und hatte auch leichte Anfälle.Er wurde dann zwei Tage nach der Geburt in ein Kinderkrankenhaus gebracht.Für mich war das die Hölle.Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen einen Kaiserschnitt und konnte nicht raus.Ich mußte jeden Tag Milch abpumpen,die meine Mutter dann ins Kinderkrankenhaus bringen mußte.
    Ich würde nie wieder in einem Krankenhaus ohne Kinderstation entbinden.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Lg und alles Gute Petra

  • Also mir hat damals mein Frauenarzt gesagt, daß alles was 4 Wochen vorher kommt als Frühchen gilt!


    Aber warum willst du nicht in einer Klinik entbinden, in der es eine Kinderlinik gibt?? Es könnte doch immer mal was sein, was ich natürlich nicht hoffe.

  • Sollte ich auch nochmal entbinden, immer mit angeschlossener Kinderklinik, am Besten mit einer Neugeborenenintensiv!


    Würde ich immer wieder so machen, hatte ich bei der ersten Geburt auch, weil meine Tochter und ich als Risiko galten, haben wir aber zum Glück nicht gebraucht.

  • In Solingen ist es so, dass man vor der 38. SSW von der Lukasklinik ins Städtische Klinikum geschickt wird, weil da die Kinderstation mit bei ist!


    Wenn du früher entbindest solltest Du Dir das überlegen.
    Ich bin von mir aus direkt ins städtische gegangen. War zwar nicht begeistert, aber die medizinische Versorgung war 1a

  • ich hab in lüneburg entbunden und da war auch gleich die kinderklinik mit dran. würd es immer wider so machen. wäre da keine kinderklinik mit dran gewesen, hätten marlons füße erst behandelt werden können, wenn ich entlassen bin. ich kann das nur empfehlen!!!

  • Hast du etwas gegen die Kinderklinik oder willst du einfach par tout in Wermelskirchen entbinden?


    Wirst du denn vorzeitig entbinden? Weisst du das schon? Dein kind soll ja alle zeit bekommen, die es braucht um voll entwickelt zu sein.


    Mir sagte man 36 Woche aber ruf doch einfach deine Hebamme an, die weiss das.


    Ich war in der Lukasklinik in SG, die verlegen das Baby samt Mutter ins Städtische wenns sein muss. Im Endeffekt hätte ich lieber hier in Langenfeld entbunden, die verlegen nach Leverkusen oder SG inkl. Mutter, wenn was ist. Leverkusen hat auch ne Kinderklinik dabei. Vorteil in SG ist, Baby liegt auf gleicher Etage wie Mutter.


    Meine Bekannte hat in der Uni in Düsseldorf entbunden, Es gab ein Problem, sie lag auf der Intensivstation nach Kollaps und Baby auf der Kindersation 300m weiter weg in einem anderen Gebäude. Sie musste 3 Tage warten bis sie ihr Kind sehen konnte. Ich würde zumindest in Wermelskirchen fragen ob die Mutter mitverlegt wird, wenn was ist.

  • Ich meine, erst ab der 37. SSW gilts nicht mehr als Frühchen... Bin mir aber nicht hundertpro sicher.


    Ich hab in einer Klinik ohne Kinderintensiv entbunden. Meine Hebamme hat meine Bedenken damals ausgeräumt. In der Schwangerschaft gabs keinerlei Komplikationen, Ben war stets normal und zeitgerecht entwickelt... Insofern war da nix zu erwarten. Klar kann TROTZDEM was sein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann nicht sehr hoch, und falls doch, wäre in meinem Fall die nächste Klinik MIT Kinderintensiv nah dran gewesen.


    Manche wagen sich ja sogar ins Geburtshaus und gar nicht ins Krankenhaus. Das find ich wiederum sehr mutig und würd ich mich nicht trauen.


    Alles in allem sehe ich es halt so, daß man schon alles bedenken muß, aber nicht unnötig die Pferde scheu machen sollte.

  • Ein Neugeborenes gilt ab 37+0 SSW nicht mehr als Frühgeborenes.
    Allerdings muss kaum ein Kind was nach der 36.SSW geboren ist noch in eine Kinderklinik.


    Ich hab meine Kinder beide in einer Klinik ohne Kinderklinik geboren, obwohl ich Kinderkrankenschwester bin.
    Berufsbedingt neige ich eher zu Überängstlichkeit und sehe schnell was wo nix ist, aber da konnte ich mich mal überwinden auf mein Gefühl zu hören.
    Ist auch alles gut gegangen.


    Falls dein Kind danach aber trotzdem in eine Kinderklinik muss, gibt es auch oft die Möglichkeit mitverlegt zu werden. Kannst das ja im Vorfeld abklären.



    VG, Nicole

  • Zitat

    Original von Leha0607
    Ein Neugeborenes gilt ab 37+0 SSW nicht mehr als Frühgeborenes.


    Sicher? Das wäre nämlich dann die 38. SSW

  • hat sich das denn wieder gelegt mit den vorzeitigen Wehen bei dir?... gerade dann würde ich nur in ne klinik gehen die eine kinderstation dabei hat... ab vollendeten ssw 36 ist es kein frühchen mehr, was aber nicht heißen muß das es keine probleme gibt... was man ja nicht hoffe will

  • Ich habe die erste dort auch entbunden und hab mich da sehr wohl gefühlt.. Und ich würde gern die zweite auch dort entbinden..


    Da mein Muttermund aber schon auf ist (4cm) und immer wieder wehen da sind wird es mich wohl in ein Krankenhaus leiten die eine Kinderklinik haben..


    Somit Remscheid :(


    Ist doch alles kacke.. Ich bin jetzt 34+3..

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..

  • Ich mag es nicht und fühle mich nicht wohl.. Da sind zehn verschiedene ärzte die dir alle irgendwie was anderes sagen..


    Wir warten jetzt einfach noch ein paar wochen mit der Geburt.. :)

    Glück ist oft ein kleiner Moment der Wärme und des Lichts, der Flügelschlag eines Engels, das Lächeln eines anderen Menschen..

  • Wenn der Muttermund offen ist, kann das ganz schnell gehen... Such dir, wenn dur vor SSW 37 bist, bloss eine gute Kinderklinik mit Frühgeborenen-Intensiv UND Rooming-In.


    Da gibts ansonsten bei vr SSW 34 immer noch viele Todesfälle und Behinderungen - siehe Focus Artikel vor einigen Wochen über kleine Frühchen - ca doppelt so hoch in KH als wie in richtigen Frühchen Zentren


    WePap(m) (W=>SSW34, Sanfte Neanatologie, Viel besucht, Gesund...)