Bluthochdruck bei Kindern

  • Hallo liebe User ,
    meine sechsjährige Tochter hat Bluthochdruck ( das wohl schon seit längerem) .Da ich bei Google nichts gefunden habe was mich schlauer gemacht hat ,frage ich nun hier .


    Was können die Ursachen sein und wie wird Bluthochdruck bei Kindern behandelt ?
    Noch kurz zur Info : Sie ist nicht übergewichtig und auch sonst sind keine Erkrankungen bekannt .


    Ich würde mich freuen wenn ich hier einige Infos bekommen könnte bevor sie vom Kardiologen untersucht wird .

    LG arnie

  • Hi,


    darf ich wissen, wie das rausgekommen ist? Hatte sie irgendwelche Anzeichen?


    Bettina

  • Bei einem KH Aufenthalt in 2010 mit drei meiner Kinder wurde es bemerkt ...der Kinderärztin ist es bekannt und ich habe mehrfach darum gebeten ihren BD engmaschig zu kontrolieren ,diese jedoch hat es abgetan.
    Nun war meine Tochter letze Woche krank und ich bat die neue Ärztin die nun in der Praxis unserer Kinderärztin mitarbeitet ihren BD zu messen und sagte ihr auch warum ...Ergebniss: Kind hat Bluthochdruck ;und zwar Erwachsenenwerte ...

  • Hoher Blutdruck kann durch verschiedene Dinge auftreten. Oft spielen die Nieren eine Rolle. Sollte die Kinderärztin nichts unternehmen wollen, würde ich einen anderen Arzt konsultieren. Vielleicht auch direkt einen Facharzt für Nieren und Bluthochdruckkrankheiten (Nephrologe).



    Was ich nicht ganz verstehe, das du 3 Jahre wartest?!


    Edit: Wie hoch ist der Blutdruck denn? Habt ihr mal einen Verlauf? Gibt es andere Symptome wie übelkeit und Erbrechen?


    Wie ist das Gewicht?


    Wie sind Bewegung und Ernährung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Unsere Kinderärztin hat den Blutdruck in unregelmässigen Abständen kontrolliert ,mir aber immer gesagt er sei nicht zu hoch .
    Die kleine hatte in der Vergangenheit oft Nierenbeckenentzündung und Blasenentzündung .


    Sie ist normalgewichtig ,bewegt sich ausreichend (wir machen alle Wege zu Fuss ) und die Ernährung ist ausgewogen ,sie isst viel Obst und Gemüse ,hier zuhause und in der Kita .
    Allerdings macht sie mir zwischendurch immer wieder mal Sorgen ,da sie zeitweise oft Nachts aufwacht und weint weil ihre Beine Weh tun ,und sie oft sehr müde ist obwohl sie ausreichend Schlaf hat ... in letzter klagt sie oft über Kopfschmerzen .


    Im letzten Frühling hatte sie über einige Wochen dauerhaft 38 Fieber ohne jegliche weitere Symptome ,war völlig fit ...
    es wurde Blut abgenommen etc . kein Befund ...
    In 2011 hatte sie eine Facial Parese ,Auslöser bis heute nicht bekannt ....


    Ich denke im Nachhinein das es natürlich falsch war nicht hartnäckiger gewesen zu sein :(

  • Ein kleiner Freund von meiner Tochter auch 3 Jahre muss regelmäßig Blutdruck messen, bei ihm hat man festgestellt das eine Niere seit seinem 5 Monat nicht gewachsen ist, ausschlaggebend war wohl ne Blasenentzündung.
    Jetzt wurde er vor 2 Wochen operiert und alles ist gut. Würde das mal von einem Spezialisten abklären lassen

  • Hallo Arnie,


    ich bin natürlich kein Arzt. Die Symptome die du beschreibst, können selbstverständlich auch mehrere Gründe haben.


    Auch möchte ich dir keine Angst machen, möchte dir aber dringend raten die Geschichte abklären zu lassen.


    Wann wurde denn das letzte Mal Labor gemacht?


    Kann sie die Schmerzen in den Beinen näher beschreiben? Sind das die Muskeln die zucken, oder die Schmerzen? Sind die beine unruhig?


    Darf ich fragen, ob dir an ihn starker Mundgeruch aufgefallen ist?


    Hat sie die Schmerzen, wenn sie bestimmte Dinge gegessen hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Sorry das ich jetzt erst wieder hier reinschaue und antworte, wir haben uns einen fiesen Magen Darm Virus geholt....
    Sie klagt nur über Schmerzen in den Beinen , zeigt immer auf Kniekehlen und Schienbein und die Schmerzen treten Nahrungsmittelunabhängig auf .
    Starken Mundgeruch habe ich bei ihr noch nicht bemerkt .Nur die genannten Symptome und das sie oft abgeschlagen und schläfrig ist .

  • Würde sie am Montag einpacken und mal nen Labor machen lassen!


    Aber pronto ! Bluthochdruck im Kindesalter hat IMMER einen organischen Hintergrund.
    Wegen der Müdigkeit und den Schmerzen ( vor allem nach einer Facialisparese) würde ich mal nach Borreliose fragen.


    Das Kind gehört ordentlich untersucht, und zwar so lange, bis die Ursache gefunden wurde.
    Also bitte ein extrem umfangreiches Labor , Ultraschall und allen zipp und zapp einfordern.

  • Ich würde in jedem Fall zu einem Kinderkardiologen gehen. Der sollte dann auch sagen können, was sonst noch gemacht werden muß.
    So auf blauen Dunst alle möglichen Laborwerte anzufordern hilft nicht unbedingt weiter.

  • Bisher noch keine Befunde ...Ergebniss der Blutuntersuchung kommt am Freitag , Termin beim Kinderkardiologen steht nächste Woche ,musste verschoben werden da Ärztin im KH war und traurig aber wahr, es in unserer Stadt nur eine Kinderkardiologin gibt.


    Danke euch allen für eure Antworten :thanks: Ich halte euch auf dem laufenden ...
    LG arnie

  • Untersuchung beim Kinderkardiologen im April hinter uns gebracht mit dem Befund kein Bluthochdruck ....obwohl bei der Messung Werte von 120 /80 angezeigt wurden ,amBein 130/ 90 ...Ultrschall am Herz ohne Befund, Blutuntersuchung ohne Befund
    ..............ich bin Ratlos und weiss ehrlich gesagt nicht was ich nun noch tun soll :( Es ist noch eine Langzeitblutdruckmessung angedacht ,doch dazu muss meine Tochter laut der Kardiologin erst noch 3cm wachsen ,da es das erst ab einer Körpergrösse von 121 cm möglich ist .
    Ich habe unsere Kinderärztin nach weiteren Fachärzten gefragt bei denen ich vorstellig werden könnte ,mit demResultat das mir gesagt wurde das dies nicht notwendig sei da sie alle Fachbereiche abdeckt ......