"Papa-We" Wann verletzt er seine Aufsichtspflicht?

  • Hey Leute,


    ich war schon lange nicht mehr hier. Aber jetzt brauch ich mal eure Meinung.


    Also: Meine Kids waren eine Woche bei ihrem Papa in Ferien....
    Danach haben sie erzählt dass sie mit ihm ins Trainingslager gefahren sind! Er hat sie nicht gefragt ob sie das wollen. Er hat sie einfach dorthin mitgenommen, ohne dass sie wussten wos hingeht. 5Tage waren meine Kinder mit ca.20-30 Männer im alter von 18-45 in einem Trainingslager für American Football Spieler.
    Sie waren die einzigen Kinder, da die anderen Väter sich laut Aussage meiner Kinder, nicht trauten die Kinder auf "so einen Ausflug" mitzunehmen. Ich war einige Zeit in diesem Verein Spielerbetreuer und weiss wie es bei solchen "Ausflügen" ausarten kann...
    Meine Kinder wurden während der Trainingseinheiten, die mein Ex ja besuchen musste, mit Filmen auf dem Computer ins Zimmer geschickt. Wenn der Wecker klingelte durften sie wieder runter kommen. Die Physiotherapeutin hat sie während der Spiele am Spielfeldrand mit dem Computer bei Laun gehalten. Und am Abend hat er die Kids ins Zimmer gebracht und ist nach unten zum Feiern gegangen.
    Die Kids haben mir gesagt dass ihen das ganze gar keinen Spaß gemacht hat. (Kann ich echt verstehen.)
    Auch müssen sie an den BesuchsWE Freitags mit ins Training. Das ist im Freien auf dem Sportplatz, findet Abends statt, und dauer meißt bis 21:30!


    Müssen meine Kids und ich das so hinnehmen oder kann ich dagegen was machen?


    Auch hat mir meine 7 Jährige Tochter erzählt dass der Papa öfter mal zu ihr sagt sie sei ein "blödes Weib" wenn sie was falsch macht.

  • Auweia du arme, kann dich echt verstehen dass du das so nicht hinnehmen willst und dir Gedanken machst zumal such die Kinder gesagt haben dass sie das nicht gut finden.
    Ich weiß dazu leider nicht ob rechtlich was zu machen wäre aber emotional würde ich das so nicht hinnehmen!

  • Kannst du nicht einen Anwalt fragen, oder beim Jugendamt? Irgendwer muss einem doch sagen können, was geht, und was nicht.

  • Ja, das will ich morgen machen. Mich hat die ganze Sach nur so beschäftigt....
    Wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet.

  • In Ordnung ist es definitiv nicht, fraglich ist nur ob es gegen das
    Kindeswohl war denn nur dann kannst du wirklich was an Konsequenzen
    folgenden lassen. Du schreibst deine Tochter ist sieben Jahre, wie alt ist das andere Kind?

  • Der ET bei dem die Kinder sind darf in seiner Zeit machen was er möchte solange es nicht gegen das Kindeswohl ist.
    Gegen das Kindeswohl ist es wenn es Strafbar oder psychischen Schaden erleiden könnte.
    Dies ist wohl hier nicht der Fall denn nur weil es den Kids nicht gefallen hat bedeutet das nicht gleich Kindeswohlgefährdung.


    Du könntest hier mal eine Umfrage machen wieviele hier ihre Kinder vor dem Fernseher parken.

  • Biete dem KV doch einfach an die Wochen zu tauschen, wenn diese Fahrten anstehen.
    Das sind ja keine spontanen Aktivitäten, sondern geplante Fahrten. Wenn diese stattfinden sind die
    Kids bei dir und dann eben eine Woche früher oder später beim KV.


    Lg
    Mami2511

  • Ganz ehrlich? Hätte jetzt die TS geschrieben das der Vater die Kinder nicht in den Ferien genommen hätte,weil dem Vater sein Trainingslager wichtiger gewesen wäre, wäre der Vater auch der Depp vom Dienst gewesen. Auch wenn der Vater die Kinder statt Freitags erst Samstags abholt zum Umgangs WE weil er training hat, wäre er ein Rabenvater für die Mutter. Also egal was die Väter machen, immer ist dem das Hobby wichtiger als die eigenen Kinder. Dürfen Väter jetzt kein Hobby mehr haben?

  • Hallo


    Letztlich organisiert der Vater den Umgang nach seinem Willen. Ich zum Beispiel finde es eigentlich gut, dass er die Kinder mitnimmt, sie seinen Alltag, seine Interessen kennen lernen. Vielleicht kannst Du den Vater bitten ,Spielzeug mitzunehmen. Vielleicht kannst Du auch Rückmeldung geben und bitten, dass er mit den Kindern Lösungen sucht Andererseits sollten Kinder mit sieben sich auch beschäftigen können und Ideen entwickeln. Eine Kindswohlgefährdung sehe ich nicht.


    Ganz ehrlich - ich habe ja Alltag mit Kind und ich bespaße mein Kind nicht ständig. Es sollte sich die Waage halten.


    Gruß

  • Danke für eure Meinungen.


    Natürlich dürfen Väter Hobbys haben. Aber wenn die Kinder nur am Rand abgestellt werden ist die Qualitätszeit, die eh schon sehr wenig ist, da er sie nur alle 2 We sieht, sehr in Mitleidenschaft gezogen!


    Die Kids wollen Zeit mit ihrem Vater verbringen und ihm nicht nur beim trainieren zusehen. Oder im Zimmer auf ihn warten müssen. Auch gibt es seit letzter Woche so schöne Ausdrücke wie: "Du verficktes A....loch"!!!! Wo kommt das wohl her? Wenn 30 Männer trainieren ist das noch eine der netten Aussagen..... Jetzt sagt bestimmt einer, das kriegen sie auch in der Schule mit. Klar.... da sind es Kinder und keine vermeindlichen Vorbilder.


    Auch finden die Spiele im Sommer jedes Wochenende statt. Und ein Spiel dauert zwischen 2,5 und 3,5 Stunden. Und wenn er nicht spielt ist er Schiedsrichter! Sollen meine Kids ihrem Vater bei jedem Papawochenende auf dem Spielfeld zusehen und sein Hobby bewunder?


    Mir tuts für meine Kids echt leid......

  • Auch finden die Spiele im Sommer jedes Wochenende statt. Und ein Spiel dauert zwischen 2,5 und 3,5 Stunden. Und wenn er nicht spielt ist er Schiedsrichter! Sollen meine Kids ihrem Vater bei jedem Papawochenende auf dem Spielfeld zusehen und sein Hobby bewunder?


    Mir tuts für meine Kids echt leid......


    Das ist alles doof für die Kids und da musst Du mal reden aber deine Frage war:
    Wann verletzt er seine Aufsichtspflicht?


    Die verletzte er so nicht.

  • Müssen meine Kids und ich das so hinnehmen oder kann ich dagegen was machen?


    Leider ja,wie der KV den UG gestaltet ist seine Sache. Auch wenn es dir nicht schmeckt,kannst du nix machen,als dich da
    raus zuhalten.


    Kannst du nicht einen Anwalt fragen, oder beim Jugendamt?


    Was erwartest du von denen für eine Antwort ??


    Wollt einfach mal wissen was ihr davon haltet.


    durchatmnen und KV machen lassen


    Du könntest hier mal eine Umfrage machen wieviele hier ihre Kinder vor dem Fernseher parken.


    da kenne ich auch viele


    Die Kids wollen Zeit mit ihrem Vater verbringen und ihm nicht nur beim trainieren zusehen.


    Machen sie doch. Ich finde da nix schlimmes dran.


    Auch gibt es seit letzter Woche so schöne Ausdrücke wie: "Du verficktes A....loch"!!!!


    Weisst du was meine Tochter mit sieben schon für Ausdrücke gebraucht hat ??



    Auch finden die Spiele im Sommer jedes Wochenende statt. Und ein Spiel dauert zwischen 2,5 und 3,5 Stunden. Und wenn er nicht spielt ist er Schiedsrichter! Sollen meine Kids ihrem Vater bei jedem Papawochenende auf dem Spielfeld zusehen und sein Hobby bewunder?


    Wie bereits o.geschrieben, ich sehe da kein Problem.
    Aber du hast damit ein Problem, warum eigentlich ?? Lass doch KV machen wie er es für richtig findet.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Mein Problem ist dass die Kids damit ein Problem haben! Sie wollen das nicht mehr machen!!!!

  • Ich denke, du kannst nicht viel dagegen unternehmen.


    Die Kinder können aber. Sie können ihrem Vater die Meinung sagen, sie können sich "weigern" zu tun, was der Vater verlangt und dann wird es für KV wahrscheinlich nicht mehr so interessant sein, die Kinder mitzunehmen.
    Nun wäre es blöd, die Kids zu schlechtem Benehmen zu animieren, jedoch denke ich, kommen die Kids früher oder später selber auf diese Idee.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, beim JA Hilfe zu erbitten und dort klar zu machen, dass die Kinder eine Änderung wollen. Vielleicht können die ein Gespräch zwischen KV und Kids moderieren oder sonst irgendwie die Wünsche der Kids dem KV näher bringen. (Dann bist nicht du die böse, umgangsvereitelnde Ex.)

  • Bist du denn jetzt beim Anwalt oder beim Jugendamt gewesen und hast mal gefragt, wo da die Grenzen liegen? Ob die kids sich so etwas Wochenende für Wochenende bieten lassen müssen?

  • Das ist schade wenn die Kinder in der Qulitativen Zeit am WE nur irgendwie geparkt werden, oder mit denen nur Sachen unternommen werden, die nur im Interesse des Erwachsenen liegen, und nicht im geringsten im Interesse der Kinder. Kann da auch ein Lied von singen. Nur machen kann man da leider rechtlich nichts dran.


    Das einzigste was man daran machen kann, ist an den jeweiligen Erwachsenen zu appelieren, was daran zu ändern. Die Quittung kriegt der jeweilige Elternteil, wenn die Kinder mal so alt sind, daß die selber entscheiden können mit wem die Umgang haben. Dann werden die Kinder nämlich den Umgang verweigern oder zum anderen Elternteil ziehen. Und da macht der betroffene Elternteil dann nichts mehr dagegen. In deinem Fall werden die Kinder dann irgendwann nicht mehr zum Vater gehen.


    Das ist zwar ein Zustand, den man vermeiden möchte und schade für die Kinder ist, aber das muss sich der andere Elternteil dann selbst zuschreiben.


    Noch ein Tipp, wenn die Kidds mit so tollen Sprüchen ankommen:


    Meine Mutter sagt dann immer zu ihren Enkeln (also meinen Töchtern): "Ihr seid sonst immer so feine, anständige Kinder. Solche Ausdrücke passen gar nicht zu solchen feinen, anständigen Kindern."


    Nach ner Zeit streichen die dann solches Vokabular wieder aus ihrem Wortschatz.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Meine Anwältin hat gesagt dass so ein Verhalten gar nicht geht. Er muss sich besser um die Kids kümmern und ein Footballverein ist kein geeigneter Umgang für Kinder. Da muss sich gewaltig was ändern.

  • Nur machen kann man da leider rechtlich nichts dran.


    Da hast du recht. Aber mit Anwalt und Kinderpsychologen im Rücken kann ich versuchen an die Vernunft dieses Menschen zu appelieren.
    Das ist das einzige was meinen Kids bleibt. Oder sie gehen nicht mehr zu ihrem Vater. Was ich persönlich nicht für gut heiße....