Au Pair mit eigenem Kind ?!

  • Huhu,


    rein interessehalber :


    ist es möglich als AE mit eigenem Kind ins Ausland vermittelt zu werden ? Oder ist ein Kind ein absoluter Ausschlussgrund ?


    :thanks:

  • Man muss kinderlos sein, zumindest ist es bei allen großen organisationen so, ist auch irgendwie ein internationales kriterium oder so - also als au-pair mit kind zu arbeiten ist leider nicht möglich, wollte es selbst auch machen.

  • Ich komme ja aus dem Ausland und haette gern ein Aupair mit Kind genommen. Die weiss doch viel eher, wie es geht (hat schliesslich selbst eins) und mein Kind haette sowas wie ein Geschwisterchen gehabt. Allerdings haette man sich dann auf etwas anderes einigen muessen wie auf das Uebliche: Zimmer, Wagen, frei Kost, Taschengeld, feste Arbeitszeiten: ganz so grosszuegig haette ich nicht sein koennen. Im Gegenzug haette das Aupair mit Kind kommen koennen. Ich waere aber privat gegangen (also nicht ueber eine Agentur). Wo willst du denn hin?

  • Da wär ich recht offen, ins englischsprachige Ausland halt .. England, USA, Australien, Neuseeland..


    Wollte das immer so gerne machen und frag mich nun ob das mit Kind noch möglich ist...

  • Wollte das auch mal machen vor jahren aber Kind ist wie gesagt normal über Agenturen ein Ausschlusskriterium, leider.

  • Wie alt seid ihr denn? Kenne ein paar Familien im aussereuropaeischen Ausland, die evt. sogar Interesse haetten. Ich frag gern mal an. Muss man halt schauen, wie sich das in den einzelnen Laendern mit dem Visum verhaelt.

  • wovon ernährst du das kind, wovon kleidest du es? wovon versicherst du das kind? in welche kindereinrichtung geht das kind? wo wirst du mit dem kind leben? du arbeitest als aupair für sehr wenig geld, das kaum für dich selbst reicht.
    wie gestaltest du den umgang oder kommt der kv mit?

  • Hab schon paar angeschrieben, also Agenturen.. Interesse besteht ab Oktober, dann ist mein Elterngeld weg und bis dahin wäre auch genug Vorbereitungszeit.


    Meine Kleine ist jetzt 7 Monate, ist 08/08/12 geboren.. Ich bin aktuell 21, im Oktober dann 22 :brille


    Ist das privat überhaupt "erlaubt", geht das nich nur über eine Agentur ?


    Edit : Ich frage ja erstmal nur rein aus Interesse, was Finanzielles, Recht usw angeht kann man immernoch sehen wie das läuft! Kontakt zum KV besteht nicht, das wäre schonmal kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von Perlenmuddi ()

  • natürlich ist privat erlaubt. du brauchst dann allerdings eine arbeitserlaubnisund eine aufenthaltserlaubnis für dich und das kind. ich denke es ist ehr nicht sinnvoll, da du nicht flexibel bist. warum suchst du dir nicht lieber hier eine nette tagesmutti und gehst so wieder arbeiten, wenn du geld verdienen willst? oder machst eine ausbildung wenn du noch keine hast. suchst kontakt zum kindesvater etc.
    das finanzielle und versicherungstechnische ist das erste was du klären musst, bevor du dir weiter gedanken machst.

  • Larry .. Es geht mir um die Lebenserfahrung und nix Anderes. Es ist nur ein Gedanke gewesen, man kann sich wohl mal informieren ob das als AE möglich ist.


    Wenn nicht, auch Ok, dann mach ich weiter wie bisher ;) werd mein Kind sicher nicht jetzt schon abgeben und wieder arbeiten gehen und die Sache mim KV is auch gegessen, da hilft kein "Kontakt suchen" ;-) aber das is OT..

  • hm wenn du aber als aupair losziehst, dann wirst du das aber müssen oder wie willst du dich 100% um die kinder deines arbeitgebers kümmern und das 24 h am tag und sieben tage die woche. dein kind spielt dann 3-4.geige. das solltest du dabei bedenken.

  • Ach quark, ich kann mich um andere Kinder gleichzeitig und gleichberechtigt kümmern! Darum gehts bei der Sache ja, wenn ich ohne Kind könnte, würde ich ohne gehn, aber ich will das gemeinsam mit der Kleinen machen - wenn das nicht möglich ist, dann ist es so. Das müssen dann die Familie und ich gemeinsam besprechen, wer welche Vorstellungen hat! Musst dich jetzt nicht darum kümmern überall drauf rumzuhacken ;-)

  • Das geht privat. Ich wuerde es allerdings nur ueber "Word of mouth" machen. Also ueber jemand, den du kennst, denn sonst weisst du nie, wo du hin geraetst.


    Ehrlich gesagt finde ich dein Kind zu klein mit 7 Monaten. Den erwaehnten Rest empfinde ich nicht als Problem. Fuer ein halbes Jahr braucht man fuer sich selbst keine Klamotten und fuers Kind gibt es second hand. Versichern kann man sich ueber eine Auslandsversicherung recht guenstig. Das Kind braucht auch nicht unbedingt fuer so eine Zeit in die Krippe oder in den Kiga. Das Geld ist wenig, aber man hat ja frei Kost und Logis, frei Telefon und Internet und frei Transport in der Regel auch, also gibt man auch nicht viel aus. Der Umgang scheint kein Thema fuer euch zu sein. Ich sehe aber wirklich als Problem das ALter deines Kindes. Da braucht es dich noch wirklich sehr und dann nebenher noch 2 weitere wuppen... hm. Ausserdem ist der Neustart in D dann sicher nicht ohne!


    Das Visum kann im aussereuropaeischen Ausland ein Problem werden. Kommt dabei auch drauf an, wie lange du das machen moechtest. Ich wuerde warten, bis dein Kind aelter ist.

  • Ich würd ja erst wollen wenn sie 1 ist. Habe auch nur bis 2015 Zeit, dann ist die Elternzeit vorbei ...

  • Ich finde es eine gute Idee, und ich würde auch ein Aupair mit Kind nehmen, allerdings nur über persönliche Empfehlung. Meine Eltern hatten damals auch mal ein Aupair, das lief rein privat ohne Agenturen, ich glaube es war eine einfache Anzeige in der Zeitung, würde ich persönlich nicht machen, aber hat funktioniert.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Hallo Perlenmuddi,
    Super Idee, mach's einfach! Ein Au Pair Aufenthalt mit Kind scheint nur privat zu gehen, das habe ich auch mal gemacht (allerdings ohne Kind), wurde von Bekannten (!) vermittelt und fand mich als Aschenputtel am französischen Atlantik wieder. Vier Kinder hatte ich zu betreuen und nebenher den Haushalt für Monsieur und Madame zu schmeißen, das würde keine Agentur erlauben. Kein freies Wochenende, ich hatte immer mittwochs frei. Das Schlimmste: Madame war nie zufrieden, immer fand sie irgendwo ein Stäubchen, das hat mich total angefressen. Mit eben bestandenem Abitur, aber zu dumm zum putzen dachte ich damals über mich selbst. :ohnmacht: Geschadet hat's mir trotzdem nicht, ich habe in dem Jahr unheimlich viel französisch gelernt und jede Menge Lebenserfahrung gesammelt. Irgendwie ist es mir nach sechs Monaten gelungen, die Familie zu wechseln und ab da war's so, wie man sich das vorstellt. - Ich kann dir nur raten, dich in jedem Fall vertraglich gut abzusichern, und klare Bedingungen vor allem bezüglich der Arbeitszeit auszuhandeln.
    Übrigens gibt's für englischsprachige Länder ein Programm, das nennt sich "Work and Study". Da arbeitest du (in meinem Fall waren es drei Stunden pro Tag) in einer Familie und hast Kost und Logis frei. Einen Sprachkurs musste man selbst zahlen. Ich war mit dem Programm mal drei Monate in London, hatte eine tolle Gastfamilie und war mit vielen jungen Leuten aus der ganzen Welt zusammen. Frag doch mal Tante Google.
    Schön, dass du so mutig bist. Lass dich nicht aufhalten. Viel Glück!
    Liebe Grüße
    Eli :sonne

  • Ich finde das auch eine schöne Idee. Aber darf ich Deinen Gedanken einmal weiterspinnen? Leichter ist es für Dich im Ausland zu studieren. Für Studenten gibt es meistens sehr gute Kinderbetreuung. Ich habe damals in England meinen kompletten BA gemacht und hätte, wenn ich denn Kinder gehabt hätte, diese im Kindergarten unterbringen können. Warum überlegst Du Dir das nicht?


    Dann hättest Du Deine Lebenserfahrung, ein Studium, Sprachkenntnisse, Auslandserfahrung für die Bewerbung und und und...

  • Finde das eine gute Idee, um die Elternzeit sinnvoll zu nutzen und eine Sprache besser zu lernen... kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen... würde privat auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Vielleicht findest ja auch ne Familie mit nur einem Kind. Könntest auch mal Organisationen in den gesuchten Ländern anschreiben, die nicht direkt AuPairs aus dem Ausland suchen, sondern einfach Kindermädchen. In der Schweiz wird das gut bezahlt. Da habe ich auch mal was im Internet gesehen. Ist aber halt nicht Englischsprachig...
    Viel Glück.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)