Freiheitsberaubung???

  • wenn der vater am kinderwochenende seine grad sechs jahre alte tochter um 20.15 uhr ins bett steckt und einen film anmacht, darf er diesem kind verbieten aufzustehen und zu spielen??? auch wenn er anschließend noch eine geschichte vorließt, als abendritual??? das bedeutet, das sie von genannter uhrzeit oben , bis 21.45 uhr nicht aufstehen und spielen durfte...nur zur toilette! ich empfinde das schon als eine art freiheitsberaubung! reagiere ich über ? welche rechte hat mein kind in der hinsicht? die kleine will nicht mehr zu ihrem vater, reden klappt zwischen uns nicht mehr und das jugendamt fühlt sich wohl nicht wirklich für mein kind und dessen rechte zuständig...wie denkt ihr darüber...glg ela

  • Naja, ich finde schon, dass ein Kind diesen Alters zu einer bestimmten Uhrzeit (die spaetestens der oben erwaehnten entspraeche) im Bett sein sollte und diese Zeit dann auch konsequent eingehalten werden muss.
    Spielen waere fuer mich kein Grund zum Aufstehen. Wenn es Bauchschmerzen vielleicht oder allgemein Krank ist - dann wuerde ich meine Maus zu mir holen und Geschichten lesen oder einen Film angucken, der die Kleine nicht verschreckt. Wenn das Kind Angst hat, dann sollte jemand hingehen und versuchen ihm die Angst zu nehmen, evtl. eine Weile da bleiben.


    Aber zum Spielen wuerde ich sie definitiv nicht aufstehen lassen.


    Klar hat die Kleine Rechte, aber sie braucht ja schon auch Regeln. Nicht nur fuer das koerperliche sondern auch seelische Wohlbefinden.



    Was ich an deiner Geschichte jetzt nicht verstehe ist, warum sie ab 21:15 wieder aufstehen durfte :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von Trueffelchen ()

  • sie durfte nur zum klo aufstehen, ansonsten in diesen eineinhalb bis zwei stunden gar nicht...ich denke, das es eher ein abschieben der kinder für einen ruhigen abend war...das geschichte vorlesen, nach dem film, war ja das eigendliche abendritual...ich finde nicht, das eine solche lange zeit ein kind vor dem eigendlichen schlafen, ruhig gestellt sein sollte...

  • :wink Hallo!
    Auch ich denke nicht das man das Freiheitsberaubung nennen darf??? Was bei deiner geschichte fehlt ist...war da ein Vorfall ?? hat er sie aus Strafe ins Bett geschickt, wenn ja was ist vorgefallen?
    Ich wundere mich aber auch über die Tatsache das sie dann doch wieder aufstehen durfte.
    Meine jüngste ist auch 6 Jahre und egal ob Ferien oder Wochenende irgendwann muss der Abend für sie ein Ende haben. Natürlich gefällt Kindern das nie :frag


    Versuche mit deinem Ex darüber zu reden! Es ist egal was vorgefallen ist ihr müsst als Eltern den Kontakt in soweit halten das die Umgangswochenenden für das Kind nicht zum "Gute Mama schlechte Mama, guter Papa schlechter Papa" spiel wird! Selbstverständlich muss auch der Ex Partner Grenzen setzen. Diese Grenzen sind immer andere als die die der Elternteil setzt der das Kind erzieht. Deshalb sind es jedoch keine "Bösen" sondern nur andere. Auch verheiratete Paare haben unterschiedliche Erziehungsvorstellungen.
    Ich denke da sie einen Film schauen durfte ist es bestimmt keine Abstrafung gewesen... hinterfrag bei deiner kleinen und deinem Ex was los war. Hilft dir bestimmt dann auch um in Zukunft ruhiger mit solchen Dingen umzugehen wenn du solche Sachen sofort und ohne Vorwurf an - und aussprichst.
    Lieben Gruß

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • nein, um 21.45 uhr wurde dann die geschichte vorgelesen und dann licht aus...damit hatte sie kein problem...aber sie fühlt sich unsicher, das sie den ganzen film über nur im bett liegen und nichts machen durfte...für mich ist es wichtiger, das sie spielt und sich bewegen kann und das auch tut, anstatt vor der glotze zu kauern.sie ist bei der ergo, das weiß der vater auch. sie braucht bewegung und beschäfftigung...sie soll ja auch ins bett...struktur ist für sie besonders wichtig, deswegen sind wir auch in behandlung...
    kurz zur beschreibung der gesamtsituation : trennung januar 2005...2,5 jahre unregelmäßiger bis gar kein kontakt...dann habe ich versucht über das jugendamt hilfe zu bekommen, das der vater zu dem kind wieder kontakt und eine bindung herstellt...es ist ja ihr vater...ich wurde dann zu einem sozialarbeiter der gemeinde verwiesen(alleinerziehender vater) der mich bis heute nicht persönlich kennt. aber sich schon mit meinem exgatten getroffen und geredet hat...dieser hat auch meinem exgatten geraten situationen eskalieren zu lassen und hat ihm auch gesagt, das ich noch mehr forderungen habe...ich steig durch die gesammte situation selber nicht mehr durch, da ich darum gebeten hatte, das das kind und der vater langsam wieder anfangen sollten aufeinander zugeführt zu werden und nicht gleich in die vollen...das kind hat keinen bezug zu seinem vater gehabt...es war auch innerhalb der ehe schwer genug gewesen, die beiden zusammen zu bringen...er war zwar da, aber nur am pc oder aufm sofa...der sozialarbeiterscheint keinen bedarf zu haben, mit mir persönlichen kontakt zu haben...ich hab jetzt noch mal darum gebeten, das da ein termin vereinbart werden sollte...ich bereue schon, das ich darum bemüht gewesen bin, das meine kleine ein recht darauf hat, das sich ihr vater auch drum kümmern soll...

  • Ich bin auch der Meinung, ein Kind in diesem Alter gehört um diese Uhrzeit konsequent ins Bett. Allerdings mit Kuscheln und Vorlesen VORHER. Schließe mich da >Trueffelchen< an.
    Auch können Kinder ohne Weiteres akzeptieren, daß bei Mama und Papa unterschiedliche Regeln gelten.


    Wenn du die Befürchtung hast, daß dein Ex sich nicht um sein Kind kümmert, muss da sicherlich was geschehen. Am Tag und bis zum Zubettgehen sollte er sich deiner Tochter incl. starkem Bewegungsdrang auch wirklich widmen.


    Abfertigen, damit man seine Ruhe hat......geht GARnicht.


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Zitat

    ich bereue schon, das ich darum bemüht gewesen bin, das meine kleine ein recht darauf hat, das sich ihr vater auch drum kümmern soll...

    Sorry Tuffel



    ich glaube das da zuviele persönliche Belange von dir mit rein spielen, ich meine das nicht vorwurfsvoll.... aber suche nicht nach Fehlern... je einfacher du die Situation nimmst die du beschrieben hast destoweniger tragisch nimmt auch die kleine das. Ganz im ernst ich finde bei allem Bewegungsdrang den Kinder haben klare Ansage ist auch wichtig und Konsequent bleiben. Er hat meines erachtens .... ich weiß nicht wie andere das sehen.... nix schlimmes getan und eine Zusammenarbeit mit dem Vater kann nach der von dir geschilderten Situation sich auch erst langsam wieder aufbauen. Versuche es. Gespräch ist immer besser als immer Recht haben zu wollen ohne mit dem EX darüber geredet zu haben.


    :) Ich wünsche dir und der kleinen alles Liebe

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Zitat

    Original von tuffel
    sie durfte nur zum klo aufstehen, ansonsten in diesen eineinhalb bis zwei stunden gar nicht...ich denke, das es eher ein abschieben der kinder für einen ruhigen abend war...das geschichte vorlesen, nach dem film, war ja das eigendliche abendritual...ich finde nicht, das eine solche lange zeit ein kind vor dem eigendlichen schlafen, ruhig gestellt sein sollte...


    Die Geschichte kam NACH dem Film????????????????????? Sollte das Kind die ganze Zeit wach im Bett liegen bleiben oder wie???


    Na das finde ich wirklich nicht in Ordnung :-/

  • ja...ich hätte auch kein problem, wenn sie früher bei ihm ins bett gehen würde....ja....erst der film...dann die geschichte und schlafen...ja-wach...die ganze zeit und nur im bett...


    da gibt es auch andere sachen, wie zum beispiel der transport zu ihm...ich war entsetzt, das er sie in einen kindersitz setzt, der viel zu klein ist....der sitz geht ihr bis zum halswirbel- das auto hat hinten keine kopfstützen....es sind sachen, wo ich mich auch nicht traue, etwas zu sagen...er wird leicht wütend....fühlt sich von mir angegriffen...ich hab nicht mal eine adresse...den hausanschluß gibt er mir auch nicht...( ich weiß aber wo er jetzt wohnt und ich habe seine hausanschlußnummer von einem bekannten bekommen)...er hat angst, das ich ihn "fertig" fertig machen will....das steht mir nicht in sinn...mein leben ist soweit in ordnung und ich möchte auch, das das so bleibt...nur - er soll sich um seine tochter kümmern...aber er sieht viele sachen nicht...er nimmt sie nicht ernst und beschäftigen?...seiner meinung nach ist das schon super, das er sie holt...ich hab ihn gestern vorsichtig gebeten meinen sitz für sie zu nehmen...zum glück hat er es angenommen...er war aber sauer, das sie nur beim ihm war, weil sie ihr geburtstagsgeschenk haben wollte...sie wäre sonst nicht zu ihm gegangen....ich hab versucht ihm zu erklären, das es wohl gründe dafür gibt und er solle doch mal versuchen mit ihr darüber zu reden...aber er ist der meinung, das sie sich in seinem neuen leben(frau mit zwei kindern) einzufügen hat...in den letzen zwei jahren hab ich ihn ständig auf dem laufenden gehalten...aber es kam nie was zurück...zur einschulungsanmeldung ist er auch nicht erschienen...er bräuchte das nicht, nur wenn er was dagegen hätte...ich werd mich zurück halten, möchte ihn nicht weiter unter druck setzen...vielleicht bekommt es das jugendamt mal hin...

  • Ist ja echt kein Wunder, dass die Kleine nur wegen dem Geschenk zu ihm wollte. Kann mir fast vorstellen, dass du sie noch dazu ueberreden musstest.
    Mein oehm... Naja, der damalige Freund meiner Mum, der an meiner Zeugung teilgenommen hatte, der war auch so drauf. Hab den nie gesehen, kam mal vorbeigeguckt, als ich 11 war und war dann der Meinung, dass ich mich doch um IHN bemuehen muesst.


    Lass dich doch nicht einschuechtern von ihm. Hat er dich schon mal geschlagen? Wenn nicht, dann kannst auch damit rechnen, dass er das nicht tun wird und was hast du dann zu befuerchten, wenn du ihm selbstbewusst mitteilst, was du fuer richtig haelst? Das fruchtet manchmal bei Maennern besser, als wenn man das Duckmaeuschen spielt und hofft, dass der Kerl selbst drauf kommt.


    Und dass er nen falschen Kindersitz benutzt, das geht ja echt mal gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!! Befrag dich mal beim JA, ob die ihn net dazu auffordern koennen, dass er sich einen ordentlichen zulegt. Ich befuerchte zwar fast, dass die sich da nicht einmischen, aber wenn der doch mal einen Unfall hat, dann kann das echt uebel enden!

  • tja...schlagen würd er mich nicht...drohen ja...aber das stört mich nich wirklich...ich möchte nur, das er sie nicht mit schlechter laune abholt, wenn er mich sieht...er sagte, das er auch nicht zu den unterschriften kommen würde, um mich nicht zu sehn...da hab ich ihn gefragt, wie er sich das bei der einschulung vorstellt...er soll gegenüber dem kind seine abneigung zu mir nicht zeigen, das find ich nich gut...ansonsten intersessiert mich seine meinung über mich nicht wirklich...ich find mich gut, wie ich bin... :strahlen

  • Hm...komische Sache. Hat die Kleine dir selber erzählt, wie es abgelaufen ist? Oder der Vater? Kinder haben ja oftmals eine andere Einschätzung der Situation und grade was das "zu Bett gehen" anbelangt, da sind die meisten kinder "gegen" (sorry der nachfrage, aber ich finde, um das hier wirklich beurteilen zu können fehlen einige Abgaben) . Es ist wirklich schwierig da was zu zu sagen, aber ich versuch´s trotzdem mal.


    Also: Wenn es wirklich so war, daß Dein Ex die Kleine "einfach so" und "hopplahopp" ins Bett gesteckt hat um in ruhe diesen Film zu sehen, dann war´s meiner Meinung SO nicht in Ordnung :nanana. Definitiv finde ich aber, daß die Kleine um diese Uhrzeit trotzdem ins Bett gehen kann und auch sollte! Und um 20.15 Uhr ist auch kein Bewegungsdrang mit Ergo-Erklärung mehr nötig! Da sollte dann echt feierabend sein mit dem Tag und die Nacht begonnen werden!
    Wie gesagt, da leider wenige Angaben von Dir kamen ist es echt schwer das zu beurteilen. Kann es evtl. sein, daß die Kleine halt nicht schlafen wollte oder noch nicht einschlafen konnte und er sie dann nach dem Film halt nochmal´ne Zeit zu sich geholt hat und ihr dann halt noch die Geschichte vorgelesen hat damit sie eher zur Ruhe kommt? Das fände ich nämlich ok so! Wenn´s aber so war, daß er ihr sagte" Du bleibst jetzt hier liegen und kommst hier nicht raus bis mein Film zuende ist"..dann ist´s SO natürlich nicht ok! Aber da wäre auch eben die Frage interessant, WER Dir von dem Vorfall erzählt hat ( Vater oder Kind)? Denn wie schon erwähnt, haben Kinder meist/oft eine andere aufassung von Situationen und können grade im Bezug auf´s zu Bett gehen oft noch nicht verstehen, warum sie z.B. um Acht ins Bett sollen/müssen. Aber eben das müssen sie auch erst lernen und da wäre es wichtig regeln einzuhalten, die Kinder echt brauchen!


    Vieleicht kannste ja nochmal was dazu sagen :frag


    (P.S. ist alles nicht böse gemeint, aber eben felht viel am "drum herum" der Geschichte um für uns abschätzen zu können OB und WAS da evtl.schief lief)

  • jaaaaaaaaaaaaa.....also...sie ist ein sehr srukturbedürftiges kind....es war nicht sein film...sie schläft im zimmer bei dem ca 5 jahre alten sohn seiner freundin...es war der film caspar auf super rtl...sie redet nicht so viel....man muß sich wirklich mit ihr beschäftigen, das sie sich mit einem kommunikativ zeigt...ich hab deswegen auch schon gespräche im kiga und mit ihrer zukünftigen lehrerin...

  • Bisschen wirr...aber...


    Meiner unbedeutenden Meinung nach gehört ein 6-jähriges Kind ab 20.15 ins Bett mit Licht aus, Augen zu und Gute nacht.
    Nicht vor den Fernseher! Und erst recht, wenn da noch ein 5-jähriges mit im Zimmer schläft.
    Das Abendritual - vorlesen, kuscheln, erzählen - sollte vorher stattfinden.


    Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon, Kinder vor dem Schlafen mit irgendwelchen langen Filmen aufzuregen und dann zu verlangen, dass sie schlafen sollen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn sie nachts Albträume haben.


    Das Abendprogramm auf Super RTL halte ich zu 95% eh für fragwürdig und nicht kindgerecht...aber das ist ein anderes Thema.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • tja...aber meine frage war ja, ist es nicht eine art freiheitsberaubung, das kind so lang ins bett zu legen und zu verlangen, das es einfach nur liegen bleibt??? ich hab ja nunmal nicht wirklich einfluss darauf, was bei ihm abgeht....aber wenn ich montag beim amt oder anwalt dazu etwas sagen möchte, muß ich ja wissen, was ich damit bewirken kann...es geht hierbei um die rechte des kindes...und mein gedanke war, das es eine art freiheitsberaubung ist...ins bett gehen und schlafen, das nicht...das gehört sich...aber die zeit des filmes....das sind eineinhalb stunden...darum geht es mir...ich will ja was bewirken, das so etwas nicht wieder vorkommt...

  • tuffel,


    was willst du denn ändern?
    Den Vater verklagen, dass das Kind sich während eines Filmes von 20.15 bis 21.45 inklusive Werbepausen bewegen darf?


    Wenn das Kind beim Vater ist, bestimmt der. Punkt.
    Kinder können sehr gut damit umgehen, dass es Dinge gibt, die der eine erlaubt, der andere eben nicht.
    Bei Oma und Opa dürfen Kinder ja auch Dinge, die zu Hause nicht erlaubt sind.


    Wollen die Kinder deswegen nicht mehr nach Hause?


    Man kann seinem Kind auch was einreden...es reicht schon eine gewisse Mimik oder eine kleine Bemerkung in entsprechendem Ton.


    Denk doch mal drüber nach. Fragst du als nächstes, ob es dem Vater erlaubt sein kann zu bestimmen, dass das Kind am Tisch zu sitzen hat, bis alle mit essen fertig sind (was in meinen Augen zur Erziehung zu bestimmten Umgangsformen gehört) oder ob er es gehen lassen muss?


    Man kann sich das Leben und vor allem das Leben des Kindes und den Umgang mit dem anderen ET auch unnötig schwer machen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo Tuffel :)


    Zu der Freiheits beraubung.
    Das Kind lag nicht alleine im Zimmer, Es war nicht angebunden, es lief ein Film (wie du hier lesen kannst gibt es viele Elternteile die hier schreiben 20.15 Zeit fürs Bett Licht aus und das bei aller Liebe mit Konsequenz) und der Vater ließ danach das Kind noch mal hoch sie durft auf die Toilette. Zum Abschluß laß er dem Kind (da deine Tochter ja nicht alleine dort schlief den Kindern) noch etwas vor.


    Wie man feststellen kann gibt es verschiedene Meinungen hier ob und wenn welchen Film um die Zeit Kinder überhaupt noch schauen sollten.


    Das mit dem Kindersitz... auch mein Ex Hat damals einen nicht geeigneten gehabt. Also... gab ich ihm meinen für die Abholung, denn ich will mein Kind schützen und nur zu kritisieren hilft ja nix ich wollte ja Sicherheit. Ein Streit hätte nix gebracht also sitz geben und sagen sei bitte so nett besorge dir auch so einen, du kannst leihweise meinen benutzen. Das nimmt dem Streit den Wind aus den Segeln und hilft besser reden zu können.


    Auch solltest du wie mehrfach gesagt wurde mit dem Vater darüber sprechen!
    Stell dir vor du müsstest dich für jede Konsequenz die du bei der erziehung deines Kindes anwendest rechtfertigen und weil man dich noch nicht mal fragt dir unterstellungen gefallen lassen?!


    Die meisten Kinder sind Kinder der Liebe, auch wenn die Beziehung in die Brüche geht. Und nur wenn die Eltern das nicht vergessen kann das Kind unbeschwert und im Schulkindalter sowie die Jugendzeit gut und selbstbewußt damit umgehen.
    Du schreibst das deine Tochter sehr verschlossen ist? Nicht sagt was sie bedrückt oder möchte? Richtig interpretiert?
    Dann ist es besonders wichtig für das Kind das ihr (Vater/Mutter) als Eltern reden könnt denn wenn eure Tochter feststellt das wenn sie etwas sagt jedesmal streit aufkommt, gibt sie sich später a) die Schuld und B) wird sie irgendwann gar nichts mehr erzählen.


    Drücke euch die Daumen

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • ....inwieweit wäre es dir als vater wichtig, das dein kind gerne zu dir kommt...???? die kleine möchte jedenfalls nicht mehr hin...das für sie diese art, die er durch die neuen erziehungsmethoden seiner jetzigen lebensgefährtin an den tag legt, nicht klar kommt...das kennt sie nicht von ihm...hat sie nicht rechte, das der vater sich vielleicht auch an den richtlinien orientiert, die er in den jahren mit ihr zusammen gelebt und selbst mit aufgestellt hat ??? muß sie sich bei jeder neuen frau an immer wieder neue erziehungsmethoden gewöhnen ???? muß sich immer das kind umstellen??? du bist ein mann...männer und frauen haben sehr verschiedene ansichten und lösungsvorschläge....