Das Verhalten der Lehrerin.Was tun?

  • Mein Sohn stört abu nd an im Unterricht. Die besagte Lehrerin mag ihn nicht.
    Vor ca. 2 Wochen war mein Sohn (11)unterwegs in der Stadt mit einem anderem Kind, nennen wir ihn Tim.
    Und er hat das gemacht, was ich für unmöglich gehalten hätte, was er sich ua seinen Kumpels abschaute...er hat eine dose cola geklaut.er wurde erwischt und der bekannte junge, der nichts klaute auch...mein sohn hat den fehler verstanden, schämt sich sehr! Der vater der jungen rief mich an, brüllte mich an usw. er meldet es der schule, dem JA usw....
    Das hat er wohl getan, der das Thema klauen wzrde direkt von mehreren lehrer in der klasse besprochen.


    nun heute: sein sitzpartner meinte zu ihm: Tim würde in der Nase poppeln und es essen, daraufhin meinte mein Sohn zu tim: du poppelst in der nase und inst es, das ist ja ecklig oder du bist ecklig
    die lehrerin meinte zu meinem sohn vor der ganzen klasse: sie findet ihn eckelhaft (klasse lachte), könnte sagen, er würde ohrenschmalz essen(klasse lachte noch mehr) und der tim kann das nächste mal im ihren unterricht meinen sohn beschimpfen.
    nach dem unterricht wurde mein sohn von mehreren mitschülern mit schneebällen beschmissen


    klar, hätte er es nicht sagen sollen, mit den poppel, aber was die lehrerin macht geht nicht, ich wollte das ihr das mitgeteilt wir.da ich so viel belastung zur zeit habe und mit ihr nicht gut kann (übrigens die ehefrau von schulleiter), bat ich den kv es zu übernehmen. der findet das alles nicht so schlimm, unser sohn muss das wegstecken usw.


    was und wie würdet ihr es machen...


    danke!!!

  • Hmm, ich weiß nicht...


    Man warja nicht dabei, und du ja auch nicht. Wenn jetzt zum Beispiel dein Sohn zum Tim durch die ganze Klasse geschrien hat "Du bist eckelig und du isst Popel", und das muss er ja irgendwie getan haben, sonst hätte es die Lehrerin nicht gehört, dann vermute ich, wollte sie deinem Sohn verdeutlichen, das er Tim gerade vor der ganzen Klasse blossgestellt hat. Das impleziert sie, in dem sie ja sagt "sie könnte sagen, er würde Ohrenschmalz essen", was ja auf's gleiche herauskommen würde, einer Blossstellung. Ihr Anliegen war wahrscheinlich zu verdeutlichen "Füge niemanden etwas zu, was du nicht willst, das man dir tut".


    Gut, die Lehrerin hätte das anders, z.B. unter vier Augen mit deinem Sohn regeln können. Andersherum hat dein Sohn Tim ja auch vor der ganzen Klasse blossgestellt....


    Ich bin da beim Vater. Hätte er nichts gesagt, wäre nichts passiert.


    Frage die bleibt ist: was hat die Cola-Klau Geschichte damit zu tun? Ich finde das eigentich richtig, dass da aktiv in der Schule drauf eingegangen wurde. Klar, es war "nur" eine Cola, Diebstahl bleibt Diebstahl, Anbschauen ist eine doofe Ausrede, wenn er es verstanden hat, okay, aber Besprechung des Themas in der Schule finde ich gut und richtig, damit das gleich alle verstehen.

  • Die Geschichte mit dem diebstahl habe ich dazugeschrieben, da ich angst habe, dass mein Sohn in den augen der Lehrerin der "böse"ist, und Tim der arme, den man beschützen muss....
    und klar bleibt diebstahl, diebstahl und es ist alles andere als schön für die familie...

  • Die Geschichte mit dem diebstahl habe ich dazugeschrieben, da ich angst habe, dass mein Sohn in den augen der Lehrerin der "böse"ist, und Tim der arme, den man beschützen muss....
    und klar bleibt diebstahl, diebstahl und es ist alles andere als schön für die familie...

    Glaub ich nicht. Ich denke das war eine ganz normale Zurechtweisung. Eigentlich nicht mal eine große Sache.


    Wenn dein Sohn verstanden hat, das Diebstalh nicht geht, dann würde ich die Sache damit auch auf sich beruhen lassen. Er wird merken, das DU Angst hast, er hätte sich einen Ruf eingehandelt, und wird das vielleicht selbst denken und sich schnell zum armen Opfer machen. Es gibt Tatsächlich Dinge, durch die muss auch schon ein 11jähriger durch. Wenn du ihm dabei hilfst, und ihn in seiner "Opferrolle" bestätigst, wird er wahrscheinlich immer mal wieder über Grenzen schlagen, weil er ja "nicht Schuld" ist. Mit bestätigen meine ich übrigens "das klauen hat er sich von anderen abgeschaut" und den Ansatz, die Lehrerin "möge ihn nicht" und "was die Lehrerin macht, geht nicht".

  • Naja, wenn er sich das Klauen von den "Kumpels" abschaut würde ich mit meinen Sohn mal über das Thema reden.


    Ich vermute ja eher dass das klauen eine Art Mutprobe war, was viele Kinder in diesen Alter mal machen.
    Das in der Schule darauf eingegangen wird, mag gut sein. Dennoch halte ich das Verhalten des Vaters für Übertrieben.
    Aber gut, so war es halt.


    Außerdem solltest du vielleicht mit deinen Sohn darüber reden das man nicht alles weitergibt was einen die einen ERzählen.
    Das Tim sich sicherlich auch total schlecht gefühlt hat als dein Sohn das mit dem Popel zu ihm sagte.
    Das Tim sich so gefühlt hat wie sich dein Sohn in der Situation der Lehrerin danach auf gefühlt hat. Beschämt eben.


    Das was dein Sohn da gemacht hat (und dessen Banknachbar) geht nämlich auch nicht.
    Und mit 11 Jahren weiß man sehr genau wie verletzten das sein kann.


    "Was du nicht willst.... "


    Von dem her, würde mein Sohn mit so einer Story hier ankommen würde ich ihm sagen das er in Zukunft halt vorher überlegen muss
    wie verletzend gewisse Dinge sein können. Vorher überlegen ob er wollen würde das man zu ihm so etwas sagt.


    Das ich verstehen kann das es ihn ärgert, aber das seine vorhergehende Aktion, die das ausgelöst hat eben auch nicht besser war.


    Dumm gelaufen für den Sohn wenn die Klasse nicht wie erwartet über Tim lacht sondern auf einmal über ihn.

  • Wer austeilt, muss auch einstecken können.


    Aber:
    Was der Vater gemacht hat, finde ich unter aller Sau. Was geht es die Schule an, was im Privatbereich passiert? Demnächst muss ich melden, dass ich gepupst habe oder werde deswegen gemeldet? Außerdem hätte Tim deinen Sohn vom Klauen abhalten müssen, also hat er genauso Schuld.


    Ich würde die Lehrerin kontaktieren, wenn ich das Gefühl habe, dass mein Kind oft oder ausnahmlos bloßgestellt wird. Ansonsten ließe ich die Sache auf sich beruhen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Animri.


    Meine Tochter ist auch 11 und in der Klasse gehts teilweise zu.......


    Ich würde auch sagen, die Lehrerin hat das so ganz gut gemacht.


    Hat Deinen Sohn spüren lassen was er diesem Tim vorher angetan hat.


    Sieh es doch als Hilfe für Deine Erziehung.


    Du willst ja auch nicht das Dein Sohn sich so gemein anderen gegenüber verhällt.


    LG Wendla


    Die Tugend wäre eine verhältnismäßig einfache Sache, wenn man sie nicht dauernd üben müßte. Sharon Stone

    Einmal editiert, zuletzt von Wendla ()

  • Die Lehrerin hat sich auf das Niveau der sich beleidigenden Kinder herab begeben und gezielt eine Mobbingsituation erzeugt. Vielleicht kannst Du ihr begreiflich machen, daß sie so kein gutes Vorbild für die Kinder abgibt.

  • Schon ein unterschied ob sich die Schüler untereinander bloss stellen oder das von einem Lehrer/in gemacht wird

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • Im ersten Beitrag steht der Konjunktiv im Zusammenhang mit der Lehrerin.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich denke, der Tonfall war von der Lehrerin so gewählt, dass man erkennen kann, wie "ernst" das gemeint ist.


    Aber vielleicht hat Herr Zat ja eine pädagogisch perfekte Lösung parat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ich hab doch das verhalten der Lehrerin gar nicht kommentiert


    IRgendwie muss ich immer wenn ich deine Reaktion auf lehrer Threads sehe an den 2ten satz deiner Sig denken.

  • Die Lehrerin hat sich auf das Niveau der sich beleidigenden Kinder herab begeben und gezielt eine Mobbingsituation erzeugt. Vielleicht kannst Du ihr begreiflich machen, daß sie so kein gutes Vorbild für die Kinder abgibt.


    Ja, das ist das Schlimme: die Lehrerin hat durch ihr Verhalten eine Mobbingsituation erzeugt. Für mich wäre die Frage, ob es sich um eine einmalige Entgleisung handelt, bei der ihr anschließend selbst klar wurde, dass das nicht geht.
    Ein Gespräch mit ihr, stelle ich mir ganz schwierig vor und dann ist sie auch noch die Frau des Schulleiters.


    Wie geht es deinem Sohn damit?
    Vielleicht kannst du abwarten, wie sich alles entwickelt.


    Grüße,
    Romi

  • danke an alle!
    meinem sohn geht es nicht gut, er hat angst vor erneuten mobbing. er wurde direkt danach gemobbt, und auch schon vor monaten.
    er weiss dass es nicht ok war, hat sich nichts dabei gedacht, hat nur das kommentiert was der nachbarn sagte. ja, manchmal checkt der nicht dass es für den anderen verletzend ist....aber es ginge doch auch anders von seiten der lehrerin.
    übrigens war es kein konjuktiv (erneutes gespräch mit sohn) sondern: ich finde dich eckelhaft, du isst dein ohrenschmalz und tim darf dich in meinem unterricht beschimpfen.
    mein sohn traut sich leider mit der klassenlehrerin (nicht die)zu reden, auch nicht wenn er gemobbt wird...
    muss er das können?intuitiv würde ich sagen, in so einer situationund bei dem alter von 11 müssen eltern eingreifen und nicht das kind es alleine regeln....
    bin verunsichert, da ex meistens anderer meinung ist....

  • Der vater der jungen rief mich an, brüllte mich an usw. er meldet es der schule, dem JA usw....
    Das hat er wohl getan, der das Thema klauen wzrde direkt von mehreren lehrer in der klasse besprochen.

    Ich würde dem Vater auf die Fußspitzen treten und mir jeden Konatkt mit Ihm verbieten. Anschreien geht gar nicht.
    Der Schuleleitung würde ich mitteilen das der mann Kontaktverbot zu meinem Kind hat und das Sie das bitte berücksichtigen sollen.


    bat ich den kv es zu übernehmen. der findet das alles nicht so schlimm, unser sohn muss das wegstecken usw.


    was und wie würdet ihr es machen...

    Dein Junge scheint nicht gerade ein Sensibelchen zu sein. Ich denke auch der steckt das weg. Rede mit ihm drüber.
    Beobachte es.

  • mein sohn traut sich leider mit der klassenlehrerin (nicht die)zu reden, auch nicht wenn er gemobbt wird...
    muss er das können?intuitiv würde ich sagen, in so einer situationund bei dem alter von 11 müssen eltern eingreifen und nicht das kind es alleine regeln....

    Dafür gibt es dann Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter mit denn Schüler oder Eltern reden können

    Zitat von »animri«
    Der vater der jungen rief mich an, brüllte mich an usw. er meldet es der schule, dem JA usw....
    Das hat er wohl getan, der das Thema klauen wzrde direkt von mehreren lehrer in der klasse besprochen.


    Ich würde dem Vater auf die Fußspitzen treten und mir jeden Konatkt mit Ihm verbieten. Anschreien geht gar nicht.
    Der Schuleleitung würde ich mitteilen das der mann Kontaktverbot zu meinem Kind hat und das Sie das bitte berücksichtigen sollen.

    :brille Wie heist es so schön wer Schreit (brüllt) hat Unrecht

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    Einmal editiert, zuletzt von luvi ()

  • am rande:doch, mein sohn ist sehr sensibel.ausserdem hat er enorm viel z.z. belastug: ich bin seit 4,5 monaten krank, kniebänerrisse, nach einem autounfall.der kv ist seit 2 monaten in der psychiatrie (wir haben aber telefonisch engen kontakt)wegen depressionen und posttraumatischer störung.


    bei dem vater des jungen habe ich, denke ich, gut reagiert: ich war ruhig, meinte mehrmals, ich verbiete mir mit mir so zu reden, und wenn er meint, er muss es tun (schule, ja), dann soll er es tun...von der art her, scheint es ein primitiver mensch zu sein...da stehe ich drüber

  • am rande:doch, mein sohn ist sehr sensibel.


    daraufhin meinte mein Sohn zu tim: du poppelst in der nase und inst es, das ist ja ecklig oder du bist ecklig


    Das steht in einem krassen Widerspruch!



    bei dem vater des jungen habe ich, denke ich, gut reagiert: ich war ruhig, meinte mehrmals, ich verbiete mir mit mir so zu reden, und wenn er meint, er muss es tun (schule, ja), dann soll er es tun...von der art her, scheint es ein primitiver mensch zu sein...da stehe ich drüber

    Lass Ihn auflaufen!