Termin heute beim Kinder- und Jugendpsychologen

  • Ich wollte es nicht in die Kathegorgie AD(H)S stellen, weils eigentlich dort nicht reingehört.


    Der Muckel "leidet" unter Konzentrationsstörungen, deswegen waren wir heute - auf Anraten der Kinderärztin - bei einem Kinder- und Jugendpsychologen, weil der Muckel sich durch dieses Defizit oft selber im Weg steht. Der KV war mit. Wir haben uns lange ausführlich mit dem Doc unterhalten. Er hat uns ausführlich zu Muckels Verhalten, den Schwierigkeiten und auch der Trennungssituation und der Krankheit vom KV (mittelschwere Depressionen) befragt. Der KV hat offen zugegeben, was bei uns abgegangen ist, als wir noch zusammen gelebt haben, das fand ich bemerkenswert. Sonst redet er das immer schön.


    Der Muckel durchläuft jetzt bis Ende Juni einige Test"reihen". Der Doc meinte es spräche zwar auch einiges für AD(H)S, aber eher viel mehr dagegen, er wirds trotzdem testen, einfach zur Sicherheit. Es könne auch sein, dass der Muckel einen "Knacks" aus den ersten Lebensjahren mitgenommen hat, aufgrund des aus der Krankheit resultierenden Verhaltens des KV. Er könnte auch eine Wahrnehmungsstörung haben, aber das glaub er eher weniger, weil dann die Symptome andere wären.


    Wir werden sehen und ich bin gespannt, was letztendlich am Ende rauskommt und wie ich dem Muckel helfen kann.

  • Respekt an den KV, dass er Muckel im Auge hatte und offen zugegeben hat, was wirklich gewesen ist. Nur so kann ihm - also Muckel - geholfen werden!!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Das habe ich und mich auch dafür bedankt... und für Frau Next gab es ein Topf Osterglocken, weil sie das Auto zur Verfügung gestellt hat, damit wir nicht laufen müssen...


    :daumen Gut gemacht :strahlen

  • Sehe da einige Pluspunkte....für den Ex, dass er Tacheles geredet hat, für die Next, dass sie ihr Auto zur Verfügung gestellt hat und für den Psychologen (war ja auch mit der Großen bei einer Psychologin wegen Konzentrationsproblemen..nach lediglich einem einstündigen Test, bei dem meine Tochter ziemlich gelangweilt war bei den Fragen, stand für die fest, dass sie ADS hat). Kann also nur gut werden für den Muckel :daumen:daumen:daumen

  • Heute ist der erste von insgesamt fünf Terminen zur Diagnostik... Junior freut sich darüber, dass er heute nicht mehr zur Schule muss und darauf, die nette Frau Doktor wiederzusehen *grins* bin gespannt, wie er sich schlägt. Ich darf ja im Wartezimmer sitzen und nehme mir vorsorglich meine Stricksachen mit gegen die Langeweile.


    Der KV hat zwar Tacheles geredet, aber das wars mit den Bemühungen. Den Fragebogen, den der Doktor ihm mitgegeben hat, hat er bis heute nicht ausgefüllt (ist ja auch erst einen Monat her). Ich hab am Freitag dort angerufen.... es muss halt ohne gehen, sonst sind alle Unterlagen da.

  • Vielleicht ist ihm der Fragebogen (ADHS bezüglich?) auch nicht ganz geheuer. Manche Punkte lassen sich ja schnell abhaken, aber bei vielen Punkten saßen wir auch da und "ähm, keine Ahnung, ist das nicht normal?" und mußten die Hälfte mit vielleicht ankreuzen.
    Gerade für den UET ist das schwieriger, weil er mit den ganzen "vielleichts" auch zugibt, keine Ahnung zu haben, wie das Kind tickt.

  • Klingt doch schonmal ganz positiv. Wir waren auch ca. in dem Alter beim KJPZ und bei uns lief es nicht so toll, weil die Psychologin gleich ein :Hm na, sagen wir mal "Wortgefecht" durchstarten musste, da ich einen Termin (mit 3 Monaten Vorlauf :rolleyes2:) abgesagt hatte.
    Wenn man mich fragt ziemlich blöd von ihr im Beisein des zu untersuchenden Kindes. Mein Sohn sagt dazu nie viel, wenn Leute zanken, aber ich sehe immer wie es hinter der Stirn arbeitet.
    Aber eure scheint ja ganz toll zu sein, das ist Gold wert, find ich :-).

  • Auch den zweiten Termin hat der Herr Muckel wohl ganz gut hinter sich gebracht:


    Nach einem strahlenden Begrüßungslächeln und einem mehr als gut gelaunten "Guten Morgen Frau XY" verschwand er wieder mit seiner Ärztin. Man hörte hinter verschlossenen Türen die beiden reden und öfter mal lachen.


    Als sie ihn wieder zurück gebracht hat, meinte sie nur: es wäre alles ok, er würde toll mitmachen.


    Tja... und der Herr Papa hat es tatsächlich geschafft, den Fragebogen endlich auszufüllen. Natürlich nicht ohne eine Kopie für Frau Next zu machen, damit die auch was zum ausfüllen hat *kopfschüttel*


    Nächster Termin am 13.05. und ein Kind, was eigentlich schon viel lieber wieder früher dorthin gehen würde *lach*