allein erziehend-allein sein????

  • Hallo zusammen!
    Bin gerade hier vorbei gekommen....um mal eine Frage in den Raum zu stellen:
    Sind eigentlich alle allein erziehenden zwangsläufig einsam???? Ich meine nicht im Leben mit den Kindern, sondern, dass. was danach kommt! Nach dem Kindergarten, kurzen Verabredungen, Abendessen....das Kind schläft-alles ist gut....aber was passiert dann????


    Mir geht es gerade so. Gehe tagsüber stundenweise arbeiten, habe danach glücklicherweise etwas Zeit zum relaxen, versorge unseren Hund, dann Kinderzeit...aber danach kommt die Leere.
    Muss dazu sagen, dass ich meinen Sohn und Hund "wirklich"allein erziehe, hier gibt es keinen Papa, der ab und an da ist, oder gar ein freies Wochenende, keine Großeltern oder toller Freundeskreis, der "Entlastung" schafft. Klingt etwas nach Gejammer? Nein, das ist leider die Realität.
    Das geht jetzt 5 Jahre so und ich frage mich, wann ich mal wieder "leben" darf. Klingt auch blöde, aber ich empfinde es so.
    Stelle immer wieder fest, dass jeder so sehr mit seinem eigenen Leben beschäftigt ist....dass so gar kein Platz ist.


    Bin überzeugt, dass es ganz bestimmt vielen so geht....aber komme mir gerade so "einzeln" vor....
    traurige Grüße von mir....

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Tja, ich bin da glücklicherweise in einer besseren Situation... Habe meine Eltern und meine Schwester vor Ort, die mir auch mal den Lütten abnehmen und am WE ist mein Freund meistens da...


    Aber in der Woche geht's mir abends genauso. Das ist manchmal schon schwierig und traurig. Aber auch da ist es mehr so meine Entscheidung. Ich könnte wohl schon Nachbarn fragen und denen meine Handynummer, nen Zweitschlüssel und das Babyfon geben, aber ich fühle mich dabei nicht wohl. Hin und wieder schläft der Kleine auch mal bei meinen Eltern, aber auch nicht oft.
    Auf den KV könnt ich jedoch verzichten, ist aber ein gaaaaaaanz anderes Thema ;-)


    Hast du denn eventuell die Möglichkeit nen Babysitter zu bezahlen? Oder nen kleinen Freundeskreis (ein zwei Mädels) mit denen du mal abends ausgehen kannst?


    Kopf hoch! Wird schon wieder!


    :troest :troest

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi Belladonna!


    Erstmal ein herzliches :welcome


    Mir geht es ähnlich wie dir, allerdings aus anderen Gründen. Meine Jungs sind schon so groß, daß ich sie ohne Weiteres abends alleine lassen kann, mir macht meine Gesundheit nen Strich durch die Rechnung, ich sitze seit über 1 Jahr auch nur noch zuhause rum.


    In der Ehe war es allerdings auch nicht anders, ich kenne diese Leere nun auch schon seit 16 Jahren. Da war zwar mein Mann körperlich anwesend, aber das wars auch schon. Eigentlich hab ich mich in der Zeit noch einsamer gefühlt als jetzt.


    Aber die Leere ist auch jetztnoch da. Alles fühlt sich stumpf an, Freude empfinde ich kaum mal, ich funktioniere vor mich hin........ich denke, ich habe mein Herz verschlossen aus Angst, die Einsamkeit in vollem Umfang zu spüren. Mich somit aber auch von Freude und Wärme verabschiedet......


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hallo belladonna!


    Ich kenne das auch..... besteht für dich nicht die Möglichkeit dich mit anderen AE Morgens zu treffen? In manchen Städten gibtr es Gruppen die sich regelmäßig treffen?!
    Wenn du gar keine Möglichkeit hast dir sonst ein Umfeld zu schaffen in dem deine Situation (Kinderbetreuung) dir mal ein paar Stunden zu verschaffen vieleicht würde so etwas gehen?
    Nachmittags mit anderen mal Karten spielen zusammen, plaudern Gesellschaft haben auch wenn das Kind dabei ist.... vieleicht ergibt sich aus solchen treffen dann auch die Möglichkeit das man Gegenseitig sich mal kleine Freiräume schafft?!


    varecia:knuddel versuche dich nicht gefangen nehmen zu lassen von der Krankheit. Ich habe wie du weißt auch das Problem, habe eine Gruppe von Mädels gefunden und alle zwei Wochen spielen wir Abends Karten.... nicht zu Hause sondern in einem gemütlichen Lokal es wird gelacht und gibt mir jedesmal das Gefühl noch zu atmen. Dadurch das ich von Beginn an dabei bin kann ich wenn ich mal wieder nicht fahren kann die anderen um Hilfe bitten. Werde dann geholt. Wenn ich vor Schmerzen nicht mehr sitzen kann (die anderen sind topfit) dann steh ich nen Moment, ziehe die Schuhe aus und setze mich Lokal hin oder her knienend auf den Stuhl ect. ich habe die Hemmungen betreffend dessen verloren. Wenn blöde Sprüche von anderen Gästen kommen konter ich freundlich zurück. Nu wurde es so schlimm das ich Morphinpflaster tragen muss um nicht an Harakiri zu denken.... gehts mir gut genug mache ich alles mit ansonsten bin ich trotzdem bei allem dabei! Schade ich würde dich so gern ein Stück mitziehen und zeigen die Welt da draussen gibts noch. :blume


    Ganz lieben Gruß
    Petra

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • @Mondlicht


    Welche Krankheit hast du denn? Morphin gegen die Schmerzen........heftig!!


    Finde es bewundernswert, wie du da noch am Leben teilnimmst und sogar noch die Kraft aufbringst, andere zu trösten :hä


    Hut ab dafür!!!!! :blume


    LG


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • :lach Varecia :hilfe auch ich bin kein Held!


    Und so wie ich bin bin ich doch nur weil das habe was ich habe! Vorher war doch alles Selbstverständlich und das ist dadurch ja erst anders geworden.


    Du weißt doch Krankheiten sind wie das Schneeballwerfen hier :D die verfluchten Dinger treffen dich öfter wenn du andere treffen willst :D :D musst dir dann liebe Menschen zu entfrosten suchen um aus der erstarrung zu erwachen und weiter gehts :engel

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • @Mondlicht


    :D Zum Entfrosten bin ich ja unter Anderem auch hier :D Klappt auch, der Zuspruch hier tut wirklich gut.


    Auch, wenn du es nicht hören willst und ne ganz logische Erklärung dafür hast, wie du handelst und warum.......


    :respekt kriegst du von mir dafür, ob du willst oder nicht :kicher

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Hm... Solche Threads hatten wir hier ja schon das ein oder andere Mal.


    Ich frag mich dann immer: Was ist denn aus Euren Freunden von früher geworden, @all, die sich einsam fühlen...... :frag :frag :frag Haben die sich allesamt von Euch abgewendet? Da Ihr sagt, Ihr hättet niemanden mehr? Wenn ja, was waren das dann bitteschön für Freunde? ::)

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • @leeloo
    Ich kann diese Threads zum Teil sehr gut verstehen. Guck zum Beispiel mal bei mir, ich bin in Bonn zugezogen. Habe mich schon immer ein wenig schwer getan, neue Kontakte zu knüpfen. Die Mädels mit den ich früher viel zusammen war, haben entweder alle keine Kinder oder schon größere oder eben alle 14 Tage "kinderfrei". Manchmal auch öfter. Die gehen alle z. B. Freitag oder Samstag Abends raus. Da kann ich aber meist nicht. Oma wohnt auch relativ weit weg (und war auch 1 1/2 Jahre krank und nicht belastbar). Tja.. und die Mädels die ich seit meinem Sohn kennengelernt habe, sind alle sehr nett aber liiert, was heißt, am Wochenende möchte diese gerne Zeit mit ihren Männer verbingen (würd ich nicht anders machen). Und - was auch noch dazukommt, das liegt aber an mir... dann sehe ich, was ich so gerne hätte, einen Vater für meinen Sohn und das tut einfach weh. Also, bei mir geht es einfach in erster Linie um die Abende... was tun, wenn der Kleine schläft? Was machst Du dann? Jeden Abend Internet, Fernsehngucken, telefonieren oder lesen oder oder oder... Auf Dauer kanns das doch nicht sein, oder?
    Ich für meinen Teil bin froh, über dieses Forum gestolpert zu sein. Die Treffen machen mir echt Spaß und ich hab ne Menge supernette Leute kennengelernt... Freu mich schon auf den 24. :-)
    Hoffe, das klingt jetzt nicht zu negativ, soll es nämlich gar nicht :-)

  • Hallo Zusammen,


    mir ging es ähnlich. Tagsüber war ich arbeiten und Abend`s wenn meine Tochter im Bett war saß ich nur vor der Glotze. Tagelang, Wochenlang, Monatelang.................bis es mir zu blöd wurde.


    Meine Freunde und Bekanne haben sich immer nur sporatisch gemeldet, da die entweder immer unterwegs waren (haben ja schon große Kinder die keinen Babysitter mehr benötigen) oder noch gar keine Kinder haben, und deshalb auch nie zuhause waren. Nach mir wurde kaum noch gefragt. Warum auch? Konnte ja eh fast nie mit, da ich keine Betreuung für meine Tochter hatte, und immer nur bei mir rum sitzen, war denen zu langweilig.


    So, hab ich mir gedacht. Super Freunde hast Du da, und hab so nach und nach den Kontakt weniger werden lassen. Ich war es leid, immer fragen zu müssen, ob jemand mal Lust hatte vorbei zu kommen.


    Und somit "habe ich mir" Gleichgesinnte gesucht. Mütter und Väter denen es genauso ging wie mir. Auf dem Spielplatz "tummeln" sich mehr Alleinerziehende mit ähnlichen Problemen rum wie man denkt. Und das obwohl ich aus einem sehr kleinen Ort komme.


    Außerdem habe ich das chatten angefangen, und auch hier mir einen kleinen aber feinen Bekanntenkreis aufgebaut. Natürlich muss man beim Chatten sehr aufpassen an wen oder was man gerät. Aber Gott sei Dank wurde ich hier noch nicht enttäuscht :-)).


    An alle denen es ähnlich wie mir ging:


    Steckt bitte den Kopf nicht in den Sand. Mit ein bisschen Eigeninitiative findet ihr auch einen guten Bekanntenkreis der zu Euch hält.


    P.S. Im übrigen habe ich desöfteren mal Kinder am WE zum übernachten eingeladen. So bin ich automatisch an deren Eltern geraten *fg*. Und auch hier hat sich langsam aber sicher ein Bekanntenkreis aufgebaut.

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • @leeloo
    Seit ich alleinerziehend bin, hatte ich mich schon öfters mit anderen Müttern angefreundet. Dies kam meist über die Kinder zustande. Als die Kinder sich dann nicht mehr so gut verstanden hatten, gingen diese Freundschaften leider auch zu Bruch, besser gesagt, sie verebbten.


    Eine Freundschaft hielt länger, unser Kinder (meine Tochter 14, ihr Sohn 16) haben sich zwar nicht immer so gut vertragen, aber wir hatten gleiche Interessen und Probleme. Das ganze kam dann aus dem Gleichgewicht, als meine kleine Tochter geboren wurde. Ich konnte halt nicht mehr mit zum Shoppen oder Ausgehen. Kleine Kinder oder die Arbeitswelt interessieren sie nicht besonders, sie möchte sich über Beziehungen und Männer unterhalten und ich liefere halt keinen interessanten "Input" mehr. Also wurden unsere Treffen immer seltener und unsere Gespräche immer einseitiger, sie erzählt und ich hör zu.


    Ich glaub nicht wirklich daran, in nächster Zeit neue Kontakte zu knüpfen, ich bin hier in meiner Kleinstadt ein Exot, die Kombination alleinerziehend mit großem und mit kleinem Kind ist eher selten. Ich kenn zwar ein paar Mütter, die auch große Kinder haben und in fortgeschrittenem Alter noch mal Mütter wurden, diese leben aber alle in einer Beziehung.


    Auch deshalb empfinde ich dieses Forum als große Bereicherung. Seit ich hier unterwegs bin, ist das Gefühl einsam zu sein schwächer geworden.


    Mein (triviales) Fazit: Kinder ändern alles, auch Freundschaften sind dem Wandel unterworfen und man muß versuchen auch mal eine längere Zeit der Einsamkeit zu akzeptieren.


    Liebe Grüße, Carola

  • Zitat

    Original von phaidra1974
    @leeloo
    was tun, wenn der Kleine schläft? Was machst Du dann? Jeden Abend Internet, Fernsehngucken, telefonieren oder lesen oder oder oder... Auf Dauer kanns das doch nicht sein, oder?


    Nö. Ich hab gottseidank liebe Leute um mich rum. :schwitz


    Oft will ichs aber gar nicht anders, als abends für mich zu sein. Und wenn nicht, dann verabrede ich mich. So siehts aus. :frag

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Zitat

    Original von Leeloo


    Nö. Ich hab gottseidank liebe Leute um mich rum. :schwitz


    Oft will ichs aber gar nicht anders, als abends für mich zu sein. Und wenn nicht, dann verabrede ich mich. So siehts aus. :frag


    da hast dus verdammt gut, sei froh!!! Sehr sehr vielen geht es leider anders....

  • Also ich kann das was die meisten sagen aus meiner Sicht auch bestätigen.


    @Leeloo
    Die Freunde von früher sind ja noch da. Aber die Zeit hat sich nun mal verändert. Mit den Freunden von früher bin ich abends rausgegangen, habe Sport gemacht, waren sonst wo unterwegs.
    Jetzt kann ich abends nicht raus so wie ich will. "Wenn" ich einmal in der Woche dies kann, dann ist das schon viel. Das WE ist fast nie möglich. Einmal im Monat wenn es klappt. Meine Tochter ist nun mal nicht alle zwei WE`s bei der Mutter. Nur dann ist auch nicht immer jemand da der Zeit hat und womöglich auch noch gleiche Interessen.


    Zudem haben viele der Freunde auch eine Beziehung, teils halt auch Kinder und treffen sich meist mit anderen Paaren mit Kindern, vor allem wenn es dann große Altersunterschiede gibt mit den Kindern.


    Bei mir kam auch noch ein Umzug dazu, der auch wieder eine Einbruch mit sich gebracht hat.


    Da bleibt dann abends wenn die Kleine schläft oft nur der Platz vor dem PC...alleine und das Internet.


    Ich stimme da phaidra1974 zu. Ich bin auch froh dieses Forum gefunden zu haben wo ich mehr und mehr gleichgesinnte Kontakte bekomme. Wo Treffen stattfinden... ;)


    Nicht jeder hat die Möglichkeiten wie Du Leeloo, ich freu mich auch für Dich das Du diese hast.


    Liebe Grüsse


    Celtic

  • Gehe eigentlich nicht davon aus, daß ich da sooooo ne große Ausnahme bin. :Hm


    Aber vielleicht irre ich mich da. Das wäre traurig.

  • @Leeloo


    Von dem Bekanntenkreis, den ich während der Ehe hatte, ist nichts mehr übrig. Da waren keine Einzelpersonen befreundet, sondern die Familien miteinander.......


    Ich hab mir dann übers Internet nen neuen Feundeskreis aufgebaut, Problem ist nur: 2 alleinerziehende Mütter, die abends auch nicht raus und somit mal zu mir kommen könnten, und 2 Männer mit mind. 50km Anfahrtsweg.......
    Da trifft man sich eben mal nicht, um mal ne Stunde oder 2 zu klönen.


    Am WE geht das schonmal, aber das kann ich aufgrund meines Gesundheitszustandes auch nicht sooo oft, insgesamt sind die reellen Kontakte also ziemlich mager.


    Mir hilft das Forum hier auch. Wirklich einsam fühle ich mich selten, aber als sehr leer und öde empfinde ich mein Leben schon.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    Original von Leeloo
    Gehe eigentlich nicht davon aus, daß ich da sooooo ne große Ausnahme bin. :Hm


    Aber vielleicht irre ich mich da. Das wäre traurig.


    ich denke mal es hält sich ungefähr die Waage, aber es gibt ne ganze Menge denen es ähnlich geht... sonst gäbs doch auch nicht so viele Threads zu diesem Thema... Viele haben Eltern oder Familie in der Nähe, das macht schon was aus - aber ne ganze Masse halt auch nicht. Und mit Freunden/Bekannten sieht es ähnlich aus.


    Sei einfach froh, dass es bei Dir so gut läuft - mir macht das auch immer Mut, wenn ich sehe, es geht auch anders... arbeite ja schließlich auch dran :klimper

    Einmal editiert, zuletzt von Kat ()

  • Bei mir haben sich die alten Freundschaften auch fast alle afgelöst.


    Eine Handvoll guter Freunde habe ich noch, aber man merkt, daß die Interessen auseinander gehen.


    Manchmal fühle ich mich auch sehr einsam. Ich bin zwar tagsüber viel mit dem kleinen unterwegs, aber die Abende sind schon öde!!!
    Was mir fehlt, ist eine richtig dicke Freundschaft!!! Das vermisse ich sehr.

  • Also einsam fuehle ich mich als AE nicht. bin froh, wenn ich abends meine Ruhe habe. Die Freunde von der Zeit vor Dylan sind zum groessten Teil noch da (manche sind weggezogen, aber die Freundschaften bestehen noch), nur bleibt mir viel zu wenig Zeit sie regelmaessig zu sehen (was auch daran liegt, dass ich am Wochenende einfach gern allein mit Dylan zuhaus und am Strand bin).


    Meine besten Freunde haben im Moment Babies und ich kriege jedesmal, wenn wir uns treffen nur zu hoeren, dass sie sich fragen, wie ich es allein geschaft habe......


    Also an ALLE AE (einsam oder nicht) :respekt :respekt :respekt
    Viele glueckliche Paare fuehlen sich mit Baby/Kleinkind nicht weniger ueberfordert und einsam.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich, um Freundschaften erhalten zu können, richtig bemühen muss und dass man als AE diese Kraft und Zeit oftmals nicht hat. Irgendwie ist doch immer irgendwas anderes. Entweder hat die Tochter Schulprobleme, oder der Sohn Bauchschmerzen, oder du musst noch die Wäsche erledigen, oder staubsaugen und, und, und.


    Wenn man arbeiten geht wird es eh eng, weil ja irgendwann auch noch der Haushalt neben den Kindern erledigt werden sollte. Und am Wochenende. Ja, da haben die meisten, die in einer Partnerschaft leben verständlicher Weise keine Zeit.


    So einen festen Tag in der Woche, wo man sich trifft, wie bei Mondlicht, das finde ich toll. Nur die Leute die da mitmachen, die muss man erst mal finden.


    Ich lebe hier seit 6 Jahren und habe 2 beste Freundinnen, dies sind beide verheiratet, wobei die eine davon noch voll berufstätig ist. Wir sehen uns so 2 mal im Monat. Aber spontan geht da meistens gar nichts.


    Ich hatte einmal das Glück eine Freundin zu haben, die konnte ich immer anrufen und wir haben uns auch öfter getroffen. Leider ist sie nun mit meinem damaligen Freund verheiratet.


    Tja, so gehts im Leben. Aber ich denke man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt Zeiten, die sind halt nicht so schön und irgenwann wird auch wieder die :strahlen