Essengelder Bargeld oder auf Konto?

  • Hallo, und ein erneutes Thema, das an mich herangetragen wurde:


    Wie wird es in eurer Kita gehandhabt: Erfolgt die Zahlung des Essengeldes inform von Kurzmitteilungen dann per Bargeldübergabe oder überweist ihr es monatlich dann an die Kita bzw. den Träger?


    Bei uns kommen Unsicherheiten der Eltern auf, da in der Kita schon einmal eingebrochen wurde und knapp 500,00 Euro weg waren (hatte mich damals gefragt, wieso überhaupt so viel in der Kita lag!?) und Eltern erhalten zum Teil das Wechselgeld wieder.


    Ich hatte damit eigentlich nie ein Problem, da ich den Zettel mit der Info und das Geld dann passend ins Portemonaise tat. Bekam dann immer dieses mit Zettel inliegend und Unterschrift, dass ich bezahlt hatte.


    Nun bin ich aber gespannt, was Ihr sagt! Denn mir wurde gesagt, dass der Bargeldverkehr gegen Grundsätze im Kita-Geschehen verstoßen würde.
    Gibt es Regelungen diesbezüglich? Würde gern den Eltern helfen, falls diese nun doch zu stark kritisieren uns alles nur noch negativ sehen!

  • Bei uns wird nur überwiesen, in ganz seltenen Ausnahmen mal bar gegen Quittung, aber auf dem Bankweg ist das über alle Beteiligten einfacher und stressfreier. Außerdem hat man die Quittung automatisch auf dem Kontoauszug und kommt am Ende nicht in Bedrängnis, wenn man mal was nachweisen muss/soll..


    Für Einbrüche in denen Geld abhanden kommt, würde ICH mir keinen Schuh anziehen. Dafür stehe ich am Ende auch nicht grade.. das hat die Leitung verbockt und muss es am Ende ausbügeln.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Mittagessen wurde per Überweisung bezahlt. Frühstück pro Monat bar. Hierzu muss aber dass Amt wohl informiert sein?! Das war bei uns nicht so, und das zog ganz grosse Kreise, weil wohl nicht erlaubt..

  • Mein großer bekommt in der Schule Mittagessen. Das wird monatlich vom Konto abgebucht. Im Kindergarten wurde das auch abgebucht.

  • Es gibt eine neue Vorschrift die nach und nach umgesetzt wird - zumindest bei uns.
    Trotzdem hat die Kita hohe Bargeldbestände, da die Köchin einkaufen muss.


    Als wir noch "bar" zahlen mußten, hat jeder entsprechend unterschrieben, jetzt
    wird überwiesen. Probleme gab es eigentlich nie.

  • bei uns wurde zu Kita-Zeiten das Essengeld an den Träger überwiesen. In der Grundschule musste man bis zum letzten Schuljahr das Bargeld in einem Umschlag mitgeben und es wurde nur abgezähltes Geld angenommen. Seit Beginn des neuen Schuljahres läuft es nun auch per Überweisung.


    LG
    Linx


    Edit PS: in der Grundschule hat man auch eine Quittung über das Essengeld bekommen.

    Gehe lieber durch die Wand, als immer durch die Tür - Durchbreche den Verstand, dann findest Du zu Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von linx ()