Aufsichtspflicht verletzt? JA oder NEIN?? Brauche bitte Eure Hilfe!

  • Hallo Ihr Lieben! :wink


    Ich bräuchte noch einmal bitte konkreten Rat von Euch. :anbet


    Und zwar muss ich wissen, ob mein Ex seine Aufsichtspflicht verletzt hat.
    Am Sonntag (es war "sein" Kinderwochende) sahen er und seine Flamme sich wohl "außer Stande" mit den Kids was zu unternehmen und haben (OHNE mich vorher um Erlaubnis zu fragen, geschweigedenn bescheid zu geben...) beide einfach einer Nachbarin "anvertraut", die mit ihnen im Ort in die Schwimmhalle gefahren ist. Sie ist recht jung und meiner Meinung nach auch nicht vertrauenswürdig. Jedenfalls ist es nicht genug gewesen mich nicht um Erlaubnis zu fragen, mein Sohn ist dort auch noch ausgerutscht und hat sich verletzt... Zwar zum Glück nichts schlimmes (Wir waren Dienstag auch noch beim Kinderarzt und haben das "dokumentiert"), aber das kann ja wohl nicht angehen, dass der "Vater" sich zu Hause faul mit dem A...allerwertesten vor den PC setzt und sich ein schönes Leben macht (ist übrigens auch nicht zum ersten mal vorgekommen), obwohl er sonst immer so darauf erpicht ist die Kinder "bei sich" zu haben :radab... Meiner Meinung nach sind das eh alles nur Machtspielchen die er abzieht.


    Nun hatte ich heute schon kurz mit jemandem vom JA gesprochen, und der meinte wenn das so passiert ist wie ich es hier auch dargestellt habe soll ich zum Familiengericht gehen und die Sache da auch so vortragen(...), dann würde das schon seinen Weg gehen. Da ich ja das alleinige Sorgerecht habe und daher auch das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, könnte er mir da eh nichts...


    So, ich bitte um Eure Meinung! Und danke nochmal fürs Lesen..
    Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Puh....schön ist das nicht, daß dein Ex die Kinder einfach abgibt. Wenn die Kids schon gerne mit der jungen Frau in die Schwimmhalle gehen, sollte dein Ex sich, meiner Meinung nach, ebenfalls in die Badehose schwingen.


    Dreh den Spieß mal um: Stell dir vor, du hast die Kinder und ne Freundin von dir geht( ohne dich) mit ihnen auf den Spielplatz, dein Sohn rutscht aus und legt sich auf die Nase. Da wird dir wohl kaum jemand den Vorwurf machen können, du hättest deine Aufsichtspflicht verletzt. Weder dafür, daß du deine Kids einer Freundin überlassen hast noch dafür, daß er sich da verletzt hat.


    Daß Kinder sich verletzen passiert auch Leuten, die ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, ich finde, das hat damit nichts zu tun.


    Was die rechtliche Seite angeht, hab ich keine Ahnung.


    :frag


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo varecia


    tja, den Gedanken hab ich mir natürlich auch schon durch den Kopf gehen lassen (von wegen, ich gebe die Kids meiner Freundin mit etc.pp. Allerdings habe ICH ja das Sorgerecht. Mein Ex nicht).


    Aber weißt Du, Fakt ist numal dass mein Ex uns (also, meinen Partner und mich) vor einem halben Jahr beim Jugendamt mit Lügen "angeschwärzt" hat (die sich gegenüber dem Jugendamt auch zum Glück als solche herausgestellt haben), weil er aus Geldgier so das Sorgerecht für meine Kinder erzwingen wollte. Ist aber wiegesagt voll in die Hose gegangen.


    Nun ist es mir wohl kaum zu verübeln, da mein Ex ja so "regen" Kontakt mit dem Jugendamt pflegt, und sich in der letzten Zeit auch nicht besonders einsichtig gezeigt hat was seine sogenannten Ansichten betrifft (und er auch nach langer Geduldsphase und vielen Gesprächen nicht schlauer geworden ist) ihn mal seine Grenzen aufzuzeigen.


    Immerhin leben die Kinder bei mir und ich bin nicht mehr "sein" Frauchen. Schließlich habe ich mich von ihm getrennt, weil unsere Beziehung nicht mehr funktioniert hat- und nicht weil ich Lust habe mich mit ihm um das Umgangsrecht zu streiten.


    Ich will auch keine Macht auf ihn ausüben, oder ihm das Umgangsrecht entziehen. Eher im Gegenteil, ich will dass er sich seiner väterlichen Pflichten mal bewusst wird. Das heißt, das er "versteht" was es bedeutet für die Kinder da zu sein. Nicht DA (also ANWESEND) zu sein. Da hat er nämlich irgendwie was völlig falsch verstanden... Glaub mir, nichts wäre mir lieber als "normalen" Umganng mit ihm zu haben. Aber das ist sein Krieg, nicht meiner. Ich verteidige mich nur.


    Lieben Gruß, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Wenn die Nachbarin volljährig ist, dann sind die Kinder unter Aufsicht gewesen. Wenn wer die Aufsichtspflicht verletzt hat ist es leider das arme Mädel.
    So Schei**e das Verhalten von deinem Ex auch ist, rechtlich hat er sich abgesichert, in dem er die Kids seiner Nachbarin gab!


    Soweit mein Wissensstand in diesen Dingen!

  • Also ich denke auch das es sicherlich nicht schön ist was Dein Ex da macht. Aber eine Aufsichtspflichtverletzung sehe ich da nicht.


    Aber...schreibe es Dir mit Datum genau auf was da war und sammel dies in einer Mappe oder Aktenordner. Wenn da mal was kommt hast Du gute Argumente dagenen.


    Viele Grüsse


    Celtic

  • Hallo Eulchen :)


    Auch ich finde es völlig daneben das der Vater nicht selber seine Badehose eingepackt hat und selber mitgefahren ist zum schwimmen.
    Wie schon gesagt wurde wenn die Nachbarin die kleine in Absprache mitnimmt trägt sie in diesem Moment die Sorgfaltspflicht. Aber wer ist von uns allen davor geschützt das ihm so etwas ähnliches passieren kann? :( Die Nachbarin hat bestimmt nen Riesenschreck bekommen und es eigentlich nur gut gemeint.
    Meine Kinder haben hier und auch bei ihrem Vater einen Freundeskreis. Meine Tochter ist mal bei ihrer Freundin, als sie auf Papa Wochenende war durch eine Glastür, gefallen :wow Gott sei dank ist nix passiert, ausser ein paar oberflächlichen schnittwunden die aber auch nicht genäht werden müssen. Wenn deine Kinder dort Freundschaften entwickeln, das ist ja öfter so, halte ich es für sinnvoll den Eltern wo meine Kinder ab und an sind meine Handynummer zu geben damit sie in so einem Fall mich sofort informieren können.


    Wenn meine Kinder größere Sachen unternehmen mit den Freunden bei Papa ruft er mich nun von alleine vorwerg an fragt ob es ok ist.... und das ist es für mich eigentlich immer. :) Irgendwann wird Papa eh weniger interessant und die Kids in der Umgebung dort werden wichtiger.


    :blume lieben Gruß
    Petra

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Hallo!


    Ich denke aber, daß das wieder was anderes ist.
    Wenn ein Vater die Kinder nicht so oft hat, hat er sich gefälligst in der Zeit, wenn er sie hat auch drum zu kümmern.


    Mein Ex nimmt die Kinder, wenn es hoch kommt, einmal im Jahr und selbst dann überlässt er sie meist sich selbst. Weil ihm anderes halt wichtiger ist.


    Wenn man die Kinder ständig um einen rum hat, darf man sie auch mal abgeben.
    Meine Meinung.


    LG Conny

  • Hallo


    also zunächst einmal ist es so, dass er dich für Aktivitäten in seiner Zeit nicht um Erlaubnis fragen muss. Das hat mit Sorgerecht so rein garnichts zu tun. Du kannst ihm da also nicht vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Das mal die rechtliche Seite.


    Von der emotionalen Seite betrachtet, finde ich es auch sehr bescheiden, wenn der KV die Zeit nicht mit seinen Kindern verbringt. Ich würde ihn beim nächsten Mal ganz sachlich fragen, warum er nicht mit zum Schwimmen ist. Auch solltest du ihm sagen, dass du dich einfach besser fühlst, wenn er bei solchen Aktivitäten dabei ist.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Hallo Ihr Lieben :strahlen


    danke für Eure zahlreichen Antworten (und ich dachte schon, ichwürde übertreiben mit meinen Ängsten).


    Mondlicht67
    ...Alter Schwede! das mit der glastür ist ja echt heftig! aber schön zu hören dass nichts schlimmeres passiert ist.
    Allerdings wäre mir es auch lieber (um auf mein Problem mal zurück zu kommen), wenn mein Ex sowas mit mir absprechen würde. ich bin ja echt froh, wenn die Kinder was unternehmen können (weil sie grundsätzlich bei ihm auf der Bude hocken, und er so gut wie nichts mit ihnen selbst unternimmt).


    Ich finde es einfach nur eine Frechheit (vom rechtlichen Standpunkt jetzt einmal abgesehen...), denn er hat uns gegenüber die unglaublichsten Vorwürfe dem Jugendamt vorgetragen (wovon sich zum Glück alle als heiße Luft herausgestellt haben :schwitz,) aber SICH SELBER dann SO EIN DING abkneifen :wand, denn wenn das UNS passiert wäre, weiß ich schon wer wieder mit den tollsten Anschuldigungen und Vorwürfen gekommen wäre.
    Das sind so seine Machtspielchen die er dann spielen will. Mein Fehler ist nur, ich spiel da auch noch mit, bzw. gegen an. Mir tun die Kinder nu so leid, dass die in diesem Chaos jetzt mit drinne hängen.


    Trennungsberatung ist übrigens bisher auch nur eine einzige Farce. Hat überhaupt nichts gebracht, außer neuerliche Anschuldigungen gegenüber mir und meinem Partner. :laber Nun haben wir "Einzeltermine" >verordnet< bekommen. Hab ja sonst nix zu tun. Hauptsache er wird mal wieder runtergeholt von seinem hohen Ross, damit er sich seiner eigentlichen Pflicht als Vater (auch mal als solcher zu handeln) bewusst wird *gnarz-knirsch*


    @Czeltik
    ...Wir waren ja noch beim Ki-Arzt. Nachdem ich erst Montagabend die Hämatome vom Sturz bemerkt hatte waren wir Dienstags gleich da. Der Ki-Arzt hat es "zu den Akten" hinzugefügt und er hat mir und meinem Sohn auch geglaubt und sogar Verständnis für "meine Situation" gezeigt, vor allem da er den Erzeuger auch kennt und weiß was der für *piieeepppssss* :laber ...


    Aber mein Freund meinte auch, wir sollten jetzt eine Art Tagebuch führen. Nicht nur über die schlechten Sachen beim KV, sondern Allgemein, auch über "hier". Halt alles was so passiert und was wir allgemein so machen. Allerdings glaube ich nicht, dass das irgendwo mal irgendeinen Wert haben wird (außer, dass wir wissen was wir gemacht haben). Aber vielleicht reicht es ja schon um den inneren Frust etwas zu bewältigen. :frag


    Heute habe ich seit längerer Zeit mal wieder mit Selbstmordgedanken gespielt :kopf... allerdings habe ich soviel gesunden Menschenverstand um zu verstehen, das meine Kinder davon auch nichts haben und der KV dann vermutlich auch noch dann bekommt was er sich vorgenommen hat...


    Ich fühle mich halt nur so verdammt hilfos und ausgeliefert. Regelrecht vergewaltigt, vorallem weil die Kinder so darunter leiden, weil wir "Eltern" uns "inne Köppe" haben... Bin hin und her gerissen zwischen kapitulieren, selbstaufgabe, endlosem frust und grenzemlosen hass und endloser wut... ich kanns gar nicht beschreiben. Möchte alles hinschmeißen, andererseits auf den tisch hauen... Ich war schon soweit das Sorgentelefon anzurufen, allerdings war da immer besetzt :flenn. Hab auch niemanden (auußer dieses Forum) mit dem ich so konkret und offen darüber reden kann. Mein Freund meint ich igel mich ein, lass keinen an mich ran, beschäftige mich fast exezziv (...richtig geschrieben??) mit der ganzen Sache.


    Ich habe Angst davor zusammenzubrechen und dann ganz "ausgeschaltet" zu sein. Der KV würde (so wie ich ihn kenn) gleich mit dem Finger auf mich zeigen und sagen: Hier, die ist nicht dazu in der Verfassung die Kinder zu "haben"... Aber ich fang schon wieder das "phantasieren" an :kopf...
    Wird zeit mal schlafen zu gehen... (wenn ich kann :party..).


    Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch,
    LG, Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • wenn beide das Sorgerecht haben kann der, der das Kind hat, es hinbringen wo er will und dort auch mal alleine lassen.
    Er haftet zwar dafür was passiert, weil es in der Zeit seiner oder ihrer Obhut passiert ist, aber einen Strick draus drehen könnte man nicht.


    Bei mir lag der Fall so, dass der KV unsere Tochter zu einer Tante gebracht hat, über 2-3 Stunden bei ihr gelassen hat, diese nicht auf die Allergie geachtet hat und ihr Allergieauslöser zu essen bzw. trinken gab.
    Er wurde anwältlich darauf hingewiesen doch auf die Allergie zu achten.


    Was ich Dir raten kann ist, diese Vorfälle aufzuschreiben und sozusagen zu sammeln, so hast die die Dinge schwarz auf weiss und kannst wenn sich diese Vorfälle häufen etwas tun.


    Drück Dir die Daumen.

  • hallöle corinnalea :wink


    ...danke für den Rat. wir wollen jetzt eh eine Art Blog führen, wo wir alles aufschreiben, was hier so alles los ist, und auch was die Kinder erzählen wenn sie vom Ex wiederkommen.


    Übrigens habe ich das alleinige Sorgerecht und damit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Deswegen fühlte ich mich da auch so auf den schlips getreten, als es hieß Ex hockt zu Hause und macht sich nen schönen Tag und die Kinder schickt er mit nachbarin los :hä..., obwohl das nicht zwischen uns abgesprochen war.


    Schönes WE noch euch allen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hallo


    nochmal Eulchen, dein Sorge- und Aufenthaltbestimmungsrecht hat mit der Umgangszeit des Kindsvater NICHTS zu tun.
    Er muss dich für seine Zeitgestaltung NICHT um Erlaubnis fragen.

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Zitat

    Original von Eulchen


    Nun hatte ich heute schon kurz mit jemandem vom JA gesprochen, und der meinte wenn das so passiert ist wie ich es hier auch dargestellt habe soll ich zum Familiengericht gehen und die Sache da auch so vortragen(...), dann würde das schon seinen Weg gehen. Da ich ja das alleinige Sorgerecht habe und daher auch das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, könnte er mir da eh nichts...


    Die Auskunft des JA-Mitarbeiters ist großer Käse.


    Rechtlich gesehen hat der Vater während der vollen Umgangzeit das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er kann mit seinem Kind während dieser Zeit sein wo er will und er kann es auch anderen Personen anvertrauen.
    Punkt.


    Er hat seine hat also keinen Fehler gemacht, er hätte dich nicht um Erlaubnis fragen müssen. Und das Wichtigste: Unfälle passieren bei Kindern!


    Wenn du mit sowas, durch falsche JA-Beratung, zum Gericht gehst, dann bekommt der Richter eine Krise, und dein EX auch.
    Willst du eine Schlammschlacht und möchtest du dich mit deinem EX sinnlos herumstreiten, dann mach das.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Finger von derartigen Überreaktionen lassen.
    Dein Kind hätte sich auch verletzen können, wenn der Vater dabei gewesen wäre, es hätte sich auch verletzen können, wenn du dbei gewesen wärst.


    Es befaßt sich die Europäische Kommission nicht ohne Grund mit der Frage, ob deutsche Jugendämter abgeschafft werden sollen.
    Außßer bei uns gibt es solche Einrichtungen nämlich nirgends.

  • Eulchen, wenn du keinen Krieg willst warum machst du so einen Terz?


    Das was beim JA war ist gegessen.
    Du konntest alle seine Anschuldigungen gegen dich "einfach" wiederlegen.


    Dein Schutz vor weiteren Unternehmungen seinerseits in diese Richtung, ist der Blog den du schon führst.


    Wie wäre es also für dich und dein Nervenkostüm den Kram einfach abzuhaken und zu vergessen?


    Falls dich die Idee aufregt: denk mal über ein Sprichwort nach: "Wer keine Probleme hat macht sich welche."


    Da du möchtest das sich der Vater um die Kinder kümmert, lass es ihn doch so tun wie er will und kann.


    Wenn es euren Kindern nicht gefällt was er tut werden sie ihm das schon irgendwie deutlich machen.


    ---------------------------------------------------------------------------------


    Aus meinen Erfahrungen heraus halte ich mich für den schlechtesten Ratgeber den es auf dieser Welt gibt, um der Mutter unserer Kinder einen Tip zu geben was sie anders machen könnte.
    Ich gehe davon aus das sie meine Ratschläge grundsätzlich ablehnt da sie dabei Hintergedanken bei mir vermutet.
    Dummerweise ist es dadurch völlig unmöglich ihr irgendetwas zu vermitteln und sei es noch so uneigennützig von mir.


    Das ist auch das schlimmste was ich tun kann, ihr auch noch Vorschläge machen von denen ich nichts habe, ausser vielleicht zufriedenere Kinder.
    Da sie trotz verzweifelter Suche keinen Haken finden kann. Meine Begründung das es keinen Haken gibt machts halt auch nicht besser. Weil es ja nur zu meinem unendlich ausgetüftelten, hinterhältigen Plan gehört das ich soetwas Vorschlage, um sie dann wieder ganz fertig zumachen. Ich bin nämlich ein ganz mieses perfides hyperintelligentes Monster das nur auf der Welt ist um sie fertig zumachen.


    Fazit. Lass ihn tun was er will und schütze dich vor seinen Angriffen. Den Rest ergibt die Zeit.


    Anwälte verdienen nur Geld an Streit. Richter irgendwie auch. Und Jugendämter??? Ohne Stress bei Trennungen mit Kinder bräuchten die bestimmt auch weniger als die Hälfte ihrer Mitarbeiter!

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.