Familienfeier z.b. Gebrutstage aber kein Umgang

  • Hallo,


    Nun eine Interessante Frage.


    Nehmen wir mal an die KM hat Umgang, aber von der Seite des KV, findet genau zu dieser Zeit ein Geburtstag oder eine Hochzeit oder was auch immer im näheren Verwandtenumfeld an. Das ganze kann auch andersherum sein, wie regelt ihr das? Ich habe alle zwei Wochen Umgang also von FR-SO Abend und wenn ich mal auf den Kalender schaue, wird zu den Zeiten wo ich Umgang habe ein paar Feiern der KM stattfinden wo das Kind eigentlich nicht fehlen sollte und umgekehrt werden von meiner Seite her auch einige Feiern anstehen wo aber KM Umgang hat.


    Nun waren die Wochenenden bisher absolut indiskutabel was auch daran liegt, das KM sich oft nicht an Dinge gehalten hat die abgemacht waren und man auch leider nicht gut mit ihr reden kann.
    Generell finde ich aber das Familienfeste des näheren Umfeldes des Kindes schon gepflegt werden sollten, daher wäre mein Vorschlag an meine EX, das jeder seinen normalen Umgang hat, aber sollte ein Geburtstag aus der Verwandtschaft anstehen (Nur Verwandtschaft, keine Freunde oder so), dann sollte der jenige wo das Kind sich befindet, das Kind zum Geburtstag zur angegeben Zeit fahren und später wieder abholen, wenn sich jeder daran hält könnte es gut funktionieren. Leider ist meine EX sehr ICH-Bezogen, daher befürchte ich das Sie schnell Ihre Freunde und Freundinnen mit in diese Regel einbinden wollen würde, das geht aber nicht, da ansonsten jedes Wochenende zur Diskussion steht.


    Bei Kindergeburtstagen sehe ich es so, das der jeweilige Elternteil der Umgang hat, das Kind zum Kindergeburtstag fährt und auch wieder abholt, das Geschenk wer sollte es besorgen? Grundsätzlich KM oder grundsätzlich derjenige der Umgang hat?


    Alternativ kann man auch sagen vereinbaren, dass die Wochenenden, die der jeweilige Elternteil mit dem Kind verbringt nicht durch Feierlichkeiten in der Familie des anderen Elternteils unterbrochen werden dürfen.
    Das Wochenende ist unantastbar, egal was beim anderen Elternteil oder dessen Familie anliegt.


    Wie regelt ihr das?


    Bin gespannt!


    LG,
    Tranf

  • Also bei uns ist es so, dass wir die Geburtstage in der Familie eh zusammen feiern, ich verstehe mich mit seiner Familie sehr gut und die laden mich auch explizit zu ihrem Geburtstag ein, also stoße ich (mit oder ohne Kinder) eh dazu.
    Mein Ex mag meine Familie nicht so gern wie ich seine, aber hat er Zeit, ist er auch dabei. Ansonsten "leihe" ich mir die Kinder sonst einfach für ein paar Stunden aus. Entweder er bringt sie dann hin oder ich hole sie von ihm ab (wie es logisch am Besten ist).


    Kam auch schon vor, dass wir dann einfach das komplette Wochenende getauscht haben, wenn für den Geburtstag zB. eine weitere Anreise und/oder Übernachtung nötig ist. Dann wird das aber zeitnah getauscht und gut ist. So läuft das auch, wenn mein Ex im Sommer wieder zu Festivals geht, da übernehme ich dann schon mal seine Umgangswochenenden und er begleicht sie dann an WE wo kein Festival ist..


    Geschenke für Geburtstage der Familie besorgen wir gemeinsam oder jeder für sich eins, zu Kindergarten-Geburtstagen besorge die in der Regel ich. Hatten bisher aber auch noch nicht den Fall, dass der Papa zu einem Kindergeburtstag fahren musste.. :hae:

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

    Einmal editiert, zuletzt von Mellie ()

  • Hallo Tranf ,


    wir versuchen diese Dinge ganz unbürokratisch zu lösen . Hat mein Nochehemann eine Feier in seiner Familie/Verwandtschaft nimmt der die Kleine mit , habe ich eine Feier in meinem Umfeld bleibt die Maus bei mir .
    Für`s Geschenk sorgt derjenige , der das Kind begleitet ( unsere Maus ist erst 1,5 Jahre )


    Oft bin ich zu Feiern in seinem Umfeld mit eingeladen , aber das versuche ich momentan abzuschafffen ,...naja... anderes Thema

  • Wir handhaben den Umgang gerade in dieser Hinsicht flexibel, teilweise sind wir aber eh beide auf dem entsprechenden Geburtstag, zumindest bisher noch. Mal sehen wie sich das noch entwickelt, da Ex wohl jemanden kennengelernt hat.




    Bei Kindergeburtstagen sehe ich es so, das der jeweilige Elternteil der Umgang hat, das Kind zum Kindergeburtstag fährt und auch wieder abholt, das Geschenk wer sollte es besorgen? Grundsätzlich KM oder grundsätzlich derjenige der Umgang hat?


    Du kannst dem anderen ET nicht vorschreiben was er in "seiner" Zeit mit dem Kind macht. Bedeutet auch: wenn die KM das Kind nicht zu dem Kindergeburtstag fahren möchte, dann ist das so, und sie muß auch kein Geschenk kaufen. Da ist es egal ob BET oder UET.

  • Wie regelt ihr das?


    Wir reden miteinander und da die Motte eh nicht über Nacht zu ihrem Vater geht, ist das eh einfacher bei uns. Wir verschieben dann einfach mal, oder er kommt zwei Mal hintereinander oder wir treffen uns auf der Feier bzw. er ist hier bei uns auch eingeladen, usw. Alles kein Ding!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich glaube wildes Tauschen funktioniert nur, wenn man sich einigermaßen wohlgesonnen ist. Wenn der eine dem Anderen den 80. Geburtstag von Großtante Clara nicht gönnt, weil der andere damals nicht bei Taufe von Cousinchen Z einverstanden war, wird´s schwierig :rolleyes:. Also entweder man ist kooperationsbereit oder hält sich star an den 14-tägigen Wechsel.


    Ich frage mich gerade, was ich wieder falsch gemacht habe, denn ich besorge immer die Geschenke für die Kindergeburtstage, egal in welchem Zeitfenster sie liegen :Hm ... Ansonsten sag ich dem KV, an Tag sowieso ist Kind 1 bei dem und dem eingeladen und das wird dann von ihm proforma abgenickt.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @cambusmami, dich kann man echt nur bewundern, wenn es bei allen so funktionieren würde dann wäre die Welt noch in Ordnung..........

  • Ich habe heute nocmal mit KM telefoniert wegen dieser Sache und ein paar anderen Dingen die Sie stehts verweigert.


    Ich habe ihr gesagt das Sie sich aussuchen kann ob Sie nun Osetrn den Sonntag oder den Montag nimmt, der Montag gehört zu meiner Umgangswoche, der Sonntag zu Ihrer, Sie sagt...ich glaube du hast mich nicht verstanden, ich fahre weg und basta, ich meinte der kleine möchte mit Papa auch Ostern feiern zudem darfst du nicht einfach seinen Tag mit seinem Papa einfach wegnehmen, das wäre dann Umgangsverweigerung, Sie sagt das ist mir egal...es passiert mir eh nichts!
    Ich schlug vor das Sie dieses Jahr Ostern haben kann, dafür nehme ich dann nächstes Jahr Ostern, nö kam also Antwort...ich sate dann ich informiere mich mal.


    Zur Info...Sie nimmt sich wirklich viel heraus, es gibt wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben, keine Infos über unser Kind obwohl wir beide das gleiche Sorgerecht habe(Ok Infos hole ich mir mittlerweile selber, aber auch darüber regt Sie sich auf), Sie gibt an den Umgangswochenenden zu wenig Klamotten mit, zum Glück habe ich vorgesorgt, im Sommer möchte ich mit ihm wegfahren denke ich...dann müssen reichlich Klamotten her und auch sowas wie ein Impfpass, Ausweis, Krankenkassenkarte usw, davor streubt Sie sich ja auch. Sie lässt den kleinen nicht anrufen, wirkt also nicht mit beim Telefonischen Kontakt, nur ich rufe an...also alles einseitig.


    Ich hatte vor einiger Zeit schonmal mit meinem Anwalt über diese Dinge gesprochen, er meinte wenn man alleine wegne dem Umgang vor Gericht geht, sehen die Richter es nicht gerne wenn ein ET diesen extra blockiert, das kann man Strafbewähren lassen und wäre für KM nicht wirklich gut. Für die anderen Dinge gilt dasselbe, vorallem wenn man mit einem solchen Paket ankommt, wirft das kein gutes Bild auf die KM.
    Laut Anwalt müsste wenn Sie vor Gericht verliert, die Kosten für Gericht ect. selber aus eigener tasche bezahlen, das wird kein Amt übernehmen, weil dies Ihre Schuld wäre und nicht zu dem normalen Rechtsbeistand gehört. Letztendlich möchte ich aber nicht vor Gericht und den ganzen Palaver...vllt sollte ich mal zum Kinderschutzbund oder doch zum JA gehen und um Vermittlung bitten, was meint ihr dazu?


    Wenn ich vor Gericht gehe, dann wird das Verhältnis sicherlich noch schlimmer.


    LG
    Tranf

  • Wenn ich vor Gericht gehe, dann wird das Verhältnis sicherlich noch schlimmer.


    nicht unbedingt-


    es kann guttun, wenn vermeintlich objektive Beobachter für einen die Entscheidungen fällen, zu denen man selber nicht in der Lage ist-


    man geht halt das Risiko ein, dass das Ergebnis nicht das Gewünschte ist....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Die Dinge sind soweit ja offensichtlich und vorallem die verschiedenen Dinge zeigen ganz klar das KM mich ärgern will ohne dabei zu bedenken dass das Kind letztendlich der Leittragende ist, was sollte das Gericht anders entscheiden als zb. festzulegen das z.b. die Ferien sowie Feiertage hälftig geteilt werden, Die KM im Umgang mit dem Kind mizuwirken hat also auch telefonisch, Das Sie verpflichtet ist in längeren Zeiten des Umgang mit KV ausreichend Klamotten mitzugeben, und auch die nötigen Papiere für Urlaubsfahrten oder falls die Krankenkarte benötigt wird, die Informationspflicht usw., sollte da ein Richter anders entscheiden und evt. darauf plädieren das KM das schon richtig macht?
    Ich weiß die Justiz in Germany muss man nicht immer verstehen, sicherlich kommt es noch darauf an ob der Richter ein Mann oder eine Frau ist, Jung oder alt, selber Kindr hat oder Geschieden ist usw., Emotionen werden vor gericht sicherlich keine Rolle spielen, sondern Fakten!

  • :tuschel Ich kenn keinen Fall, wo jemandem eine bestimmte Menge Bekleidung auferlegt wurde ;) . Also bevor du vor Gericht ziehst, solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass es eine ziemliche teuere Mediation werden könnte, zu der euch der Richter verdonnern wird :brille .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Nehmen wir mal an die KM hat Umgang, aber von der Seite des KV, findet genau zu dieser Zeit ein Geburtstag oder eine Hochzeit oder was auch immer im näheren Verwandtenumfeld an. Das ganze kann auch andersherum sein, wie regelt ihr das?


    Zeitlich lange im Vorraus alles absprechen, alles schriftlich festhalten, sollte das nicht möglich sein,dann mit zu Hilfenahme des JAs.
    Nicht gleich aufgeben immer wieder versuchen. sollte das alles nicht fruchten,würde ich den UG u.U. gerichtlich festlegen lassen.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Also wir handhaben das so unsere Tochter wird 2 Jahre im Mai.


    Und eigentlich setzen wir uns zum ende eine Monats kurz zusammen und gehn die Papa-WE durch und die Besuchtage und Zeiten und wenn irgend wo Geburtstag ist, tauschen wir auch mal die Tage.


    Mein Ex will zum Beispiel Ostern seine Mausi gar nicht da er lieber weg fahren möchte mit seiner neuen Partnerin.
    Und ich fahre im Sept. mit Mausi und meinen Eltern 1 Woche in den Urlaub, ich habe ihn gefragt, wichtig für ihn war das Mausi zum Geb. vom Ur-Opa wieder da ist.
    Und das er 2 Besuchtage verliert, kann man wieder reinholen wenn er das möchte, kommt aber eher seltend vor.


    Bestes Beispiel bei uns ich habe morgen Geburstag, aber eigentlich ist Besuchstag, ihr Papa nimmt sie nun Freitag als ersatz.
    Und So, statt Samstag weil ich da Feiern möchte mit Freunden, Familienfeier fällt gerade aus weil meine Mama grade im KH ist, aber er lässt sie bei mir an meinem Geb.
    Und so Handhaben wir das und bis jetzt klappt es gut, es sagt wenn was ansteht und Tage verschoben werden müssen.


    Vielleicht könnt ihr das auch so machen, das auch sie wie du auf dem Kalender habt wann wer das Kind hat.
    Viel Glück

    Und plötzlich gehen auf Schritt und Tritt, zwei winzig kleine Füße mit .....
    Sonnenschein 21.05.2011